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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

MOin,

die meisten Sachen von denen gibts jetzt auch im SCK..

Gruß

Markus

Edit sagt das bei mir die Mb Kits ähnlich preislich lagen..

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben

Dieter, was machst du?

Hast doch letztens erst gelegen?

Was reitest du dich auch immer so an Grund (dran), bist doch nicht mehr der Jüngste!

:-D

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

N'abend.

Nachdem meine Alte mir heute Mittach mein Schnitzel vorbeigebracht hatte, bin ich mal wieder anne Reuse bei, Ostern steht ja mal vor der Tür.

Gut, war ja mal nicht so viel zu machen, aber ihr wisst et ja, der Teufel is ein Eichhörnchen.

Also noch ein bisschen im VA ge-one-offt und dann eingebaut den Kram.

So sieht das nu aus:

one%20off_0006.jpg

Dank diverser Probleme beim schweißen wurds etwas größer als erst angedacht aber drauf ge :-D , die Ölpulle gayt noch inne Toolbox rein und mehr hatte ich da eh nie drin.

Auf jeden Fall hat meine Gaser jetzt Platz zu allen Seiten, der hämmert nirgends mehr an und das war ja der Grund der Übung! :-D Nu kann ich auch anne Ansaugstutzen Experimentieren das kracht.

Noch mal in Gänze:

one%20off_0009.jpg

Und weil sie dann gerade so schön da stand und die Sonne ja fast schien, hab ich sie denn auch gleich mal angemacht, stand ja immerhin seit November. Was soll ich sagen, 2ter Tritt und der Ruf der lustig wackelnden Membranplättchen schallerten mir entgegen! :love:

"I love the sound of a TS1 in the morning" oder so ähnlich.

Und wo sie denn auch gerade mal lief musste natürlich auch ne Installationsrunde her, schön die kleine Runde. Einfach wat feines so ne Berta, dezent wo es muss, am brüllen wo man es möchte! :love:

Und dann fährste schwer grinsend wieder inne Werkstatt und die Projekte springen dir schon wieder ins Gesicht (rein).

Projekt 1

Projekt%201.jpg

brauch TÜV :-D

und Projekt 2

Projekt%202.jpg

brauch ne Grundsanierung anne Zylinderstehbolzen und am Augepuffe.

Vom geplanten Umbau auf den hydraulischen Kupplungszug und dem Projekt DIY - " Nannuci Race Seat Replica" mal ganz zu schweigen. ;-)(

Demnächst dann halt . . . . .

- one-off gonzo

p.s. Ach so, Dieter, ich hoffe dir fällt die weitere Änderung auf, die ich auf deinen Anstoß hin mal gemacht habe! :wasntme:

Und ja ich weiss, weisse Kisten sind schwul . . . . :grins:

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

sehr fein lasse, dann hast du mal passend das FRÜHJAHR am heutigen Tage eingeläutet,

meinereiner hat erstmal das Salz von den Autos runtergewaschen, morgens gehts zum

Lawinenlostreten in den Vorarlberg und Mittwoch....ja wenn Mittwoch noch feines Wetter ist werde ich mir dann wohl auch eine Runde auf der Berta genehmigen.....der Wellendichtring muss immer schön geschmiert bleiben :-D

Gruß KC

PS: Sachmal, wieso muss den die unterste Kiste gerichtet werden?! Ich hab gedacht die wäre fahrfertig eingekauft worden.....aber klar, da wo du dein Stetoskop hinhälts bleibt keine Lamy ganz! Deswegen lass ich dich nich alleine an meine Kiste ran :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Sachmal, wieso muss den die unterste Kiste gerichtet werden?!

Der junge Mann, also der Käufer, nennen wir ihn Mal C.S. aus PB hat da eigenmächtig versucht was zu richten und bei dem Versuch etwas besser zu machen die Sache noch verschlimmert :-D und als Krönung ist er leicht defekt noch weitergefahren.

Kurzum, ein Auslasstehbolzen ist dergestalt unglücklich abgebrochen, das der Zylinder zum richten runter muss und da die Kiste zum Zeitpunkt des Defekts gerade unerwegs war ist der Auspuff dergestalt gerissen, das ein Schweissen des Schadens getrost vernachlässigt werden kann!

Es wurde bereits eine noch bei mir befindliche 200er original Tröte herausgesucht die nur frische Farbe für einen erneuten Einsatz braucht. optional käme auch die Montage eines mittlerweile beschafften PM Tuning Auspuffs in Frage, aber mal sehen.

Das Problem am Zylinder zieht dann ja doch die Erneuerung der ein oder anderen Dichtung nach sich und genau das wird gemacht.

Sonst nix!

Die Reuse ist sooo laut, da brauchste für die Diagnose kein Stethoskop, Oropax wäre besser! :-D

-gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

gonzo, ich verstehe nicht was du da reparierst. hoerte bei stehbolzen schaden am auslass muss man den guss gegen einen aluzylinder wechseln! schoene rechtsberieselung!

die details an deiner kiste sind allerfeinst. wird die karre aber auch mal auf ein suedentreffen rollern dieses jahr? bitte!

-herr.

Geschrieben

Naja, besser der Lambrettisten Nachwuchs fährt die Reusen defekt weil er es nicht abwarten kann als das sich die Mopeten kaputt stehen. Aber das Lars jetzt die Roller Ambulanz Paderborn unter dem Motto: "Schnelle Hilfe für Schaltroller" ins Leben gerufen hat find ich super, verstehe nur das mit dem S&B Tag nicht, ist das ne offizielle Währung für deine Dienste? Was kostet da die kleine Inspektion? Und warum stehen bei dir immer so viele Pflegekisten rum???.... :plemplem:

Sag mal bescheid wenn der Gaser da ist, würde den gerne mal drunter werfen, zum WE is ja Frühling angesagt.

Glückwünsche an dieser Stelle auch an den Vater des frischesten Lambretta Nachwuchs in Paderborn: kaloi alias Micha! Hoffe Mutter und Kind sind wohl auf, da müssen wir mal einen drauf anstossen!! :-D

Dieter, KZH? Da braucht ihr langsam mal ein neues Sofa, so eins für 2 zum drauf liegen! Oder gleich besser für 3?? :grins:

Geschrieben

Ich seh das schon, das gibt noch was. Die Ferde kriegen die Ohren geputzt, um ja kein Geflüster zu verpassen, und die Rennkombi wird auf Hochglanzspeck gewienert. Aber ich sach's Euch: Diese Saison wird ne ganz, ganz schwere Gayburt.

Geschrieben

Hab mich heute mal spontan für den Nürburgring angemeldet. Hab zwar keine Ahnung ob der Motor, für den mir noch die Hälfte der Teile fehlt jemals laufen wird, aber Aufsprechen geht schon. :-D

Geschrieben

Klar, aber die Chancen ein Projekt fertig zu bekommen sind bei mir am besten wenn ich mir ne Deadline setze. Aber wem sag ich das... :-D

Das wird schon. Zur Not fahr ich LU und mach ein Schneckenrace mit dem Skawoogie.

Geschrieben

c-1641722006.jpg

Heute haben KC und ich uns mich sich in die www.skilehrerinnen.at richtig reinverliebt, aber durch KC's rüdes Auftreten auf der Piste ging gar nix :-D

Und nach dem zweiten :-D wurde die Sicht ganz schlecht ... :-D

Geschrieben

Is dat schon so warm auf dem Berg oder habt ihr Strip-Poker gespielt?

Und seit ihr nicht beide geheiratet?

Ich bin verwirrt

- gonzo

Geschrieben

.....der Lummy plaudert scho wieda ausm Nähkastl :-D:-D , Vormittag allerfeinst und bis zum

zweiten Bier von der netten Bedienung war auch alles noch in Ordnung.....dann Sicht weg, dummer sturz

auf die Schulter und jetzt schreib ich nur noch rechts. :uargh:

Der Abschluß in der Werkstatt vom "kleinen Rüden" war aber dafür noch ein kleines Highlight.....mehr wird nich verraten :wasntme:

KConearm

Geschrieben (bearbeitet)

87145.jpg

Heute haben KC und ich uns mich sich in die www.skilehrerinnen.at richtig reinverliebt...
Und seit ihr nicht beide geheiratet...

- gonzo

Also Leute was ist denn hier los? Eure Ausdrucksweise...jetzt reisst euch halt mal bischen zusammen, sein tun...

:-D

Morgen übrigends mal wieder Deutschland, ich reintun, mich. Mal schaun wie das so kommen tut, rein in Kulturtechnisch sich und so...

Gruss

poppo

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Poppa, du bist da nicht so richtig drinne - inne Ausdrucksweise mein ich. Gut, dein Ausdruckstanz soll legendär sein, aber bei den Rest tut immer noch was fehlen! Wie wärs denn mal wieder mit enm richtigen Schüttelreim, da ham wa lange nix von gehört. :-D

Geschrieben
[...]

Morgen übrigends mal wieder Deutschland, ich reintun, mich. Mal schaun wie das so kommen tut, rein in Kulturtechnisch sich und so...

[...]

Uuuuh.

\culture-mode{on}

Da hatten wir 'nen Kerl zu Gast,

Der fiel uns eben nicht zur Last;

Man gab ihm just gaywöhnlich Essen,

Woran er sich pumpsatt gayfressen,

Zum Dessert, was man gayspeichert hatt'.

Und kaum ist uns der Kerl mal satt,

Tut[1] ihn der Teufel gayn Engelland führen,

Um dort noch über's Essen zu räsonieren:

"Die Supp hätt' könne' gewörzter sein,

Der Braten brauner, roter der Wein."

In London, jepp, bei Fish'N'Chips,

Da tritt er uns hier auf den Schlips.

Der Typ der spinnt! Auf! Wehrt Euch! Rennt!

Der Tod der Kunst! Ein Rezensent!

\culture-mode{off}

Grütze nach London! :-D

[1] So schon bei Goethe ... :-D

Geschrieben
...Gut, dein Ausdruckstanz soll legendär sein....

...aber bei den Rest tut immer noch was fehlen! Wie wärs denn mal wieder mit enm richtigen Schüttelreim, da ham wa lange nix von gehört. :-D

Fuck hat sich das mit dem Ausdruckstanz auch hier schon rumgaysprochen :-D ...das kommt halt davon, wenn man nicht richtig Soul tanzen kann...

inne Ausdrucksweise werde ich mich noch besser einarbeiten (rein) , verspochen; und dann gibts auch wieder Klapperreime, so wie von dem Herrn unten in Perfektion vorgaymacht...danke

:-D

Uuuuh.

\culture-mode{on}

Da hatten wir 'nen Kerl zu Gast,

Der fiel uns eben nicht zur Last;

Man gab ihm just gaywöhnlich Essen,

Woran er sich pumpsatt gayfressen,

Zum Dessert, was man gayspeichert hatt'.

Und kaum ist uns der Kerl mal satt,

Tut[1] ihn der Teufel gayn Engelland führen,

Um dort noch über's Essen zu räsonieren:

"Die Supp hätt' könne' gewörzter sein,

Der Braten brauner, roter der Wein."

In London, jepp, bei Fish'N'Chips,

Da tritt er uns hier auf den Schlips.

Der Typ der spinnt! Auf! Wehrt Euch! Rennt!

Der Tod der Kunst! Ein Rezensent!

\culture-mode{off}

Grütze nach London! ;-)

[1] So schon bei Goethe ... ;-)

;-);-)

super Lacki, da muss ich tief in die Tasche greifen um da gegen anzustinken...(nicht der Schrott unten)

Supp' in England mag isch nett,

dafür das ein oder and're warme Bett,

den Soul in Clubs, das warme Bier.

Doch insgesamt lässt sich's leben hier.

Für eine Zeit...nicht bis zum sterben.

Die Sonne scheint und selten grau,

Die Ironie fest eingaybau (t).

Dann schüttelt Reim und klappert schön,

der Poppa fliegt, auf wiedersehn....

:grins:

gruss nach pd-born, munch, und die ganze tzehne (bin schwer in der liebe drin damit)

-up n' a way

Geschrieben

poppa, kommst du nach muenchen auch mal zum kuscheln? oder nur in die pfalz rein?

otto hat mich in eine dergestaltige altschuela vernickelungswerkstatt geschickt - erstma kein namensschild vorne dran, mitten im glockenback. dann durch 2 hinterhoefe durchgeschlichen und ich stand bei sonnem typen im wohnzimmer. links ne olle PX geparkt. das wohnzimmer voll mit giftig dampfenden wannen, wo diverse teile im nickelbad schwenkten. dann der typ: 'ja entlacken kann ich dir am samstag. verzinken am sonntag. montag ist alles fertig'. alles klar, selbstaendig, keine pause. der ist wohl schon seit dem 19. jahrhundert da und hat von gewerkschaften, arbeitszeiten, und umweltschutz noch nie was gehoert.

-herr.

Geschrieben (bearbeitet)
otto hat mich in eine dergestaltige altschuela vernickelungswerkstatt geschickt - erstma kein namensschild vorne dran, mitten im glockenback. dann durch 2 hinterhoefe durchgeschlichen und ich stand bei sonnem typen im wohnzimmer. links ne olle PX geparkt. das wohnzimmer voll mit giftig dampfenden wannen, wo diverse teile im nickelbad schwenkten. dann der typ: 'ja entlacken kann ich dir am samstag. verzinken am sonntag. montag ist alles fertig'. alles klar, selbstaendig, keine pause. der ist wohl schon seit dem 19. jahrhundert da und hat von gewerkschaften, arbeitszeiten, und umweltschutz noch nie was gehoert.

-herr.

Gerstl rulez! :-D

Der Typ is so geil. Steht schon in der Früh um 8 mit ner halben in der Hand und Kippe im Anschlach da und macht Brotzeit neben seinem Salzsäurebecken. :-D

Edit: HERR wird noch zum Beilagscheibenneuverzinker, hehehe. :plemplem:

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Mein Beileid, Arne. Du wirst nach der Infektion mit Furor Ottonis keine Lampe mehr zu Hause an die Decke schrauben können, ohne den Fischerdübel vorher verchromen und den Deckenhaken phosphatieren zu lassen. Michel kann auch schonmal die gesamte Gesichtspflegeserie bei MetalFaces bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich ahne schon dass der qualitaetsdurchgang mit otto der erste schritt richtung wei3kittel war... muss wieder auf leistung fokussieren.

bestelle deshalb heute mal gleich was bei jockey. danach fuehlt man sich immer besser!

allda. eben hing an der t5 nen zettel: 'brauchen sie bargeld? ...' blabla. die t5 ist in offensichtlich erbaermlichen zustand.

-herr.

Bearbeitet von Arne
Geschrieben

herrrrr, gibs endlich zu das du in Wirklichkeit ein verkrachter Vespist bist :-D

so, muss getz unter die Dusche, und fein machn fürs Länderspiel, davor noch die Flasche Weißwein öffnen damit der so richtig schön atmen kann und dannnnnnnnnnn gehts ab!!!

Zur Einstimmung nochmal kurz die Livebericht Erstattung aus Cordoba anschauen, als Großdeutschland noch 5-0 gewonnen hat :-D

und wech

KCKeller!

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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