Zum Inhalt springen

der Tourist


Empfohlene Beiträge

Freut mich.Ich sehe aber gerade,dass eins der beiden Flachstähle etwas länger sein könnte,damit man noch eine zweite Schraube verwenden kann.Damit sollte man dem Knickmoment entgegenwirken können.Werde mal ein Teil  in einer längeren Version lasern lassen.

 

Steckverbindung wie bei JL geht leider nicht,da dafür kein Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände sowas ganz schick

nur mal ganz grob gezeichnet.

 

oben am stoßi angeschrauben und unten halt irgendwie am dämpfer.

so könnte es eine längsbewegung  machen und seitlich wäre es relativ starr.

post-1567-0-74764500-1397912775_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Meinte den Rainer.

 

Dein bekannter Toristenhalter ist 1:1 unverändert da dran. Der hat einen kleinen Ausleger-Kragarm bekommen, um mittig unter den ESD zu kommen. Der ESD liegt da nur lose, von einemVespa- Batterie-Straps gehalten in einer "Wanne" auf den Schwingmetall.

 

Im Gegensatz zu Gravedigger finde ich eine von vorn bis hinten möglicht flexible Halterung des gesamten Auspuffs inkl. Ebdschalldämpfer besser, als eine starre Montage. Selbst der an den Motor geschraubte Belly-Halter ist nicht aus 4mm Blech, sondern federnd aus mehreren Lagen Dünnblech.

 

Let him swing. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fährt man denn mit tourist für nen schieber im 35er mikuni? mit dem sechser habe ich ein afr von gut 13 bis halbgas, das ist mir ein bisschen mager. reicht der fünfer?

welche nadel?

 

evtl. macht es ja sinn eine dünnere nadel zu verbauen die man etwas tiefer hängt.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik3009-Halter-Variante mit Schwingmetall auf Druck statt Scherung: KLICK

 

 

@ Gravedigger:

Da würde die Seitenhaube beim Einfedern auf dem Halter aufsetzen.

Man muß vom Stoßdämpferauge erst mal lotrecht runter, bevor man nach rechts außen zum ESD rübergeht.

 

Ein Halter vom Stoßdämpfer direkt rüber zum ESD würde bei mir bei stärkerem  Einfedern stets in die Haube schlagen trotz BGM Stoßdämpfer. Wie es Rainer verbaut hat erstmal am Kettendeckel eng anliegend nach unten und dann Silentgummis auf Druck belasten, in etwa so. Vielleicht nicht ganz so "atombombensicher" bauen, der linke Gummi wird wohl auch reichen, hält aber auf jeden Fall bis jetzt und der Schalldämpfer ist gut fixiert mit geringer Restbeweglichkeit der Gummis. 

 

Trotz befestigtem Dämpfer und Verschraubung vorne am Kettendeckel wo man meint der Auspuff könnte sich kaum noch bewegen,  schwingt und arbeitet es immer noch erstaunlich in den Steckverbindungen des Road... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche nadel?

 

evtl. macht es ja sinn eine dünnere nadel zu verbauen die man etwas tiefer hängt.

 

hab ne 6el55 drin, 2ter clip von oben. ab halbgas passt das ganz gut. meinst du, ich soll mal ne 53er probieren?

 

gemisch wird halt direkt über standgas recht dünn. ansonsten liegt hier noch ein 3,5er schieber. kann ich ja beides mal testen, bevor ich was neues bestelle.

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fährt man denn mit tourist für nen schieber im 35er mikuni? mit dem sechser habe ich ein afr von gut 13 bis halbgas, das ist mir ein bisschen mager. reicht der fünfer?

 

Der Schieber hat doch kaum Einfluss bei Halbgas. Nach meiner Erfahrung spielt der nur bis knapp über Standgas eine Rolle.

Die Nebendüse allerdings wirkt deutlich bis Halbgas (sogar teilweise bis fast noch Vollgas).

Der Schieber ist natürllich trotzdem wichtig. Ich kenne das vor allem von den OEM TMX35. Da ist meist ein 4er Schieber mit der 53er Nadel drin.

Das ist dann im Standgas viel zu fett. Das wurde dann früher immer mit winzigen Nebendüsen (12,5 manchmal sogar 10) wegbedüst. Das war dann aber knapp über Standgas zu mager und direkt danach durch die Nadel eher wieder zu fett.

Mit 6er Schieber, Nebendüse um 20 und magerer Nadel (55-58), war das eigentlich immer hinzubekommen.

Ich würde deswegen an deiner Stelle eher mal ne fettere Nebendüse probieren und wenn das ab halbgas dann zu fett wird, eher mit der Nadel wieder magerer gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine ND ungewöhnlich niedrig - zumindest für das, was ich bisher an TS1/Touristen-Bedüsungen gelesen bzw. gesehen habe. Ich konnte von der 25er nur auf die 20er ND mit nem anderen Schieber wechseln, ansonsten wär´s schon zu mager gewesen. Mit ner fetteren ND könnte man wohl mit der HD auch noch was runter.

Bist du sicher, dass der Choke (usw) ganz schließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

choke und schwimmerstand sind ok, ja. der motor nimmt mit der 17,5er untenraus sehr sauber gas an und lässt sich auch gut untertourig bewegen. bin eben noch mal unterwegs gewesen und habe mit nadeln gespielt. mit der 53er wird der bereich bis halbgas zwar fetter, aber das vorresoloch wird auch deutlich schlimmer. drehte dann auch nicht mehr aus, sprich die hd müsste da wohl noch mal magerer, aber ich denke, das ist nicht der richtige weg. ich bestelle mir morgen mal nen 5er schieber, dann sehe ich weiter.

der afr-wert als solches wäre mir, solange das unter 14 bleibt, im vorresobereich gar nicht so wichtig, aber das loch muss weg. an leichten steigungen kann ich nicht mal im dritten durchbeschleunigen, ohne runterzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern ging es mal auf die rolle - leider noch ohne die georderten abstimmungsteile. ich denke (hoffe), mit ner magereren nadel und dem 5er schieber lässt sich das loch noch etwas glätten. ein bisschen mehr band und ein zwei pferdchen mehr hatte ich mir schon erhofft, mal schauen, ob die noch irgendwo zu finden sind.

 

post-3793-0-21814200-1398322327_thumb.jp

Bearbeitet von JungSiegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vorher jl road mit gestecktem einser und 32er dello gefahren. das für sich sehr homogen und war eigentlich auch recht schnell zu bewegen, ohne allzu laut zu sein. auf der rolle war ich damit aber nicht.

jetzt ist in reso schon mehr musik da, aber davor passiert halt (noch?) nicht viel. fährt sich insgesamt deutlich rüpelhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd ist noch immer 17,5. die nadel ist aber immer noch zu fett, hatte nur ne 56er dabei.

warum beherzigst nicht mal den Tip von einigen hier und machst ne 22-25-27 ND rein und ne 58er Nadel mit 6er Schieber?

wenn du das auf der Rolle mal verglichen hättest... da wäre eine Unterschied, signifikant!

viel Glück mit 17,5 ND, quasi Klemmerfreies Rollern....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information