Zum Inhalt springen

der Tourist


Empfohlene Beiträge

wäre gut wenn schlucke mal dem originalen Auslassform vom TS1 mit auf die Portmap macht, dann hätte man nen direkten Vergleich...

Ich meine es kommt halt drauf an wie man die Leistungsentfaltung will, der Standard TS1 Auslass, also rechteckig ist schon sehr peaky, Design aus den 80igern halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem originalen. Der hat mit 58er Hub immerhin grob 126 ÜS. Die Mär vom fiesen Verbrauch bei "zuviel ÜS" würde ich übrigens ins Reich der Pauschalisierungs-Legenden verbannen. Fahre knapp 131 ÜS und ebenso knapp über 190 AS von Powes auf Road-Tuning gefräst zum Test und das Ding rennt 1a bei leistungsgerechter Reichweite: mit Sozia dreht der Karren im 4. fast wie im 3. Gang - Tachonadel ist weg. Der VA ist nicht ganz bei 31/32 Grad, aber das ist m.E. nicht alles; der Querschnitt/das Porttiming muss auch stimmen. Zudem: lange ÜS kühlen tatsächlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Laut Amazombi ist der Tourist für 188° Auslass.

 

Ich denke,die Aussage bezog sich aber auch auf entsprechende ÜS Zeiten.Als der Auspuff entwickelt wurde,waren halt ca.30° Vorauslass gängig.Dann also sowas wie 126°/188°.Das ist aber ungefähr 7-8Jahre her.Mittlerweile sind,zumindest bei Scherer Anlagen,aber wohl 32-33° Vorauslass sinniger.Das sieht man auch schön an einem sehr gängigen SF Auspuff vom amazombi,der ursprünglich auch für 125°/185° gedacht war.Im Laufe der Jahre hat sich auch da rausgestellt,dass der mit 126°/192° alles besser kann.

 

kurzum:Ich glaube,Du wirst zu wenig ÜS Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das wäre dann wie beim vorletzten Bild. Nur das der Zylinder 2,40mm hochgesetzt und die Auslassoberkante 0,10mm höher gezogen werden muß.

Also Auslassoberkante 30,20mm von oben und Überstrom wie gehabt 46,10mm.

 

Ich bin schon gespannt wie das beim Touristen ankommt. :satisfied:

Die letzte änderung war ja eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein GSF dynojet Diagramm, Vergleich zwischen bullet (Blau) und Tourist (rot). die steuerzeiten bei beiden Läufen sind 195/131. sieht so aus als bräuchte der Tourist noch mehr VA, und weniger ÜS? ich Teste bald mal 126/191!

Motor:

RB22 QS1,2mm

62mm Hub

vforce3 mikuni 35

varitronic

post-9512-13808184813556_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bedüsungen werden so im 35er Mikuni gefahren??

Bin heute das erste mal ne kleine Runde gefahren, HD300 und ND 12,5, hab das Gefühl im Vorreso zu fett und oben raus zu mager. Nadel is ne 57er, muss mal schauen wo ich jetzt anfang..

Ach so, offen auf Monza V4

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bedüsungen werden so im 35er Mikuni gefahren??

Bin heute das erste mal ne kleine Runde gefahren, HD300 und ND 12,5, hab das Gefühl im Vorreso zu fett und oben raus zu mager. Nadel is ne 57er, muss mal schauen wo ich jetzt anfang..

Ach so, offen auf Monza V4

im Diagramm lief der Motor mit HD 360 (auf der fetten Seite), Nadel ist 58 mittlerer Clip, ND 20 Luftschraube 1 1/2 raus. ich war am Flugfeld um mit dem power Jet zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmied: meine aktuelle Bedüsung mit Monza vom Po:

 

290 HD

58er Nadel, 2. Clip von unten

25er ND

 

Bin aber in zwischen der Meinung, dass die 25er ND zu fett ist. Sieht man an der Qualmentwicklung im unteren + Standgasbereich. Werde nächste Saison auf 20er ND gehen und dann evtl. die Nadel auch noch magerer hängen, hoffe dass sich das dann auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein GSF dynojet Diagramm, Vergleich zwischen bullet (Blau) und Tourist (rot). die steuerzeiten bei beiden Läufen sind 195/131. sieht so aus als bräuchte der Tourist noch mehr VA, und weniger ÜS? ich Teste bald mal 126/191!

Motor:

RB22 QS1,2mm

62mm Hub

vforce3 mikuni 35

varitronic

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk 21380818474.640490.jpg

Für das was da investiert wurde, stehen da aber verdammt wenig Ponys auf der Koppel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das was da investiert wurde, stehen da aber verdammt wenig Ponys auf der Koppel.

keine ahnung wie genau das GSF dyno da an den Zahlen ist, aber zum vergleichen/abstimmen ist's hilfreich. bin auf jeden fall nach wie vor fett an der bedüsung, kurz vorm viertakten. vielleicht kann ich jemanden hier mal eine meiner audiodateien rüberschicken zum gegenhalten?

ich werd bald mal nen echten prüf-stand ansteuern!

bis dahin fällt mir nur ein: alder, absolut gelungener auspuff, geil und danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex: Was sagt mit der Bedüsung Dein Auber für AFR-Werte bei Stand-, 1/4-, 1/2-, 3/4- und Vollgas an?

 

Standgas-1/8 ca. 13,3 AFR, Halbgas ca. 12,4 und Vollgas ca. 13 AFR - wurde aber hier schon mal behandelt, mit dem hinweis, doch noch magerer zu gehen....

Der Verbrauch liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit am Teillast-Bereich. Heute in der Gruppe mit den PXen hat die Mühle noch mehr gesoffen.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmied: meine aktuelle Bedüsung mit Monza vom Po:

 

290 HD

58er Nadel, 2. Clip von unten

25er ND

 

Bin aber in zwischen der Meinung, dass die 25er ND zu fett ist. Sieht man an der Qualmentwicklung im unteren + Standgasbereich. Werde nächste Saison auf 20er ND gehen und dann evtl. die Nadel auch noch magerer hängen, hoffe dass sich das dann auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.

 

bin gestern auch die ersten Meter um den Block gefahren (TS1 - Auslass nach oben gezogen und neuer Kolben verbaut). Leider aufgrund von kompaktem Stau in allen Windrichtungen kein Resobetrieb möglich. Im Stand auch noch zu nebelig (können aber auch die Reste vom alten Tank sein; ein paar Meter weiter nochmal schauen)

 

HD 280

ND 25

58er Nadel 2. Clip von oben

Aprilia Airbox mit den großen Ansauglöchern

mächtiger Fox-Dämpfer

 

zieht immer noch etwas zögerlich von unten raus, denke da bin ich ebenfalls noch zu fett. ND würd ich gerne so lassen (max. auf 22,5 runter), evtl. Nadel nochmal eins runter - erstmal aber ein paar Meter abspulen. Morgen am Weg zum Stoffi nach Ried und dann sehma schon.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgas-1/8 ca. 13,3 AFR, Halbgas ca. 12,4 und Vollgas ca. 13 AFR - wurde aber hier schon mal behandelt, mit dem hinweis, doch noch magerer zu gehen....

Der Verbrauch liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit am Teillast-Bereich. Heute in der Gruppe mit den PXen hat die Mühle noch mehr gesoffen

an deiner stelle würde ich den halbgasbereich etwas optimieren, damit der verbrauch sinkt.

 

meiner meinung nach lieber eine dünnere nadel  wie zb. 57/56 und die tiefer hängen als eine 58er auf fetter raste.

vollgas 13 wäre mir auch noch etwas zu mager.

 

@max

was ist bei dir großer einlass an der box?

 

ich konnte auf oanser und jl road erst mit 4 30mm kart "intakes"  in der aprilliabox normal bedüsen. ist zwar etwas lauter, aber besser so als bei losem ansauggummi einen klemmer fahren.

auch mit dem AF1 einlassschnüdel war das eigentlich zu wenig durchlass.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist der AF1 Einlass.

 

mit obiger Einstellung zum Stoffi raus gefahren; hat gar nicht gepasst! Von unten raus ging gar nix, von Halbgas weg noch schlimmer. Wenn in Reso dann gings brutal dahin, hat aber oben gedrosselt.

Beim Stoffi dann, mit seelischer Unterstützung vom Rainer, zig mal umgedüst und rumprobiert. Erst eine größere ND hat dann etwas besseren Erfolg gebracht: HD280, ND 27,5, 57er Nadel mittig, komplett offen ohne Lufi oder Box - damit gings halbwegs. Bin dann auch so wieder heimgefahren im Regen. Untenraus und mittig immer noch nicht bescheiden, aber zumindest konnte man mit Vollgas über das ganze drüber hinweg beschleunigen und in Vorreso gut dahin gondeln. Was auch funktioniert ist mit Viertelgas! die Gänge schön ausdrehen. Von Reso über Reso zu Reso - kein Klingeln zu höhren - bis ans Limit hab ich mich das aber nicht getraut.

 

Ich hab die Kiste erstmal so in die Garage gestellt (und da wird sie bis zum Frühling wahrscheinlich aus so stehen bleiben), aber wirklich schlauer bin ich noch nicht daraus. Ich werde mal alle Düsen die ich habe vermessen (wie geht das mit dem Mikro?); wenn ich mir die Tabellen im passenden Topic so anschau ist das dringend nötig; und überlegen ob ich nicht auch auf so ein AFR umrüste. Die zusätzlichen Intakes sind wahrscheinlich auch vernünftig.

 

Der Fox-Dämpfer ist dafür sehr fein. Vielleicht eine Spur lauter als der Aprilia, aber nicht viel. Bin schwer zufrieden mit dem guten Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stoffi dann, mit seelischer Unterstützung vom Rainer, zig mal umgedüst und rumprobiert. Erst eine größere ND hat dann etwas besseren Erfolg gebracht: HD280, ND 27,5, 57er Nadel mittig, komplett offen ohne Lufi oder Box - damit gings halbwegs. Bin dann auch so wieder heimgefahren ...

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, daß Du mit komplett offenem Röchel und HD280 ungeklemmt und ungelocht wieder heimgekommen bist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stoffi dann

 

, mit seelischer Unterstützung vom Rainer, zig mal umgedüst und rumprobiert.

 

 

kann ich mir gut vorstellen wie der rainherr mit bier in der hand und verschmiertem bart vom gockerl essen anweisungen gegeben hat.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information