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Geschrieben

fände es mal cool wenn ein paar leute die superzufrieden mit dem auspuff sind einfach mal ein diagramm einstellen,mit steuerzeiten und setup. das könnte mir und auch anderen helfen das ganze in den griff zu kriegen. die diagramme hier im topic sind teilweise wenig aussagekräftig.das wuerde eventuell helfen ein gescheites gut funktionierendes setup zu finden.

 

mfg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auslass 67~68%, wobei da im auslass sicher noch was zu räumen ist. durchmesser an stutzen angepasst.

Steuerzeiten 192-126

Vari 25/17

TM(X) 36

Leistung 3X ps. Keine kurve gefahren bisher

gruß schlucke

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

welches Getriebe fährst Du genau?Bist Du sicher,dass die Steuerzeiten passen?Die Kurve sieht nach zu wenig Vorauslass aus.Der Einbruch vorne wird mit Vergaser/Zündung zu tun haben.Membran mal gecheckt?Oder mal den Motor nach einem Leck absuchen/abdrücken.

Geschrieben

hi,#steuerzeiten passen , hab ich 3mal beim zusammenbauen gemessen, dann nochmal min 3mal weil ich alles auseinandergebaut hab weils nicht gefunzt hat.motor ist dicht, hab ich abgesprüht, keine falschluft. getribe ist ein inder 1 gang 10/50, 2 gang12/42, 3 gang 16/38, 4 gang 18/36.mit 19/46 übersetzung.vergaser hab ich nen keihin 35as, und nen mikuni 35 tmx getestet, mit allen möglichen nebendüsen, hauptdüsen, nadeln, mit oder ohne airbox usw.....

zündung kann ich ausschliessen, hab die zündung mit allen komponenten getauscht, kein erfolg

steuerzeiten sind  191/126 1,2mm QK.

 

mfg

Geschrieben

naja wie gesagt,steuerzeiten wie powes es gemacht hat damit der tourist gscheid funzt, aber irgendwie ist da ein fehler drin. ich scheine ja nicht der einzige zu sein bei dem da was mit dem tourist im argen liegt.bzw bei irgendeiner variablen.

Geschrieben (bearbeitet)

dann hat der powes sicher eine vergleichskurve mit den steuerzeiten und tourist, wenn er das genau so fräst/anbietet.

 

ich würde einfach mal den zylinder anheben und schauen was passiert.  hast ja eh schon viel gestestet, dann kommts auf das auch nimmer an.,

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

naja, was hast den dem Powes gesagt was du willst? eher was moderat fahrbares mit gut NM? oder eher ne richtige Drehzahlsau..? ich meine alles ist möglich und man muss sich halt rantasten, so gleich auf Anhieb alles perfekt zu haben, ist doch auch nix...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

wollte einfach nen tourer, also fast road use, keine drehzahlsau.also nicht falsch verstehen, finde den auspuff super. nur eben der einbruch bei 4500 ist brutal auf der strasse zu merken.jetzt ist halt die frage, eventuell mehr steuerzeit geben?könnte aber auch kontraproduktiv im vorreso sein oder ?

 

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

versuch macht kluch..

 

oder du hängst einfach mal probeweise einen  jl road (bzw. einen anderen auspuff mit bekannter leistungskurve) an die kiste und schaust was da rauskommt bzw. wie der motor reagiert.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Kurven gibt es doch einige hier,oder?Auch welche ohne Einbruch.Die Steuerzeiten machen mich trotzdem stutzig.Normal sollte das Drehmoment selbst mit weniger Vorauslass,nicht so abfallen.

Wenn das ein GP200 ist,sollte das vom Getriebe auch passen.

Geschrieben

hi maik,

gerade der abfall bei 4700, ps/nm merkt man schon sehr, wie gesagt hab die steuerzeiten öfters gemessen.hast du nen ansatz was ich machen soll?mehr va geben ?

mfg kai

Geschrieben

mehr Vorauslass würde wohl nicht schaden,hat aber eher wenig mit dem Einbruch und damit mit Deinem Problem zu tun.Man kann das aus der Ferne eh nur mutmaßen,aber ich gehe stark von einem Vergaser/Ansaugtrakt Problem aus.

 

bei dem,was Du alles getestet hast,sind 30 Läufe aber nicht wirklich viel,oder?Vielleicht doch etwas mehr Zeit nehmen,um einzelne Komponenten zu testen.

Geschrieben

hi,#steuerzeiten passen , hab ich 3mal beim zusammenbauen gemessen, dann nochmal min 3mal weil ich alles auseinandergebaut hab weils nicht gefunzt hat.motor ist dicht, hab ich abgesprüht, keine falschluft. getribe ist ein inder 1 gang 10/50, 2 gang12/42, 3 gang 16/38, 4 gang 18/36.mit 19/46 übersetzung.vergaser hab ich nen keihin 35as, und nen mikuni 35 tmx getestet, mit allen möglichen nebendüsen, hauptdüsen, nadeln, mit oder ohne airbox usw.....

zündung kann ich ausschliessen, hab die zündung mit allen komponenten getauscht, kein erfolg

steuerzeiten sind  191/126 1,2mm QK.

 

mfg

gp 200 getriebe?  16/38 gibt es nicht. 4,84 finde ich schon sehr lang. ich würde eher vorne ein 18er fahren. das ändert zwar die kurve nicht aber sicher die fahrbarkeit.

Geschrieben

Mit Airbox .ohne legte er oben ca 2 PS zu. Kurven Charakteristik bleibt genau gleich ob mit oder ohne Airbox Einbruch vorreso und kamelhoecker bleibenden dir den Motor auch zuschicken ;-)

Mit Airbox .ohne legte er oben ca 2 PS zu. Kurven Charakteristik bleibt genau gleich ob mit oder ohne Airbox Einbruch vorreso und kamelhoecker bleibenden dir den Motor auch zuschicken ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht liegts ja am monza.

 

die kurven von schlumi, stampede und vespa1981 sehen ja alle recht ähnlich/gleich aus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht liegts ja am monza.

meinst du damit die Kanalführung der Überströmer ? Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

meinst du damit die Kanalführung der Überströmer ?

 

Der Monza ist leider nicht auf TS1-Qualität. Man hat z.B. unterschiedlich hohe Überströmer links / rechts im Zylinder - kann natürlich schon sein, dass es hier zu Problemen kommt.

 

In LL wird gerade ein Tourist-TS1 vom Powes aufgebaut. Evtl. kann ich den Besitzer mal belabern mal das selbe Setup wie meins hinsichtlich Zündung, Vergaser, etc. zu verbauen um hier einen direkten Vergleich zwischen Monza und TS1 zu bekommen. Kopf wird aber unterschiedlich bleiben.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

vielleicht liegts ja am monza.

 

 

 

Ich wollte es nicht aussprechen,aber es ist wohl so.Zumindest bei dem TS1 im Vergleich zu einem Monza,die ich beide abgegossen habe,war es so.Jetzt gar nicht mal von den Querschnitten,sondern mehr von der Kanalführung.Vielleicht macht das den Unterschied.

Der Helma fährt aber,glaube ich,auch einen Monza ohne Einbruch.Von daher wieder komisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Kanäle öffnen auch sehr unterschiedlich. Ich glaube linke Überströmer 130° / rechts 120° bei mir. :wacko:

 

Helma hat den Einbruch wohl beim Monza auch nicht ganz weg bekommen: klick

 

Konnte leider kein Diagramm dazu finden.

 

Werde jetzt bei mir nochmal QS checken, Übersetzung verkürzen und nen SmartBooster verbauen. Wenn das Diagramm dann ne Besserung zeigt, kann man die Übersetzung immer noch verlängern.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

... die ich beide abgegossen habe,war es so. Jetzt gar nicht mal von den Querschnitten,sondern mehr von der Kanalführung.

Bezieht sich das jetzt nur auf die Überströmer (mehr/weniger bauchiger verlauf von unten nach oben oder die Winkel, wie die Strahle in den Zylinder eintreten? KLICK

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei mir sah oder sieht es dann so aus. Links Monza rechts TS1. Monza ist jetzt aktuell, Gaser ging da nicht besser, habs dann so gelassen.

post-10363-0-44403300-1399284941_thumb.j

post-10363-0-98851400-1399284948_thumb.j

Bearbeitet von helma

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    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
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