Zum Inhalt springen

der Tourist


Empfohlene Beiträge

mann hätte dem Durchmesser des Krümmers ja gleich auf bestende, z.B. JL-Stutzen machen können, sprich kompatibel....

Wo wäre das Problem... ?

Kannst du dir ja mit 'ner Buchse oder so hin häkeln. Mein Ansatz war halt 'n Auspuff für 'ne bestimmte Konfiguration, und auf der sollte er ordentlich funktionieren. Wenn so'n Ding von 125 bis 250ccm, Grauguß bis Supermonza, quasi als schweizer Taschenmesser mit 137 Funktionen, passen soll, dann kann's halt am Ende alles so'n bisschen, aber halt nix richtig. Wäre jetzt meine Antwort auf "wo ist das Problem?".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung , dass ein Hersteller sich schon das recht vorbehalten kann wie und in welcher Konfiguration er sein Produkt vertreibt ....

Ist eben ein Puff fuer ts1 und funzt - so erspart man sich Geraunze wenn's mit linksrüsseln nicht so prima laufen sollte .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rege Anteilnahme hier freut mich natürlich..

Der sehr engagierte SCK Philipp wird mir evtl. einen Stutzen von der BigBox Geschichte zukommen lassen.Den fummel ich dann passend.Einen Testkanditaten gibt es auch schon.Ob der Tourist allerdings auf den Mugellos und Co. gut laufen wird,steht in den Sternen.Wird man aber ja sehen.

Aber mal ehrlich,wenn ich einen Mugello oder den neuen BGM mit viel Leistung will,kauf ich mir einfach einen TS1.Ich glaube nämlich,dass das Einsatzgebiet von den Dingern echt ein anderes ist.

Oder wie viele Teilnehmer gibt es hier und anderswo,die so richtig engagiert an das Zeug gehen...?

Gruss,Maik

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesco hat das schon auf was schlitzgesteuertem drauf gehabt, und das läuft ordentlich. Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das klassische Gußzylindertuning halt in erster Linie klassisch, und dann kann man's, wieder meine Meinung, auch mit 'nem klassischen Auspuff kombinieren. Ansonsten hab' ich jetzt so den Eindruck, dass der Gußtuner wahlweise zweitrangig Leistungsinteressiert, oder aber ein Tuninggrenzgänger mit Selbsterfahrungsambition ist. Wenn ersteres gibt's keinen Grund einen Auspuff, der für Zeitquerschnitte für größenordnungsmäßig 30PS und drüber gefummelt ist hin zu hängen. Wenn Zweiteres ließe sich die Selbsterfahrungsambition auch in der Gestaltung eines Auslassstutzens ausleben. Die Orientierung am Krümmerquerschnitt klassischer Anlagen die diesbezüglich eher zu meinetwegen 185° Auslass passen schien mir nicht angeraten. Zumal das auch bei Test thermisch nicht voll unkritisch war. Das komische Loch von viereckig auf 42 mm rund umzufummeln wird im übrigen auch nicht einfacher. Ich persönlich würde auch denken, dass man den Übergang von Guß auf 42mm rund am besten nicht auf 20mm Länge abwickelt sondern da vielleicht noch etwas mehr Länge für verbrät. Damit würde aber eine Neukonstruktion des Krümmerbereichs nötig werden. Glaube ich. Muss jetzt nicht heißen, dass das wirklich so ist. Wenn da jemand technisch versiert auf dem Prüfstand testen will kann ich mir aber eine Lösung vorstellen, so in der Art von "tauglichen Stutzen in reproduzierbarer Form gestrickt, Auspuff zum Testen und ggf. mit Aufwand entsprechendem Preisnachlass gegen Überlassung der reproduzierbaren Lösung überlassen". Iss jetzt Aufwand, klar, aber ich seh' da selbst bei selbstbewußter Kaufandrohung jetzt nicht den Riesenmarkt, und das private Interesse bei mir zumindest jetzt auch nicht. Ich hab' noch 'nen Rapido, da würde ich aber im Zweifelsfall was ganz anderes dran hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht so einfach da bei entsprechendem Querschnitt nen Stutzen für GG zu basteln. habe das mal für die Pipe Design Anlagen gemacht und das war richtig Aufwand. Getestet habe ich es dann aber nie auf GG, sollte ich mal machen.

Anbei noch mal Bilder vom GG- Stutzen für die Pipe Design Anlagen. Vielleicht habe ich da einfach zu wenig Ahnung von der Materie (sehr wahrscheinlich sogar), war aber schon nicht so wirklich einfach die zu machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das,für den Tourist,aus zwei Teilen zusammenschweissen.Zwei Drehteile,eins davon wird auf die oval-rechteckige Form gebracht,und dann an das Drehteil geschweisst.Wenn man das aus nur einem Drehteil fertigen wollte,befürchte ich,verformt man leider auch den oberen,runden Teil mit.

Blöd nur,dass man den Auspuff damit auch gleich ein Stückchen verlängert.Denn auf den sonst üblichen 30mm wird das nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich versteh ja ned ganz warum die Sache auf Biegen und Brechen auf einen Grauguß soll. Der Auspuff ist für TS1 gemacht,

es haben sich Leute hingesetzt um dies alles zu berechnen, zu entwickeln und dann auch zu fertigen. War jetzt auch keine Arbeit von 2 Monaten.

Der Auspuff funktioniert tadellos auf TS1 und bringt dort auch das Ergeniss für das er gemacht wurde.

Mag schon sein das er auf den einen oder anderen potenten GG gut gehen mag aber ich finde halt mann soll den Auspuff nicht verheizen, hatt er sich nicht verdient ! :-D

Ist jetzt aber bitte nur meine Meinung :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich versteh ja ned ganz warum die Sache auf Biegen und Brechen auf einen Grauguß soll. Der Auspuff ist für TS1 gemacht,

es haben sich Leute hingesetzt um dies alles zu berechnen, zu entwickeln und dann auch zu fertigen. War jetzt auch keine Arbeit von 2 Monaten.

Der Auspuff funktioniert tadellos auf TS1 und bringt dort auch das Ergeniss für das er gemacht wurde.

Mag schon sein das er auf den einen oder anderen potenten GG gut gehen mag aber ich finde halt mann soll den Auspuff nicht verheizen, hatt er sich nicht verdient ! :-D

Ist jetzt aber bitte nur meine Meinung :cheers:

a)...hab mir nen diesel gekauft....würd aber gerne benzin tanken, das ist nicht so ölig und stinkt schöner...

b)...hallo luigi kannst du bitte meinen F 458 bitte mal 35cm HÖHER legen damit ich besser in den X5 sehen kann....

da es nunmal 2 verschiedene (mit SM 3) Stutzenformen gibt, sollte man sich eben VORHER gedanken machen "was will ich und was gibt der Markt her"....Fazit, Zylinder tauschen oder anderen Auspuff nehmen oder selber einen Kompromis basteln, aber bitte nicht im NACHHINEIN irgendwas "bemängeln!"... der Tourist ist gut wie er ist und wofür er gemacht ist....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach' jetzt mal mit 'ner Verlängerung kann man das eigentlich schon vergessen, also wenn das mehr als meinetwegen 10mm sind.

vergiss nicht, dass beim GG der Kolben-Flansch Abstand geringer ist, ich glaube die Gesamtlänge bleibt dann ziemlich gleich.

Edith sagt aber noch, dass der Mugello Flansch nen grösseren Abstand zum Kolben hat, soll ja nicht ZU einfach sein :-)

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von meiner Seite aus,wird mal nichts auf biegen und brechen umgefrickelt.Ich mache das,weil mich ein freundlicher Zeitgenosse,für den ich auch schon die ein oder andere Arbeit gemacht habe,darum gebeten hat.Ein wenig interessieren tut es mich natürlich auch.

Es wird aber definitiv nicht gebastelt,weil im Internet danach verlangt wird.Dafür ist die Nachfrage für soetwas gleich Null.Ist halt so.

wie der amazombi schon geschrieben hat,wird das ganz passabel laufen.Wer da also Bock drauf hat,kauft sich den Touristen und fertigt sich einen Stutzen sebst an.

Dem,was Karl da schreibt,ist nichts hinzuzufügen.

Gruss,Maik

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die argumentation von mr charles und blanky verstehe ich zb ueberhaupt nicht, finde auch die vergleiche, wie soll ich sagen.................merkwuerdig !

ich fahre diese saison monza und möchte nächste powos muggi aufziehen, lomas, chiselspeed, af, pm haben auch beide optionen als variante, also warum nicht interessiert sein, wie der touri sich auf gg macht?

bei euch wächst geld am baum, schön fuer euch, bei mir nicht und dementsprechend hätte ich es nett gefunden, wuerde man auch beim touri die option fuer beide typen haben, rein deswegen sich nicht 2 töpfe kaufen zu muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information