Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bundmutter für die kupplung

Featured Replies

Geschrieben

Was ich jetzt immer noch nich raffe: Muttern oder Gewinde entfetten oder doch jetzt irgendwie schmieren :wacko:

• Antworten 81
  • views 9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ist schon klar, aber die piaggiohändler verkaufen jetzt auch die statt/zusätzlich zu der kronmutter - da gabs doch sicher mal irgendeinen wisch für die händler, wie sie die nun verbauen sollen. der oe

Geschrieben

Entfetten!

Gewinde schmieren fördert, dass sich die Mutter oder Schraube lockert/aufdreht ...

Geschrieben

taugt diese SW 15 Mutter (Hurricane) vom SCK mit der Zahnscheibe was?

Meine haben ein nicht so schön aussehndes Gewinde und ließen einen kleinen Spahn nach dem festziehen. Mal sehen obs hält. :wacko:

Keine quetschzeug...

Geschrieben

Mir schwebt jetzt vor:

1. Bundmutter von DRT (macht mir den besten Eindruck)

2. Schnorr- oder Nordlockscheibe drunter.

Gibts dabei Erfahrungen?

Mit wieviel NM anziehen? Nordlock braucht ja 20% mehr Moment.

Geschrieben

Mir schwebt jetzt vor:

Mit wieviel NM anziehen? Nordlock braucht ja 20% mehr Moment.

45NM + 9NM dann wohl

• 4 Monate später...
Geschrieben

ich hab gestern an meiner nitrierten cnc px-alt kupplung das kit von drt verbaut so wie es ausgeliefert wird (bundmutter und Zahnscheibe)

die mutter von drt :wacko: sieht besser aus als die um 3 euro (in punkto verarbeitung und ausgangsmaterial) und hat auch ein längeres gewinde.

konnt ich gut vergleichen da ich mir beide angeschafft habe.

diese hier verwenden?

Die wäre SW 14.

Dann wäre noch die Frage nach der Wellscheibe. Verwenden, oder nicht?

Danke.

Geschrieben

Gibts schon Langzeiterfahrungen mit der DRT Mutter? Mit wie viel Drehmoment habt ihr die Mutter angezogen? Zusätzlich noch mit Schraubensicherung gesichert?

Geschrieben

meine mutter ist seit 2 jahren drin. 25ps 211 malle.

alles top

verkleben tu ich die sowieso.

drehmomnent hab ich leider nicht mehr im kopf

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben

Gibts schon Langzeiterfahrungen mit der DRT Mutter?

:wacko:

loktite schraubensicherung fest, nummer weiss ich gerade nicht.

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben

jetzt, wo ich es nochmals lese, mhhh

meine mutter steckt da zum glück nicht drin , sondern die drt bundmutter

:wacko:

Geschrieben

Hi,

ich habe ebenfalls die DRT-Bundmutter verbaut und diese hält mit mittelfester Schraubensicherung und 65Nm schon drei Saison (28PS und 29Nm). :wacko:

Gruß

Geschrieben

Habt ihr dann noch ne wellscheibe drunter oder reicht loctite?

(null)

Bearbeitet von tboyrex

Geschrieben

Habt ihr dann noch ne wellscheibe drunter?

(null)

JA

Geschrieben

Ich hab die Bundmuttern inzwischen in allen Motoren verbaut (221er Polossi, 139er Malle, 190er Polini).

Steinigt mich, aber

Ich nehm die Billigen

Ohne irgendwelche Scheiben drunter

Ohne Schraubensicherung

Mit ca. 60NM angezogen.

-hält.

Ich hab versucht so ne billige Mutter zu ruinieren - so viel Kraft bekomm ich (klein, schwach, eher von mirkiger Statur...)

mit der normalen Ratsche aber nicht auf die Mutter, daß die weich wird, von daher kann die nicht so schlecht sein...

Geschrieben

Ja, die für 3€nochwas

Hab mir irgendwann mal eine DRT Mutter und eine von den billigen gekauft und dacht mir, ich versuchs mit der billigen zuerst, wenn die beim Gewaltsamen anziehen die Grätsche macht kommt eben die teure samt Scheibe rein, aber die billige hat gehalten und so bleibt die DRT eben in der Schublade für schlechte Zeiten...

Bearbeitet von kriegy

Geschrieben

Blöde Frage:

Bekommt man DIESE Mutter auch in die PX-Alt-Kupplung bzw. passt da auch noch eine Ratschennuss rein?

Weiß einer, welche Schlüsselweite die hat? Habe nämlich genau die in der Garage liegen und wollte eigentlich die nächsten tage den Motor komplettieren...sitze grad bei der Arbeit und könnte mir in den Ar... beißen, wenn mir jetzt noch eine passende Kupplungsmutter fehlt...

Edith fragt noch OT: Ist es zu empfehlen die Federteller zu lochen, wie oben auf dem Bild zu sehen ist?

Bearbeitet von Teenager PX

Geschrieben

Habe die billige auch im 139 ohne U-Scheibe, dafür mit Schraubensicherung, hält auch seit ein paar hundert KM

Geschrieben

Die Cosa Muttern passen nicht in die alt Kupplungen.

Blöde Frage:

Bekommt man DIESE Mutter auch in die PX-Alt-Kupplung bzw. passt da auch noch eine Ratschennuss rein?

..

Geschrieben

danke, komme gerade aus der Garage und musste da leider das gleiche feststellen f*** !!!

Dann muss ich jetzt hält noch eine Bestellung aufgeben, hoffentlich ist das endlich die letzte.....