Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Diese Klappschlüsel sind doch aber inzwischen auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten als man Schlüssel noch benutzen mußte. Eigentlich ist es doch eine Frechheit, das gerade die sogenannten Premiumhersteller diese Teile ihren Kunden immer noch zumuten. Da sieht man halt das die Käufer diese Fahrzeuge alles hinnehmen, was die "Marke" ihnen vorsetzt.

 

Beim Octavia meiner Frau sind ja auch so Klappschlüssel dabei. Klappt in der Hosentasche permanent auseinander. Dabei brauch man den überhaupt nicht. Halt doch, einmal hätten wir den gebraucht, als die Schlüssel-Batterie ohne Vorwarnung (diese Funktion hatten die Vögel bei Schkodda wohl nicht aktiviert :shit:) ihren Geist aufgab. Im ersten Moment denkt man noch egal, dafür gibt's ja den Schlüssel (der permanent aufklappt). Schlüssel ja, aber wo ist das Schlüsselloch? Da steht man also mitten in der Nacht und kommt nicht in die Scheiß Karre. Für solche Fälle hat man ja heutzutage immer das Internetz dabei. Da steht man also bei 3° und einsetzendem Regen und versucht die entsprechende Anleitung zu finden. :repuke: Das erste was aufploppt ist der Warnhinweis, das man gut aufpassen muß, dass man beim Entfernen der Schutzkappe des Notschlossen nicht den Lack zerkratzt. Außerdem muß man nach Öffnen innerhalb von 15 Sekunden den Schlüssel an eine bestimmte Stelle halten, da sonst der Alarm los geht. Nur leider gibt's diese Stelle bei der Karre gar nicht, weil Facelift, für die die aktualisiserte Anleitung noch nicht existierte. Dreckskarre! :wallbash:

 

Da lob ich mir meinen Mazda. Da ist der Schlüssel in die Fernbedienung gesteckt. Da klappt nichts auf, da fällt nichts raus, da nervt nix. Wenn die Batterie schwächelt kommt schon wochenlang vorher die Meldung, so dass man ausreichend Zeit hat eine neue einzusetzen. Außerdem hält die auch ungefähr doppelt so lange wie beim tschechisch-deutschen Premiumprodukt.

Sollte es irgendwann doch nicht funktionieren, zieht man den Schlüssel raus und benutzt ganz normal das frei zugängliche Schloß. :inlove:

 

Sorry für offtopic, aber ich hatte das Bedürfnis das in diesem Zusammenhang los zu werden :baaa:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Diese Klappschlüsel sind doch aber inzwischen auch ein Relikt aus vergangenen Zeiten als man Schlüssel noch benutzen mußte. Eigentlich ist es doch eine Frechheit, das gerade die sogenannten Premiumhersteller diese Teile ihren Kunden immer noch zumuten. Da sieht man halt das die Käufer diese Fahrzeuge alles hinnehmen, was die "Marke" ihnen vorsetzt.

 

Beim Octavia meiner Frau sind ja auch so Klappschlüssel dabei. Klappt in der Hosentasche permanent auseinander. Dabei brauch man den überhaupt nicht. Halt doch, einmal hätten wir den gebraucht, als die Schlüssel-Batterie ohne Vorwarnung (diese Funktion hatten die Vögel bei Schkodda wohl nicht aktiviert :shit:) ihren Geist aufgab. Im ersten Moment denkt man noch egal, dafür gibt's ja den Schlüssel (der permanent aufklappt). Schlüssel ja, aber wo ist das Schlüsselloch? Da steht man also mitten in der Nacht und kommt nicht in die Scheiß Karre. Für solche Fälle hat man ja heutzutage immer das Internetz dabei. Da steht man also bei 3° und einsetzendem Regen und versucht die entsprechende Anleitung zu finden. :repuke: Das erste was aufploppt ist der Warnhinweis, das man gut aufpassen muß, dass man beim Entfernen der Schutzkappe des Notschlossen nicht den Lack zerkratzt. Außerdem muß man nach Öffnen innerhalb von 15 Sekunden den Schlüssel an eine bestimmte Stelle halten, da sonst der Alarm los geht. Nur leider gibt's diese Stelle bei der Karre gar nicht, weil Facelift, für die die aktualisiserte Anleitung noch nicht existierte. Dreckskarre! :wallbash:

 

Da lob ich mir meinen Mazda. Da ist der Schlüssel in die Fernbedienung gesteckt. Da klappt nichts auf, da fällt nichts raus, da nervt nix. Wenn die Batterie schwächelt kommt schon wochenlang vorher die Meldung, so dass man ausreichend Zeit hat eine neue einzusetzen. Außerdem hält die auch ungefähr doppelt so lange wie beim tschechisch-deutschen Premiumprodukt.

Sollte es irgendwann doch nicht funktionieren, zieht man den Schlüssel raus und benutzt ganz normal das frei zugängliche Schloß. :inlove:

 

Sorry für offtopic, aber ich hatte das Bedürfnis das in diesem Zusammenhang los zu werden :baaa:

Krasser Rant fürn Heiligabend! :aaalder::whistling:

 

Frohet Fest!

 

PS.: Die Kappe vom Schlüsselloch kriegt man auch mit der Hand runter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

... Am Ende sollen noch Airbags und Lenkradheizung nachgerüstet werden :-D...

 

 

Also Airbags sollten wohl die meisten Karren, um die es hier im Youngtimer Forum geht, serienmässig drin haben :whistling:

 

vor 28 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

...PS.: Die Kappe vom Schlüsselloch kriegt man auch mit der Hand runter ;-)

 

Mag sein, aber nicht im Dunkeln, mit nasskalten Fingern bei 3°, wenn man das noch nie gemacht hat und die verfügbare Anleitung nicht auf dem korrekten Stand ist, sprich die Abbildungen nicht mit der Realität des Fahrzeugs übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Also Airbags sollten wohl die meisten Karren, um die es hier im Youngtimer Forum geht, serienmässig drin haben :whistling:

 

 

Jetzt sei mal nicht so kleinkariert an Weihnachten...es geht hier ums Prinzip!

 

*Klugscheiß*

Außerdem sind Youngtimer zwischen 25 und 30 Jahre alt... Und zwischen 1996 und 1991 gab's noch nicht soo viele Airbags Serienmäßig.

 

(Und ein Fiat Panda um den es hier ja hauptsächlich geht, hatte 2000 nicht mal Airbags...:whistling:)

 

:gsf_chips:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

...

*Klugscheiß*

Außerdem sind Youngtimer zwischen 25 und 30 Jahre alt...

 

 

*Klugscheißiger*

zwischen 20 und 30 Jahre alt :-D

 

und bis auf wenige Ausnahmen haben doch die meisten Karren aus den 90er Jahren Airbags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Sind wir noch beim Thema Youngtimer? :muah:

 

Die Frage von Humma ist doch berechtigt. Inzwischen gibt es sogar schon ziemlich viele Oldtimer mit Airbag (bei Merceds z.B. seit 1981). Wenn man solche Autos länger erhalten / benutzen möchte ist das zumindest ein Thema was unter Umständen irgendwann auch TÜV-relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wohl von ausgehen, dass deren Lebensdauer auf die Lebensdauer des Autos ausgelegt ist. Plus Marge.

So wie bei anderen Bauteilen auch, ob sicherheitsrelevant oder nicht.

 

Und wenn ich mir angucke, was fürn Aufriss bei aufgefundenen Treibladungen aus den zahlreichen Weltkriegen gemacht wird, mach ich mir keine Sorgen, dass die nach 30 Jahren nicht mehr tut.

 

Alternativ: So fahren, dass man’s gar nicht erst ausprobiert :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei alten Treibladungen ist nicht, dass sie nicht mehr zünden, sondern das sie immer unsicherer in der Handhabung werden!

Und die Bedingungen im PKW sind nun auch nicht die Besten, was Lagerung empfindlicher Stoffe angeht : Hitze, Kälte, Vibrationen... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Airbags machen eigentlich eher keine Probleme. Mercedes hatte früher mal einen Austausch nach 10 Jahren vorgeschrieben, ist davon aber wieder abgerückt, weil sich heraus gestellt hat, dass das System auch nach Jahrzehnten noch sicher ist. 

Wenn Fehler auftreten, dann liegt das meist an korrdierten Kabeln, bröseligen Isolierungen etc. Der Luftsack und seine Treibladung funktionieren in aller Regel und lösen auch nicht grundlos aus. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Also Airbags sollten wohl die meisten Karren, um die es hier im Youngtimer Forum geht, serienmässig drin haben :whistling:

 

 

.....

 

 

Ähm.....nö! Lediglich im 190er. Und im Ibiza GTi. Alle anderen sind ohne Luftsack. (also. Golf 2 G60, Porsche 928, VW Bus T3, VW Bus T4, Commo B, Käfer, ....)

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Airbag im 190er aufpreispflichtig war. Und der Aufpreis war nicht ohne, das waren sicher 2000 Mark. Lediglich zum Ende der Bauzeit gehörte der Luftsack in den höher motorisierten Varianten zur Serienausstattung. Die C-Klasse hatte anfangs auch nur den Fahrerairbag serienmäßig, für den Beifahrer hat er extra gekostet. Golf3, Opel Astra F und andere gab es von Beginn an mit Airbag als Sonderausstattung, aber aufgrund der happigen Mehrkosten war das kein beliebtes Extra. 

Audi hat noch lange an Procon-Ten festgehalten. Das war ein Seilsystem, das bei einem Aufprall die Gurte gestrafft und das Lenkrad eingezogen hat, und sollte eine Alternative zum Airbag dastehen. 

 

Anfangs hatten viele Angst, der Airbag könne anlaslos während der Fahrt aufgehen. Dass war neben den Kosten ein Grund, weswegen sich viele dagegen entschieden haben. So richtig durchgesetzt hat sich das eher Ende der 90er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wobei der Airbag im 190er aufpreispflichtig war. Und der Aufpreis war nicht ohne, das waren sicher 2000 Mark. Lediglich zum Ende der Bauzeit gehörte der Luftsack in den höher motorisierten Varianten zur Serienausstattung. Die C-Klasse hatte anfangs auch nur den Fahrerairbag serienmäßig, für den Beifahrer hat er extra gekostet. Golf3, Opel Astra F und andere gab es von Beginn an mit Airbag als Sonderausstattung, aber aufgrund der happigen Mehrkosten war das kein beliebtes Extra. 

Audi hat noch lange an Procon-Ten festgehalten. Das war ein Seilsystem, das bei einem Aufprall die Gurte gestrafft und das Lenkrad eingezogen hat, und sollte eine Alternative zum Airbag dastehen. 

 

Anfangs hatten viele Angst, der Airbag könne anlaslos während der Fahrt aufgehen. Dass war neben den Kosten ein Grund, weswegen sich viele dagegen entschieden haben. So richtig durchgesetzt hat sich das eher Ende der 90er.

 

Seit 92 hatte ich immer Firmenwagen, die hatten alle Airbags und darüber hinaus haben mich Neuwagen nicht sonderlich interessiert. Von daher ist meine Sichtweise da vielleicht etwas eingeschränkt, dachte eigentlich, dass Airbags in den 90ern schon Standard waren. Mein aktuelles Spaßauto von 96 (der Suzuki) hat ja auch Airbags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Jou, das kann natürlich sein. Der 190er ist eine EZ 05/1993 wenn ichs grade recht weiß. Also mithin ein relativ später. Ist eh kurios, das Ding: hat ne Sportline-Ausstattung, 4xeFH, eSD,  und lauter solche Gimmicks, ist aber nur ein 1.8er.

 

Relativ spät ist gut. Ab März würde bereits die C-Klasse gebaut, in den ersten Monaten liefen C-Klasse und 190er allerdings noch parallel vom Band. Das heißt, das dürfte einer der letzten 190er sein, die gebaut wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Relativ spät ist gut. Ab März würde bereits die C-Klasse gebaut, in den ersten Monaten liefen C-Klasse und 190er allerdings noch parallel vom Band. Das heißt, das dürfte einer der letzten 190er sein, die gebaut wurden. 

 

Ja, vermute ich auch. Hab ihn damals aus 1.Hand gekauft, sogar der Anhänger mit den Einfahrhinweisen war noch dabei. Wahrscheinlich haben sie bei den späten Modellen eingebaut was noch auf Lager war ;-)

 

Was beim W201 (wie auch beim W124) recht kurios war: die freundlichen Autobauer aus`m Schwabenländle verlangten Aufpreis für den 5.Gang (beim Schaltgetriebe). Irgendwann lies sich das freilich nicht mehr vermeiden und der 5. wurde Standard beim Schalter. Bis dahin führte das bei den einfach motorisierten Modellen zu teils kuriosen Ausstattungsvarianten (zumindest, wenn der Sternenverkäufer beim Beratungsgespräch im Tiefschlaf war), meines Wissens gab es z.B. top ausgestattete 190er mit allem Klimbim, jedoch ohne 5. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Ja, vermute ich auch. Hab ihn damals aus 1.Hand gekauft, sogar der Anhänger mit den Einfahrhinweisen war noch dabei. Wahrscheinlich haben sie bei den späten Modellen eingebaut was noch auf Lager war ;-)

 

Was beim W201 (wie auch beim W124) recht kurios war: die freundlichen Autobauer aus`m Schwabenländle verlangten Aufpreis für den 5.Gang (beim Schaltgetriebe). Irgendwann lies sich das freilich nicht mehr vermeiden und der 5. wurde Standard beim Schalter. Bis dahin führte das bei den einfach motorisierten Modellen zu teils kuriosen Ausstattungsvarianten (zumindest, wenn der Sternenverkäufer beim Beratungsgespräch im Tiefschlaf war), meines Wissens gab es z.B. top ausgestattete 190er mit allem Klimbim, jedoch ohne 5. Gang.

Hieß es nicht damals ein Mercedes, bei dem man die Gänge von Hand einlegen müsse, sei kaputt? 

Wobei das Automatic-Getriebe in meinem 2.0 E für meinen Geschmack deutlich schlechter abgestuft war, als das 5-Gang Schaltgetriebe in den 2.5D Fünfender davor.

 

Airbags hatten beide nicht Bj. 89 und 92.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Hieß es nicht damals ein Mercedes, bei dem man die Gänge von Hand einlegen müsse, sei kaputt? 

Wobei das Automatic-Getriebe in meinem 2.0 E für meinen Geschmack deutlich schlechter abgestuft war, als das 5-Gang Schaltgetriebe in den 2.5D Fünfender davor.

 

Airbags hatten beide nicht Bj. 89 und 92.

 

Sinngemäß ja. Bei den "klassischen" Mercedes wählte man i.d.R. Automatic, bei vergleichbaren BMW hingegen  Schaltgetriebe. Lag sicher auch daran daß die BMW Getriebe sich richtig gut schalten ließen (und Automatic nicht so recht zu den eher "sportlich" angesehenen BMW`s passte). Bei Mercedes sprach man schon mal von der "5-Gang-Hakel-Schaltung". Wobei ich das nicht wirklich bestätigen kann, im direkten Schaltgetriebe-Vergleich würde jedoch das BMW Getriebe eindeutig gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann diesen alten Automatikschaltungen mit ihren butterweichen Wandlern ja so gar nichts abgewinnen. Ein früher C280 mit Handschaltung fährt sich gar nicht mal schlecht, finde ich. Aber die olle 4-Stufen-Opamatik nimmt dem Auto viel von seiner Spritzigkeit. 

Die Handschaltung hat vielleicht nicht gerade Mazda-Mx5-Niveau, aber hakelig ist sie eigentlich nur im kalten Zustand, oder wenn man kurz vorm Begrenzer schaltet. Und notfalls kann man ja auch auf eine 6Gang-Box umbauen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muß alles zu seiner Zeit sehen. Ich hab z.B. nen Commo B mit nem 3-Gang Wandlerautomat. Der fährt wie ne Sänfte (ja, scho n Opa-mässig. Macht aber nix, bin ja einer :sigh:), daß da aber einige PS gegenüber dem 4-Gang-Schalter im Antriebsstrang abgängig sind ist klar. Mein letzter Automat war mein 2006er A6 mit tiptronic, das ist natürlich ne andere Hausnummer. Und machte mir auch richtig Spaß beim fahren.

 

Wobei ich schon anmerken möchte, daß meines Erachtens die alten Wandlerautomaten äusserst robust waren, was man von heutigen Automaten vielleicht nicht zwingend sagen kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ne Frage der Übersetzung. Mein 300D ist arschlang und fährt im zweiten an. Der 220te ist viel kürzer und fährt immer im ersten an. Das ist relativ nervig. Seitdem der ein anderes Diff (250D) hat, und rund 300umin weniger dreht, deutlich harmonischer, aber trotzdem flott genug. 

Ob er im ersten oder zweiten anfährt, liegt an Motor und Baujahr.

 

In Summe sind die 4G ATG vom Daimler aber einfach echt geil und die Handschaltung einfach, selbst neu gebuchst, hakelig. Ein BMW mit Handschaltung ist wirklich besser zu bedienen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch immer auf den Motor an. Bin mal nen 300E-24 gefahren, das Ding hatte 220 PS und hat bis 7000 gedreht. Mit dem Dogleg-Getriebe (erste Gang hinten) ging das schon gut ab. Denselben Motor mit Automatik fand ich jetzt nicht so geil. Bei einem V8 oder einem dicken Diesel ist das sicher was anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Das ist auch ne Frage der Übersetzung. Mein 300D ist arschlang und fährt im zweiten an. Der 220te ist viel kürzer und fährt immer im ersten an. Das ist relativ nervig. Seitdem der ein anderes Diff (250D) hat, und rund 300umin weniger dreht, deutlich harmonischer, aber trotzdem flott genug. 

Ob er im ersten oder zweiten anfährt, liegt an Motor und Baujahr.

 

In Summe sind die 4G ATG vom Daimler aber einfach echt geil und die Handschaltung einfach, selbst neu gebuchst, hakelig. Ein BMW mit Handschaltung ist wirklich besser zu bedienen. 

 

 


 

300D w124 oder W123?

 

Der 300CD W123 hier ist ultrakurz in der Automatic, da der CD ja immer aus Amiland kam und daher aufgrund der eh begrenzten Vmax die kürzeste Achse reinkam. Und als Highlight fährt er auch noch im 1. an … 

 

Da muss dringend ne andere HA rein. 
 

 

Zum Thema Airbag Serie / Aufpreis etc: Lada Niva gab es nie mit Airbag. Sind aber bis vor kurzem (meine bis 2019) neu zu erwerben gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information