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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

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Stimmt, das Coupe ist schöner. Ist bei den meisten Autos so. Ich werde aber trotz allem immer mehr Cabrio-Fan. Wann fährt man solch ein Auto? Eben! Und dann ist es einfach schön, wenn man das Dach aufmachen kann. Zudem ist der Wertzuwachs beim Cabrio meist besser. Dennoch: sehr schöner Porsche! :inlove: Wobei mir auch das Benz-Coupe echt gut gefällt.

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Für unter 10K (haben dann über 200.000 runter) sollte man einen 944 selber schrauben können: da geht sonst schnell das gleiche Kaufpreisgeld noch mal in Reperaturen rein

 

Der S ist noch mal speziell 

 

Auf Wikipedia stehen übrigens die Zulassungszahlen der einzelnen 944er Modelle: krass wie wenige da nur noch unterwegs sind

 

Leider müssen sich die Nicht Turbo und S2 944er von jedem Mittelklassewagen wie Skoda Oktavia oä abziehen lassen oder zumindest bleiben diese Kutschen dran

Der S2 mit seinen 211PS kann da deutlich mehr: sieht dafür bei weitem nicht mehr so schick aus. 211PS klingt heutzutage wenig: aber eben auf 1300kg vollgetankt!

Der 250PS Turbo ist da hingegen eine richtige Bank! Natürlich auch preislich

 

Auf jeden Fall ein Wagen mit deutlich Wertsteigerungspotential! Auch die letzten haben in 4 Jahren das H Kennzeichen 

 

Und die 52:48 % Gewichtsverteilung lässt sogar viele moderne Autos dagegen beschissen fahren 

 

Der 944er mit seinen ca 86.000 Stückzahlen hat Porsche nicht aus Willkür den Arsch gerettet!!

 

Wem die Power nicht reicht kann zum 928 greifen: V8 mit 300PS und auch Transaxle

Dafür aber auch finanziell absolut auf Chayenne Niveau. Ein großes Groschengrab was den Spaß dann vielleicht doch nicht rechtfertigt 

Allerdings sind diese irren Drehzahlen bis 8.000umin richtig richtig GEIL!

 

 

Mal mit fahren reicht mir aber bei beiden Modellen

 

Den 944 als Automatik (3gang) kann ich nicht ernst nehmen und als Cabrio ist der Witz weg

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Einen schönen 124er will ich eigentlich schon seit langem bei Opa in die Garage stellen und gucken was in 5-10 Jahren preislich passiert

Leider sind mir die Motörchen alle zu schwachbrüstig und der bei Porsche produzierte 500er ist preislich utopisch

 

Letztens bin ich erst wieder einen 200T gefahren: schön fahren die Teile da gibt es nichts! Wird wohl auch der Grund sein warum die an jeder Ecke Deutschlands noch rumstehen

Und weil die Optik immer noch unter den modernen Autos nicht groß auffällt 

 

Schade. Aber ich möchte auch nicht wissen was alles nach 5-10Jahren neu gemacht werden muss: ich erwarte das frisst die Wertsteigerung locker auf!

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Meine Schwester fährt 124er als 300 TD, seit kurzem mit H-Kennzeichen. Jetzt muss sie noch durchkriegen, daß sie keine Steuer zahlt - wie vor H-Status.

Vor 2 Jahren hatte sie das Problem einer leckenden Servolenkung. Bei Benz hätte das ein paar 100 €  Werkstattkosten bedeutet. Ein O-Ring für 95 Cent und ein Nachmittag unter der Karre vor dem Haus konnte das Problem beheben. Wer das nicht selber machen kann tendiert wahrscheinlich eher zu "weg damit".

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  • 2 Monate später...

Ich habe eine elektrische Antenne und ein Kassetten-Radio. Das Kassetten-Radio würde ich gerne durch irgendwas ersetzen, was MP3 kann, aber die elektrische Antenne soll natürlich bleiben. Funktioniert die auch mit jedem anderen Radio, oder braucht man ein Gerät, dass eine spezielle Antennensteuerungsfunktion hat? Falls ja, sieht es mit modernen Geräten vermutlich schlecht aus, oder?

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vor 42 Minuten schrieb kuchenfreund:

Ich habe eine elektrische Antenne und ein Kassetten-Radio. Das Kassetten-Radio würde ich gerne durch irgendwas ersetzen, was MP3 kann, aber die elektrische Antenne soll natürlich bleiben. Funktioniert die auch mit jedem anderen Radio, oder braucht man ein Gerät, dass eine spezielle Antennensteuerungsfunktion hat? Falls ja, sieht es mit modernen Geräten vermutlich schlecht aus, oder?

 

FM Transmitter wäre auch eine Lösung. 

Da hast du dann auch direkt eine Freisprecheinrichtung fürs Smartphone und einen zweiten USB Port zum Laden. 

https://www.amazon.de/Transmitter-Nulaxy-freisprecheinrichtung-Integriertem-TF-Karten-Slot-Schwarz/dp/B01MZADLK8/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1528904831&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=mp3+transmitter+autoradio&dpPl=1&dpID=41dNNOW6S0L&ref=plSrch

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vor 21 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Ich mutmaße mal, dass es für das Ausfahren der Antenne nicht auf das Radio (also altmodisch oder modern), sondern nur das Einschalten desselben bzw. der Zündung ankommt. 

 

Soweit ich mich erinnere gibt es am Radio eine Remote Leitung für das ansteuern der Antenne. Wenn du die Zündung ausschaltet ist der Strom ja weg. Dann kann die Antenne nicht mehr einfahren. Es sei denn, sie liegt auf Dauerplus. (Zigarettenanzünder) 

 

Kann aber natürlich je nach Fahrzeug auch anders sein. 

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Bei meinem 124 gibt es am Radio eine extra Leitung für die Ansteuerung der Automatikantenne, eigentlich hängt die Antenne am Dauerplus. Ich meine, das wäre nur ein Masse Anschluss, hat das Radio keinen Saft, fährt die Antenne ein.

Ich hab mittlerweile das zweite 'moderne' Radio drin, funktioniert einwandfrei, allerdings musste ich die 'Steuerleitung' jetzt an dem neuen Rahmen anklemmen, am Radio gab es dafür keinen Steckplatz mehr. 

 

 

 . 

Bearbeitet von gonzo
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Danke! Auf's GSF ist halt Verlass. ;-)

 

@gatti & frank: Solche Lösungen kenne ich, hab ich auch schon selber genutzt. Aber ich hätte gerne etwas, was ohne zusätzliche Kabel und Musik von Handy läuft. Wenn man Wert auf Originalität Wert legt, sind diese Adapter-Lösungen natürlich Top.

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vor 40 Minuten schrieb kuchenfreund:

Danke! Auf's GSF ist halt Verlass. ;-)

 

@gatti & frank: Solche Lösungen kenne ich, hab ich auch schon selber genutzt. Aber ich hätte gerne etwas, was ohne zusätzliche Kabel und Musik von Handy läuft. Wenn man Wert auf Originalität Wert legt, sind diese Adapter-Lösungen natürlich Top.

 

Also Kabel gibt's da keine. 

FMT in Zigarettenanzünder stecken, Frequenz am Radio einstellen und USB Stick anschließen. Keine Kabel nötig. Handy geht über BT. 

 

Aber etwas neues festinstalliertes wird vom Klang deutlich besser sein, klar. 

Anscheinend reicht es ja die Steuerleitung auf den Rahmen zu setzen wie gonzo schreibt. 

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vor 21 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ich habe eine elektrische Antenne und ein Kassetten-Radio. Das Kassetten-Radio würde ich gerne durch irgendwas ersetzen, was MP3 kann, aber die elektrische Antenne soll natürlich bleiben. Funktioniert die auch mit jedem anderen Radio, oder braucht man ein Gerät, dass eine spezielle Antennensteuerungsfunktion hat? Falls ja, sieht es mit modernen Geräten vermutlich schlecht aus, oder?

Hab in meinen Saab 9000 das biligste Kenwood Gerät (mit grüner Beleuchtung :inlove:) eingebaut. Antenne geht ganz normal mit dem Radio rein/raus. Vorher war das Werksradio verbaut und ich habe keine Kabel umgesteckt. Radio hängt auch nicht an Dauerplus.

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Ich könnte für einen günstigen Preis einen schönen Mercedes W210 bekommen. Der Eigentümer hat den Wagen damals neu gekauft, ist aber inzwischen über 90 und zu alt, um zu fahren. Das Auto wurde in der Vertragswerkstatt scheckheftgepflegt, hat um die 120.000 Kilometer runter und ist, so wie es aussieht, rostfrei :aaalder:

Klingt also alles ziemlich gut. Aber ein 210er? :-( Ich hatte schon einige Mercedes aus den 90er und 00er Jahren, und obwohl man viel schlechtes über diese Autos hört und ließt, waren meine eigenen Erfahrungen eher positiv. An den verrufenen W210 habe ich mich allerdings nie ran getraut. Kann man so was kaufen? Oder ist da der Ärger vorprogrammiert? Irgendwie hätte ich ja Bock auf die Karre, habe aber keine Lust, dass das zum Fass ohne Boden wird. 

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Am 13.6.2018 um 19:51 schrieb sidewalksurfer:

Ich mutmaße mal, dass es für das Ausfahren der Antenne nicht auf das Radio (also altmodisch oder modern), sondern nur das Einschalten desselben bzw. der Zündung ankommt. 

das sollte unabhängig von der zündung laufen , wenn mann in die waschstraße möchte , macht mann (nur) das radio aus damit die antenne einfährt

 

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vor 49 Minuten schrieb kuchenfreund:

Ich könnte für einen günstigen Preis einen schönen Mercedes W210 bekommen. Der Eigentümer hat den Wagen damals neu gekauft, ist aber inzwischen über 90 und zu alt, um zu fahren. Das Auto wurde in der Vertragswerkstatt scheckheftgepflegt, hat um die 120.000 Kilometer runter und ist, so wie es aussieht, rostfrei :aaalder:

Klingt also alles ziemlich gut. Aber ein 210er? :-( Ich hatte schon einige Mercedes aus den 90er und 00er Jahren, und obwohl man viel schlechtes über diese Autos hört und ließt, waren meine eigenen Erfahrungen eher positiv. An den verrufenen W210 habe ich mich allerdings nie ran getraut. Kann man so was kaufen? Oder ist da der Ärger vorprogrammiert? Irgendwie hätte ich ja Bock auf die Karre, habe aber keine Lust, dass das zum Fass ohne Boden wird. 

Eine Legende besagt, dass es durchaus rostfreie (oder sagen wir eher rostreduzierte) Fahrzeuge geben soll. Ich hab noch keins gesehen.
Ich mag den 210er auch, hab mich aber auch nohc nicht rangetraut.

Man sollte auf alle Fälle den Unterboden komplett, die Schweller und die obere Aufnahme der Federn vorn checken. Türen, Deckel, Kotflügel und Radläufe versteht sich von selbst.

Wie gesagt, ich mag den 210er auch, hab mich aber nicht getraut. Ich bin beim BMW E39 touring dann hängen geblieben. Hat stellenweise etwas Rost, aber kein Vergleich zum 210er.

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Die Legende besagt, das es an den Mikroorganismen im Tauchbad liegt- wurde die Plörre frisch gewechselt sind sie Rostfrei.

 

Warum nicht kaufen? Wäre der W210 nicht so hässlich von außen, wäre es ein schönes Fahrzeug :-D

 

Zur Not verkaufst du die Kiste halt wieder.

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vor 8 Stunden schrieb Kon Kalle:

Wäre der W210 nicht so hässlich von außen, wäre es ein schönes Fahrzeug

Danke.

Ich finde auch, man muss nicht alles hässliche sammeln, nur weil es alt ist

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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