Zum Inhalt springen

Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

Empfohlene Beiträge

variable zündung will ich haben - werde mal morgen wolle kontaktieren, eventuell hole ich mir auch einen schon gefräßten 210 - gehäuse mache ich aber selbst

parma wäre auch ne alternative - mal gucken, der abend is lang - was die shops so schreiben

bea:

wie heißt der kerl nochmal, der die nochmal verkauft - will nicht lange suchen, hat er die lagernd

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War an dem Motor die richtige Nebenwelle verbaut?

Also Durchmesser Lima-Gehäuse passte zu dem der Nebenwelle?

Alles am Arsch nach so wenig Kilometern, meine Fresse...das müsst ein neuer Rekord sein für Straßenroller. Mein Beileid.

Gruß

Du meinst ne PX Alt Nebenwelle (kleiner Wellendurchmesser) in nem Lussoblock (großer Lagerbuchsendurchmesser) verbaut, dadurch zuviel Spiel bzw keine Führung der Nebenwelle auf der Limaseite und die Ganze Belastung auf dem Verschraubungsauge des Gehäuses? Dazu kommt noch ein ständiges Verkippen der Nebenwelle.

Davon kann so ein Schaden auch her kommen... sowas hat mein Spezel auch letzten Sommer hinbekommen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ne PX Alt Nebenwelle (kleiner Wellendurchmesser) in nem Lussoblock (großer Lagerbuchsendurchmesser) verbaut, dadurch zuviel Spiel bzw keine Führung der Nebenwelle auf der Limaseite und die Ganze Belastung auf dem Verschraubungsauge des Gehäuses? Dazu kommt noch ein ständiges Verkippen der Nebenwelle.

Davon kann so ein Schaden auch her kommen... sowas hat mein Spezel auch letzten Sommer hinbekommen! ;)

Genau das mein ich. Kleine Welle im großen Loch...

Der Schaden sieht irgendwie schon so aus. Mal abwarten was der Chef-Mechaniker meint.

Vorallem weil die Primär ja echt überall geschliffen hat.

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht der erste motor den ich gebaut habe - die schleifspuren der nebenwelle am gehäuse waren schon da - wer das gesammt topic durchschaut kann das auch nachvollziehen bzw. auf den bildern anschauen - ich sagte doch, das gehäuse hatte schon leicht einen weg - ich dachte nur, das diese von der vom vorbesitzer verursachten schäden nicht so relevant waren

bea: hier ein bild aus meinem ersten beitrag zu diesem topic:

post-23503-1271668414,03_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst doch bei deiner Schadensanalyse:

frass am motorblock

Das ist auch vom Vorbesitzter oder wie?

Ich hab mir dein Topic nie durchgelesen, weils mich nicht interessiert.

Ich dachte halt, dass das der Fehler sein könnte, muss ja aber nicht.

Gruß

frass am block plus nebenwellenriss ist neu - die abschabungen im bereich der nebenwelle, also nach innenliegend - vom vorbesitzer - das was ich beim bild von ebend angemarkert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frass am block plus nebenwellenriss ist neu - die abschabungen im bereich der nebenwelle, also nach innenliegend - vom vorbesitzer - das was ich beim bild von ebend angemarkert habe.

naja du kannst ja aber nicht von jedem verlangen, der dir jetzt helfen will, das er sich das ganze topic durchliest, oder?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du kannst ja aber nicht von jedem verlangen, der dir jetzt helfen will, das er sich das ganze topic durchliest, oder?

:crybaby:

quatsch - das wäre ja mehr folter als eine bestimmte vespa-garage :thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ja sein können dass sich trotz langjähriger Schraubererfahrung mal ein Fehler eingeschlichen hat... vielleicht hat ja wirklich der Vorbesitzer schon was verbockt!

Drum, kauf Dir ein neues schönes Gehäuse...

Aber schaus nicht zu genau an, ist nimmer die Qualität wies früher mal war... leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ja sein können dass sich trotz langjähriger Schraubererfahrung mal ein Fehler eingeschlichen hat... vielleicht hat ja wirklich der Vorbesitzer schon was verbockt!

Drum, kauf Dir ein neues schönes Gehäuse...

Aber schaus nicht zu genau an, ist nimmer die Qualität wies früher mal war... leider

jo, fast alles bestellt - fehlt nur noch so ein sorglospacket mit lagern usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine scheisse mitn motorplatzer, aber ich bin dafür dass du selber aufbaust! und wieder fotos machst - spannend die details mitzulesen :crybaby:

ausserdem: ich bin mir sicher, dass du in 2-3 wochen wieder auf deinem bock hängst, weil du es ohne garnicht aushälst :thumbsdown:

zur variablen zündung: wart noch max 1 jahr und du wirst warhscheinlich alternativen zum auf die CDI klemmen (zigarettenschachtelgross) um ca ein drittel des preises der kompletten bekommen :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine scheisse mitn motorplatzer, aber ich bin dafür dass du selber aufbaust! und wieder fotos machst - spannend die details mitzulesen ;-)

ausserdem: ich bin mir sicher, dass du in 2-3 wochen wieder auf deinem bock hängst, weil du es ohne garnicht aushälst :thumbsdown:

zur variablen zündung: wart noch max 1 jahr und du wirst warhscheinlich alternativen zum auf die CDI klemmen (zigarettenschachtelgross) um ca ein drittel des preises der kompletten bekommen :crybaby:

ne, so ausführlich nicht - will den leuten auch nicht auf den sack gehen - ein paar fotos eventuell schon

also 2-3 wochen, nur wenn ich nen magendurchbruch kriege, weil mein magengeschwür wieder terz macht - ansosnten habe ich diesen freitag im auge - samstag ist rideout des a33, da will ich wohl mit dem eigenen roller hin.

bestellt ist alles - laut info´s der verschiedenen shop sind die sachen am mitwoch oder schon morgen da:

habe bestellt:

neues gehäuse - wird selber gefräßt - aber ohne kaltmetall, das war letztes mal leider nötig, da es halt schon zum teil durchbrüche hatte

geworbelter 210 - hatte keinen bock erneut einen tag zu investieren und mir die lunge mit alu zu füllen, es reichen die späne vom gehäuse

anderen kopf, der ohne kodi zu fahren ist

komplett neues getriebe ( hauptwelle ) , alles orig. piaggio, ausser ein teil drt

tannebaum

3 gang von drt ( passte wie arsch auf eimer, den orig. 3. gang hats ja zerlegt den wollte ich eh in lang haben )

vespatronic

boysenmembranplättchen

kleinteile wie dichtungen, kickerritzel lager etc.

fac oder so ähnlich schaltraste

anderen kuludeckel, damit ich ohne distanzring fahren kann

ich glaube das wars

pep hat mir auch ein nettes angebot gemacht - wären aber nochmals ca. 800 euro mehr und wartezeit 2 wochen - alles angemessen, aber der spass beim selbermachen ist eh schon teuer, deswegen werde ich es diesmal nochmal selbst machen und ausserdem wollte ich nicht zwei wochen warten.

bin mal gespannt, ob die shop´s ihr versprechen einlösen - die ersten 3 kommisionierungsmails sind bereits eingetrudelt

die anderen heile gebliebenen aber durch neuteile ersetzten dinge werde ich heute oder morgen ins verkaufstopic stellen.

bea sagt

hab gerade auch die erste versandbesätigung bekommen - sip scheint dann doch wohl morgen schon hier zu sein - würde die rechnung hier auch posten, sind mir aber zuviel pers. daten drauf, deswegen nur die endsumme bei sip: knapp 1400

da ist dann auch das hoffentlich heile motorgehäuse bei, kann ich schonmal fräsen und lackieren - diesemal rot, schwarz und gelb hält wohl nicht :crybaby:

lustig auf der rechnung sind die kostenlosen extras - z.b flyer hamburg scythman ostern 2010 - war doch schon oder ?, schlüsselanhänger, reichlich merchandising von malossi - fotos vom aufmachen der pakete stelle ich rein - hab bestimmt feuerrote augen - wie weihnachten, nur nicht so langweilig und man bekommt hoffentlich, dass was man sich wünscht :inlove:

bea sagt ein zweites mal

jetzt kamen auch die beiden vesandbestätigungen vom scootercenter, da ist es nicht ganz soviel 260 euro

warte jetzt nur noch auf andy worbels mail und px-tom, die sind aber meist auch fix dabei

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kulu-Messingring sieht aber auf den Photos erste Seite hier im Topic schon zumindest angebrochen, aber definitiv relativ "schräg verkantet" aus... :thumbsdown:

Mein Link

ist das bild aus meinem topic - wenn ja

shit -> der ring ist auf 3 uhr angebrochen - sieht man wenn mans vergrößert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super tolles setup das du dir da zusammengestellt hast! Wünsche dir gutes gelingen! und es soll dir auch schmecken.

Zum Setup: Mein erstes Setup war echt haarscharf das selbe mit dem gleichen Resultat ;-) Nebenwelle Aufnahme kaputt Alu everywhere Kolbenloch etc.

Jedenfalls wusste ich einfach viel zu wenig darüber und wusste auch nicht wieviel Leitung sich bei meinem Projekt sich anbahnte.......hatte ein ziehmlich breites grinsen immer aufgesetz....bis dato

Nachdem ich Zylinderkopf runter geschraubt hatte, erschrack ich erst einmal und im magen hatte ich ein flaues Gefühl.

Erst als ich den Motor spaltete, :crybaby:

Mhhh nach meiner Ersten überlegungen, ZZP,Zündkerze,Bedüsung lies ich es sein mit der "Krümellei".

War sicherlich überfodert mit dem ganzen, danach etschloss ich mich an die Sache langsamer "Ranzutasten"

Es musste ein neuer Motorblock her, neues Gehäuse bestellt, an den Wichtigen stellen aufschweissen lassen usw.

Wurde von "Turporisten" zum "Pensionisten" in Sachen Leistung, lieber mal weniger unter der Haube und eines nach den anderen "Pimpen".

Jetz da ich dein Topic gelesen habe, hat mich die Vergangenheit eingeholt und auch warscheinlich des "Teufels letzer Wille" "das gebrauchte Gehäuse".

Nachdem ich mich so wie du entschieden habe für einen nochmaligen versuch diesmal mit neuem Gehäuse, war ich voller Zuversicht und habe mir Getriebe neuer Malossi Block etc. besorgt. Geschmerzt hat es im Börsel sehr. Aber naja damals hatte ich net so das Problem mit dem Geld :inlove:

Mit vollem Eifer war ich wieder bei der Sache. Neuen Block bearbeitet, Zylinder bearbeitet und und und......

Ich muss gestehen es war echt Saugeil, wenn man ein Ding nach dem anderen fertig hat und sieht wie so ein Projekt heranwächst :crybaby:

Jedenfalls kämpfe ich beim Projetk immer wieder mit "mich im Zaum halten" und nicht zu übertreiben... bin sicher das ich zuweit wieder über das Ziel hinausgeschossen war. Und nix wieder mit schön langsam angehen....

Motor rein und wrommm... uuuurrrgeil wars...zwar nich wie zuvor aber immerhin(also habe ich mich doch etwas zügeln können)

Hatte mit diesem Motor keine Probleme mehr(Warscheinlich war es echt der gebrauchte Block) nur ich hatte nun Probleme ganz anderer Art.(Nachbarn, Polizei und die Typen vom Lagerhaus) die wollten mir einfach keine Plakette mehr geben.. :thumbsdown:

Zurück zu deinem Projekt, wird schon schiefgehen meinen Segen hast auf alle Fälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer schön die wirtschaft ankurbeln ;-)

ich glaube ich muss die prozente am hartgeldstrich erhöhen, schutzgeld verdreifchen, noch professioneller hütchenspielen und das andere zeugs wesentlich mehr strecken

so ein rotz, ein gebrochener ring - ich wette das wars, könnt schon sein, deckt sich ja mit meiner analyse von gestern - erst kulu

:crybaby::crybaby:

na egal, nächste ausbaustufe wird noch extremer

- boysen membran - bin ich ganz früher schon auf meinen t5´en gefahren, das brachte nochmal etwas

- vespatronic für untenrum und nochmals 500 gr. leichter als pk-lüra

- der geworbelte 210 ´er direkt vom andy ist auch stärker gemacht als mein alter, den ich pers. gefräßt habe

- und das drtgetriebe rockt hoffentlich

ich hoffe ich kann heute nacht pennen - in der nacht von sa auf so habe ich bis 3 gegrübelt, was ich jetzt baue - habe einen niter in bielefeld verpasst, gestern habe ich die kataloge durchforstet wie ein irrer und morgen ist das meiste hoffentlich da

:thumbsdown:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Leuten macht das Rollern echt Spass!!! Weiter so hoffe das mein Pinasco T5 ein wenig länger hält, ist aber bei weitem nicht mit deinem Agregat zu vergleichen!!! Super Sache schade das du so weit weg wohnst sonst :thumbsdown: Bin auf die neuen Bilder gespannt :crybaby:

Bis denn Kopf hoch und weiterschrauben!!!

Gruß Phill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso macht ein kaputter messingring derart viel kaputt?

bzw. warum wird ein derartiger motorschaden dadurch ausgelöst? :thumbsdown:

So ein kleiner Messingbroken kann im Getriebe zu sehr großen Komplikationen führen da Messing ziemlich hart iss... Sprich die wahrscheinlichkeit liegt nahe das das messing teil zwischen die Gangräder gekommen ist und dann ne kettenreaktion ausgelöst hat... meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch Dir viel Kraft für den Neuaufbau... hau rein :crybaby:

danke, danke, nicht nur an dich, auch die anderen die mal wieder fleißig am texten sind. es soll allerdings meinerseits nicht so rüberkommen, das hier ein topic künstlich nach oben gepuscht, das können andere besser ...

also,kraft ist da - kaffe und kippen sind gebunkert, ich werde bestimmt total in hektik morgen ausbrechen und beim fräsen durchbrechen, irgedendwas falschrum reinbauen und jedemenge anfängerfehler machen und die vespatronic nicht zum laufen bekommen :thumbsdown:

also, wenn ich morgen nur online bin, aber auf nix antworte, terrorisiere ich die nachbarn beim fräsen.

ne, die nächsten tage, schön in ruhe, nach und nach und freitag wieder on tour - hab gerade mal die sendungsverfolgung angeschmissen - scheint nicht unrealistisch mit fahren zum we zu sein

post-23503-1271703553,35_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleiner Messingbroken kann im Getriebe zu sehr großen Komplikationen führen da Messing ziemlich hart iss... Sprich die wahrscheinlichkeit liegt nahe das das messing teil zwischen die Gangräder gekommen ist und dann ne kettenreaktion ausgelöst hat... meine Meinung...

Halte ich für relativ unwahrscheinlich. Liegt ja an der Distanzscheibe zum Lager an, wie soll da der Messingring bzw. Teile davon ins Getriebe gelangen?

Bea grinst breit über die PornTube Tabs im vorherigen Posting :thumbsdown:

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information