Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Moin , wenn ich bei einer Bajaj Chetak 150 nen Beiwagen eingetragen habe , dürfte das doch kein Problem sein mit nem Cosy Beiwagen vom Center TÜV zubekommen , oder ??? Gruß Tobi

 

Klar , der gehört da dran , sieht aber jeder Prüfer anders.

Musste halt beim Tüv nen Beratungstermin machen , wenns da nicht klappt probier ne andere Tüv-Station und zur Not frag in irgendeiner Moped-Werkstatt wo der Tüv hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja Mirko, sollten wir auf jeden Fall für dieses Jahr mal einplanen :-D .

 

Die frisch lackierten Teile mal lose zusammengesteckt:

attachicon.gif2014-03-03 10.27.08.jpg

attachicon.gif2014-03-03 10.27.17.jpg

attachicon.gif2014-03-03 10.27.27.jpg

attachicon.gif2014-03-03 10.27.34.jpg

attachicon.gif2014-03-03 10.27.45.jpg

attachicon.gif2014-03-03 10.27.52.jpg

 

Fertig. Demnächst dann nur noch die seit 4 Jahren abgelaufene HU erneuern ;-) und dann geht es wieder auf die Straße.

post-1986-0-81660500-1396907749_thumb.jp

post-1986-0-15935000-1396907888_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen den Lenkungsdämpfer zu verbauen, auch wenn mir das Löcher bohren im schönen Sprint Rahmen doch ein wenig weh getan hat. Das Lenkerschlagen war jetzt grundsätzlich nicht wirklich heftig und trat eigentlich nur im Geschwindigkeitsbereich von 5-30KmH auf. Da ich aber ab und zu mal die Hand zum "blinken" vom Lenker nehmen muss, wollte ich halt auf Nummer sicher gehen.

 

 

Wie sieht es denn hier bei dem Rest der Vespa-Gespannfahrer aus - Fahrt ihr mit oder ohne Lenkungsdämpfer?

 

albert

post-52104-0-46909600-1399706333_thumb.j

post-52104-0-37497100-1399706428_thumb.j

post-52104-0-23685700-1399706709_thumb.j

Bearbeitet von albert 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Gespann ( mit Squire Beiwagen ), da habe ich keinen dran, ist Gewöhnungssache.

 

Bei meinem Cozy Gespann habe ich einen Lenkungsdämpfer drann machen müssen, hat der nette Herr von TÜV leider verlangt.

Ich habe da aber was anderese verbaut, hier mal ein paar Bilder:

http://www.germanscooterforum.de/topic/18019-seitenwagenprojekte/page-98#entry1067473593

 

lg  spondy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ahnung um welches boot es sich hier handelt? falls jemand eines in dieser art verkauft bitte pm an mich danke euch, ist dies ein california sidecar?

 

weiss jemand etwas über diese seitenwagen?

post-2377-0-88759900-1400012271_thumb.jp

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ne Frage meinerseits:

Meine bessere Hälfte findet Beiwagen ja schon immer super und da unsere Zwillinge inzwischen fast 3 Jahre alt sind hatte die Dame des Hauses die Idee, dass die Kurzen ja toll zusammen in einem Beiwagen mitfahren könnten. Is das überhaupt erlaubt bzw. gibt es Beiwägen für 2 Personen/ Kinder?

Habe Null Plan von Beiwägen und wehre mich seit Jahren sowas anzuschaffen, leider hatte Madame jetzt wieder mal nen Grund dafür gefunden.

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage meinerseits:

Meine bessere Hälfte findet Beiwagen ja schon immer super und da unsere Zwillinge inzwischen fast 3 Jahre alt sind hatte die Dame des Hauses die Idee, dass die Kurzen ja toll zusammen in einem Beiwagen mitfahren könnten. Is das überhaupt erlaubt bzw. gibt es Beiwägen für 2 Personen/ Kinder?

Habe Null Plan von Beiwägen und wehre mich seit Jahren sowas anzuschaffen, leider hatte Madame jetzt wieder mal nen Grund dafür gefunden.

Gruß Flo

das würde mich auch interessieren meine twins und meinen kleinsten unterzubringen da gibt es doch diesen einzelsitz hat den schon jemand probiert?

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch interessieren meine twins und meinen kleinsten unterzubringen da gibt es doch diesen einzelsitz hat den schon jemand probiert?

 

Habe da mal vor Jahren beim freundlichen TÜVler meines Vertrauens angefragt.

Ich wollte damals auch meine 2 Jungs in dem  Beiwagen unterbringen.

 

Er meinte, das es nur möglich wäre, wenn die einzelnen Sitze nebeneinander sind und nicht hintereinander und ich ein Mustergutachten oder einen vergleichbarten Briefeintrag habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage meinerseits:

Meine bessere Hälfte findet Beiwagen ja schon immer super und da unsere Zwillinge inzwischen fast 3 Jahre alt sind hatte die Dame des Hauses die Idee, dass die Kurzen ja toll zusammen in einem Beiwagen mitfahren könnten. Is das überhaupt erlaubt bzw. gibt es Beiwägen für 2 Personen/ Kinder?

Habe Null Plan von Beiwägen und wehre mich seit Jahren sowas anzuschaffen, leider hatte Madame jetzt wieder mal nen Grund dafür gefunden.

Gruß Flo

Servus aus Franken,

haben auch seit 1 1/2 Jahren ein flottes Gespann. Stand damals auch hier im GSF zum Verkauf.

P200E mit Cozy Torpedo und jenseits der 20PS.

Kaufgrund war unser Nachwuchs (ist heute 2 geworden) damit wir gemeinsam rumdüsen können.

Dabei sitzt der Zwerg immer vor der Mama im Wagen, anfangs mit Fahrradhelmchen und Sonnenbrille,

jetzt mit dem kleinsten Kinder- Motorradhelm.

Mama sorgt dafür das der Zwerg sicher sitzen bleibt (was er erstaunlicherweise exxxtrem relaxt auch tut)

und noch wichtiger, auch dafür sorgt das er den Kopf mit dem für den Zwerg doch recht schweren Helm

bei auftretenden Fliehkräften gut hält.

Da kann ich noch so rücksichtsvoll fahren, ein Schlagloch, ein starkes Bremsmanöver oder Ausweichen kommt schon mal vor,

und da ist es gut wenn Mama mithilft.

Hab mir auch schon nen Kopf gemacht, nen Kindersitz ins Boot zu fixieren, bin jedoch wieder davon abgekommen.

Erstens sitzen die Kids mit Mopedhelm schlecht darin, und zweitens will ich den Zwerg nicht ans Boot fixieren.

Wenns rummst, dann soll der Zwerg besser das Boot in einer Flugbahn verlassen....aber das ist ein anderes Thema.

@ Rietzebuh: Was ich sagen will:

Deine Frau hat einerseits recht, ein Gespann für den Nachwuchs ist ne gute Idee.

Aber: Ein Vespa-Gespann mit zwei Kids im Boot würde ich aus oben genannten Gründen nicht bewegen wollen.

Anders wäre ein grosses Motorradgespann. habe in München 2011 auf der Messe ein GS1150 Gespann gesehen, in dem zwei Kids angeschnallt nebeneinander im Boot saßen, aber das FZG ist auch wieder eine andere Welt.

So long....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig. Demnächst dann nur noch die seit 4 Jahren abgelaufene HU erneuern ;-) und dann geht es wieder auf die Straße.

attachicon.gif2014-04-06 16.01.28.jpg

attachicon.gif2014-04-06 16.01.39.jpg

Sowas in der Art will ich mir die nächsten Monate auch noch aufbauen.

Hab ne Rally in Teilen noch rumliegen und nen Cozy in genau der Bauart vor ein paar Tagen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn ich solche Sätze lese kommt mir das kalte Grausen.

 

 

Mit 2 Jahren im Gespann und Helm auf!!!!

 

Hast du dir schon mal überlegt, dass schon ein Aufprall bei 30km/h deiner Kleinen das Genick brechen wird?

 

Durftest du vielleicht in deiner Kindheit mal den Spaß mitmachen, als der ADAC zur Verdeutlichung der Kräfte bei einem Unfall auf Ausstellungen immer so ein Gestell hatte, in das man sich angeschnallt reinsetzte und dann mit ca. 15km/h auf ein Hindernis prallte - das waren 15 km/h und das war ganz nett AUA! Nach obenhin potenzieren sich die Kräfte aber!!!

 

Die Mama sitzt hinter dem Kind!!!! 

 

Super, weil wenn was passiert, hat man dann auch schön die Garantie, dass das Kind die Person ist die am meisten abbekommt - wenn der Aufprall und das Gewicht des Helms alleine noch nicht ausreicht, kommt Mutti (mit einem durch den Aufprall verursachtem vielfachen ihres Gewichts) noch von hinten und schiebt das Kind schön mit dem Hals gegen die Oberkante des Bootes....

 

Da machst du dir den durchaus richtigen Gedanken, dass das Kind in einem Beiwagen (ohne Überrollbügel) besser nicht mit ´nem Gurt fixiert ist und so im "Unfall" wenigstens die Chance hat "davonzufliegen", aber killst den guten Vorsatz indem du deine Frau hinter dem Kind platzierst....da kann der Mensch der hinter dem Kind sitzt die Oberschenkel eines Olympiasiegers im Gewichtheben haben, aber einen Aufprall wird er auf Grund der Plötzlichkeit und der auftretenden Kräfte nicht abfangen können und somit auch nicht verhindern das Kind mit seinem mehrfachen Gewicht plattzumachen. 

 

 

Man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das ist ja an Fahrlässigkeit dem Kind gegenüber kaum zu überbieten! Da fehlen ja jetzt nur noch die Superelternfahrenvespabullshitbingo-Sätze wie

 

"Wir fahren doch ganz vorsichtig"

 

oder

 

"Wir fahren auch nicht schnell"

 

...so jetzt habe ich mich genug ausgekotzt!

 

 

Ich möchte dich nicht angreifen, aber unsere Kinder können sowas nicht überreißen und machen alles mit was wir Eltern ihnen vorschlagen - besonders wenn ihnen so was cooles wie Beiwagenfahren anbieten!

 

 Denk mal zum Wohle deines Kindes da drüber nach!

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du.... bist schonmal Seitenwagen gefahren überhaupt ???

 

Das war ja mal ein üblicher Beitrag von dir :-D ,  ja fahre ich seit Jahren.

 

Was suchst du überhaupt hier  :wacko: ?

 

Haben sie dich jetzt aus der Abteilung   Lambretta  / Servetta verbannt ?

 

...also wenn ich solche Sätze lese kommt mir das kalte Grausen.

 

 

Mit 2 Jahren im Gespann und Helm auf!!!!

 

Hast du dir schon mal überlegt, dass schon ein Aufprall bei 30km/h deiner Kleinen das Genick brechen wird?

 

Durftest du vielleicht in deiner Kindheit mal den Spaß mitmachen, als der ADAC zur Verdeutlichung der Kräfte bei einem Unfall auf Ausstellungen immer so ein Gestell hatte, in das man sich angeschnallt reinsetzte und dann mit ca. 15km/h auf ein Hindernis prallte - das waren 15 km/h und das war ganz nett AUA! Nach obenhin potenzieren sich die Kräfte aber!!!

 

Die Mama sitzt hinter dem Kind!!!! 

 

Super, weil wenn was passiert, hat man dann auch schön die Garantie, dass das Kind die Person ist die am meisten abbekommt - wenn der Aufprall und das Gewicht des Helms alleine noch nicht ausreicht, kommt Mutti (mit einem durch den Aufprall verursachtem vielfachen ihres Gewichts) noch von hinten und schiebt das Kind schön mit dem Hals gegen die Oberkante des Bootes....

 

Da machst du dir den durchaus richtigen Gedanken, dass das Kind in einem Beiwagen (ohne Überrollbügel) besser nicht mit ´nem Gurt fixiert ist und so im "Unfall" wenigstens die Chance hat "davonzufliegen", aber killst den guten Vorsatz indem du deine Frau hinter dem Kind platzierst....da kann der Mensch der hinter dem Kind sitzt die Oberschenkel eines Olympiasiegers im Gewichtheben haben, aber einen Aufprall wird er auf Grund der Plötzlichkeit und der auftretenden Kräfte nicht abfangen können und somit auch nicht verhindern das Kind mit seinem mehrfachen Gewicht plattzumachen. 

 

 

Man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das ist ja an Fahrlässigkeit dem Kind gegenüber kaum zu überbieten! Da fehlen ja jetzt nur noch die Superelternfahrenvespabullshitbingo-Sätze wie

 

"Wir fahren doch ganz vorsichtig"

 

oder

 

"Wir fahren auch nicht schnell"

 

...so jetzt habe ich mich genug ausgekotzt!

 

 

Ich möchte dich nicht angreifen, aber unsere Kinder können sowas nicht überreißen und machen alles mit was wir Eltern ihnen vorschlagen - besonders wenn ihnen so was cooles wie Beiwagenfahren anbieten!

 

 Denk mal zum Wohle deines Kindes da drüber nach!

 

Gruß

Jan

Da muss ich dir Recht geben !! :thumbsup:

 

Ich habe da nur einen theoretischen Vorschlag geliefert.

 

Meine Kids kamen auch erst ab dem 8 Lebensjahr ins Boot. Wobei der Kleine es ein Highlight fand, als er 6 Jahre alt war , mal ne Nacht im SQUIRE Beiwagen zu schlafen :zzz:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn ich solche Sätze lese kommt mir das kalte Grausen.

 

 

Mit 2 Jahren im Gespann und Helm auf!!!!

 

Hast du dir schon mal überlegt, dass schon ein Aufprall bei 30km/h deiner Kleinen das Genick brechen wird?

 

Durftest du vielleicht in deiner Kindheit mal den Spaß mitmachen, als der ADAC zur Verdeutlichung der Kräfte bei einem Unfall auf Ausstellungen immer so ein Gestell hatte, in das man sich angeschnallt reinsetzte und dann mit ca. 15km/h auf ein Hindernis prallte - das waren 15 km/h und das war ganz nett AUA! Nach obenhin potenzieren sich die Kräfte aber!!!

 

Die Mama sitzt hinter dem Kind!!!! 

 

Super, weil wenn was passiert, hat man dann auch schön die Garantie, dass das Kind die Person ist die am meisten abbekommt - wenn der Aufprall und das Gewicht des Helms alleine noch nicht ausreicht, kommt Mutti (mit einem durch den Aufprall verursachtem vielfachen ihres Gewichts) noch von hinten und schiebt das Kind schön mit dem Hals gegen die Oberkante des Bootes....

 

Da machst du dir den durchaus richtigen Gedanken, dass das Kind in einem Beiwagen (ohne Überrollbügel) besser nicht mit ´nem Gurt fixiert ist und so im "Unfall" wenigstens die Chance hat "davonzufliegen", aber killst den guten Vorsatz indem du deine Frau hinter dem Kind platzierst....da kann der Mensch der hinter dem Kind sitzt die Oberschenkel eines Olympiasiegers im Gewichtheben haben, aber einen Aufprall wird er auf Grund der Plötzlichkeit und der auftretenden Kräfte nicht abfangen können und somit auch nicht verhindern das Kind mit seinem mehrfachen Gewicht plattzumachen. 

 

 

Man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber das ist ja an Fahrlässigkeit dem Kind gegenüber kaum zu überbieten! Da fehlen ja jetzt nur noch die Superelternfahrenvespabullshitbingo-Sätze wie

 

"Wir fahren doch ganz vorsichtig"

 

oder

 

"Wir fahren auch nicht schnell"

 

...so jetzt habe ich mich genug ausgekotzt!

 

 

Ich möchte dich nicht angreifen, aber unsere Kinder können sowas nicht überreißen und machen alles mit was wir Eltern ihnen vorschlagen - besonders wenn ihnen so was cooles wie Beiwagenfahren anbieten!

 

 Denk mal zum Wohle deines Kindes da drüber nach!

 

Gruß

Jan

 

Paßt schon, daß so ein Antwort kommen kann, war mir bewußt.

Das Thema aber bedarf differenzierterer Auseinandersetzung, als es hier mit geschreibsel in einem Forum möglich ist.

Ich für meinen Teil sehe die Sache entspannter, aber dennoch mit gebotener Vorsicht.

Kann man vielleicht mal persönlich bei ner kalten Schale gegorenen Hopfens diskutieren.

Jedenfalls "kotz" und spam ich hier nicht rum....auch viel wert. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ich find die PX einfach geil! Rattiger Lack und (vermutlich) ehemals leckere Technik drin, wenn man auf Auspuff und Scheibenbremse guckt?

Gefällt mir gut so! Und nette 245er Sammlung da ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information