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Cosa kupplung:orginal oder nachbau


moyer

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Dann wirst du wohl zuviel bezahlt haben.

Originale Kupplungen haben metallisch glänzende Körbe und an den Einkerbungen für die Lamellenscheiben sind bläuliche Verfärbungen vom Härten.<= So sah bis jetzt jede ausgebaute Kupplung aus einem originalen Motor aus. Angeblich sind schwarze Körbe auch Original, dies kann und will ich aber nicht bestätigen weil ich es auch nicht glaube. Originale Kupplungsritzel haben jedenfalls trapezfömige Löcher.

Nichts desto trotz taugen Nachbaukupplungen auch. Problem ist das die Kupplungsbeläge nicht weit genug auseinander gedrückt werden können, weil die Einkerbungen nicht tief genug sind. Also sauber anreißen und 1-2mm weiter runterfeilen, dann ist alles dufte. Ich würde sagen für mäßig leistungsgesteigerte Motoren sind diese Kupplungen vollkommen in Ordnung.

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schick den Scheiss einfach zurück und kauf da wo ich auch kaufe!;)

...oder beim Kurt... der ist meistens auch nicht teurer und verkauft garantiert nur O-Teile... ach ja, und das beste, der Getränkemarkt ist auch gleich daneben... da bekomm ich grad mal Durscht! ;)))

sonst komm halt mal mit dem Teil vorbei dann schauen wirs mal an und vergleichen!

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ja gut ich komme vorbei.im laufe nächster woche.

meckatzer oder erdinger???

Ja mach das... läßt halt vorher nen Funk ab!

In dem Fall ein Kätzle! ;)

Ich habe grad nur Franzi und nen Roller mit zu wenig Leistung da! ;(

...aber der Winter hat ja erst grad angefangen und die Gasflasche für die Garagenheizung ist voll! ;)))))

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  • 9 Jahre später...

Habe gerade zwei Cosa KuLu Körbe vor mir liegen - sollten angeblich beide original Piaggio sein
Da ich bisher noch keine Cosa KuLu´s in der Hand hatte bin ich etwas unsicher ob dies wirklich "originale" sind, oder doch Nachbau Zeug... :dontgetit:

 

Cosa_1.thumb.jpg.7f4b86143f7d0a8aa8d701e37a018ee3.jpg  Cosa_2.thumb.jpg.e604e3199422050b71821a3e80b7494f.jpg

 

Cosa_4.thumb.jpg.fddead5b025f9e1342efd2a3407f1f1b.jpg  Cosa_3.thumb.jpg.c15947f0ef59c811cf7b300857aa1d5a.jpg

 

die Suche im Forum hat mich auf diesen Thread gebracht - ich hoffe auf eure Unterstützung

Am 22.11.2009 um 12:57 schrieb Eckenflitzer:

Originale Kupplungen haben metallisch glänzende Körbe und an den Einkerbungen für die Lamellenscheiben sind bläuliche Verfärbungen vom Härten.

Angeblich sind schwarze Körbe auch Original, dies kann und will ich aber nicht bestätigen weil ich es auch nicht glaube.

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Der linke sieht mir auch Original aus: Newfren Repros sind glänzender und gräulicher

Die Tiefschwarzen wie oben gab es Original 

 

Vorsicht. Die schwarzen gibt es auch im Piaggio Karton, kommen aber dann ebenfalls von Newfren. Die Adige Kupplungen waren bisher immer glänzend.

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vor 3 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

die rechte ist Original

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Der linke sieht mir auch Original aus

Also beide?! :sigh:

 

Lässt sich anhand der Farbe sagen wie "alt" der Korb ist? Tendiere persönlich dazu der graue müsste älter sein.

Würde mich dann an die Vermutung klammern -> alte Piaggio Ware ist besser bzw. qualitativer wie neuere Piaggio (evtl. sogar schon LML?!)

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vor 25 Minuten schrieb andi2k:

Also beide?! :sigh:

 

Lässt sich anhand der Farbe sagen wie "alt" der Korb ist? Tendiere persönlich dazu der graue müsste älter sein.

Würde mich dann an die Vermutung klammern -> alte Piaggio Ware ist besser bzw. qualitativer wie neuere Piaggio (evtl. sogar schon LML?!)

 

Der Cosa Typ der Kupplungen kam nie von LML

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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