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Vespa 50/R "Nightrod"


Empfohlene Beiträge

Weil so große Vergaser fast immer mehr Leistung bringen...

Der einzige wirklich aussagekräftige Vergleich ist überigens derselbe Motor mit zwei unterschiedlichen Vergasern.

Bearbeitet von Brosi
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Weil so große Vergaser fast immer mehr Leistung bringen...

Der einzige wirklich aussagekräftige Vergleich ist überigens derselbe Motor mit zwei unterschiedlichen Vergasern.

da hast du auch wiedermal recht :-D Aber bei meinem überarbeiteten Polini hats auf jedenfalls nix gebracht und bin wieder auf nen 24er.

Säuft so schon genug vom kostbaren Saft :-D

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An der Vergasergröße liegt die Minderleistung zumindest nicht. Weder daran, dass der zu groß, noch das der zu klein ist.

Ich glaube auch inzwischen nichtmehr, dass die Minderleistung so vollständig an den gefrästen Kanälen liegt. Vor allem wenn Udo sagt, dass mit dem Zylinder schonmal 16PS drin waren. Da ist noch was anderes im argen.

Zündung ist ein guter Anhaltspunkt. Würde da, wenn ich die Möglichkeit hätte, mal alle Teile durchwechseln (inkl Kerze und Kerzenstecker). Braucht man auch für nicht auf den Prüfstand zu gehen. Sollte man schon auf der Strasse sofort merken.

Edit: Weil du auch mal was von Drehschieber zu weit gefräst geschrieben hast. Was meintest du damit genau? Bist du sicher, dass du überall genug Dichtfläche zum Abdichten über hast? Würde irgendwie das schlechte laufverhalten unterum erklären. Obwohl das bei höheren Drehzahlen irgendwann kaum noch ne Rolle spielen sollte.

Bearbeitet von Brosi
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An der Vergasergröße liegt die Minderleistung zumindest nicht. Weder daran, dass der zu groß, noch das der zu klein ist.

Ich glaube auch inzwischen nichtmehr, dass die Minderleistung so vollständig an den gefrästen Kanälen liegt. Vor allem wenn Udo sagt, dass mit dem Zylinder schonmal 16PS drin waren. Da ist noch was anderes im argen.

Zündung ist ein guter Anhaltspunkt. Würde da, wenn ich die Möglichkeit hätte, mal alle Teile durchwechseln (inkl Kerze und Kerzenstecker). Braucht man auch für nicht auf den Prüfstand zu gehen. Sollte man schon auf der Strasse sofort merken.

Edit: Weil du auch mal was von Drehschieber zu weit gefräst geschrieben hast. Was meintest du damit genau? Bist du sicher, dass du überall genug Dichtfläche zum Abdichten über hast? Würde irgendwie das schlechte laufverhalten unterum erklären. Obwohl das bei höheren Drehzahlen irgendwann kaum noch ne Rolle spielen sollte.

Ich habe hier mal ein Topic wegen der DS- Dichtfläche aufgemacht. Ist zwar nur noch 1mm auf der rechten Seite, sollte aber dicht sein, zumindest baut sich beim "Blasetest" Druck auf.

Das mit dem Zylinder ist halt so eine Sache. Wer WEISS denn, dass das Teil TATSÄCHLICH die 16 PS gedrückt hat?

Was würdet ihr denn vorschlagen?

Zündung, CDI und Zylinder tauschen?

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Ich habe hier mal ein Topic wegen der DS- Dichtfläche aufgemacht. Ist zwar nur noch 1mm auf der rechten Seite, sollte aber dicht sein, zumindest baut sich beim "Blasetest" Druck auf.

Das mit dem Zylinder ist halt so eine Sache. Wer WEISS denn, dass das Teil TATSÄCHLICH die 16 PS gedrückt hat?

Was würdet ihr denn vorschlagen?

Zündung, CDI und Zylinder tauschen?

ich kann dir einen 136er malossi inkl. membranstutzen leihen.

wenn das ding dann damit 15 ps drückt weisst dass es am zylinder liegt.

:-D

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  • 1 Monat später...

So,mal ein Update:

1. Udo´s Zylinder ist rehabilitiert. Nachdem ich einen original Worb5 Polini draufgesteckt hatte, und es exakt die gleichen Probleme gab, konnte ich ausschließen, dass es am Zylinder lag. :crybaby:

2. Motor gespalten und festgestellt, dass die DS- Fläche nicht mehr richtig dichtet. :crybaby:

3. Fazit:

DS ade, Membrane kommt. :thumbsdown:

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Och ja, mehr am schrauben als am fahren. Aber was will man machen, soll ja auch

ordentlich laufen :) Mal sehen wann ich wieder alles zusammen habe und mal auf

den Prüfstand komme. Hab es ja für die nächsten 2 Wochen geplant, ist aber noch

ein ganzes Stück Arbeit. Wird schon ;)

Gruß

Jonas

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spätestens jetzt würde ich auf einen direktgesaugten malossi wechseln.

hat den vorteil du musst den motor nicht spalten.

Servus Dome!

Nachdem ich gestern beim Tim völlig frustriert vom Prüfstand gerollt bin, hat er mir geraten, über Gehäusemembraneinlass zu fahren. Hat den Vorteil, dass ich Welle, Zylinder, etc. weiter nutzen kann. Da der Motor eh schon gespalten ist, kann auch die DS- Fläche weggefräst werden.

Denke mal,diese Lösung ist die wirtschaftlichste...

Kann mir einer einen Link oder Tip geben, wie das Gehäuse bearbeitet werden muß?

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Servus Dome!

Nachdem ich gestern beim Tim völlig frustriert vom Prüfstand gerollt bin, hat er mir geraten, über Gehäusemembraneinlass zu fahren. Hat den Vorteil, dass ich Welle, Zylinder, etc. weiter nutzen kann. Da der Motor eh schon gespalten ist, kann auch die DS- Fläche weggefräst werden.

Denke mal,diese Lösung ist die wirtschaftlichste...

Kann mir einer einen Link oder Tip geben, wie das Gehäuse bearbeitet werden muß?

hat aber den nachteil dass du wieder mal den kompletten motor zerlegen musst.

klar wie du magst, ich würde da halt einfach einen malle draufstecken und losfahren.

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hat aber den nachteil dass du wieder mal den kompletten motor zerlegen musst.

klar wie du magst, ich würde da halt einfach einen malle draufstecken und losfahren.

Wie gesagt, der Motor ist schon gespalten. Lasse bei der Gelegenheit wohl auch die Welle ordentlich bearbeiten. Ostern steht ja an, da hab ich Zeit.

@Dorki:

fahre lieber auf dem Prüfstand, da ist es wärmer. :thumbsdown:

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Hab wohl zu großzügig den Fräser geschwungen... Naja,das erste Projekt ist wohl immer das lehrreichste.

Bei dir läufts ja,oder?

Und Du bist wirklich der Meinung, daß es am Drehschieber liegt?

Ich meine, wenn der das Problem ist, hättest Du eher so Symptome wie schlechter Leerlauf und schlechtes Anspringen,

vielleicht auch Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.

Ich befürchte, der Umbau auf Membran ist nicht die Lösgun Deines Problems...

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Die Gegenfrage wäre, was es sonst noch sein könnte...

- Zylinder scheidet wie gesagt aus

- Elektrik ebenso

- Vergaser, ASS auch

Somit bleibt nicht mehr viel übrig und nachdem sich die Experten von Vollgas das Ganze nun schon ein paar mal mit unterschiedlichen Zylindern, Auspüffen, Vergasern etc. angeschaut haben, denken die Experten und ich, dass es am Motorblock liegen muß.

Wir werdens demnächst wissen.

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Somit bleibt nicht mehr viel übrig und nachdem sich die Experten von Vollgas das Ganze nun schon ein paar mal mit unterschiedlichen Zylindern, Auspüffen, Vergasern etc. angeschaut haben, denken die Experten und ich, dass es am Motorblock liegen muß.

Der Motorblock bietet aber mehr Fehlerquellen als nur den Drehschieber, der sich eben auch bei schlechter Funktion nicht durch mangelnde Spitzenleistung bemerkbar macht.

Zündung, Polrad, CDI, Zündkerze wurde, wie Seiten vorher schon geraten, mal getauscht?

Edit fragt noch blöd hinterher: Die Auspuffdichtung wurde an den Krümmerdruchmesser angepaßt?

Bearbeitet von scth2000
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Naja,aufgrund des p4-Diagramms war die einschlägige Meinung, dass es zu Überschneidungen im Spülverhalten kommt,worauf insbesondere der extreme Einbruch vor Reso hinweist.

Elektrik kann ausgeschlossen werden, da alle relevanten Teile getauscht,geprüft und für gut befunden wurden. Auspuffdichtung passt auch.

Es geht hier ja nicht um 1 PS hin oder her. Fakt ist, dass da wohl erheblich Minderleistung anliegt und das ganze auch nicht schön zu fahren wäre...

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Poste doch eventuell mal die neuste Kurve, vielleicht weiß ja jemand Rat. Meine

Vorredner haben schon Recht, ein kaputter Drehschieber äußert sich in der Regel

in einem nicht einzustellendem Standgas und Leistungsverluste im unterem Dreh-

zahlbereich. Obenrum müsste es eigentlich wieder gehen.

Gruß

Jonas

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