freakmoped Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 (bearbeitet) 2019er update: neuer si 1,2,3 FUEL SUPPLY guide online nur 3 dinge brauchts mit stinknormalem originalem px fuel chamber deckel: 1) fast flow hahn 2) guten schlauch 55/65cm 3) 2,5mm hd bohrung thats it. mit originalem px fuel xhamber deckel 2018 Update, das ganze topic in nur 1:43 vespa faster flow fuel tap CHECK in einer playlist, sortiert und sauber benamst: warum originale benzinhahn immer rausfliegen sollte bei tuning man auch bei nur pnp (mit sport211 sind das gewaltige 16ps am rad!) unbedingt einen fastflow braucht: https://youtu.be/69646juDM4s mit spritmangel ist kein vergaser sauber und haltbar einstellbar. durchflussmessungen sip vs ogm/bgm, best fuel tap challenge: https://youtu.be/JxrJYMYAgmE Der Sip v2 hahn ist der knaller, 2 simple erklaerungen: 1) 25%! mehr durchfluss als sip v1 mit geschlossenem roehrchen (und sowieso auch mehr als der omg/bgm) 2) auf reserve liefert sip v2 immer noch mehr sprit als der bgm bei vollem! tank ---> besonders interessant fuer benzinpumpen verweigerer die dennoch grossen vergaser zb phbh fahren, denn 25% mehr ist viel holz! <--- ============================================================================================================================================ hintergrund der SI vergaser hat unverdienterweise viel schuld im laufe der jahrzehnte aufgeladen bekommen, der si ist nicht einstellbar, schon wieder geklemmt wegen dem sch...si vergaser der si ist zu klein für da setup, unbrauchbar obwohl eigentlich banal spritzufuhr mangel vorherrschte sowieso gilt alle teuren vergaser funktionieren gleichfalls NICHT wenn die spritzufuhr nicht sichergestellt und zu wenig sprit vorhanden ist logisch, isnt it mangelhafte spritzufuhr kann der PHBH noch besser wegstecken da er eine größere schwimmerkammer hat, die aber da der si, egal ob 24-26mm oder der neue vodoo 28mm aber eine sehr sehr kleine schwimmerkammer hat, schlagt spritmangel hier wesentlich stärker durch. die schwimmerkammer ist heutzutage incl dem 28er SI immer noch gleich klein wie bei den ersten 15/17mm si vergasern aus den 60er jahren -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MOTOR einstellen, die korrekte reihenfolge ist: 1) spritzufuhr sicherstellen, dann erst 2) vergaser einstellen man wird entdecken dass der si vergaser ein ziemlich geniales ding ist, der auf drehschieber bis zu 20ps am rad durchaus erste wahl ist. aber nicht vergessen, unabhängig davon bleibt er natürlich ein kompromissvergaser, das si krüppelchen a) mit VIEL zu kleiner schwimmerkammer (das problem bleibt auch dem schicken si28 vakant) b) nicht austauschbarer schwimmernadelventil c) fehlender nadel und nadeldüse als wichtiges abstimmungselement diese kompromisse werden aber wiederum durch einfache abstimmung wettgemacht keine nassen hände bei hd tauschen kann einiges wenn spritzufuhr stimmt! und der motor gesund ist! dh keine falschluft und kein ölsauger (kein dynamisches überfetteung) beides macht vergaser uneinstellbar ist ein si vergaser einfach und haltbar einstellbar. je schärfer da tuning wird, je größer der auspuff wird (rap und BIGbox=rap) umso schwieriger wird die einstellung daher: besser auf zb phbh 30 umsteigen -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- die 5 TODOs für ausreichende spritzufuhr mit einem si vergaser: neu sortiert, gemäß der reihenfolge von tankdeckel bis vergaser. 1) durchgängige entlüftung im tankdeckel sicherstellen 2) den besten benzinhahn benutzen, sip v2 zzt piaggio: die bohrung des ablaufs im benzinhahn kann erweitert werden dazu die ausnehmung im sich drehenden teil des hebels vergrößer YOUTUBE vespa/piaggip fuel tap optimierung beide sip hähne liefern im test mehr sprit: a) aktueller SIP v2 vs bgm v2 https://youtu.be/JxrJYMYAgmE b) SIP v1 optimiert vs BGM durchflussmessung: YOUTUBE video, sip optimiert vs bgm tap 2) messingrohr im tank zuzwicken (nicht bei sip v2) die luft die über das röhrchen angesaugt wird, kommt in den schlauch und verringert die durchflussrate entlüftet wird der tank ohnehin über den tankdeckel, dh hier durchfluss verloren ist das zugezwickt kommt merkbar mehr sprit durch https://youtu.be/ygzHDZ7yMM0 (nicht entfernen! dann würde der benzinhahn nicht mehr schließen!) 3) kurzen ca 55cm nicht knickbaren benzinschlauch verwenden https://youtu.be/xt5R_PrDbdw länge: x) nicht zulange - sonst geht wertvolle druckhöhe verloren, die ist ja ohnehin schon nicht berühmt leider.. x) auch nicht zu kurz da der schlauch sonst gequetscht wird an heiklen stellenPlus 10cm wenn der öltank bei gtrenntschmierung noch drinnen ist VORSICHT! es gibt eine schlauch-knickstelle beim metallbügel! sieht man bei alten originalen schläuchen dass hier gequetscht wird nicht knickbar: x) schlauch mit stahlummantellung x) schlauch mit eingearbeitetem draht -(zb toyox beim sck) x) zusätzliche feder aussen um den schlauch im bereich des bogens 4) durchlassgummi im rahmen CHECK ob dieser in richtiger richtung montiert ist nach INNEN steht dh in bogenrichtung, woher der schlauch kommt hint: daran ziehen hinter dem zyl, gehts schwer ist er falschrum drin 5) 2,5mm bohrung in der schwimmerkammer unter der hauptdüse die bohrung, die unter den hauptdüsenstock führt ,auf 2,5mm erweitern damit ist man auf der sicheren seite, auch große hd´s können 100%ig mit sprit beliefert werden ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ABSTIMMBARKEIT gegeben mit diesen 5 schritten hat wird dem vergaser ausreichend sprit geliefert ist der motor dennoch nicht abstimmbar, ist er nicht gesund dann liegt ein anderes problem vor, zb x) drehschiebertoleranz größer 0,05mm x) getriebeölsauger x) defekte erregerspule x) defekte cdi x) falschluft via: vergaserwanne, zylinderfuss, zylinderkopf, simmerringe ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ NICHT NOTWENDIG: x) durchflussöffnungen im schwimmerkammerdeckel entgraten / erweitern a) vom stutzen in die siebkammer b) oberhalb des siebs ablauföffnung zur schwimmerkammer hin kontrollieren und ggf erweitern x) benzinanschlußstück stutzen auf 5mm aufbohren x ronbogen ggf verbauen aber darauf achten dass der schlauch nicht erneut dadurch knickt - bei meinem wars so, mein ronbogen war ein tick zuviel gebogen, daher flog er wieder raus schlauch - bogen - schlauch dann ist die engstelle definitiv weg ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ klar NICHT EMPFEHLENSWERT : sck/bgm faster flow vergaser, der spritzufuhrprobleme verursacht wg a) nur 1,8mm hd bohrung statt 1,5mm (?!?!) a) cosa kammer die durchfluss verringert bgm verkauft hier 6 artikel, die hoffnung lebt dass das ausgebessert wird. bgm/ogm fast flow benzinhähne ird sowohl als v1 und v2 NICHT EMPFOHLEN liefert nicht nachhaltig ausreichend sprit: schlechte durchflussrate bei normal, reseve und kann gänzlich blockieren was für ein einfaches auf/zu ventil ein eher schlechter scherz ist. YOUTUBE video, FAIL1 geringer durchfluss bei reserve YOUTUBE video, FAIL2 NULL durchfluss bei normal aktuelle version mit metalldrehteller kann auch nichts besser als plastik, bricht gleich leicht aufgrund hauchdünner wandstärke original hähne haben da wesentlich dickere wandstaerke, test siehe https://youtu.be/R8nHoPjGjnw x) sip OMG fastflow2 ist die kopie des bgm und auch von ogm, gleichfalls keine empfehlung 1) COSA schwimmerkammer da durchfluss verringernd cosa deckel hat weniger Durchfluss als der standard px deckel alle online infos leider falsch, eine falsche info wurde hier via paste and copy verbreitet in echt wird der durchfluss leider VERRINGERT. same same as px: a) nadelspitze der cosa nadel ist gleich wie px (der nadelbody ist unwichtig) b) auch die bohrung über der nadel ist exakt gleich 2) 2 zusaetzliche horizontale bohrungen Beim sitz der nadel, das verringert leider auch den durchfluss, hydraulik hat doch etwas mehr einflussfaktoren.... Hier die messungen unterschiedlicher varianten. War selbst überrascht. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ drive safe! fmp updated 2019-10-24 2018-07-06 2018-05-07 2016-12-15 2013-10-22 Bearbeitet 29. Dezember 2019 von freakmoped 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2009 (bearbeitet) trick 4 - aus 2 mach 4 bohrungen beim nadelsitz des si gasers(samesame wie bei den koso vergasern)das bud musste einfach draufbleiben Bearbeitet 8. August 2009 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2009 (bearbeitet) im schlimmsten fall schauts so aus mit dem schwarzen benzinschlauch:mit den folgenschwimmerkammer leersaugen (nicht weil sie zu klein ist sondern weil zuwenig nachrinnt!)unregelmäßige spritzufuhrvergleich der 3 schläuche:und so schauts mit stahlflex endgültig aus:schrumfpschlauch am ende gegen ausfransen des gewebeseh klar - wie bei selbstgebauten/geschraubten stahlflexbremsleitungenund... siehe da - die symptome endlich verschwunden Bearbeitet 8. August 2009 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2009 foto des schlauchs vom anschluß an den benzinhahn im eingebauten zustand: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 Geile Sache,Montag schau ich mir meinen Schlauch an LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 Bei mit Öltank wird zumindest am Hahn nix gequetscht, da der Schlauch fest ist unten am Öltank durch eine Lasche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2009 @skein graz bei haberkorn als meterware lagernd lt haberkorn wiendotore bekommt einen per post, mr mod wird sich eh selber was checken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2009 update hat #6 tip eingefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stachelbär Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 Klasse Topic, werde mir Morgen meinen Schlauch und den Gaser mal genau anschauen und gegebenenfalls bearbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 hab leider erst diese woche was gecheckt was aber einige seltsame probleme erklärtvor allem die meiner eigenen vespa ich hab mir mal bei einem motor mit strangem benehmenmit einem teleskopspiegel von onkel louis und taschenlampedurchs rahmenloch den verlauf des benzinschlauchs angesehen...dein Stahlflex hat die Eigenschaft dass zwar der Stahlflexeinigermassen die Form hält, auf Dauer aber wegen desweich werdenden Innenlebens genauso zum Knicken neigtwie alle andern auch.Benzinhahnabgang ist die totale Fehlkonstruktion.Schaut genau 150° verkehrt. Das bisschen hin und herwegen Einfedern würde ein anders gestalteter Abgang auchmitmachen.Ich habe mir links vom Loch des Ansaugbalges ein Loch indie Karosse gefräst. Sehr schön ginge es da mit einemBenzinhahnabgang wie ich ihn beschrieben habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 das bud musste einfach draufbleiben Hab´ganz schön lange gebraucht bis ich gecheckt habe was du meinst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 zum Glück saft der Jörg kein Bud-Light. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grünfisch Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 (bearbeitet) trick 4 - aus 2 mach 4 bohrungen beim nadelsitz des si gasers(samesame wie bei den koso vergasern)das bud musste einfach draufbleiben Jetzt kann ich mir endlich erklären warum mir der Pinasco mit T5 Puff auf meiner Cosa ständig die Schwimmerkammer bei hohen Drehzahlen leer saugt.Die Cosa hat von Haus aus noch weniger Fallhöhe.Feine Sache! Bearbeitet 8. August 2009 von grünfisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Salino Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 ....wegen sowas z. B. gratuliere ich Dir jedes Jahr gerne zum Geburtstag.....spitze! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Direkt diese Woche den Gaser mal überarbeiten. Danke Jörg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Finde auch, daß sich Gewebe und Stahlflex auf Dauer gleich verhalten, da Innenschlauch Mist ist. Das beste war bislang der Original Piaggio mit 8mm innen und 12mm außen. Durch die dicke Außenwand kein Knicken mehr möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2009 grundsätzlich ist das sowieso alles mist mit dem benzinhahndurch stahlflex macht er einen besseren bogen somit weniger knicken innenund der sollte innen nicht weicher werdenzumindest rede ich mir das jetz mal fest ein es zwickt sich schlauchlänge mit dem knickenman darf nicht zulange werden wg druckhöhewird man aber zu kurz knicken die dinger.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 es zwickt sich schlauchlänge mit dem knickenman darf nicht zulange werden wg druckhöhewird man aber zu kurz knicken die dinger..Sehr richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2009 eigentlich! wär ein 15-20cm schlauch ausreichendbenzinhahn um 180° drehen - dh stutzen schaut schon zum vergasermessingrohr raus - dann rinnts sowieso immer durchsonstige absperrfunktion im schlauch einbauenneues loch in den rahmen und in die gaserwanneanschluß beim vergaser raufdrehen richtung rahmenfertig. der neue anschluß - kurz und prägnant ohne viel eckennur wie kriegt man nach vorne eine möglichkeit hin die spritzufuhr zum gaser zu stoppen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Wieso nicht einen stabilen180 grad rohr bogen auf den hahn und dann ersten den schlauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ron Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 Das gleiche Problem beschäftigt mich auch gerade!Seit ich den 2er Pepsi wieder drunter hab, saugts mir auch immer die Schwimmerkammer leer.Man siehts auch am Schlauch(dursichtig) das da nicht genug nachkommt und im Stand schon beim Gasgeben kann man beobachten, wie das Spritlevel im Schlauch dramatisch sinkt.Ich hab da noch einen "Brauseschlauch" liegen, mal probieren ob der drüberpasst.Danke Jörg für das bestätigen meines Problems. Wieso nicht einen stabilen180 grad rohr bogen auf den hahn und dann ersten den schlauchDas wär die eleganteste Lösung. Zur Befestigung fällt mir da spontan Ermeto-Rohrbogen mit Schneidering ein, aber ob das möglich ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 (bearbeitet) Nette Doku. könnte in die GSF-Mitschrift?hab mir vor vier Tagen auch nen neuen Schlauch verlegt. ist ein 6mm aus schwarzem Gummi ohne Gewebe, der sitzt auch ohne Schellen ;)ich hab den einfach locker druch das Ansaugloch im Rahmen gelegt, der kommt so auf knappe 40 cm. beim SI kann man den sogar direkt ins Gehäuse legen. Da ich nen PHBH habe, Hab ich am Ansaugschlauch zum Rahmen gleich unten ein Loch gestanzt und als Gummiführung die vom SI Gehäuse da reingeklickt und dann da den Schlauch durchgeführt. ist gut geworden und ähnelt dem Schlauch vom Sedor aus der Mitschrift. Bearbeitet 9. August 2009 von Revolverheld 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 das mit den zusätzlichen löchern ( tipp 4 ) check ich jetzt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 9. August 2009 Teilen Geschrieben 9. August 2009 cosa-benzinhahn nehmen. Passt auch an den normalen 24erSi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 9. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2009 (bearbeitet) @anderer rohrbogenmir ist beim rallytank der stutzen gebrochenda ist ein dünnes messingrohr drunterwerd mal fotos postenden originalen geraden stutzen gegeneinen gebogenen zu ersetzen wär natürlich sehr elegant!das mit den zusätzlichen löchern ( tipp 4 ) check ich jetzt nichtmontiermal schwimmerkammer ab. schau wo die nadel sitzt (=nadelsitz )zähl die löcher wo sprit rauskann... dann wird sichs von selbst erklären Bearbeitet 9. August 2009 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 den originalen geraden stutzen gegeneinen gebogenen zu ersetzen wär natürlich sehr elegant!den bogen mit einem 3cm Stück Schlauch und 2 Schlauchschellen am orig. Ausfluß befestigen müßte auch reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 montiermal schwimmerkammer ab. schau wo die nadel sitzt (=nadelsitz )zähl die löcher wo sprit rauskann... dann wird sichs von selbst erklären das muss ich mir auch mal ansehen ob der querschnitt der 2 serien bohrungen ne kleinere gesammtfläche hat als das was durchgehen könnte...zum schlauch:ich nehem schwarze gummi schläuche aus dem KFZ bedarf ...kein gewebe aussen.sind sehr stabil u. halten ewig.durchsichtige od. die dünnen gewebe aussen sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atze45 Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Kann hier die Gummi-Benzinschläuche 8 mm Innendurchmesser vom Louis (2,5 mm Wandstärke) empfehlen. Knicken überhaupt nicht und sind sehr robust. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 das muss ich mir auch mal ansehen ob der querschnitt der 2 serien bohrungen ne kleinere gesammtfläche hat als das was durchgehen könnte...zum schlauch:ich nehem schwarze gummi schläuche aus dem KFZ bedarf ...kein gewebe aussen.sind sehr stabil u. halten ewig.durchsichtige od. die dünnen gewebe aussen sind Da sind nicht nur die beiden Bohrung für da. An der Nadel selbst läuft auch was runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Hi,hatte dasselbe Problem erst mit billig Kunststoffschläuchen und dann mit einem der Gewebeschläuche.Ich habe einfach eine eng gewickelte Feder auf das Teil geschoben. (recht große Federkraft)Kein knicken mehr.iomega 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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