Zum Inhalt springen

das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Weiss denn jemand wofür diese Bohrungen gut sind und ob es Sinn macht diese zu ergänzen, wenn sie noch nicht im Deckel sind?

Das würde mich auch interessieren. Weil die irgendwie nur da durchgebohrt sind und nich wirklich der Spritzufuhr vom Tank her helfen.

Bei meinen 3 Deckeln sind die aber alle vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodä. first beitrag mit den tips upgedated

jetz sama scho bei 11 todos bevor ein spacer verbauen sinn macht :crybaby:

die 2 öffnungen bringen wohl etwas mehr durchfluß durch das bauteil schwimmerkammerdeckel

wobei die frage ist wie hoch der spritstand wirklich ist in der kammer

viel höher als die öffnung des nadelsitzes wirds wohl nicht sein

2 zusätzliche löcher unterhalb dieser öffnung schaden sicher nicht

frei nach dem motto: kleinvieh gibt auch mist :thumbsdown:

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den knick würde ich eine feder dort nach dem tankhahn rauf stecken. die feder gibt mehr radius her und der schlauch kann die genaue länge haben, weil die feder beim tank ausbauen nach gibt. würde ich machen.

super thema freakmoped

genau heute habe ich mir das angeschaut unterm tank. deiner meinung :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch ganz gut durch das Loch am Benzinhahn Hebel durchspechten wenn man vorher den Gummi entfernt hat, ob der Benzinschlauch abgeklemmt ist. Habe oben einfach mit ner Taschenlampe in das Loch unter der Siztbank geleuchtet. Meiner war erstaunlicherweise in einem schönen Bogen obwohl der Benzinhahn extrem kurz ist :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - super Topic! :crybaby:

Ich bin grad dabei das step-by-step umzusetzen, bin aber hier noch unsicher:

9) messingrohr im tank zuzwicken

die luft die hier reingesogen wird - kommt auch in den schlauch

entlüftet wird der tank aber eh über den deckel

somit geht hier potentieller durchfluss verloren

is das zugewzickt kommt merkbar mehr sprit durch

(nicht entfernen! dann würde der benzinhahn nicht mehr schließen!)

update 110219

Mir fällt auf dass mein durchsichtiger Schlauch auch immer sehr viel Luft enthält - aber warum haben die das Rohr eigentlich da reingemacht? Verstehe die Funktion absolut nicht :thumbsdown:

Danke :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand den Luftfilter Spacer verbaut!?Taugt der was? :crybaby: Ist ja auch ein Vergaser optimierungs Teil oder? :crybaby:

Wo gibts denn die?Link?

Spacer 2mm dick

Spacer 3mm dick

Ich bin grad dabei das step-by-step umzusetzen, bin aber hier noch unsicher:

Mir fällt auf dass mein durchsichtiger Schlauch auch immer sehr viel Luft enthält - aber warum haben die das Rohr eigentlich da reingemacht? Verstehe die Funktion absolut nicht :thumbsdown:

Danke :inlove:

Möchte beides auch wissen. Fähige Männers vor, die Welt braucht antworten!!!!!!!

Ich will nämlich nächste Woche meinen Benzinhahn umbasteln. Und ein Kumpel sagte schon, da könnte man anstatt des Rohres auch einfach eine Schraube reindrehen.

Muss halt nur dicht sein. Aber so richtig glauben kann ich es nicht, dass der Sprit dann trotzdem noch gut nachläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nämlich nächste Woche meinen Benzinhahn umbasteln. Und ein Kumpel sagte schon, da könnte man anstatt des Rohres auch einfach eine Schraube reindrehen.

Muss halt nur dicht sein. Aber so richtig glauben kann ich es nicht, dass der Sprit dann trotzdem noch gut nachläuft.

sicher kannst eine schraube reindrehen. sauber ein gewinde mit dichtfläche machen wennst platz hast und rein damit :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher kannst eine schraube reindrehen. sauber ein gewinde mit dichtfläche machen wennst platz hast und rein damit :thumbsdown:

Das ich da eine Schraube reindrehen kann is mir klar :crybaby: . Aber ob das mit der Entlüftung noch genauso gut dann klappt is ja meine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Suche nach der Funktion dieses Röhrchens über Google glaub' dann hier einen Foreneintrag gefunden, der etwas von kommunizierenden Gefäßen oder so schrieb, wozu dieses Röhrchen gut sei. Da war die Rede davon, es wäre nötig, damit die Schwimmernadel schließen kann.

Das kommt mir aber etwas spanisch vor, da die Schwimmernadel ja nur bei geöffnetem Benzinhahn schließen muss und somit kann sich da kein Druck aufbauen der das schließen verhindern kann.

Außerdem soll es wohl gut sein um Luftblasen aus dem System zu lassen. Ich denke aber auch, dass hierdurch mehr Luft eingezogen wird als herauses heraus lässt.

Meine Schlussfolgerung: Ich werde das Röhrchen auch verschließen, sobald mein Benzinhahnschlüssel vom SIP angekommen ist :thumbsdown:

P.S.: Ich hatte auch vor ein Gewinde zu schneiden und das Loch per Schraube zu verschließen, vorher werden natürlich noch die Bohrungen erweitert, dann wird's hoffentlich ein Fastflow :crybaby:

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Suche nach der Funktion dieses Röhrchens über Google glaub' dann hier einen Foreneintrag gefunden, der etwas von kommunizierenden Gefäßen oder so schrieb, wozu dieses Röhrchen gut sei. Da war die Rede davon, es wäre nötig, damit die Schwimmernadel schließen kann.

Das kommt mir aber etwas spanisch vor, da die Schwimmernadel ja nur bei geöffnetem Benzinhahn schließen muss und somit kann sich da kein Druck aufbauen der das schließen verhindern kann.

Außerdem soll es wohl gut sein um Luftblasen aus dem System zu lassen. Ich denke aber auch, dass hierdurch mehr Luft eingezogen wird als herauses heraus lässt.

Meine Schlussfolgerung: Ich werde das Röhrchen auch verschließen, sobald mein Benzinhahnschlüssel vom SIP angekommen ist :crybaby:

P.S.: Ich hatte auch vor ein Gewinde zu schneiden und das Loch per Schraube zu verschließen, vorher werden natürlich noch die Bohrungen erweitert, dann wird's hoffentlich ein Fastflow :crybaby:

Tag allerseits!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, meinen Vergaser fertig abzustimmen (200er "12PS" O-tuning). Hab das Problem des Abmagerns nach "4.Gang Vollgasfahrt-Hahn zu-Hahn wieder auf" letzte Saison nicht mehr abgestellt bekommen. Dieses Jahr fing mit defektem Überlaufröhrchen im Benzinhahn an (hier beschrieben), infolgedessen ich mir einen anderen Hahn eingebaut habe. Bei dem hab ich, in Anlehnung an den Tipp des Verschliessens, das Röhrchen nicht komplett geschlossen sondern nur so weit zugekniffen, dass ein schmaler Spalt verbleibt.

Was soll ich sagen? Mein "4.Gang Vollgasfahrt-Hahn zu-Hahn wieder auf"-Abmagerungsproblem ist passé! Hätte jemand eine Idee für einen Zusammenhang?

Aber vielleicht ist mir bei der Tankmontage ja auch nur ein Lappen unten in den Mitteltunnel gefallen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Benzinhahnentlüftungsröhrchenentferner: Der SI Vergaser kann konstruktionsbedingt ohne dieses Röhrchen nicht funktionieren. Wer es trotzdem machen will, sollte dieses nur provisorisch tun oder sich vorher einen neuen Benzinhahn bestellen...

p.s.:Wenn man Teile einsparen könnte, hätte Piaggio das eh von sich aus gemacht.

Hallo,

... und jetzt die Frage:

Warum soll das nicht funktioneren ?

Was ist beim SI im Bereich Spritzufuhr anders, als bei "normalen" Vergasern ?

Wenn man solche Aussagen in den Raum stellt, sollte man das auch begründen, ich lasse mich aber gerne belehren => so wirklich habe das mit dem Röhrchen nämlich auch nicht verstanden.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag allerseits!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, meinen Vergaser fertig abzustimmen (200er "12PS" O-tuning). Hab das Problem des Abmagerns nach "4.Gang Vollgasfahrt-Hahn zu-Hahn wieder auf" letzte Saison nicht mehr abgestellt bekommen. Dieses Jahr fing mit defektem Überlaufröhrchen im Benzinhahn an (hier beschrieben), infolgedessen ich mir einen anderen Hahn eingebaut habe. Bei dem hab ich, in Anlehnung an den Tipp des Verschliessens, das Röhrchen nicht komplett geschlossen sondern nur so weit zugekniffen, dass ein schmaler Spalt verbleibt.

Was soll ich sagen? Mein "4.Gang Vollgasfahrt-Hahn zu-Hahn wieder auf"-Abmagerungsproblem ist passé! Hätte jemand eine Idee für einen Zusammenhang?

Aber vielleicht ist mir bei der Tankmontage ja auch nur ein Lappen unten in den Mitteltunnel gefallen... :thumbsdown:

das problem habe ich auch bei einer vespa. ich werde auch dieses ENTLÜFTUNGSROHR zu machen (wie andere meinen das der SI ohne rohr nicht leben kann :crybaby: ), ist ein originale 200er motor.

auf das wäre ich nicht gekommen. was ich schon alles probiert habe :crybaby:

Bearbeitet von code_48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Benzinhahnentlüftungsröhrchenentferner: Der SI Vergaser kann konstruktionsbedingt ohne dieses Röhrchen nicht funktionieren. Wer es trotzdem machen will, sollte dieses nur provisorisch tun oder sich vorher einen neuen Benzinhahn bestellen...

p.s.:Wenn man Teile einsparen könnte, hätte Piaggio das eh von sich aus gemacht.

geh bitte..

das ist doch nicht ernst gemeint.

klingt schwer nach fakepost

luft hat in der benzinleitung nichts verloren

unabhängig davon welcher gaser nacher dranhängt

punkt.

es fahrt sich einwandfrei

mit alles tricks die vorne aufgelistet sind

nebeneffekt - ohne spacer keine leere schwimmerkammer mehr :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

Ich hab in meine 221ccm VBA nen fast flow benzinhahn eingebaut!

Hab grad nochmal geschaut. Der SIP fast flow benzinhahn hat auf jedenfall ne reserve stellung. In normal stellung stottert mein motor wied sau. Stell ich auf reserve läuft er einwandfrei! Komisch ...

Hatte das Problem vorher schon mit dem original Benzinhahn. Dachte eigentlich das der fast flow benzinhahn funzen würde :-/

Muss ich wohl doch mal den Kanal auf 2mm aufbohren ...

Hatte das schonmal jemand. Bei meinem Malle membran motor war das auch immer so, motor lief nur auf reserve stellung. Und es sinddefinitiv beides benzinhähne mit reserve stellung

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn mal alle anderen Punkte der Optimierung abgearbeitet?

Denn die Druckverluste im Gesamten addieren sich. Wahrscheinlich ist bei Dir das Röhrchen bei der Normalstellung dann zu viel. Ich bin der Meinung man sollte nach Möglichkeit vom Benzinhahn bis zur Düse gemäß der Liste optimieren um hier Probleme auszuschließen.

Ich habe gerade im Frühjahr z.B. die gesamte Liste abgearbeitet, ist ja alles kein Hexenwerk. Beim PX Schwimmerkammerdeckel kann man z.B. auch gut mit einem 2 oder 2,5mm Bohrer (weiß nicht mehr genau, welcher es war) und ein wenig Druck auch die Ausnehmung hinter dem Benzinschlauchanschluss ein wenig in der Breite erweitern, wenn man keinen Cosa Deckel hat. Auch das Aufbohren des Kanals ist mit einem Dremel und 2mm Bohrer in wenigen Minuten gemacht.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gaser ist nicht aufgebohrt am düsenstock etc.

will ich aber noch machen...

den düsenstock werde ich auf 2mm erweitern. das komische ist nur das der motor auf reserve stellung einwandfrei läuft und erst wenn ich auf normal stelle stottert er. eigentlich ist der Fast flow hahn ja genau für solche probs konzipiert worden.

kann aber schon sein, das die gesamte peripherie des gasers zu schmal ist...

cheers :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information