amazombi Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Würde ich nicht machen. Also nicht generell. Das ist schon Absicht mit den 32mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Ich kann das nicht pauschal für jeden Motor sagen, hatte aber schon Sachen, die genau so gut und haltbar liefen. Intuitiv würd' ich's auch weg machen. Iss halt blöd mit vorher/nachher zu testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Da ja der Auspuff nur geborgt ist, kann ich das sowieso nicht machen! Ich werd jetzt nochmal etwas mehr Auslasssteuerzeit rein fräsen um mehr VA zu bekommen und dann werd ich damit nochmal auf die Rolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Ich kann das nicht pauschal für jeden Motor sagen, hatte aber schon Sachen, die genau so gut und haltbar liefen. Intuitiv würd' ich's auch weg machen. Iss halt blöd mit vorher/nachher zu testen. Spezielle Auspuffdichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Das ginge wohl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Wir haben heute mal einen Auspufftest am P4 gemacht, dabei waren die Bertha, Midrange, Kingpin, Franz, Feuerzauber und der 55er kurz nochmal zum Setup Parma 57x54 einteiliger Auslass, 129/193, 69% Auslassbreite, QK 1,05Mazzu VWW 54x105Polini Membran auf 2 Klappen umgebaut mit 0,35mm Plättchen, Strohspeed ASSKeihin PWK 33 Bedüsung Bertha: 148/42 BGL 2. Clip von oben Midrange: 152/48 CGL 2. Clip von oben Kingpin: gleich wie Midrange, lief obenrum leicht zu fett Franz: 145/40 CGN 2. Clip von oben Feuerzauber: gleich wie Franz, lief untenrum etwas zu fett, der leichte Einbruch vorm Resoeinstieg kommt davon 55er: weiß ich leider nicht mehr und ich hab auch keine Kurve davon, hatte 22,3PS/18,2NMZündung PVL, bei ca2000 U/min auf 23°Übersetzung 23/72Kupplung GP1 Am Ende war leider keine Zeit und auch keine Lust mehr vorhanden mit dem Feuerzauber weiter zu testen und umzudüsen! Mich würde interessieren an was der Einbruch nach dem Peak liegen könnte?Was meint ihr sonst zu den?Orange=BerthaSchwarz=MidrangeGrün=KingpinBlau=FranzRot=Feuerzauber IMG_0659.JPG was'n glück das der P4 nicht noch mehr kurven auf ein blatt packen kann für den FZ wären etwas weniger ÜS und etwas mehr VA gut. das "N" in der nadel dürfte etwas mager sein, mal "M" versuchen. ND dürfte gerne eins fetter. HD kommt mir zu klein vor. mal als tip - bau' da mal nen 35er AS drauf - ich denke der unterschied ist sofort sichtbar. bedüsung kann dann vom 33er übernommen werden - als startbedüsung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 was'n glück das der P4 nicht noch mehr kurven auf ein blatt packen kann für den FZ wären etwas weniger ÜS und etwas mehr VA gut. das "N" in der nadel dürfte etwas mager sein, mal "M" versuchen. ND dürfte gerne eins fetter. HD kommt mir zu klein vor. mal als tip - bau' da mal nen 35er AS drauf - ich denke der unterschied ist sofort sichtbar. bedüsung kann dann vom 33er übernommen werden - als startbedüsung.Ich wollte halt alle Kuven überlagert haben Danke für den Hinweis mit dem Vergaser! Du meinst die ND eines fetter und die Nadel auch? Er lief ja untenrum schon zu fett! Ich dachte mir ich Versuch das mal mit einer BGM o BGN und lass die ND soIch werd auch den Zylinder auf 127,128 runter setzen und dafür 33VA machen! Soll ja nicht unbedingt ein "Leistungsmonster" werden, der Motor ist für die Langstrecke gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 war beim GP1 auf der Rolle Steuerzeiten neu, 127/194 , QK ist zur zeit bei 0,97Vergaser Keihin PWK 35 HD148, ND42, CGN Clip mitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 feuerzauber? sieht gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 jap mit feuerzauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 war beim GP1 auf der Rolle Steuerzeiten neu, 127/194 , QK ist zur zeit bei 0,97Vergaser Keihin PWK 35 HD148, ND42, CGN Clip mitte parma 57x54.jpg sieht ganz gut aus. ggf. zzp und/oder verdichtung nochmals bespielen. mit weniger verdichtung könnte in der spitze und im überhang noch was gehen, steigt dann allerdings vermutlich 500U/min später ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 sieht ganz gut aus. ggf. zzp und/oder verdichtung nochmals bespielen. mit weniger verdichtung könnte in der spitze und im überhang noch was gehen, steigt dann allerdings vermutlich 500U/min später ein. danke für deine Tipp´s! will damit nochmal auf die Rolle, da wird dann an der Zündung etwas gespielt! mit der QK will ich eh wieder etwas rauf, hatte leider auf die schnelle keine andere Kopfdichtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hi, hat eigentlich schon mal jemand einen direkten Vergleich von SP09 ungeteilter Auslass (SP09-C) vs geteilter Auslass gemacht? Hab jetzt hier nach doch einiger Suche noch kein Diagramm gefunden. Ziel ist ein Zylinder mit der Charakteristik des SP09 aber sanfterer/früherer Resoeinstieg. Dem SP09-C würde ich aufgrund der Auslassform diesbezüglich genau diese Eigenschaft unterstellen, ohne jedoch Beweise dafür zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) falsches Topic Bearbeitet 27. Januar 2014 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Hi, hat eigentlich schon mal jemand einen direkten Vergleich von SP09 ungeteilter Auslass (SP09-C) vs geteilter Auslass gemacht? Hab jetzt hier nach doch einiger Suche noch kein Diagramm gefunden. Ziel ist ein Zylinder mit der Charakteristik des SP09 aber sanfterer/früherer Resoeinstieg. Dem SP09-C würde ich aufgrund der Auslassform diesbezüglich genau diese Eigenschaft unterstellen, ohne jedoch Beweise dafür zu haben. ich denke das die hier bis dato bekannten motorkonzepte eher durch den auspuff bestimmt werden. sprich mit einer bertha kickt der kollege eher und mit einem franz oder FZ geht das recht gemütlich los - jetzt nur mal so als beispiel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Ich hab jetzt beim letzten Diagramm die Kurven von der Bertha und dem Feuerzauber vor der Berarbeitung eingezeichnet (zwar mit Hand, sollte aber ziemlich genau passen) Grün=Bertha mit PWK33 129/193Rot=Feuerzauber mit PWK33 129/193Schwarz=Feuerzauber mit PWK35 127/194 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Ich hab jetzt beim letzten Diagramm die Kurven von der Bertha und dem Feuerzauber vor der Berarbeitung eingezeichnet (zwar mit Hand, sollte aber ziemlich genau passen) Grün=Bertha mit PWK33 129/193Rot=Feuerzauber mit PWK33 129/193Schwarz=Feuerzauber mit PWK35 127/194 vergleich parma.jpg die veränderungen mit dem FZ "arbeiten" fast erwartungsgemäß. zur verteidigung der der bertha muß man wohl sagen, dass da für die dicke dame echt auslassfläche fehlt (mögliche fehler bei der übertragung/skalierung mal aussen vor). welche zündung ist da drauf? mal dran rumespielt? also ich würde da jetzt vielleicht noch mal durch zündung und vergaser einstellung versuchen den bereich vor 6000 anzuheben. wenn du dabei "zufällig" noch etwas drehmoment findest - umso besser bist' auf nem guten weg.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Zündung ist eine PVL, die mit der 12° verstellung bist 20000rpm, mit GP One Lüfterkranz in den nächsten 2 Wochen gehts damit nochmal auf die Rolle! dann werd ich mal nur an der Zündung und am Vergaser arbeitenich bekomm auch noch einen MRP Membrankasten mit RD Membran zum testen. bin echt gespannt was da noch geht nur durch besseres einstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Zündung ist eine PVL, die mit der 12° verstellung bist 20000rpm, mit GP One Lüfterkranz in den nächsten 2 Wochen gehts damit nochmal auf die Rolle! dann werd ich mal nur an der Zündung und am Vergaser arbeitenich bekomm auch noch einen MRP Membrankasten mit RD Membran zum testen. bin echt gespannt was da noch geht nur durch besseres einstellen wenn möglich, besorg dir mal ne V-F4 dazu... in wie weit kannst du in die zündung eingreifen? wenn die 12° linear sind, könnte das den verlauf der kurve relativ gut erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 wenn möglich, besorg dir mal ne V-F4 dazu... in wie weit kannst du in die zündung eingreifen? wenn die 12° linear sind, könnte das den verlauf der kurve relativ gut erklären.Ne vforce 4 wird schwierig werden, aber ich Versuch mal eine zu bekommenDie Zündkurve geht linear nach oben, verstellt bei unserem Drehzahlbereich ca 7-8 Grad! An was konntest du das erkennen? Eher schlecht so eine Zündkurve? Man kann da leider nicht in die Verstellung eingreifen, nur Zündung etwas vor oder zurück drehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 @beckna: geile Kurve!Ich glaube er meint dass du mit einer einstellbaren Zündkurve den Bereich bevor das Drehmoment stark ansteigt (6500) anheben könntest mit relativ hoher Vorzündung.Bei einer fixen Zündkurve musst du dabei aber aufpassen dass die Vorzündung dadurch bei maximaler Leistung (9800) nicht noch zu hoch ist. Kennst du das Dokument schon?http://members.chello.nl/j.friedrichs2//Zundkurven.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) Gibt für die PVL 2 analoge Statoren die in Frage kommen: Einmal mit 3° Verstellung: und einmal mit 13° Verstellung: Letztere hat der beckna vermutlich im Einsatz.Will man was anderes braucht man ein programmierbares Zündmodul. Gibts von Elven, Ignitech und Zeeltronic für bezahlbares Geld. Die passen meist nur mit dem 1850er bzw. 3° Stator. Bilderquellen: www.pvl-zuendungen.de Bearbeitet 28. Januar 2014 von Johannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Genau so ist es! Die 2. hab ich! Das programmierbare Zeug find ich ja nicht schlecht wenn man auf der Suche nach den letzten PS ist! In meinem Fall trifft das aber nicht zu, darum auch für den Renneinsatz zu teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Ich glaub' du hattest das schon mal geschrieben, aber wofür ist der Motor? Langstreckenrennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 28. Januar 2014 Teilen Geschrieben 28. Januar 2014 Jap für Langstrecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 (bearbeitet) weiss jemand die kompressionshöhe des 57er parmakit SP09 kolben?30mm? kann das sein? Bearbeitet 1. Februar 2014 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 Kann ich morgen messen, heut' kein bock mehrSent by my answering machine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 Kann ich morgen messen, heut' kein bock mehrSent by my answering machine kein problem. eilt nicht. danke dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 2. Februar 2014 Teilen Geschrieben 2. Februar 2014 Kann ich morgen messen, heut' kein bock mehrSent by my answering machineIch müsste den Zylinder runter nehmen um das zu messen, darum mach mal du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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