Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Nein, bei den ist dann der Auspuff gerissen, auf dem Weg zur QM --> dein Glück :thumbsdown: kleiner Spaß

schade, wäre gerne gegen eine sf gefahren.

irgendwie sind dieses jahr in stockach einige anlagen gerissen, ist bei euch auch der dämpfer abgerissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erster großer Erfahrungsbericht mit dem SP09.

Wir sind am Samstag damit nach Stockach gefahren, also 2 Parmas, ich ein Membraner und 54 Hub,

mein Bruder mit einem DS und 51 Hub.

Liefen beide sehr gut, mein Bruder ist 360km gefahren, ich 330 :thumbsdown: --> Lagerschaden vermute ich.

Hat auf einen Schlag mechanische Geräusche vonsich gegeben und lieft recht gequält.

Lager an der Lüraseite hat jetzt ungewöhnlich viel Spiel, 3,4,5 Zehntel würd ich schätzen.

lager war ein NU204 von SKF, was kann da so schnelll kaputt werden .....oder doch was schlimmeres :crybaby:

Werd die nächsten Tage mal zerlegen.

Beide Motoren ausgefallen? Was für Auspuffanlagen? Was für Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, wäre gerne gegen eine sf gefahren.

irgendwie sind dieses jahr in stockach einige anlagen gerissen, ist bei euch auch der dämpfer abgerissen?

Beide Motoren ausgefallen? Was für Auspuffanlagen? Was für Vergaser?

Ne, nach dem Krümmer, einmal rundrum.

Gaser sind 33er am DS und 35er an meinem.

Auspuff ist italienisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm' für die Dinger 1mm Blech. Der Italiener an sich zieht bekanntlich gerne mal 0,8mm vor. Das klingt von Haus aus schon mal etwas blecherner und lauter. Allerdings kann man vielleicht sagen, dass in Reso so richtig leise sehr schwierig ist. Das ist aber ein Problem was meiner Ansicht nach Zweitakter mit Bumms so ein bißchen eigen ist. Eine Mito oder so was in der Art ist ja eigentlich recht kultiviert. Wenn aber Auslassteuerung und Gasschieber dann mal offen sind ist das ganze auch akustisch keine Schleichfahrt mehr. Und so Dinger haben ja gerade im Ansaugtrakt noch ein bißchen was beruhigendes verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm' für die Dinger 1mm Blech. Der Italiener an sich zieht bekanntlich gerne mal 0,8mm vor. Das klingt von Haus aus schon mal etwas blecherner und lauter. Allerdings kann man vielleicht sagen, dass in Reso so richtig leise sehr schwierig ist. Das ist aber ein Problem was meiner Ansicht nach Zweitakter mit Bumms so ein bißchen eigen ist. Eine Mito oder so was in der Art ist ja eigentlich recht kultiviert. Wenn aber Auslassteuerung und Gasschieber dann mal offen sind ist das ganze auch akustisch keine Schleichfahrt mehr. Und so Dinger haben ja gerade im Ansaugtrakt noch ein bißchen was beruhigendes verbaut.

Zitat Marc "Lautstärke ist im Stand echt angenehm, beim Fahren auch ned allzu laut.

Im Vergleich zu LF Anlagen ala S&S oder Pipedesign Charger super leise :D "

danke für die schnellen antworten !!!!!

hört sich perfekt an :thumbsdown:

Bearbeitet von Vespa125T.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zumindest sagen, dass der Zylinder in Punkto Auspuff eine Eigenheit aufweist, die ihn für die Verwendung "normalerer" Anlagen nicht unbedingt prädestiniert. Klar wird das laufen, ich bezweifle allerdings, dass man damit das Potential so richtig genutzt kriegt. Das bezieht sich jetzt auf "normalere" Anlagen wie meinetwegen ein Polini, PM40, VSP, oder auch ein Franz. Ich kann mir vorstellen, dass das eine oder andere für den Falc gedachte da ganz gut läuft, manch andere Anlage stößt aber, so meine Einschätzung, schon bei einem konsequent gemacht Malossi oder Polini leicht an ihre Grenzen. Wie immer meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab den topic jetzt nicht mehr so im kopf, aber was mich interessieren würd, wär eine kurve mit nur angepassten ÜS am gehäuse, einlass gefräst auf membran und nen 30er gaser dran - kein steuerzeitenanpassen oder abplanen und dergleichen.

natürlich mit big bertha ;)

gibts da was im topic?

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marc hat auch so was. Allerdings hat der seit ein paar Wochen auch ein Kind. Könnte sein, dass das der Erstellung einer Kurve im Weg steht. Es gibt auch noch eine Kurve von BBG. Allerdings auch mit meinem Zylinder. Ein paar von den Tröten hab' ich aber schon verkauft, eigentlich sollte da auch mal wer den Weg zu einem Prüfstand mit finden. Manchmal dauert so was aber ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi, hast du noch vor, eine Art Raceversion zu bauen, vielleicht eine Kleinserie?

Du sagtest mal, der Auspuff hätte auch noch potential nach oben, kann man das mit Steuerzeiten und Auslaßquerschnitt realisieren?

Wie kann ich dem Parmakit etwas mehr Drehzahl mit deiner Anlage entlocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Steuerzeit. Für den Anfang erst mal Oberkante gerade ziehen. Die hängt halt zu den Seiten runter. Damit kriegst du mehr Fläche. Das bringt, zum gesteckten Zylinder etwas mehr als ein halbes Pferd. Dann halt Auslass hoch. 192° sind jetzt nicht assig viel oder so, der kann mit 130-132 Überströmer ziemlich sicher auch noch 196 ab. Wenn du das Einlassseitig geregelt kriegst sollten dann etwa 28 PS anstehen. Nenndrehzahl würde ich dann bei knapp über 10 erwarten. "Wenn" und "würde" halt.

Ich weiß auch nicht, was "Raceversion" meint. Mehr Leistung gibt dann halt irgendwann der Auslasszeitquerschnitt nicht her. Wenn "Race" einfach mehr Drehzahl mit entsprechend weniger Drehmoment ohne signifikant Mehrleistung oder Band heißt finde ich das ja weniger racy als vielmehr Unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Steuerzeit. Für den Anfang erst mal Oberkante gerade ziehen. Die hängt halt zu den Seiten runter. Damit kriegst du mehr Fläche. Das bringt, zum gesteckten Zylinder etwas mehr als ein halbes Pferd. Dann halt Auslass hoch. 192° sind jetzt nicht assig viel oder so, der kann mit 130-132 Überströmer ziemlich sicher auch noch 196 ab. Wenn du das Einlassseitig geregelt kriegst sollten dann etwa 28 PS anstehen. Nenndrehzahl würde ich dann bei knapp über 10 erwarten. "Wenn" und "würde" halt.

Ich weiß auch nicht, was "Raceversion" meint. Mehr Leistung gibt dann halt irgendwann der Auslasszeitquerschnitt nicht her. Wenn "Race" einfach mehr Drehzahl mit entsprechend weniger Drehmoment ohne signifikant Mehrleistung oder Band heißt finde ich das ja weniger racy als vielmehr Unsinnig.

Ne Ne, meinte das schon so wie du das beschrieben hast. Will schon Racy mit Leistung und Drehzahl haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss klar. Ich denke aber halt, dass man irgendwo bei oben genannten Werte an's Ende des Auslasszeitquerschnitts kommt. Vom Einlass haben wir da noch gar nicht geredet. Und mal unter uns: 24-25Pferde bei moderater Drehzahl mit ordentlich Band ist gar nicht so wenig auf einer Smallframe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss klar. Ich denke aber halt, dass man irgendwo bei oben genannten Werte an's Ende des Auslasszeitquerschnitts kommt. Vom Einlass haben wir da noch gar nicht geredet. Und mal unter uns: 24-25Pferde bei moderater Drehzahl mit ordentlich Band ist gar nicht so wenig auf einer Smallframe.

Ne bin ich deiner Meinung, das reicht vollkommen, soll schon hauptsächlich für die Straße genutzt werden.

Also mit 130/192 ist man auf jedenfall gut bedient, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 188 Auslass reicht. Das ist, so meine Vermutung, grob der Zeitquerschnitt der vom Einlass noch bedient wird. Zumindest wenn man keine irren Klimmzüge macht. Das macht dann mit dem Auspuff hier direkt mal 3-4 PS bei 6000 Umdrehungen. Mit dem mehr an Zeitquerschnitt bei 192 geht die Leistung nur minimal hoch. Für mich ein Indiz dafür, dass irgendwo ein Nadelöhr drin ist. Mein Hauptverdächtiger wäre der Einlass. Deshalb das ganze "wenn" und "wäre".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Einlaß über beide Hälften (Gerhards U-teil) mit KX80 Membran und bald unbearbeitete Onkel Tom Welle mit 54,5 Hub.

Unbearbeitet deswegen, weil ich meine letzten Wellen angeschrägt hab.

Bei der Onkelwelle werd ich mich hüten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Einlaß über beide Hälften (Gerhards U-teil) mit KX80 Membran und bald unbearbeitete Onkel Tom Welle mit 54,5 Hub.

Unbearbeitet deswegen, weil ich meine letzten Wellen angeschrägt hab.

Bei der Onkelwelle werd ich mich hüten ....

Was kann die an Querschnitt? Also so mit Stegen abgezogen und all so was. Mehr als 'n Drehschieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, möchte diesen Benzinhahn einbauen und wollte ihn vorher testen , der sollte ja mit Durchgangsprüfung einmal Durchgang haben, wenn das Gummiteil nach unten geht und wenn das Teil oben ist sollte kein Durchgang sein.   Der macht aber gar nix  auch ein kurzer Testaufbau: stromführendes (oranges Kabel) mit Testbirne dazwischen, von Batterie zum Hahn und das blaue auf Masse gesteckt, brachte kein Ergebnis ? Bin ich zu blond oder was läuft hier falsch    grigi
    • 1-2 Jahre bevor ich das GSF entdeckte war ich 1-2 Jahre im SIP Forum. Davor hatte ich ne Rollerpause ab ‚98.  In den 90ern lieferten Motoretta und Co. Techniktipps, aber viel mehr ging über persönliche Kontakte. Und man saß ewig lang mit dem Rollershop Katalog aufm Scheißhaus. 
    • Hatte das auch mal... da passte der Abstand vom Abnehmer irgendwie nicht... ist ne doofe fummelei das der Abnehmer safe sitzt
    • also ich hab nach @JB-Scooter Rezept jetzt mal mit hohen Luftwerten von 160 in den Düsen gearbeitet am M244 mit SR3 und si28. Laut Lambda ist der massive Fettfleck bei mittlerer DZ immer noch. Der geht nicht weg. generell ist es bei Vollgas aber auch jedesmal anders. eine 55-160 ND reicht im ND Bereich gut.     Empfehlung wer was lernen will: habe ein Mischrohr mit nur Oberhalb Löchern drin gemacht.  Das müsste theoretisch laut gängiger Mischrohrtheorie den Sprit nicht erleichtern und bei niedriger DZ mager sein.   Ab 1/8 gas Welten zu fett. lief kaum. selbst kleinste Drehzahl. @Pholgix so können wir herausfinden, ab wo das MR bzw. die HD wirkt. Antwort: überall. Das heisst mMn dass mein si die Bereiche nullkommagarnicht trennt.   Grund könnte sein, dass der Weg von der HD hoch zu niedrig ist, um einen MR effekt zu haben.   Der Fettfleck ist ein Überlappen der ND und der HD.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information