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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Ich als Vielfahrer auch in der kalten Jahreszeit würde mir einen unauffälligen Auspuff aus Edelstahl wünschen welcher

von der Leistung in Richtung SIP Road oder besser geht, leider gibt es nur den Abarth "Minderleistung" aus Edelstahl.

Irgendwie ist es doch lästig den Auspuff 1-2x pro Saisson abzuschleifen und frisch zu lackieren und irgendwann ist das Blech auch durch.

Vielleicht kommt die Power Box, wenn sie irgenwann kommt, in Edelstahl.

Leider geht das mit dem Pulverbeschichten nur wenn der Auspuff neu ist, mein Pulverer hat es neulich nicht akzeptiert den Auspuff

zu sandstrahlen und zu pulvern, nur Sandstrahlen. Wenn einer einen Pulverer kennt der gebrauchte Püffe pulvert bitte PM!

THANKS!

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Vielleicht kommt die Power Box, wenn sie irgenwann kommt, in Edelstahl.

Die Power Box gibt`s schon zu kaufen.

klick

Würde die Box, aber direkt bei Pipe design beziehen.Ist um einiges günstiger.

Beim Bullet den ich bei Marco bestellt habe ,wahr auch großer unterschied.

Bearbeitet von skorpion
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Da kann ich mir nur anschliessen , die Preise werden schon langsam aber Sicher echt ;-) ....

jupp, is sehr übertrieben. weiss schon, es soll ein rennauspuff sein mit originaloptik, komischerweise is jeder o-topf/sito/siproad um welten schöner von dem topf her.

um die kohle hab ich was feines von pipedesign oder s&s und da is die beschichtung auch schon mitgerechnet. und sieht noch dazu aus wie ein männerauspuff :wacko:

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danke basti, stichwort pulvern: hat da jemand erfahrung ob es gut haelt und was es in etwa kostet?

Hab voriges Jaht einen AF Rayspeed pulvern lassen

Sieht super aus jedoch am Krümmer hällt das keine 3 Tage

Hab die ersten 20cm des Auspuffs mit Hochwertigem Lack lackiert und gut ists!

Der Rest sieht nach wie vor gut aus!

By the way

Wer kann Auspuff teilverchromen???

Will nur die Endrohre in Chrom

Sind auch schon geschliffen

Bearbeitet von Pez
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Guten Morgen zusammen,

nun ist es an der Zeit mich als Entwickler der "Silenzio 177" auch einmal zu melden.

Der Prüfstandslauf, der die Ergebnisse des GSF-Dyno und dessen Einstellungen bestätigen sollte hat gestern auf der Rollerweihe des Vespclub Flachgau (Dank an Peter Most-Power) stattgefunden.

Die Einstellungen waren bisher schon so, dass die Ergebnisse schon sehr den Ergebnissen auf der Rolle entsprachen.

Einzig die Lufttemperatur, die gestern beim Prüfstand an die 28° betrugen und die kurzfristige Reduktion der Verdichtung am Polini 177 dürften zu der etwas geringeren Leistung von 17,5 PS bei 7000 U/min und dem Drehmoment von 18,6 Nm bei 6000 U/min geführt haben. Allerdings gab 16 Nm schon ab 4000 U/min.

Die Kurven vom Prototyp sind bei unter 10° entstanden.

Der Silenzio, in der Version die man mit "Wiederholungssicherheit" auch in Kleinstserie bauen kann, hat jetzt den Krümmer mit 45 mm Durchmesser.

Das hat eigenartiger Weise, was ich schon beim ersten Prototypen schon festgestellt habe, keinen nennenswerten Einfluss auf die Kurven. Und wenn doch, dann eher nach oben.

Noch was zum Testmotor:

Der Zylinder des Polini ist bis auf die Anpassung der Überströmer an die Breite, die sie im Gehäuse haben wie aus der Schachtel. Also keine anderen Steuerzeiten und kein verbreiterter Auslasskanal. Montiert ist er mit einer 0,5er Papierdichtung. Er hat also sicher eine Auslasszeit von unter 170°.

Der Kolben ist besonders um die Kolbenbolzenaufnahme strömungsgünstig verrundet und die kleinen Fenster bis an den innenliegenden Steg Richtung Kobo erweitert. Sonst nix.

Der Zylinderkopf ist original.

Die Welle ist original 57 und leicht gelippt und hat zusammen mit dem Gehäuse eine Einlasszeit von 115 vOT bis 60 nOT.

Als Preis für den, Zitat eines Kollegen, "kürzesten Resopuff den ich kenne" liegt bei den derzeitigen Einstandspreise der Materialien für die Ausführung mit Sito-Topf bei 230 Euro ohne Lack, dafür mit Versand nach A und D.

HN

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Guten Morgen zusammen,

nun ist es an der Zeit mich als Entwickler der "Silenzio 177" auch einmal zu melden.

Der Prüfstandslauf, der die Ergebnisse des GSF-Dyno und dessen Einstellungen bestätigen sollte hat gestern auf der Rollerweihe des Vespclub Flachgau (Dank an Peter Most-Power) stattgefunden.

Die Einstellungen waren bisher schon so, dass die Ergebnisse schon sehr den Ergebnissen auf der Rolle entsprachen.

Einzig die Lufttemperatur, die gestern beim Prüfstand an die 28° betrugen und die kurzfristige Reduktion der Verdichtung am Polini 177 dürften zu der etwas geringeren Leistung von 17,5 PS bei 7000 U/min und dem Drehmoment von 18,6 Nm bei 6000 U/min geführt haben. Allerdings gab 16 Nm schon ab 4000 U/min.

Die Kurven vom Prototyp sind bei unter 10° entstanden.

Der Silenzio, in der Version die man mit "Wiederholungssicherheit" auch in Kleinstserie bauen kann, hat jetzt den Krümmer mit 45 mm Durchmesser.

Das hat eigenartiger Weise, was ich schon beim ersten Prototypen schon festgestellt habe, keinen nennenswerten Einfluss auf die Kurven. Und wenn doch, dann eher nach oben.

Noch was zum Testmotor:

Der Zylinder des Polini ist bis auf die Anpassung der Überströmer an die Breite, die sie im Gehäuse haben wie aus der Schachtel. Also keine anderen Steuerzeiten und kein verbreiterter Auslasskanal. Montiert ist er mit einer 0,5er Papierdichtung. Er hat also sicher eine Auslasszeit von unter 170°.

Der Kolben ist besonders um die Kolbenbolzenaufnahme strömungsgünstig verrundet und die kleinen Fenster bis an den innenliegenden Steg Richtung Kobo erweitert. Sonst nix.

Der Zylinderkopf ist original.

Die Welle ist original 57 und leicht gelippt und hat zusammen mit dem Gehäuse eine Einlasszeit von 115 vOT bis 60 nOT.

Als Preis für den, Zitat eines Kollegen, "kürzesten Resopuff den ich kenne" liegt bei den derzeitigen Einstandspreise der Materialien für die Ausführung mit Sito-Topf bei 230 Euro ohne Lack, dafür mit Versand nach A und D.

HN

wo oder bei wem kann ich das ding bestellen??

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Einer auf Sitobasis ist sofort zu haben.

An der Version mit Originaltopf und großem Krümmer arbeite ich noch.

An einem Vergleichstest mit anderen Motoren bin ich auch interessiert, allerdings ist es mir lieber bei uns in Salzburg oder beim Stoffi was zu organisieren.

HN

Bearbeitet von GS-mit-Membran-Fahrer
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Einer auf Sitobasis ist sofort zu haben.

An der Version mit Originaltopf und großem Krümmer arbeite ich noch.

An einem Vergleichstest mit anderen Motoren bin ich auch interessiert, allerdings ist es mir lieber bei uns in Salzburg oder beim Stoffi was zu organisieren.

HN

Hallo H.

Wirklich beeindruckend der Auspuff, auch wenn ich leider am Samstag als Prüfstands-Kapitän einfach zu wenig Zeit hatte mit Dir über Details zu plaudern, ich kenn das Moped ja von anderen Prüfstandsläufen und muss sagen das hat schon richtig Potent geklungen bei Original-Lautstärke und der Leistungszuwachs durch den Auspuff dann "Schwarz auf Weiss" RESPEKT. Der Auspuff ist auch wirklich sehr leise. Ich kann Dir auf alle Fälle anbieten den Topf auf meinem TSV mit Normalhub zu testen, Prüfstand können wir sicher organisieren beim "Most-Power" Maccoi, allerdings erst nach unserem Italien Trip Ende Juni. Ich melde auch gleich mal interesse an dem Aupuff an.

lg

Michi

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Nur mal so als Denkanstoß,

auch wenn dann die Lautstärke gleich wieder nach oben geht, schon mal ein größeres Endröhrchen ausprobiert? (Durchmesser)

Oder ein zweites daneben gesetzt?

Ich "glaube" da geht dann in Punkto Topspeed noch einiges!

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Guten Morgen zusammen,

nun ist es an der Zeit mich als Entwickler der "Silenzio 177" auch einmal zu melden.

Der Prüfstandslauf, der die Ergebnisse des GSF-Dyno und dessen Einstellungen bestätigen sollte hat gestern auf der Rollerweihe des Vespclub Flachgau (Dank an Peter Most-Power) stattgefunden.

Die Einstellungen waren bisher schon so, dass die Ergebnisse schon sehr den Ergebnissen auf der Rolle entsprachen.

Einzig die Lufttemperatur, die gestern beim Prüfstand an die 28° betrugen und die kurzfristige Reduktion der Verdichtung am Polini 177 dürften zu der etwas geringeren Leistung von 17,5 PS bei 7000 U/min und dem Drehmoment von 18,6 Nm bei 6000 U/min geführt haben. Allerdings gab 16 Nm schon ab 4000 U/min.

Die Kurven vom Prototyp sind bei unter 10° entstanden.

Der Silenzio, in der Version die man mit "Wiederholungssicherheit" auch in Kleinstserie bauen kann, hat jetzt den Krümmer mit 45 mm Durchmesser.

Das hat eigenartiger Weise, was ich schon beim ersten Prototypen schon festgestellt habe, keinen nennenswerten Einfluss auf die Kurven. Und wenn doch, dann eher nach oben.

Noch was zum Testmotor:

Der Zylinder des Polini ist bis auf die Anpassung der Überströmer an die Breite, die sie im Gehäuse haben wie aus der Schachtel. Also keine anderen Steuerzeiten und kein verbreiterter Auslasskanal. Montiert ist er mit einer 0,5er Papierdichtung. Er hat also sicher eine Auslasszeit von unter 170°.

Der Kolben ist besonders um die Kolbenbolzenaufnahme strömungsgünstig verrundet und die kleinen Fenster bis an den innenliegenden Steg Richtung Kobo erweitert. Sonst nix.

Der Zylinderkopf ist original.

Die Welle ist original 57 und leicht gelippt und hat zusammen mit dem Gehäuse eine Einlasszeit von 115 vOT bis 60 nOT.

Als Preis für den, Zitat eines Kollegen, "kürzesten Resopuff den ich kenne" liegt bei den derzeitigen Einstandspreise der Materialien für die Ausführung mit Sito-Topf bei 230 Euro ohne Lack, dafür mit Versand nach A und D.

HN

Ab wann gibt es etwas für die 200er?

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hört doch mal auf alle nach 200er version zu schreien.

ich freu mich das es endlich mal einer was für die 125er klasse macht. :wacko: für die 200er gibt es derzeit doch mehr als genug.

Mann ist aber nie zufrieden...

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Für 200 er werd' ich sicher nichts machen.

Das mit dem größeren Endrohr hab ich schon überlegt, ist aber ein eigener Punkt bei der Abstimmung und sicher einen Versuch wert. Würde und werde ich aber "in Serie" nicht machen, weils doch ein grober Eingriff ist.

Außerdem bin ich der Meinung, dass das Röhrchen im Arbeitsbereich des Auspuffs, wie er jetzt ist, keine Drossel darstellt.

Wenn er seine maximale Leistung bei 7000 U/min abgibt, wird es ihm kaum gelingen über 9000 noch soviel Leistung abzugeben, dass man damit noch Geschwindigkeit gut machen kann.

Ich hab viel probiert, mehr Leisung zu erzielen ohne bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment einzubüßen.

Wenn du nur noch Original-125er-Übersetzung fahren kannst bringt das ja auch nichts.

Da fahr ich lieber mit Kraft und niedrigerer Drehzahl.

Herwig

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Mach ich immer beim Sip Road (also 3 mal bis jetzt).

21mm Endrohr anstatt 18mm. Ist zwar lauter,dafür knackiger und kräftigerer Sound.

Ich hab´s am Prüfstand noch nicht verglichen ob´s was bringt,jedoch bilde ich mir schon ein das es unten raus nicht Sinnlos war. Zumindestens ist es auf jeden Fall eine Thermische Entlastung !!

Top Speed laut Ammerschläger 129 km/h mit Sip Road und 187er Parma.

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Mach ich immer beim Sip Road (also 3 mal bis jetzt).

21mm Endrohr anstatt 18mm. Ist zwar lauter,dafür knackiger und kräftigerer Sound.

Ich hab´s am Prüfstand noch nicht verglichen ob´s was bringt,jedoch bilde ich mir schon ein das es unten raus nicht Sinnlos war. Zumindestens ist es auf jeden Fall eine Thermische Entlastung !!

Top Speed laut Ammerschläger 129 km/h mit Sip Road und 187er Parma.

ich würd mir da kein dickeres endrohr ranbraten wollen, mit malosso 221 hat der so schon nen knackigen angenehm lärmenden sound :wacko:

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Lautstärke im Allgemeinen empfindet halt jeder anders :-) Mir machts mit 21er Rohr mehr Spass.

221 Malossi auf Sip Road (18mm) hat ein Kumpel von mir. Ist sehr sehr leise. Eigenlich fast wie Original.

hm na empfindet jeder anders stimmt :crybaby: i find meinen jl niro zb. nicht zulaut :wacko:

zrück zum siproad: kumpel fährt das auch auf nen originalmotor, aber meiner klingt da scho a weng dumpfer und auch lauter. aber i bin eh zufrieden damit ;-)

seit der vitonring oben is, is der auspuff auch vollekanne dicht.

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Ich hab hier im Topic irgendwo auch die Bilder von meiner selbstgebratenen "Bratwurst" drin. (über die Topic-Bildersuche leichter zu finden "Bratwurst")

Über Schönheit wollen wir nicht sprechen.....

Jedenfalls hatte ich anfangs (weil es gerade rumlag) ein zweites Auspuffendrohr vom O-Puff verbaut.

Später wegen der Lautstärke einfach eins wieder verschlossen.

Die Variante mit den 2 Röhrchen brachte auch weniger Leistung......

Edith fügt noch den Link zu dem Beitrag und korrigiert: Hatte ja beide Röhrchen verschlossen und nen anderen Dämpfer verbaut mit Nem Endrohr, dass bestimmt doch einen größeren Durchmesser hat..... :wacko:

Ich schau da mal nach.....

Bearbeitet von Tobi - MS
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Ich hab hier im Topic irgendwo auch die Bilder von meiner selbstgebratenen "Bratwurst" drin. (über die Topic-Bildersuche leichter zu finden "Bratwurst")

Über Schönheit wollen wir nicht sprechen.....

Jedenfalls hatte ich anfangs (weil es gerade rumlag) ein zweites Auspuffendrohr vom O-Puff verbaut.

Später wegen der Lautstärke einfach eins wieder verschlossen.

Die Variante mit den 2 Röhrchen brachte auch weniger Leistung......

Edith fügt noch den Link zu dem Beitrag und korrigiert: Hatte ja beide Röhrchen verschlossen und nen anderen Dämpfer verbaut mit Nem Endrohr, dass bestimmt doch einen größeren Durchmesser hat..... :wacko:

Ich schau da mal nach.....

2 Rohre sind definitiv schon zuviel. Da kommt man auf 32mm Durchmesser.Ein Pipedesign oder vergleichbare gute Anlagen haben am Endrohr ca. 26-27mm.

Ich glaub das ein Grösserer Durchmesser auch nur bei bestimmten Setup´s Sinn macht auf einem Renn-Topf.

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Ich hab das Endrohr bei meinem Ovinci auch vergrößert und muss sagen, dass der schon recht krachig ist jetzt. Hab aber keinen Vergleich mit dem originalen Endrohr.

Wäre interessant, wenn man das mit Prüfstand mal testen würde, welchen Einfluss das tatsächlich hat. :wacko:

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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