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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

@Teenager, bist Du Deinen Eigenbau schon gefahren ?

Noch nicht, habe gestern kurz vor dem Wiedereinbau des Motors entdeckt, dass meine Kolbenringe hinüber sind.

Jetzt muss erst der andere DR fertig gemacht werden, bevor der Motor zurück in den Roller kommt....

Wenn alles klappt, komme ich evtl. am Wochenende zum Fahren...

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Noch nicht, habe gestern kurz vor dem Wiedereinbau des Motors entdeckt, dass meine Kolbenringe hinüber sind.

Jetzt muss erst der andere DR fertig gemacht werden, bevor der Motor zurück in den Roller kommt....

Wenn alles klappt, komme ich evtl. am Wochenende zum Fahren...

Willst Du den mal auf Anfrage bauen, oder soll es ein Einzelstück bleiben?

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Willst Du den mal auf Anfrage bauen, oder soll es ein Einzelstück bleiben?

Ich werde kaum dazu kommen, den für andere zu bauen und die Möglichkeit schweißen zu lassen habe ich auch nicht immer.

Um den Pott so wie meinen zu bauen braucht man:

1. einen Polini, Simonini o.ä. Rennauspuff und einen O-Pott (jeweils zum zerschneiden)

2. eine Flex

3. einen Dremel mit Hartmetallfräser

4. eine Bohrmaschine und Bohrer für die Zusatzbohrung in dem Prallblech

5. einen Motor mit aufgestecktem Zylinder zum Anpassen

6. Zeit und Geduld zum Anpassen

7. eine Möglichkeit die Teile verschweißen zu lassen

8. eine Schutzbrille fürs Flexen und Fräsen

7. ggf. Handschuhe zum Fräsen, ich habe noch heute kleine Metallspäne in den Händen

Sollte noch jemand Fragen haben, dann schreibt mich einfach an. Vielleicht habe ich ja mal die Zeit und Muse aus dem Bau einen Wiki-Eintrag zu machen.

Jetzt muss erstmal mein Roller wieder zusammen für die Probefahrt, wenn der Pott dann keine Brülltüte ist und sich gut fährt, dann kann ich ja mal eine kurze Bauanleitung machen.

Es hat sich ja dank meinem heute eröffnetem Topic herausgestellt, dass mein Blowby wohl von der Einfahrphase herrührt und ich werde schneller wieder zusammenbauen können, dann wird die Probefahrt hoffentlich schon bald sein!

Edith sagt: Mein gebauter Pott könnte mit einem normalen Hauptständer evtl. gerade so passen, ich habe aber diesen verstärkten Ständer mit Zusatzstreben, da passt es nicht. Sollte man unbedingt drauf schauen, wenn man anpasst, wenn man keinen Seitenständer montieren will....ich werde mir ggf. noch 'nen normalen Hauptständer besorgen, wenn der Pott Spass macht...

Bearbeitet von Teenager PX
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frage zu den siproad anlagen. hätt da gern nen cockring/vitonring drauf, also wie sowas das es für die JL/SIP anlagen eben gibt.

geht das eigentlich? den diese besfestigung mit der schraubschelle is ja dann hinüber. die jl usw. hängen ja mit ner feder rauf am auslass....

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Hallo

Hier mal eine original Piaggio Tourenauspuff.

Hohe Bodenfreiheit und hat sich wohl auf der härtesten Touren bewährt :thumbsdown:

http://www.leboncoin.fr/equipement_moto/162414654.htm?ca=1_s

Den hätten sie mal als Serie produzieren sollen, ginge bestimmt weg wie warme Semmeln......wer baut ihn nach?

Mal sehen, ob ich da nicht was aus meinem Proma Pott und den Resten des Polinis machen kann, nur habe ich in den nächsten Monaten keinen zum schweissen.....

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Kurze Info zu meinem Eiganbau POPP-PLUS:

Meine Vespa ist wieder Zusammen und hat gestern Nacht gemeinsam mit dem POPP-PLUS ihre ersten Laute in diesem Jahr von sich gegeben. Der Klang ist im Stand und beim Gas geben schön dumpf, war aber nur in der Garage so dass ich die Lautstärke schlecht einschätzen kann aber auf jeden Fall mal nicht übermässig laut :thumbsdown:

Ein kleines Problem hat sich beim Einbau gezeigt:

Der Pott kommt hier zu nah an die hintere Strebe am Bodenblech, da werde ich wohl mal noch eine Delle in den Konus machen müssen.

Passt jetzt erstmal so, geht aber nicht komplett auf den Auslass.

Ist das denn beim Polini immer so? Denn ich habe ja den Krümmer nicht verbogen oder so....

Ach ja: Zur Probefahrt gehe ich dann gleich und wenn er nicht übermässig laut ist fahre ich ggf. gleich damit zum TÜV :crybaby:

post-28568-066415300 1300098306_thumb.jp

Bearbeitet von Teenager PX
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@Teenager, bist Du Deinen Eigenbau schon gefahren ?

Heute bin ich den Eigenbau "POPP PLUS" gefahren.

Ich find' ihn sehr genial gelungen.

Der Klang ist es ein genialer dumpfer 2-Takt sound, vielleicht ein wenig lauter als original aber sehr angenehm. Bei höheren Drehzahlen wird's dann kerniger bis zu einem sägenden Sound bei hohen RPM's.

Er dreht sehr frei raus, mindestens wie der PEP 2.0 und hat noch immer ordentlich Drehmoment von unten raus.

Ich finde ihn im Vergleich zum PEP 2.0 besser, weil ich den Sound einfach besser finde.

Der Performance-Eindruck könnte getrübt sein, da ich lange nicht mehr gefahren bin und ich ausserdem seit der letzten Fahrt den Zylinderauslass breiter gefräst und den SI ovalisiert habe.

Edit meint noch: Ich habe jetzt noch den Bereich oben ein wenig eingedellt, damit der Krümmer voll auf den Auslass geht, da es hier ganz schön rausgesifft hat!

Bearbeitet von Teenager PX
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Heute bin ich den Eigenbau "POPP PLUS" gefahren.

Ich find' ihn sehr genial gelungen.

Der Klang ist es ein genialer dumpfer 2-Takt sound, vielleicht ein wenig lauter als original aber sehr angenehm. Bei höheren Drehzahlen wird's dann kerniger bis zu einem sägenden Sound bei hohen RPM's.

Er dreht sehr frei raus, mindestens wie der PEP 2.0 und hat noch immer ordentlich Drehmoment von unten raus.

Ich finde ihn im Vergleich zum PEP 2.0 besser, weil ich den Sound einfach besser finde.

Der Performance-Eindruck könnte getrübt sein, da ich lange nicht mehr gefahren bin und ich ausserdem seit der letzten Fahrt den Zylinderauslass breiter gefräst und den SI ovalisiert habe.

Edit meint noch: Ich habe jetzt noch den Bereich oben ein wenig eingedellt, damit der Krümmer voll auf den Auslass geht, da es hier ganz schön rausgesifft hat!

Dank Dir, klingt doch schonmal super !!

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Bin jetzt erstmalig 2 Tage am WE gefahren.

Bin sehr angetan vom SIP Road:

Schöner kräftig dumpfer Sound, nicht zu laut, genau richtig (in meinen Ohren) und gute Leistungsentfaltung.

Fahre ihn auf einm PX 150 Lusso Motor mit 177er Pinasco gesteckt (unbearbeitet), Renwelle, 28 PHBH auf Drehschieberansauger. Zündung, Lüra original.

Vergaser: ND 50, Nadel X 3 (2te Raste von oben), HD 122, Schieber weiss ich leider grad nicht.

Läuft aber klasse und hängt gut und sehr sauber am Gas. Mit Originalübersetzung 21/68 laut Lussotacho = 110, schätze mal echte 95 - 100. Eine längere Übersetzung (22/68)würde der Motor locker ziehen, hat sehr gutes Drehmoment. Denke auch die 23/65.

Insgesamt super Tourenmotor, den der Auspuff klasse ergänzt !

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ICH wuerde da was mit 116-120 zu 170-175 machen.

Hallo

Welcher Vorauslass ist mit nem Sip Road für einen Tourenmotor anzustreben? Eher 25 oder lieber an die 30?

Laß im gsf wiki, dass bei einem wenig saugendem Auspuff der VA bis ca. 30 liegen sollte...

Danke

PS: vllt. kann mir ja auch hier einer weiterhelfen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t214963_p1066780172.html

Bearbeitet von Karlheinz
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    • Wobei zu ergänzen ist, dass die Innenkühlung oder besser gesagt der innere Wärmetransport auch von der Kolbenwandung zum Zylinder abhängig ist. Wenn an besagter Stelle die Außenkühlung vermindert ist, dann dehnt sich hier der Kolben übermäßig aus. Das passiert ja gerne bei den Stehbolzen.  Beim 170er ist die Außen-Kühlung am limaseitigen Stehbolzen zusätzlich durch die Haubenverschraubung vermindert. Ich finde die Idee von @kandyrandy gut, hier was zu verbessern     und genauso ist es.
    • ...weil ich einen Bußgeldbescheid aus Italien erhalten habe. Angeblich bin ich am 18.07.2022 (!!!!!!!!!!!!!drölf!) mit dem Auto im Stadtzentrum in einen verkehrsberuhigten Bereich gefahren. Auf dem Wisch steht nur ne Straße, kein Ort. Da es von der "Comune di Como Polizia Locale" kommt, war es wohl am Comer See.   So ein mieser Bescheid ohne Infos nach der langen Zeit und dann diese Abzockermasche, dass es 30% weniger kostet wenn ich innerhalb von 5 Tagen zahle, da schwillt mir der Kamm!   Ich hoffe dass wir in der BRD unsere Nachbarn ebenso konsequent zur Kasse bitten wie sie! Nicht falsch verstehen, wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade. Das ist aber nicht der erste Bescheid, hab letztes Jahr schon einen bekommen mit dem ich aber gerechnet hatte. Da bin ich von einer vielbefahrenen Hauptstraße nach Navi rechts abgebogen und war promt im kameraüberwachten, verkehrsberuhigten Bereich. Als Ortsfremder hat man keine Chance ohne nicht direkt einen Auffahrunfall zu provozieren. Sowas ist für mich fiese Abzocke. Und jetzt kommt knapp zwei Jahre später nochmal sowas, was ich in keinster Weise überprüfen oder nachvollziehen kann. Sowas können sie an 1.000 Ausländer verschicken, fast alle werden wie ich dumm und zähneknirschend zahlen. Das versaut einem nachträglich noch den Urlaub. Da gebe ich mein Geld echt lieber in anderen Ländern aus!
    • Hallo zusammen,   ich suche für meine PX alt einen Gepäckfachdeckel in der Farbe 621 rosso. Zustand egal, einfach alles anbieten!   Grüße, Markus
    • Handelsübliche 9 Volt Akkublocks mit 7 in Reihe NiMh Zellen (egal welcher Hersteller) können leider niemals über Jahre dauerhaft zufriedenstellend funktionieren. Eine einzige beinahe Tiefentladung reicht in den meisten Fällen, dass die schwächste Zelle in der Reihenschaltung umpolt und dabei schwer geschädigt wird. Nach nur wenigen weiteren Entlade/Ladezyklen wird deren Selbstemtladung so hoch, dass diese Zelle schon nach kurzer Zeit wieder auf 0 Volt abfällt und im weiteren Entladebetrieb völlig zerstört wird.   Es gibt aber seit wenigen Jahren einzellige Lipo Akkus in passender Baugröße, welche über USB-C geladen werden. Dort ist noch ein hocheffizienter Boost Converter integriert, welcher eine konstante Ausgangsspannung von knapp über 9 Volt ermöglicht   https://www.ebay.at/itm/375160106726   Das integrierte BMS schaltet zuverlässig bei erreichter Ladeschluß und auch Entladeschlußspannung ab, das Preis/Leistungsverhältnis dieser Akkublocks stimmt auch. Leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen!      
    • Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen.       
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