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PV Rahmen vs. V50 Rahmen


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der HDK stellt wieder ne SF-Frage :-(

ich habe gestern als gute nachtgeschichte in dem buch "Vespa - Technothek" gelesen, dass die Primavera einen 15cm längeren Radstand hat!? :-( also da sieht man ma wieder, was ich für ein "Smallframe-Toy" bin ... is mir bis dato NIE aufgefallen! Wer erklärt mir, wo der unterschied liegt?!?! is der Rahmen tatsächlich länger? :-D:-(

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Ich glaub Dein Buch lügt!
:-D ... mag sein! :-(

...bin ja jetzt beruhigt, dass es einen "smallframer" ebenfalls wundert! hier steht auf Seite 40 in "Vespa-Technothek"

ein hauptmerkmal der primavera ist der um 15cm verlängerte Radstand, der die Strassenlage deutlich verbesserte.
15 cm !!!! also das müsste doch sofort auffallen?!?!? :plemplem:

EDIT:

abgesehen davon: 15 cm wären bestimmt schonmal jemandem aufgefallen

jaaa, eeeben!!! aber da steht 15 ZENTIMETER !!!! bei Millimeter hätte ich noch gesagt "ok,kann sein" ... aber 15cm?!?!?!

:plemplem: ...deswegen frag ich ja so doof :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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@ HDK:

Welches ist denn das Vespa Technothek Buch? Hab's grad nicht im Schirm ... :plemplem:

Richtig ist, dass bei den SF Mitte der Sechziger der Radstand verlängert wurde (waren so 20 mm, wenn ich mich recht erinnere). Sieht man sehr schön in dem Vespa Classic Buch Nr. 3 (die graue (?) "Nuova 125" mit der späteren Primavera vergleichen; auf die Proportionen am Tunnel im Durchstieg achten und den Abstand Sitzbank / Lenkerkopf).

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das is dieses komische buch hier ... hab ich neulich für nen euro aufm flomarkt gekauft! :-D

rau.jpg

komisches buch!

das vespa classic hab ich nich! ich hab eh zuwenig bücher, was das angeht :-( ... aber wenn wir grad dabei sind ... sagt ma n paar ISBN Nummern von guten büchern! :-( ich hab dieses Vespa mi amore und noch irgend so n kleines grünes ... das is aber scheisse. und diese Classic Bücher (oder technika???) kriegt man ja nichmehr, oder?

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Meine Holde hatte früher ne Fuffi, jetzt ne PV-ET3.

15 cm Differenz sind ja nich grad ne Kleinichkeit. Die wären ihr garantiert aufgefallen.

Sie hat mir nix davon gaysaegt!! :-D Genießt sie die jetzt ohne mein Wissen???

Bearbeitet von T5Rainer
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@HDK schau dir mal das Bild auf der Seite davor an. Die ss50 schaut echt aus als wär sie um einiges kürzer. Kann also schon sein, aber halt auf diese bezogen oder auf andere Modelle um 66/67.

Bei der SS passt der Reifen gerade so zwischen Tunnel und Sitzbank, bei der PV sieht`s nach deutlich mehr Platz aus :-D

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da lass ich morgen mal als erstes meinen zollstock (von der dekra!) eichen... radstände hin und her, das wirklich witzige ist, dass sich der lenkkopfwinkel nie (NIE!) geändert hat. ss- rahmen sind kürzer, pv/et3 länger als 50er. alles im bereich von 15mm.

verwirrende daten haben ihre herkunft meistens in der italienischen einstellung zu solch lebenswichtigen feinheiten. würde sehr gerne "vespa tecnica" mal (für geld) korrekturlesen. aber eine schöne reihe, habe alle. vespa siluro rules!!!

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yo, also dann is das wohl n druckfehler ... sollte man denen vielleicht ma sagen?! :-D also 15CM sind ja wohl irgendwie viel! auch wenn die differenz nicht vorm rahmen hier kommen würde, sondern von motoblock und gabel müsste man 15cm doch sehn! 15mm hingegen wohl nicht!

Flo ... das mit der SS is richtig, aber ich glaub das täuscht auch viel wegen der toolbox.

Wo kriegt man denn die Vespa Tecnica Bücher?! Amazon sagt "nein"! :-(

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So, über kurz oder lang ...

Bilder s. weiter unten ...

Achtet auf das hintere Ende der Durchstiegsgummimatte, da wo die seitliche schräge Naht am Tunnel ist.

Bearbeitet von t4.
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... hat zwar gerade nichts mit der Länge des Rahmens zu tun, aber mit den italienischen Druckfehlern:

Polini schreibt in seiner Anleitung zur Montage der Boost-Bottle man solle ein Loch mit dem Durchmesser von 1km in den Ansaugstutzen bohren. :plemplem:

Na dann wundert es mich nicht, woher die Leistung kommen soll.

Aus dem Nachbardorf natürlich! :-D

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So, über kurz oder lang ...

SF kurz:

sf_kurz.jpg

SF lang:

sf_lang.jpg

Achtet auf das hintere Ende der Durchstiegsgummimatte, da wo die seitliche schräge Naht am Tunnel ist.

@ insomnio:

jetzt besser?

Bearbeitet von t4.
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jetzt besser?

:haeh: ?????

(Die Bilder an sich sehe ich...)

... aktualisiere mal die Bildansicht bitte. Wollte die nicht doppelt hochstellen ...

Bearbeitet von t4.
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... ich möcht ja nicht nörgeln, aber wer sagt, daß beide Bilder mit dem selben Abstand und Winkel zum Roller gemacht wurden ...

... oder die Matte bei beiden Modellen an genau der selben Stelle befestigt ist ...

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... ich möcht ja nicht nörgeln, aber wer sagt, daß beide Bilder mit dem selben Abstand und Winkel zum Roller gemacht wurden ...

... oder die Matte bei beiden Modellen an genau der selben Stelle befestigt ist ...

Da die Löcher für die Mattenbefestigung ja nicht "frei Schnauze" gebohrt wurden, dürfte das schon eine gewisse Aussagekraft haben. Ausserdem gibt's da erwiesenermassen Unterschiede beim Radstand und wo sollten die denn sonst herkommen? Da Gabel und Motorschwinge gleich sind, kann's nur irgendwo bei der Karosserie liegen. Und die 50L ab ´67 trug ja den internen Namenszusatz "allunghata" (verlängert).

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manchmal hab' ich den eindruck, daß niemand meine posts liest...

r

Nein, das siehst Du falsch .... ist nur das Problem mit den Verstehen und Glauben.

Manchmal hab ich das Gefühl dass alles kompliziert und umständlich sein muss bevor es einer glaubt. :plemplem:

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naja ... ich sehe also, dass

1. die 15 CM ein druckfehler sein müssen und eigentlich 15 MM sein sollten, was dann auch irgendwie einleuchtend ist und ich so vermutlich erst garnich gefragt hätte, weil selbst ICH, der ich kein smallframer bin wusste, dass es da ne änderung gab ... aber da in dem "tollen" buch explizit von der PV die rede war, kam ich nu ins schleudern und dachte ich frag mal :-( 2. die frage für lustige verwirrung gesorgt hat! :-(:-D

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... morgen oder übermorgen mache ich Bilder von 'ner kurzen SF und 'ner "langen" SF nebeneinander - mit nicht geeichtem Gliedermaßstab ... ich mache die Bilder! GRMPFFFF ... :grr:

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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