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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


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Servus,

 

dann untermauer ich das Ganze nochmal.

So sah jeder originale Motor aus, den ich den letzten 20 Jahren geöffnet habe. Nix "Ölsauger" <-- Schwachsinnswort von Schwachsinnstyp!

Saubermachen und gut iss.

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Uffbasse!

 

Alles was dieses Topic aufzeigen will ist:

es gibt Gehäuse späten Baujahres da ist die Dichtfläche am Kickerritzel extrem dünn

und wenn hier die Dichtung verrutscht dann hat man einen Ölsauger

 

 

Fertig

 

Schon wieder falsch. Dann hast du einen Öltauscher*, denn diese Undichtigkeit ist in beide Richtungen offen...

 

Eigentlich sollte man dieses Topic löschen. Wer künftig zu solchen Symptomen Fragen hat soll sich lieber gesondert melden.

 

*und Falschluftsymptome

Bearbeitet von dirchsen
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vor 47 Minuten schrieb Crank-Hank:

Uffbasse!

 

Alles was dieses Topic aufzeigen will ist:

es gibt Personen späten Baujahres da ist die Dichtfläche am Hinterkopf extrem dünn

und wenn hier die Dichtung verrutscht dann hat man ein Youtubevideo mehr was keiner braucht.

 

 

Fertig

 

dem stimme ich zu!

 

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vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Uffbasse!

 

Alles was dieses Topic aufzeigen will ist:

es gibt Gehäuse späten Baujahres da ist die Dichtfläche am Kickerritzel extrem dünn

und wenn hier die Dichtung verrutscht dann hat man einen Ölsauger

 

 

Fertig

 

Das war vielleicht Anfangs mal der Ursprüngliche Gedanke bis ER dann kurz darauf seine eigene Wahrheit gefunden hatte !

 

Es wurde dann aber über Jahre mit Hartnäckigkeit daran gearbeitet jedes noch so kleine Tröpfchen Öl im Kurbelgehäuse als Getriebeöl eines "Ölsaugers" zu entlarven. Tja......und der Spur folgt jetzt jeder Laie der zum ersten mal seinen Zylinder zieht und kein Staubtrockenes Kurbelgehäuse vorfindet.

 

Die Leidtragenden sind am Ende wieder die Dienstleister die sich den Mund wund reden müssen um alles richtig zu stellen !

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vor 1 Minute schrieb re904:

Ich habe mir mal die erste Seite dieses Topics angesehen. Ganze Sätze, kurze Postings, und auch in Ansätzen die Bereitschaft, Tipps von anderen Usern zu befolgen. 

 

Neun Jahre später steht hier ein einsamer Kämpfer gegen Heerscharen von unfähigen Schraubern und Herstellern von Tuningteilen. In einer ihm eigenen Kunstsprache, erhaben über alle Einwände. Vermutlich dafür immer noch auf dem Stande von 2009. Erschreckend.

 

Genau so ist es und so auch in anderen Topics zu beobachten.

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vor 19 Minuten schrieb re904:

Ich habe mir mal die erste Seite dieses Topics angesehen. Ganze Sätze, kurze Postings, und auch in Ansätzen die Bereitschaft, Tipps von anderen Usern zu befolgen. 

 

Neun Jahre später steht hier ein einsamer Kämpfer gegen Heerscharen von unfähigen Schraubern und Herstellern von Tuningteilen. In einer ihm eigenen Kunstsprache, erhaben über alle Einwände. Vermutlich dafür immer noch auf dem Stande von 2009. Erschreckend.

 

Ein sehr schönes Fazit.

 

Kann dann zu.

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ich finde das Topic GRUNDSÄTZLICH für die Sensibilisierung zu diesem Thema schon ganz gut, aber natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen so wie @schoeni230 das oben gut beschreibt.

 

Für mich bzw. für die Praxis habe ich daraus 2 Punkte abgeleitet:

- eine (BGM-Silikon)Gehäusedichtung sauber um die Zentriernut auf der kleinen Hälfte fixieren (bissi Dichtmasse oder ein paar Stellen etwas Superkleber).

- braunen (0,5mm gekürzten) Corteco ins Gehäuse einkleben falls Lusso.

 

Mit diesen Maßnahmen hatte ich nie wieder so ein Thema...

Bearbeitet von polinist
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vor 1 Stunde schrieb re904:

Ich habe mir mal die erste Seite dieses Topics angesehen. Ganze Sätze, kurze Postings, und auch in Ansätzen die Bereitschaft, Tipps von anderen Usern zu befolgen. 

 

Neun Jahre später steht hier ein einsamer Kämpfer gegen Heerscharen von unfähigen Schraubern und Herstellern von Tuningteilen. In einer ihm eigenen Kunstsprache, erhaben über alle Einwände. Vermutlich dafür immer noch auf dem Stande von 2009. Erschreckend.

 

Der 1. Beitrag wurde zuletzt in 08/2017 editiert

und natürlich hatte er diese umfassende Erkenntnis noch nicht 2009

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vor einer Stunde schrieb polinist:

ich finde das Topic GRUNDSÄTZLICH für die Sensibilisierung zu diesem Thema schon ganz gut, aber natürlich muss man die Kirche im Dorf lassen so wie @schoeni230 das oben gut beschreibt.

 

Für mich bzw. für die Praxis habe ich daraus 2 Punkte abgeleitet:

- eine (BGM-Silikon)Gehäusedichtung sauber um die Zentriernut auf der kleinen Hälfte fixieren (bissi Dichtmasse oder ein paar Stellen etwas Superkleber).

- braunen (0,5mm gekürzten) Corteco ins Gehäuse einkleben falls Lusso.

 

Mit diesen Maßnahmen hatte ich nie wieder so ein Thema...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte erklär das nochmal bezüglich des Kürzens: warum und wie macht man das? 

Bearbeitet von Revolverheld
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vor 51 Minuten schrieb Crank-Hank:

Die gehen wenn bündig am Lager an: einfach auf einer Platte mit Schleifpapier runterschleifen

 

vor 51 Minuten schrieb PhilLA:

Am Bandschleifer, mit Dremel usw. 

Einbautiefe verringern, damit der Wedi nicht am Lager ansteht und zeitgleich nicht ims Kurbelhaus übersteht. 

 

So ist es.

Ich reiß mir 0,5mm mit einem alten Meßschieber an und schleif den dann am Bandschleifer runter.

Mess dann zwischendurch auch immer ob es halbwegs gleichmäßig ist.

Edit baut auch immer die Feder aus damit die Reinigung danach einfacher ist.

 

Mit einem Einschlagdorn der in Endposition (Anschlag Gehäuse) den Siri 0,5mm nach außen überstehen lassen würde könnte man sich das aber wohl ersparen.

Bearbeitet von polinist
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vor 2 Stunden schrieb polinist:

 

mit denen hab zumindest ich keine guten Erfahrungen :thumbsdown: 

 

Ich hab den irgendwann mal beim Worb5 gekauft und auch verbaut.

 

Weiß aber nicht ob der später Probleme machte. Sonst verbaue ich nach wie vor den braunen mit kürzen .

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vor 35 Minuten schrieb orpheus:

Wobei bei mir neulich sogar ein blauer Metall Wedi angestanden hat am Lager. 

 

Wurde dann gegen einen von malossi ersetzt, die passen ohne was schleifen zu müssen.

 die dinger in der malossi schachtel sind meiner meinung nach auch nur von den etablierten Herstellern.  habe neulich einen verbaut, der sah aus wie der braune corteco. Zumindest bei den Lagern ist das so. Steht skf druff. Voll die verarsche dass man dafür deutlich mehr bezahlt!!

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vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 die dinger in der malossi schachtel sind meiner meinung nach auch nur von den etablierten Herstellern.  habe neulich einen verbaut, der sah aus wie der braune corteco. Zumindest bei den Lagern ist das so. Steht skf druff. Voll die verarsche dass man dafür deutlich mehr bezahlt!!

 

Ja wenn schon Privat Label, dann wenigstens mit eigenem Markennamen.

 

Die Malossis sind aber härter als die Cortecos.  

 

 

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vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

 

Die Malossis sind aber härter als die Cortecos.  

 

Echt jetzt? Was soll das bringen? weis jetzt nicht ob ich das gut finden soll!? Ist zwar ne Pinascowelle mit, wie man hört, härterem Material, aber nicht dass die Dichtlippe sich schneller in die welle einarbeitet...

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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