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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

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So Jungs, jetzt mal wieder zu richtigen Männer Rennrädern, die noch aus robusten Stahl hartgelötet wurden und auch nur einen Gang brauchten......

war in den letzten Wochen nicht ganz untätig und habe das 20er Jahre Rennrad von Saver zerlegt und neu lackiert. Alle vernickelten Teile wurden entmetallisiert, geschliffen und sind jetzt wieder beim vernickel Onkel. Habe auch versucht die Naben instand zusetzten bin mir nicht sicher ob es richtig geklappt hat bin aber guter Dinge hier ein Paar Bilder:

Ich bin neidisch...nach sowas suche ich schon seit Jahren.

Radler.jpg

Und dann mit Wolltrikot, Lederhelm und über der Brust gekreuzten Ersatzreifen übern Tourmallet...

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Ich fahr mit meinem ca. 20 Jahre alten Altherren-Batavus Bato so 3000km im Jahr und jetzt fängt das Hinterrad an zu quietschen. Es ist eine 3-Gang-Nabe mit Handhebelgesteuerter Trommelbremse, also freiem Rücktritt (Alu-Gehäuse, auf dem Sachs Torpedo T draufsteht) :thumbsdown:

Ich finde nirgendwo eine Angabe, was das für eine Nabe sein kann, oder wo es Teile und eine Reparatur- Wartungsanleitung gibt! Kann mir hier jemand helfen?

Wenn das Rad vor 20 Jahren gebaut wurde, ist es eine Sachs H3111S, Reparaturanleitungen findet man da zuhauf, die ist eigentlich sehr einfach zu überholen.

In dem Link geht es um eine Sram T3 (musst einfach mal runter scrollen), offiziell das Nachfolgemodell der Torpedo H3111S, aber eigentlich nur die alte Technik in nem hässlicheren Gehäuse. Viel Erfolg! http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/DTM_GHS_D_99.pdf

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Ich bin neidisch...nach sowas suche ich schon seit Jahren.

Radler.jpg

Und dann mit Wolltrikot, Lederhelm und über der Brust gekreuzten Ersatzreifen übern Tourmallet...

Es handelt sich um dieses Prachtstück:

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post-1804-095237400 1298112190_thumb.png

Lasst euch überraschen wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Was ich jetzt erstmal gesehen habe und sehr faszinierend finde ist dies Bespeichung:

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soll es in den 20er Jahren oft in Amerika gegeben haben, bei Halbrennern....

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Das nennt sich "Wurzelspeichung" und erlebt im 10 Jahres-Rhytmus immer mal wieder eine kleine Renaisance.

Echt, das gibts schon länger? Ich kenn das aus den 90ern, da hat man an Mountainbikes mit vorne radial hinten Wurzel gerne mal seine Laufräder gepimpt :thumbsdown: Sieht witzig aus, aber blöd zu zentrieren...

Bearbeitet von kuchenfreund
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  • 3 Wochen später...

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geniale Räder>wo sind die den ausgestellt?

Finde das Rad im Vordergrund ganz links mal sehr "männlich" mit dem kettenblatt vorne :thumbsdown:

Ist das einen Bahnradübersetzung?

Aber auch die beiden anderen im Vordergrund sind nicht ohne.

Mir fallen fast die kniescheiben raus bei 46-17 wenns den Berg hoch geht :crybaby:

Gruß

Tom

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Wenn du dir mal anschaust, wie rum da die Gabel aufgebogen ist wird dir schnell klar, dass das ein Steherrad ist.

Ah jetzt ja,wieder was gelernt!

Wusste vorher nicht wie ein Steherrad aussieht.

Also ein Stehermoped hab ich mal gesehen...

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Gerade bei einer Versteigerung vom Fundbüro diesen Stahltraum erstanden. (War billiger als 2 Schachteln Kippen)

Feines Gazelle-Rädchen, mit 60er Rahmenhöhe auch gerade so für mich geeignet...

Einziger echter Mangel: im Flansch der Vordernabe ist eine Speiche ausgebrochen, muss also ne neue Nabe her.

Vorne der Schalthebel ist von Suntour, das Schaltwerk selber von Shimano, wurde wohl nachträglich angebaut.

(An dieser Stelle: suche passendes Suntour - Schaltwerk!)

Werde das Rad aufpolieren, mit anderem Lenker (Halbrenner/Moustache) und Brooks-Sattel versehen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Baujahr ermittele?Ist von 1981

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Bearbeitet von TV175
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Hallo,

der Sattel, der momentan auf meinem Rennrad ist, passt einfach nicht dazu.

Darum bin ich auf der Suche nach einem weißen Sattel.

Wenn jemand einen hat, würd ich mich über eine Nachricht freuen. Gerne auch mit Sattelstütze, da die auch kaputt ist.

Danke, Gruß Jolle

post-14990-031214400 1300271637_thumb.jp

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Ist mir gestern hier angeboten worden.

Altes Triumph (Nürnberg)28er Rad mit originalem Kaufvertrag von 1924.

Wurde leider vor 30 Jahren komplett mit Ofenfarbe eingekleistert.

Schaut auf den Bildern besser aus als in Realität.

Alte Karbidlampe wäre auch dabei.

Überleg noch zu kaufen oder eben nicht. Zwar nen schickes Ding ansich, aber auch ne Menge Arbeit.post-3394-034491200 1300273399_thumb.jpg

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Was sagt ihr eigentlich zu dieser Elektrofahrrad-Pest?

Ich find ja nichts gayer, als Räder mit Hilfsmotor, aber bisher war das mehr so ne Randerscheinung. Ich wohn in ner Kleinstadt, und da sieht man halt immer so alte Landfrauen auf den Dingern, Weiber die so aussehen wie Luise Kroschinski, keinen Führerschein haben, und die 10 Kilometer bis zum nächsten Wochenmarkt halt nicht pedalierend zurück legen wollen. Früher waren die mit Saxonetten unterwegs, und jetzt halt mehr und mehr mit Pedelecs.

Nur, irgendwie liegen die Teile mittlerweile voll im Trend. Kein Laden, in dem die Dinger nicht stehen, Typen, die eigentlich körperlich fit sind, faseln einen voll, wie geil so ne Bewegungshilfe ist. "Wie 'n eingebauter Rückenwind. Damit biste richtig schnell, wa." :thumbsdown: Wieso nicht gleich mit dem ICE, damit ist man noch schneller, bleibt trocken im Regen und braucht noch nicht mal treten :crybaby:

Selbst der Roseversand, eigentlich eher ne Adresse für sportliche Räder, hat mittlerweile ein ganzes Sortiment von Pedelecs. In Foren wird darüber geschrieben, wie man die Dinger tunt. Super, manche laufen (angeblich) 70km/h und mehr, und gebremst wird mit 6-Euro-V-Brakes.

Auch toll ist so ein unsichtbarer Motor, der im Sitzrohr montiert ist, da fällt dann nicht auf, dass das Rennrad oder MTB in Wahrheit eine Elektro-Krücke ist, da kann man dann auch als untrainierter Kettenraucher mit den Großen spielen.

Für alte Leute haben die Dinger ja noch gerade so ihre Existenzberechtigung, aber sonst?

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Pervers finde ich, dass pedelecs als ökofreundlich beworben werden. Dabei haben die Dinger aufgrund des Energieverbrauchs bei der Produktion,giftiger Batterien, und der Energieverluste vom Fuck-AKW bis zum Ladegerät sicher das zigfache schlechter an ökobilanz als mein oller Stahlrenner. Für Senioren und Gehandicapte finde ich die ok. Ansonsten bleibe ich bei meinem Motto: Zweirad nur aus Stahl und älter als dreißig Jahre

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hm, gerade habe ich mit der Christel von der Post vom Fenster aus über

ihr neues Elektro Postrad geplauscht. Natürlich bin ich dann noch vor

die Tür zum anfassen.

also wie getunt wird ist jetzt klar, sie sagt im dritten gang gibt es

halt keine elektrohilfe mehr, da muss dann wohl so ein g-pack mässiges

Ding rein, dass dem Ding immer vorgaukelt im 2ten Gang zu sein, sowas

ist bei Mopeds nicht unüblich.

ansonsten nix für mich solange ich normal laufen kann bitte, die Dame

von der Post war allerdings zurecht begeistert davon.

:thumbsdown:

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Wie schwer ist es an 30 Zoll reifen und Schläuche zu kommen, mir wurde ein Rad mit 30" angeboten...?

Sehr schwierig! Diese 30Zoll-Geschichte war eine sehr kurzlebige Entwicklung von ein paar deutschen Firmen in den 80ern. Reifen gab es (soweit ich weiß) nur von Conti, aber die haben vor 10 Jahren aufgehört, passende Reifen herzustellen. Ich würde mal bei Conti und Heidemann (war der führende - oder der einzige? - Hersteller von 30Zoll-Bikes) anfragen, ob da noch was am Lager ist, aber ich fürchte, das sieht schlecht aus.

Und spendier der Gazelle mal nen anderen Vorbau, das Ding passt weder vom Baujahr, noch geht es optisch an nem Rad, bei dem "Tour de France" auf dem Oberrohr steht :thumbsdown:

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Der Vorbau und Lenker sind wohl original :) hab schon 2 weitere TdF-gazelles damit entdeckt. allerdings werde ich den schwarzen Teil vom Vorbau noch weiß lacken. Mit weisser Lampe, Züge und rücklicht siehts dann ganz manierlich aus...

Vom 30 Zoll Rad lasse ich lieber die Finger...

Bearbeitet von TV175
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    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt.   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
    • So ähnlich hatte ich mir das auch schon zurechtgelesen. Aber das Geräusch ist schon ungewöhnlich laut. Ich meine im Toleranzbereich ausdistanziert zu haben. Aber kann es sein, dass das Geräusch dann doch von einer zu großen Distanz im Getriebe verursacht wird?
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