Zum Inhalt springen

Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

@Richosburli:

Einfach Metalldichtungen mit reduziertem Querschnitt zwischen Zylinder und Auspuff. Einmal mit dem Durchmesser des Krümmers, dann halt mit weniger. Dann sehen, was passiert. Wenn Polinizei recht hat steigt die Leistung im unteren Drehzahlbereich vor Reso.

danke!!!!

was meinst du??? hat er recht, oder nicht? kann man nicht sagen?

:rotwerd: selber ausprobieren gilt jetzt nicht :rotwerd:

DANKE für die antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat es da bei euch letzter zeit gehagelt?

solltest einen motor bei schlechtem wetter schon reinholen, sonst kannst du den evtl. wohl wegschmeißen, so wie den gezeigten halt!

für mich bist du jetzt der chefpunzlehrling erster güte und solltest das durch einen mod mal in deiner signatur verewigen lassen :-D

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat es da bei euch letzter zeit gehagelt?

solltest einen motor bei schlechtem wetter schon reinholen, sonst kannst du den evtl. wohl wegschmeißen, so wie den gezeigten halt!

für mich bist du jetzt der chefpunzlehrling erster güte und solltest das durch einen mod mal in deiner signatur verewigen lassen :-D

ja bitte am besten unten in deiner signatur bei :fräsen.drehen.schweißen.puntzen und dann erst die (abstimmung) :-D auch mal abändern

ich bin halt echt mal auf das ergebnis gespannt ,hätte mir ja schon so ein bisschen vorher nachher gewünscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss auf jeden Fall kurz. Jetzt nur mal laut gedacht: Vielleicht sollte man das noch mal im Vierten machen, dann hat das Ding mehr Last und dreht wohl auch weiter aus (was auch realistisch sein sollte). Und halt mal den Schieber auf Offen fixieren. Wenn das Erhöhen der Federspannung allein das Band schon mal 500 Umdrehungen nach links verschiebt würde ich ja denken, dass die Schieberei zusammen mit der niedrigen Last schon ein Grund für das niedrige Drehzahlniveau gewesen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade eingefallen, dass bei dem Zylinder mit vergleichsweise geringer Auswirkung der Rave, relativ großzügige Nebenauslässe im Spiel waren.

Bei mir drängt sich daher der Verdacht auf, dass mit zunehmender Spitzenleistung, insbesondere beim höherziehen der Nebenauslässe die Wirkung der Raves deutlich nachläßt. Im Umkehrschluss muss das bedeuten, dass die großen Nebenauslässe gut Funktionieren müssen.

Denke Jolles Zylinder hatte eher wenig Auslasszeit an den Nenbenauslässen bei der U30 Kurve, daher funktioniert das Rave ziemlich effektiv.

Beim K&? ist das hinsichtlich der Nebenauslässe ja mit einem erweiterten Schieber gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke Jolles Zylinder hatte eher wenig Auslasszeit an den Nenbenauslässen bei der U30 Kurve, daher funktioniert das Rave ziemlich effektiv.

Das war der erste Prüfstandslauf mit meinem Rotax. Der Zylinder war komplett unbearbeitet, also auch die kleinen Nebenauslässe.

Die schlechte Vergasereinstellung (5PS vor Reso ohne Rave) verbessert das Ergebnis der Rave natürlich zusätzlich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal was von bbg gelesen das der mit auslassteuerung 2-3ps mehr gehabt hatte? kann mich aber auch getäuscht haben, war aber nicht bei nem rotax sonder bei dem honda rs...

andere frage was untescheidet

rotax 122 vom 123

kann man im 122 auch die rave 2 verbauen?

mike

weitere frage kennt jemand rotax BOMBARDIER ? iwie alte skidoos aber mit durchmesser von 59mm?

Bearbeitet von brumsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh doch hats früher gegebn..... http://www.aprilia-p...os/rotax127.JPG guckstu hier

oder hier http://i.ebayimg.com...tbh!~~60_35.JPG

oder hier http://img1.annuncic...4c3f3fd_big.jpg

zz sind auch 3 127 einer davon mit auslasssteuerung in ebay drin die rave2 is aber nicht dabei!

mike

was möglich ist, daß die polini version mit 60er kolben kein Rave hat/hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was möglich ist, daß die polini version mit 60er kolben kein Rave hat/hatte

Kann nix dazu sagen weiß nur das sie gegeben hat... bräuchte nur die info ob die gleich sind, hab gerade im aprillia forum was gefunden das die gleich sind!

ebay.fr gibts da recht billig zeug

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dann auch nochmal ein kleiner Auszug aus unserer abendlichen Spielerei..

Daten:

-Gehäuse aufgeschweißt (Maße habe ich natürlich vergessen, aber werden nachgereicht)

-originaler 123er Aprilia Rotax

-BGM VWW 54/105

-8mm Spacer

-gedrehte Montage

Auslass: 195°

Überströmer: 134°

Gruß

Sebastian

post-7822-0-20627800-1353873885_thumb.jp

post-7822-0-86546300-1353873903_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren? Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen.  Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es…  Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!
    • Hallo, Ich möchte mein Beinschild Tauschen da meins fertig ist. Als Ersatz würde ich ein neues von einer v50 nehmen was ich dann ,,passend '' schneiden würde. Anschweißen würde ich es indem ich Löcher in den rahmen bohre und das dann so anschweiße ( so das es durchschweist, also kein loch aber das eine starke Verbindung da ist).Meine Frage wäre jetzt wie entferne ich am besten mein Beinschild? Habe gesehen das manche es grob abschneiden und denn Rest mit Meisel und Schlagbohrmaschine weg machen. Ist das empfehlenswert oder gibt es andere Wege? LG
    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information