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Rotax 122/123


Empfohlene Beiträge

@Richosburli:

Einfach Metalldichtungen mit reduziertem Querschnitt zwischen Zylinder und Auspuff. Einmal mit dem Durchmesser des Krümmers, dann halt mit weniger. Dann sehen, was passiert. Wenn Polinizei recht hat steigt die Leistung im unteren Drehzahlbereich vor Reso.

danke!!!!

was meinst du??? hat er recht, oder nicht? kann man nicht sagen?

:rotwerd: selber ausprobieren gilt jetzt nicht :rotwerd:

DANKE für die antwort

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hat es da bei euch letzter zeit gehagelt?

solltest einen motor bei schlechtem wetter schon reinholen, sonst kannst du den evtl. wohl wegschmeißen, so wie den gezeigten halt!

für mich bist du jetzt der chefpunzlehrling erster güte und solltest das durch einen mod mal in deiner signatur verewigen lassen :-D

Bearbeitet von PXler
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hat es da bei euch letzter zeit gehagelt?

solltest einen motor bei schlechtem wetter schon reinholen, sonst kannst du den evtl. wohl wegschmeißen, so wie den gezeigten halt!

für mich bist du jetzt der chefpunzlehrling erster güte und solltest das durch einen mod mal in deiner signatur verewigen lassen :-D

ja bitte am besten unten in deiner signatur bei :fräsen.drehen.schweißen.puntzen und dann erst die (abstimmung) :-D auch mal abändern

ich bin halt echt mal auf das ergebnis gespannt ,hätte mir ja schon so ein bisschen vorher nachher gewünscht ...

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Das iss auf jeden Fall kurz. Jetzt nur mal laut gedacht: Vielleicht sollte man das noch mal im Vierten machen, dann hat das Ding mehr Last und dreht wohl auch weiter aus (was auch realistisch sein sollte). Und halt mal den Schieber auf Offen fixieren. Wenn das Erhöhen der Federspannung allein das Band schon mal 500 Umdrehungen nach links verschiebt würde ich ja denken, dass die Schieberei zusammen mit der niedrigen Last schon ein Grund für das niedrige Drehzahlniveau gewesen sein kann.

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Mir ist gerade eingefallen, dass bei dem Zylinder mit vergleichsweise geringer Auswirkung der Rave, relativ großzügige Nebenauslässe im Spiel waren.

Bei mir drängt sich daher der Verdacht auf, dass mit zunehmender Spitzenleistung, insbesondere beim höherziehen der Nebenauslässe die Wirkung der Raves deutlich nachläßt. Im Umkehrschluss muss das bedeuten, dass die großen Nebenauslässe gut Funktionieren müssen.

Denke Jolles Zylinder hatte eher wenig Auslasszeit an den Nenbenauslässen bei der U30 Kurve, daher funktioniert das Rave ziemlich effektiv.

Beim K&? ist das hinsichtlich der Nebenauslässe ja mit einem erweiterten Schieber gelöst.

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Denke Jolles Zylinder hatte eher wenig Auslasszeit an den Nenbenauslässen bei der U30 Kurve, daher funktioniert das Rave ziemlich effektiv.

Das war der erste Prüfstandslauf mit meinem Rotax. Der Zylinder war komplett unbearbeitet, also auch die kleinen Nebenauslässe.

Die schlechte Vergasereinstellung (5PS vor Reso ohne Rave) verbessert das Ergebnis der Rave natürlich zusätzlich auch noch.

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hab mal was von bbg gelesen das der mit auslassteuerung 2-3ps mehr gehabt hatte? kann mich aber auch getäuscht haben, war aber nicht bei nem rotax sonder bei dem honda rs...

andere frage was untescheidet

rotax 122 vom 123

kann man im 122 auch die rave 2 verbauen?

mike

weitere frage kennt jemand rotax BOMBARDIER ? iwie alte skidoos aber mit durchmesser von 59mm?

Bearbeitet von brumsi
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  • 2 Wochen später...
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ohhh doch hats früher gegebn..... http://www.aprilia-p...os/rotax127.JPG guckstu hier

oder hier http://i.ebayimg.com...tbh!~~60_35.JPG

oder hier http://img1.annuncic...4c3f3fd_big.jpg

zz sind auch 3 127 einer davon mit auslasssteuerung in ebay drin die rave2 is aber nicht dabei!

mike

was möglich ist, daß die polini version mit 60er kolben kein Rave hat/hatte

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was möglich ist, daß die polini version mit 60er kolben kein Rave hat/hatte

Kann nix dazu sagen weiß nur das sie gegeben hat... bräuchte nur die info ob die gleich sind, hab gerade im aprillia forum was gefunden das die gleich sind!

ebay.fr gibts da recht billig zeug

mike

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Hier dann auch nochmal ein kleiner Auszug aus unserer abendlichen Spielerei..

Daten:

-Gehäuse aufgeschweißt (Maße habe ich natürlich vergessen, aber werden nachgereicht)

-originaler 123er Aprilia Rotax

-BGM VWW 54/105

-8mm Spacer

-gedrehte Montage

Auslass: 195°

Überströmer: 134°

Gruß

Sebastian

post-7822-0-20627800-1353873885_thumb.jp

post-7822-0-86546300-1353873903_thumb.jp

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    • Nur noch Verweigerer!  Politik Fleisch Benzin Impfen Rächtschreibung ….. Und jetzt auch noch Pumpenverweigerer!? Das geht eindeutig zu weit!   mir hat es letztens womöglich den phbh30 mit dem m260 auf der Bahn leergesaugt… seitdem liebäugle ich mit dem Einbau einer Pumpe, ist aber absolutes Neuland für mich…        
    • ich weiß.....das ist nicht das Thema....ist mir aber gerade so eingefallen: Gemessen an der Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines 125er Rennzylinders für die B196 Inhaber (....wo ja dann einige auch völlig legitim ihre Abneigung dargelegt haben) finde ich einen 200er Zylinder noch viel unsinniger.  Ersatz für nen Gussklumpen der PX200??? Zig tausende fliegen in den Kellern rum und sind billigst zu haben. Und ansonsten knall ich mir nen 210er drauf, der ebenfalls in zig Geschmacksrichtungen von Erdbeere bis Pfirsich, genoppt oder glatt, verfügbar ist und hab Spaß.  Dass 2 Hersteller originalähnliche 200er Klumpen bauen, es aber nicht schaffen, endlich was gescheites für ne T5 oder einen 125er Rennzylinder zu servieren, ist in meinen Augen lächerlich.
    • Mit einem Diagramm kann ich leider nicht dienen…der Motor gehört einem Kollegen der hier nicht im Forum unterwegs ist. Bin jedoch ein paar mal damit gefahren und war sehr positiv überrascht!  
    • Korrekt.    unterbrecher geöffnet: Spule lädt Zündspule    Unterbrecher schließt: Stromfluss reißt ab, Kondensator schützt Unterbrecherkontakte vor Spannungsspitze, Zündspule löst aus   Kill auf Masse: zündspule wird nicht geladen, Motor geht aus. 
    • Ich würde gerne das oben geschriebene etwas mehr in den Fokus dieser Trommel-Wellen-Diskussion bringen. Das ist nämlich in der Tat ein sehr guter Tipp, den @Lapflop unbedingt berücksichtigen sollte.
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