Zum Inhalt springen

Zirri MR2000


Empfohlene Beiträge

ganz blöde frage:

fährt den eigentlich auch irgendjemand "ungedreht" mit vergaser im rahmen???

oder muss man den unbedingt 180° fahren?

irgendwie macht mich grausguss mehr an als alu und den GG-felc wirds wohl nicht in absehbarer zeit geben... :-D

hätte da so ein oldschool-setup im kopf mit dem zirri (evtl. auf 54mm hub), 30er dello, nordspeed D&F, dreiganggetriebe und 2,86er

- könnt mir vorstellen, dass das P&P harmoniert und spass macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Grauguss hält halt nicht ganz soviel aus wie der Alu, aber prinzipiell natürlich derselbe zylinder.

Zwei Kumpels fahren den Mr ungedreht, also ganz unscheinbar.

Der ungedrehte Auspuff ist allerdings nicht wirklich toll, 21ps da rausholen ist kaum ohne 38er Gaser, Tassinari usw möglich.

Mein persönlicher tipp auch für normale montage: Falc auspuff, krümmer anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Grauguss hält halt nicht ganz soviel aus wie der Alu, aber prinzipiell natürlich derselbe zylinder.

dafür kommt grauguss auch mal mit dem ein oder anderen klemmer klar.

Zwei Kumpels fahren den Mr ungedreht, also ganz unscheinbar.

dann reicht ja im zweifel auch die fuffi-nr... :-D

Der ungedrehte Auspuff ist allerdings nicht wirklich toll, 21ps da rausholen ist kaum ohne 38er Gaser, Tassinari usw möglich.

Mein persönlicher tipp auch für normale montage: Falc auspuff, krümmer anpassen.

wenn mir aber nun irgendwas um 15ps bei vernünftigem drehmoment völlig reichen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon!

ich kann nicht anders! die stimmen in meinem kopf sind zu stark!

fahr meinen 133er polini auch auf dreigang mit kurzem DRT dritten auf 2.56 und das geht ganz gut (besser als ohne!)!

wenn ich mir tatsächlich einen MR zusammenbau MUSS ich das mit 3-gang probieren! :-D

sollte das tatsächlich absolut unfahrbar sein, kann ichs immer noch auseinanderreissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem die dicke der ringe würden mich bei einem solchen zylinder doch arg schwitzen lassen :-D

hab jetzt auf der gs-seite geschaut, die haben nur den 58 zirri mit 1 kolbenring

(ohne schleifen, sprich weiterhin 58, wird nicht gehen)

alle anderen conversions haben 2 kolbenringe (1mm bis 1,5mm), wie ist denn da die allgemenie meingung dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht wieso da unbedingt ein neuer Kolben rein soll?

Vor allem bei einem low budget Projekt für einen Crosser....

:-D

alfaonso

Der mit m Crosser war ich - richosburli will nen neuen Kolben rein. Würd das auch erst mal zusammenstecken und sehen was rum kommt. Vor allem ist seiner ein Alu und das Ding neu beschichten etc. ist alles andere als low budget...

Aber wenn neuer Kolben wäre vertex evtl. noch ne Möglichkeit.

Bearbeitet von AUGUST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Ähä, stimmt, es werden ja mittlerweile zwei Stück wiederbelebt.

Die Empfehlung gilt aber auch für den Alu-Zirri, da sehe ich anhand der Fotos auch nicht wirklich einen Grund, vorschnell Material zu kaufen.

Und wenn, dann sicherlich als erstes einen Auspuff.

Und warum?

Weil bei den Einstellarbeiten, erfahrungsgemäß, bei aufkommender Euphorie, der erste Kolben gerne mal vor lauter Staunen Löcher im Bauch bekommt...

servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe unter Umständen schon einen Grund den Kolben zu ersetzen. Könnte der Kolben für den SST-DR sein. Der eine Ring (sind unterschiedliche) verträgt keine Drehzahlen und Querschnitte. Könnte also bedeuten, dass es ein sehr teurer Versuch wird mit dem alten Kolben. Den Polini-SSt Kolben gibt es in Übermaßen und kann so u.U. noch etwas ausgleichen.

Apropos Zirri wiederbeleben: Arndt, sehen wir uns in Stockach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Der mit m Crosser war ich - richosburli will nen neuen Kolben rein. Würd das auch erst mal zusammenstecken und sehen was rum kommt. Vor allem ist seiner ein Alu und das Ding neu beschichten etc. ist alles andere als low budget...

Aber wenn neuer Kolben wäre vertex evtl. noch ne Möglichkeit.

hallo!

erstmal Danke für für die Antworten/Meinungen.

1.) Neuer Kolben: anscheinend auf meinen Bildern nicht ganz deutlich erkennbar, der ist durchgebrochen!!!

1.1.) Kolben hat angerieben, fahrer drin, tiefe der fahrer wird einen 58er Kolben nich mehr zulassen, diese woche wird der zyl erstmal gehohnt und dann vermessen. wir werden sehe, aber die hoffnung ist wohl niedriger, als das wir fussball-weltmeister werden (hihi, bin ja österreicher).

2.) wenn ich den zyl auf meine zehen fallen lasse, klebe ich an der decke wie spiderman, vor lauter schmerzen, ist definitiv Grauguss

3.) low budget: ich habe nach "günstigen" teilen gefragt, nicht china/vietnam (billigst :-D ), wird ohnehin was kosten :-D

hoffe soweit klar

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

hallo!

erstmal Danke für für die Antworten/Meinungen.

1.) Neuer Kolben: anscheinend auf meinen Bildern nicht ganz deutlich erkennbar, der ist durchgebrochen!!!

1.1.) Kolben hat angerieben, fahrer drin, tiefe der fahrer wird einen 58er Kolben nich mehr zulassen, diese woche wird der zyl erstmal gehohnt und dann vermessen. wir werden sehe, aber die hoffnung ist wohl niedriger, als das wir fussball-weltmeister werden (hihi, bin ja österreicher).

2.) wenn ich den zyl auf meine zehen fallen lasse, klebe ich an der decke wie spiderman, vor lauter schmerzen, ist definitiv Grauguss

3.) low budget: ich habe nach "günstigen" teilen gefragt, nicht china/vietnam (billigst :-D ), wird ohnehin was kosten :cry:

hoffe soweit klar

:-D

Ist auf alle Fälle Klar! :-D

Hätte anhand der Bilder schon erst gedacht es wär ein Alu. Aber wenn GG dann simma ja in der gleichen Ausgangsposition - könnte spannend werden. :-D Hab auch nicht vor da Unmengen an Kohle reinzustecken - sollte einfach erst mal laufen das Ding.

Welle bin ich noch am suchen - kopf geb ich jetzt mal zum ausdrehen. Überleg mir grad noch ob ich die Membranplättchen gegen selber geschnittene tauschen sollte? Hab noch 0,3er und 0,35er Poliniplatten liegen - Orginal Zirri Membran ist zwar noch nicht gebraucht aber schaden kanns ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt den zylinder und den kaputten Kolben ausgemessen:

Zylinder:

58 plus 5/100 bis 7/100

58,05 bis 58,07

Kolben:

90 Grad zum Pleuel, 1 cm oberhalb des Hemdes

57,84

knapp unter den Ringen

57,80

ergibt somit für den ausgebauten Kolben ein Kolbenspiel

von

58,06 minus 57,84 = 0,22

22/100 sprich 2,2/10 sind wohl etwas viel

hoffe ich habe richtig gerechnet/die ansätze für das Kolbenspiel sind richtig.

kann es sein das das (viel) zuviel spiel war? und der kolben dadurch "gekippt" war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2/10 ist schon verdammt viel. Stellt sich nur die Frage was er vor der Klemmerei hatte? Aber ich denke bestimmt auch zu viel.

Ich würde dir zu nen GS Kolben raten - der hat sich in GG Zylindern etabliert. Material und Ringe sind sehr gut.

Was hast eigentlich mit dem MR dann vor? Für welchen Zweck willst du den bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2/10 ist schon verdammt viel. Stellt sich nur die Frage was er vor der Klemmerei hatte? Aber ich denke bestimmt auch zu viel.

Ich würde dir zu nen GS Kolben raten - der hat sich in GG Zylindern etabliert. Material und Ringe sind sehr gut.

Was hast eigentlich mit dem MR dann vor? Für welchen Zweck willst du den bauen?

werd wohl den unten angeführten nehmen:

link gs kolben

Vorhaben:

der zylinder sollte in ein straßentaugliches gerät eingebaut werden,

180° gedreht aber,

denn es gibt noch einen 180° gedrehten MR2000 auspuff dazu.

muss mir mal überlegen, wie ich das etwas unauffällig hinkriege.

damit die rennleitung in blau (österreich) nicht alzu große probleme damit hat

habe bis jetzt nur seitliche vergaser gesehen.

hatte einen feuchten traum: ein Vergaser, kleiner Bauform (kehin,koso,...) passen bei einer pk so rein, dass die kühlluft noch vorbei kommt, und

das die frischluft zum vergaser rechts hinten durch einen "dummy" blicker angesaugt wird (ausgleich schwingung zw. motor und gehäuse wird ausgeglichen, schon klar)

mal schaun, sollten aber doch über 20 ps sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wünsch ich dir mal Viel Erfolg das das Klappt. Kanns mir zwar net ganz vorstellen dass da ein so dicker Gaser rein passt - kenn allerdings auch nicht die verfügbaren Platzverhältnisse inner PK nicht. Gaser sollte aber über 34 liegen hab ich mir sagen lassen. Ob ein kleinerer dann zu Ü20 reicht - keine Ahnung.

Aber cool: Dann werden jetzt mal zeitgleich und länderübergreifend zwei Zirris mit ähnlichem Setup aufgaybaut - könnte interessant werden

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte einen feuchten traum: ein Vergaser, kleiner Bauform (kehin,koso,...) passen bei einer pk so rein, dass die kühlluft noch vorbei kommt, und

das die frischluft zum vergaser rechts hinten durch einen "dummy" blicker angesaugt wird (ausgleich schwingung zw. motor und gehäuse wird ausgeglichen, schon klar)

so, gestern mit nem kumpel schön was getrunken und darüber gesprochen

fazit: der vergaser steht rechts raus, und aus.

Frage zur Kurbelwelle:

51er oder 54er??

welche ist besser, sofern man das so fragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ist auf alle Fälle Klar! :-D

Hätte anhand der Bilder schon erst gedacht es wär ein Alu. Aber wenn GG dann simma ja in der gleichen Ausgangsposition - könnte spannend werden. :-D Hab auch nicht vor da Unmengen an Kohle reinzustecken - sollte einfach erst mal laufen das Ding.

Welle bin ich noch am suchen - kopf geb ich jetzt mal zum ausdrehen. Überleg mir grad noch ob ich die Membranplättchen gegen selber geschnittene tauschen sollte? Hab noch 0,3er und 0,35er Poliniplatten liegen - Orginal Zirri Membran ist zwar noch nicht gebraucht aber schaden kanns ja nicht.

wie schauts aus bei dir?

mein zirri wird erst morgen gehont, dann schauen wir mal, wo wir mit dem durchmesser hinkommen.

welche kupplung und übersetzung strebst du an.

mfg

richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf ist grad beim gravie - muss mit dem honen noch warten bis der Kolben wieder zurück ist. Ansonsten könnt ich das Zeug eigentlich schon zusammenstecken. Überströmer muss ich noch a bissl dran - nimmer viel. Gehäuse soweit eigentlich fertig - Stehbolzen hab ich 8er rein - war Gewinde schon recht ausgelutscht drum bin ich auf 8 gegangen - bissl länger zwecks 54er Welle.

Übersetzung 2.61 mit XL2 Kulu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

SO! morgen wird gestartet!

zirri mr2000 gg

kolbenspiel 0,105mm

Quetschkante 1,2mm

welle 54mm hub bgm, (hab im vergleich eine mazzu 51 (angeblich, hat sich ein bekannter gekauft) begutachtet, fuck, der optische vergleich ist schon eine hinrichtung für die mazzu, die verabeitung, kein schlitz unten und keine bohrungen oben,

fürs gleiche geld zumindest, ist die bgm es wert eingebaut zu werden.)

erstaunlich: es hat die 5mm polini worb5 fürn polini gepasst (spacer), das es 1,2mm QK bei hub 54mm soweit ok.

aufgrund von zeitproblemen, :-D , bin ab SA 4 wochen surfen, hab ich die steuerzeiten nicht nachgemessen.

mal schaun.

auspuff: erwähntes zeitproblem, erstmal zirri reverse, nach dem urlaub mal schaun, ob eine angepasste hurratröte (atom drehzahl) was bringt.

zündung: hab eine lml-pk so umgebaut, das sie passt, mit lüfterschaufeln die gewichtsmäßig keinen waffenschein benötigen. (sprich: magnetengehäuse abgedreht, zündzeitpunktgeber neu gesetzt !! achtung!! geht nicht mit der normalen pk black-box. nähere infos bei bedarf, mal schaunon das zeug hält.

hab jetzt einen funken von ca. 1cm vom kabel weg, sollte passen.

es war leider die waage in der firma abgesperrt (wer sperrt eine waage ab, naja!!)

bei letzter messung vor dem wuchen: 1,2kg, ABER bei kleinem durchmesser (J=mxr²)

mal schaun. zündzeitpunkt 18° vOT

vergaser wird noch probiert: entweder dello 34 oder kehin 39, 39 etwas groß, war halt gearde im angebot, und bei der verjüngung ist die frage ob der gasstrom abreisst, mal schaun. 39er passt auch vom aussenanschluss ganz gut, mal schaun.

so morgen gibt es genug zum schaun,

werde wieder berichten

lg richosburli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Na, dann viel Glück beim Probelauf!

Servus alfaonso

PS: Die Qualität einer Kurbelwelle richtet sich aber nicht nach der Anzahl der Löcher und Schlitze! Die sind für hohe Belastungen nämlich eher kontraproduktiv, da sie das Material schwächen...

...nur so am Rande

Bearbeitet von alfaonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information