Zum Inhalt springen

Zirri MR2000


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab die Suche stundenlang benutzt, bin aber nicht auf eine entsprechende Antwort gekommen.

Und wenn schon Zirri, dann uralt Beiträge, gibt anscheinend nur mehr FLAC FALC FALC,....

Würde gerne einen Zirri MR 2000 wiederbeleben,

hab aber das Problem, dass der Kolben/Lauffläche angerieben sind.

der Kolben hat folgendes Maß: 58mm

Frage:

wo bekomme ich einen Kolben mit höherem Maß (Durchmesser :-D ) her,

kann ich den Zylinder denn noch auf das oben gesuchte Maß ausschleifen lassen.

Wenn wer Antworten/Ratschläge hätte, wäre ich sehr dankbar!!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts genug Kolben mit dem 58er Durchmesser. Grand Sport zb. !

Hätte die Idee auch schon länger mal nen richtig ordentlichen Old School Motor mit Zirri zu bauen. Alles schön Reverse mit 34er Vhsb!

Hätte noch nen Parabellum H2O. Der hat auch 58mm. Is mir aber zu teuer das alles neu zu beschichten und nen Kolben zu kaufen. Da bekommt man um das Geld ja schon nen neuen Alu Zylinder. Allerdings wär´s wiederum ein schöner Ols Schooler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne einen Zirri MR 2000 wiederbeleben,

wo bekomme ich einen Kolben mit höherem Maß (Durchmesser :-D ) her,

kann ich den Zylinder denn noch auf das oben gesuchte Maß ausschleifen lassen.

Wenn wer Antworten/Ratschläge hätte, wäre ich sehr dankbar!!!

:-D

Hallo,

fürs Wiederbeleben erst mal :-D

Das mit einem passenden Kolben sollte kein Problem sein.

Wössner und Wiseco bieten Schmiedekolben in passenden Maßen an. Honen sollte ja mein Problem sein, auch wenn ich denn MR jetzt noch nicht in der Hand hatte.

Vielleicht ist Grand-Sport.de auch interessant. Diese bieten Honen als Dienstleistung an und stellen u.a. auch Kolben her. (Der Chef ist hier im Forum auch aktiv)

LG AL

Edith: Man bin ich langsam

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honen absich sollte ja auch nicht ein Problem darstellen sofern es sich um einen GG handelt. Bei Alu gehts ja dann ums neu Beschichten was u.U. auch nicht ganz billig ist. ÜM Kolben von GS sind sicher gut, sollte halt auf ein vernünftiges Laufspiel gebracht werden. 8/100 sind so ein Richtwert - bei Alu geht auch weniger.

Freut übrigens dass wieder einer ausgegraben wird! :-D Hab auch vor kurzem meinen GG Klumpen zum Abdrehen gebracht - somit hab ich jetzt schon mal Steuerzeiten unter 200°. Kolbenlaufspiel muss ich auch anpassen - mein ASSO Kolben (damals im Kit dabei) geht schon recht streng rein - werd auf alle Fälle honen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder einer der sich an nen Männerzylinder ranwagt!

:-D

Es gibt 59mm Kolben bei Grandsport, die haben 2 Kolbenringe und sind durch höherlegen des Zylinders problemlos zu fahren.

@August: unter 200° Auslass? Das mag Onkel Zirri aber gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@August: unter 200° Auslass? Das mag Onkel Zirri aber gar nicht!

Wieso nicht? Genauergesagt sinds jetzt so 200 - war bei 207 vorher. Gemessen allerdings mit 51er Welle.

Wird ein Spassprojekt aus Teilen welche mit der Zeit günstig hergingen. Die 200 lassen vielleicht mit ner 54er Welle das drehzahlband bissl eher kommen - keine Ahnung - lass mich da gerne zu was anderem belehren. Hab mich da noch net so mit auseinandergesetzt wobei mich der immer schon gereizt hat - eben drum weil Zirri halt nix kann uns so.....

Geplant bzw. vorhanden ist momentan folgendes:

GG MR2000 soll gedreht gefahren werden (abgedreht unten - glaub 1,2 mm oder so)

ASS Zirri lang und kurz (brauch halt kurz zwecks 180°)

38er Dello RUND

2.61er umgenietet auf Stahlkorb für XL2

Zirri 180 Pott und auch der normale fürn MR

Zirri Kopf (evtl Malle)

Zirri 4ter

Zündung XL2 abgedreht LÜRA

es fehlt also nur noch die Welle

Mal schaun - vielleicht geh ichs jetzt doch mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansauger nimmste am besten den kurzen von Zirri.

Der MR Pott ist nichts besonderes, versuchs doch mit nem KTM pott, oder nimm nen Falc den du umbaust! (hatt bei mir 29,5ps gebracht)

2,61 mit kurzem vierten zirri ist ok, bin ich auch paarmal gefahren.

Der Kopf ist von haus aus sehr gering verdichtet, erinnere mich an 10,5:1 am besten lässt dir vom Gravedigger nen kopf mit 13,5:1 machen, layouts müßten ihm vorliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufmunternten Worte!

das mit dem kolben wird wohl kein problem werden.

restliches setup????

Kurbelwelle: macht es sinn, eine 54mm vollwangenwelle zu verwenden, zb: MAZZUCCHELLI

Kupplung/Übersetzung: keine Ahnung

Vergaser: Koso wäre wahrscheinlich der preislich günstigste

Bitte um Vorschläge / :-D preisgünstige :-D

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe ihr nehmt den original asso kolben, wenn 58mm. grand sport hat noch die lange version zum selber schnitzen. ZIRRI RULES!!!!!!!!

ich hab die laufbahn noch nicht genau gecheckt, aber nur mit hohnen werde ich leider nicht durchkommen.

also mit dem standart 58 wirds nicht gehen, schätze ich

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@richosburli

Die Kolben über 58mm haben alle den ein oder anderen Nachteil. Wenn du einen Alu Zirri hast, dann lohnt es sich ihn neu beschichten zu lassen.

Der MR2000 AUspuff ist besser als sein Ruf. Ein "Crosser" Auspuff hat vor allem den Vorteil, dass er ein breiteres Band bringt. Der Sound vom orginal Zirri ist allerdings nicht zu toppen.

Den Kopf vom Zirri sollte man nicht verwenden. Passt vorne und hinten nicht.

Eine 54er Welle ist durchaus sinnvoll, aber vorsicht! Bei einigen Zylindern lassen sich dann nur Steuerzeiten über 140 Realisieren. Ist aber nicht so schlimm. VA sollte nur immer über 30 bleiben.

P.S.: seit wann muss der Zirri "wiederbelebt" werden? Finde es aber sehr lobenswert, wenn sich neue Leute mit dem Teil beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Zirri Kopf nicht so toll ist kann ich mir vorstellen - stellt sich nur die Frage ob es sich lohnt den Zirri kopf abzudrehen oder gleich nen Malle-Kopf anpassen drauf. Denke sogar dass der Orginale 125er/ET3 Kopf ne bessere Grundlage wäre im Vergleich zum Zirri- zumindest von der Materialstärke her.

Auch der Zirri pott ist glaub ich schon nicht soo schlecht - zumindest hab ich das hier auch schon mal gelesen. Mich würd mal interessieren obs vom normalen MR Auspuff auch Erfahrungen gibt - hab bisher einmal was gehört von dass der ja mal wieder so überhaupt nicht passen soll :-D

Ich denke ich hol den Kram am WE mal raus - wenn dann kommt der Motor in nen Crosser rein - drum werd ich eh den Auspuff anpassen.

Welle will ich auf alle Fälle auf 54 gehen bin nur am überlegen ob 105er oder 97er Pleuel. Wie wirkt sich das kürzere auf die Steuerzeiten aus? Hatte noch keine 54er mit kurzem Pleuel in der Hand bzw. gemessen. Theoretisch hab ich aber dann doch mehr VA, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@richosburli

P.S.: seit wann muss der Zirri "wiederbelebt" werden? Finde es aber sehr lobenswert, wenn sich neue Leute mit dem Teil beschäftigen.

ich habe das auf MEINEN zirri bezogen, nicht allgemein auf zirri.

werd heuto fotos machen, damit es was zum schauen gibt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala! Mal die Kiste rausgekramt und Fotos gemacht. Durchs Abdrehen am Fuss is Einlasseitig der Fuss bissl "freigelegt" :-D Werd ich lieber mal zuschweissen lassen zwecks Stabilität. Dicht wird er ja mit der Fussdichtung - hab ich jetzt keine Bedenken. Hab den ja schon mal angefangen etwas zu bearbeiten. Überströmer sind jetzt symmetrisch - hats aber nicht viel gefehlt. Laufbahn ist auch Lunkerfrei - hab schon mal einen gehabt der sah wesentlich schlechter aus. Auslass hatte ich auch schon etwas zur Seite gezogen - mach da nimmer viel denke ich. Jetzt hats mich glaub ich - liegt schon Jahre rum - ist zu schade für die Holzkiste und schon GAR NICHT für die Vitrine :-D

Bearbeitet von AUGUST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem die dicke der ringe würden mich bei einem solchen zylinder doch arg schwitzen lassen :-D

das wird wahrscheinlich der grund sein, warum der vorbesitzer keine 20 km damit gefahren ist

ich hab die teile so wie sie da sind erst neulich erworben, nur etwas vom rost/schimmel :-D befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala! Mal die Kiste rausgekramt und Fotos gemacht. Durchs Abdrehen am Fuss is Einlasseitig der Fuss bissl "freigelegt" :-D Werd ich lieber mal zuschweissen lassen zwecks Stabilität. Dicht wird er ja mit der Fussdichtung - hab ich jetzt keine Bedenken.

Ich würd den nicht zuschweißen, das ist doch stabil...

mach lieber eine passende fußdichtung, dass da keine Kante reinsteht...

Mfg Farin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir eben gedacht da ich den ja sowieso honen werde macht es vielleicht Sinn den innen ne kleine Naht verpassen. Muss mal mit meinem Schweisser sprechen was er dazu meint. Fussdichtung wird passend gemacht, ist schon klar. Wird ja wahrscheinlich 8 oder 9 mm haben wenn ich auf 54 mm gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr recht - mal schaun. Werd den mal freilegen an der Stelle bzw. schaun was an Material noch da ist. Machbar ist das schon, klar. Hab erst vor kurzem nen abgedrehten DOA so bearbeitet. Nur ist bei dem der Einlass ja nur 25 mm oder so. Beim MR gehts ja schon fast über die gesamte Einlassbreite und zu den Überströmern ist dann eben auch nicht mehr weit.

Aber jetzt schau ich mal was Sache ist - schweissen kann man ja dann immer noch. Dürfte bei GG schon funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information