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Geschrieben

Hallo,

ein guter Tipp, den ich vor Jahren auf einer Fahrradschrauberseite gesehen habe:

passiert euch das auch oft? 8er Mutter wartet auf Drehmoment. Auf der Werkbank (oder auf dem Boden) liegen 2 Schraubenschlüssel, weit voneinander entfernt und mit den Markierungen nach unten. Welcher ist der 8er? Genau. Der andere.

Glücklich, wessen Werkzeug eindeutig zu identifizieren ist.

Wie kriegt man das nun in'n Griff? ganz einfach.

Man braucht nur: den Schraubenschlüsselsatz und ein Set Isolierband in rot, gelb, grün, blau

Wir markieren in grün: den 8er, den 13er, den 18er

wir markieren in blau: den 9er, den 14er, den 19er

wir markieren in rot: den 5er, den 10er, den 15er

wir markieren in gelb: den 6er, den 11er, den 16er, den 21er

wir markieren nicht: den 7er, den 12er, den 17er, den 22er

Zum Lernen machen wir noch ein Schild an den Werkzeugkasten oder die Wand

rot: 5, 10, 15

gelb: 6, 11, 16, 21

grün: 8, 13, 18

blau: 9, 14, 19

blank: 7, 12, 17, 22

Nie wieder Fehlgriffe, denn den Unterschied von z.B. 8 und 13 (5 Größen) kann man sofort auch ohne Hilfe erkennen.

Ich habe das seit Jahren so und es klappt vorzüglich.

Die Schraubendreher habe ich wie folgt markiert: gelber Schrumpfschlauch auf alle Pozidriv, blauer Schumpfschlauch auf alle Philips, die Schlitzdreher bleiben ohne Markierung.

Viele Grüße,

Florian

Geschrieben

Hallo,

an der Wand gibt es natürlich auch ein Plätzchen für jeden Schraubenschlüssel. Da werden sie nach Arbeitsende hingetan.

Das Problem, was ich für mich gelöst habe, ist das Suchen während des Arbeitens, wenn die Schraubenschlüssel neben dem Arbeitsobjekt liegen. Ich habe nicht die Ordnung wie in einem Operationssaal und auch keinen Helfer, der mir die Instrumente aus der Hand nimmt und zureicht. Also lege ich sie (ungeordnet) ab, und wenn ich sie dann wieder brauche, kann es sein, dass ich statt des 8ers den 9er greife, weil der Unterschied so minimal ist. Daher die Farben.

Aber es sollte ja nur ein Tipp sein, wie man es (auch) machen kann. Hier wird ja keiner gezwungen. Für mich funktioniert es tadellos, damals in der Zweiradwerkstatt war es mir eine große Hilfe und ist es heute auch noch.

Euch allen schöne Ostern!

Grüße,

Florian

Geschrieben
Also beim schrauben hab ich auch mal ein Problem, aber das ist ja einfach zu geil :-D

Wasn Quatsch :-D

Werkzeugtuning :-D

aber was war jetzt nochmal blau äh gelb............ uargh

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, aber man sieht einem Schlüssel doch die Größe an. Wenn das nicht klappt, sollte man vielleicht mehr oder gar nicht schrauben.

Geschrieben

Danke Leute, es langt. Habe verstanden.

Ihr seid alle Götter und ich nur ein kleines Licht was nichts kann.

Es war nur ein Vorschlag, wie man es machen KANN.

Mir hilft es, denn ich kann einen 8er nicht sofort vom 9er unterscheiden

wenn beide gleich neu aussehen und die eingeprägte Nummer nicht gleich erkennbar ist.

Vielleicht hilft es trotzdem jemand, als Gedankenanstoss. Der Rest kann es ja ignorieren.

Trotzdem schöne Ostern.

Geschrieben
...

Mir hilft es, denn ich kann einen 8er nicht sofort vom 9er unterscheiden...

Macht nix, die sind eh am selben Schlüssel dran, wenn man doppelte Gabelschlüssel hat. :-D

Geschrieben
Danke Leute, es langt. Habe verstanden.

Ihr seid alle Götter und ich nur ein kleines Licht was nichts kann.

Jetzt komm aber ! Sind wir hier im Kindergarten ? Wohl kaum.

Erwartest du durchweg nur positives Feedback ? Ich finde die Idee

einfach blödsinnig. Wenn du es gut findest ist ja alles prima.

Geschrieben

Mal abgesen davon, dass das Isolierband, das ich kenne spätestens nach der zweiten Benutzung eh nimmer halten würde...

Gruß, Ralf

Geschrieben
Brille? Fielmann! :-D

mein wichtigstes werkzeug beim schrauben :-D

aber lasst ihn doch-wenn er ein system hat das ihm hilft dann ist es gut so.

ich hab das sauhaufensystem-das nervt mich selbst aber ich kann leider nicht anders-tschuldigung. :-D

Geschrieben

Das Klebeband wäre bei mir aber nach kurzer Zeit schwarz. Und dann?

Und kennt ihr nicht das Geräusch beim Kramen in der WZ-Kiste nach dem richtigen Schlüssel?! Herrlich.

Oder das hier: "Ich brauche eine 10er Nuss. Ahh, hier! Nee, doch nicht. 11! Mist." Das soll mir alles genommen werden?

Geschrieben

Wenn man sich die Farben auf den Schlüsseln nicht merken kann, könnte man ja noch die Mutterköpfe farbig markieren. Roter Schlüssel auf rote Mutter und das Leben ist ganz ganz einfach geworden! :-D

Geschrieben
Das Klebeband wäre bei mir aber nach kurzer Zeit schwarz. Und dann?

Und kennt ihr nicht das Geräusch beim Kramen in der WZ-Kiste nach dem richtigen Schlüssel?! Herrlich.

Oder das hier: "Ich brauche eine 10er Nuss. Ahh, hier! Nee, doch nicht. 11! Mist." Das soll mir alles genommen werden?

Jepp, genau das würde mir auch fehlen:)

Anstatt dem 13er habe ich auch dauernd den scheisszwölfer in den Händen.

Herrlich. :-D

Geschrieben

Eigentlich total schade. Der Topiceröffner wollte ein "Dufte Sache das! TopTip von dir. Danke, jetzt ist mein Leben wieder in Ordnung!" hören!

Und jetzt sowas!

Ich sag mal:"Dankeschön, mit Zucker oben drauf." :-D

Geschrieben
und wenn ich den 13er brauch sind meistens 3-4 12er zur hand aber kein 13er :-D

So ist das eben im richtigen Leben. :-D

Derartige Naturgesetze lassen sich auch mit farbigen Isolierband nicht wegwischen.

Geschrieben

also ich kann einen 13 von einem 15er unterscheiden. da brauchts kein klebeband..

ganauso kannste ja auch deine schraubenschlüssel anlackieren in farben und am moped die passenden

schrauben in der gleichen farbe n tupfen aufm kopf... geht das schrauben auch schneller ( iss abb totaler blödsinn)

Geschrieben

Wir markieren in grün: den 8er, den 13er, den 18er

wir markieren in blau: den 9er, den 14er, den 19er

wir markieren in rot: den 5er, den 10er, den 15er

wir markieren in gelb: den 6er, den 11er, den 16er, den 21er

wir markieren nicht: den 7er, den 12er, den 17er, den 22er

Zum Lernen machen wir noch ein Schild an den Werkzeugkasten oder die Wand

rot: 5, 10, 15

gelb: 6, 11, 16, 21

grün: 8, 13, 18

blau: 9, 14, 19

blank: 7, 12, 17, 22

gut gelacht, danke. war das vielleicht eine werkstatt mit eher pädagogischem aufgabenfeld?

btw, 5,6,12,15,16,20(fehlt in der liste eh..), wird garnicht gebraucht, den 9er auch in die tonne: gibt es nur beim choke der shb-vergaser..

Geschrieben

Wer sowas nicht mit Augenmaß auf mindestens 5 Meter erkennt, sollte das Schrauben sowieso sein lassen.

Übrigens: sind die Schrauben und Muttern gleichfarbig markiert? Sprengringe und Beilagscheiben nehm ich an auch...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ganz super: Noch zusätzlich an die Langnüsse einen roten Streifen dran, damit man sofort und ohne Nachzudenken sehen kann, daß sie lang sind.

:-D

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    • Hallo Zusammen, Ich habe ein Thema, das mich seit ein paar Tagen beschäftigt: nämlich die Blinker an meiner Motovespa DS200 ohne Batterie (BJ 82) verhalten sich sehr komisch. Im Standgas blinkt die Kontrollleuchte nicht und die hinteren Blinker leuchten dauerhaft. Erst beim Gasgeben fangen sie an normal zu funktionieren, je mehr Gas desto heller und regelmäßiger leuchten sie. Lustigerweise beim gasgeben ist die Schnarre auch lauter. Kann es am Relais liegen oder muss der Spannregler getauscht werden? Oder halt was anderes? Dies ist mein erster Beitrag hier, falls meine Frage falsch untergeordnet ist oder das Thema bereits existiert, bitte ich um Entschuldigung. Beim Suchen habe ich nichts gefunden.
    • Geht halt nix über gefühlte Evidenz, gell? Ich zitiere mal eben eine KI. Kannst die selber deinen Reim draus machen, ob du dem zustimmst oder nicht. Was bedeutet "schlechter geht"? 1. Wirtschaftlich: Vermögensaufbau: Die Babyboomer (etwa 1946–1965 Geborene) konnten in Zeiten wirtschaftlichen Wachstums, niedriger Immobilienpreise und stabiler Arbeitsverhältnisse Vermögen aufbauen – insbesondere durch Immobilienbesitz und sichere Rentenansprüche. Deine Generation (genannt Generation X) hatte es oft schwerer, in den Arbeitsmarkt zu starten (z. B. durch Wirtschaftskrisen in den 1990ern, die Wiedervereinigung mit ihren Folgen oder den Strukturwandel), was sich auf Einkommen, Rente und Vermögen auswirkte. Rentenniveau: Das Rentensystem wurde für nachfolgende Generationen weniger vorteilhaft gestaltet (Stichworte: Rentenreformen, private Vorsorge, längere Lebensarbeitszeit). 2. Arbeitsleben: Prekärere Beschäftigung: Ab den 1990er-Jahren nahm der Anteil befristeter Jobs, Leiharbeit und atypischer Beschäftigungsverhältnisse zu. Wettbewerbsdruck und Globalisierung: Viele Jobs wurden ausgelagert oder durch Technologie verändert, was neue Anforderungen und Unsicherheit brachte. 3. Soziales und Wohnen: Wohnkosten: Immobilien und Mieten haben sich in vielen Regionen Deutschlands stark verteuert – das trifft insbesondere jüngere Generationen. Lebenssicherheit: Frühere Generationen konnten sich häufiger auf ein „Lebensmodell“ verlassen (Arbeit → Haus → Familie → Rente). Diese Sicherheit ist für viele aus deiner Generation brüchiger geworden. 4. Gesellschaftliche Anerkennung & Status: Viele Angehörige deiner Generation berichten, dass sie trotz hoher Arbeitsbelastung und Anpassung an neue Lebensbedingungen (Digitalisierung, Flexibilisierung) das Gefühl haben, weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich „angekommen“ zu sein. Aber: Es gibt auch Gegenargumente Bildung: Der Bildungsstand ist höher als je zuvor. Lebensqualität: Medizinische Versorgung, Reisemöglichkeiten, Konsumoptionen und individuelle Freiheiten haben sich verbessert. Wertewandel: Die Generation X ist freier in ihrer Lebensgestaltung (z. B. was Familie, Rollenbilder oder Karrierewege betrifft) als viele vorherige Generationen. Fazit: Ja, viele Menschen deiner Generation erleben real messbare Nachteile gegenüber der Elterngeneration – vor allem wirtschaftlich und sozialstrukturell. Es handelt sich also nicht nur um ein Gefühl, sondern um einen vielfach belegten Trend. Das heißt aber nicht, dass es deiner Generation in allen Bereichen schlechter geht – die Realität ist differenziert.
    • Noch was neues, altes kopiertes: Das Crimaz XL2 Umrüstkit gibts jetzt auch von EVOK für 37€:   https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carter-frizioni-vespa/4386-kit-conversione-a-cremagliera-evok-per-vecchio-carterino-frizione-vespa-50-90-125-prim-et3-rms-100290027  
    • Aber das wird nicht im VK-Topic geklärt  
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