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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Gibt es eigentlich irgendwelche vergleiche zwischen den Zylindern und Motorkonzepten? 
Irgenwas empirisches oder zumindest Vmax Angaben?

 

Der Grund:

 

ich habe heute meinen älteren 43er Eurocilindrio von meinem Originalgehäuse gezogen.
Leider war der Fuß gebrochen, und damit muss was neues her.

Die Welle ist aus nicht ganz frisch...

Das ganze muss an ein Boxer Moped und sollte natürlich viel besser laufen als vorher mit 13er und OriPower.

Was gibt es denn da, was sich lohnt ohne dass ich einen neuen Ausguss wickeln und schweißen muss?


SpeedEngine mit 46er Polini, lohnt das?

Oder kann man da in der 43er Klasse bleiben?
läuft so ein Malossi Big DEPS auch im "normalen" Strassentrim?

Bearbeitet von Kevin Becker
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63er DR mit 13/13; mild gefräst und mit Mazzu-Welle läuft in meiner Boxer immer und überall (Lichtschrankengemessene) 65km/h mit originaler Übersetzung.

 

Ich werde allerdings nun auch mal auf 46er Polini gehen-richtig Spass macht es dann mit einem größeren Vergaser.

:cheers:

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  • 3 Wochen später...

Ich fühle mich gerade wieder in meiner Ansicht bestätigt, dass der Italiener an sich zum Bescheißen beim Porto neigt. Konkret: Angeboten war ein NOS verzinkter Trittbretthalter für frühe Ciaos. Sollte 20 Euro kosten. Soweit OK. An deutschen Maßstäben gemessen ging ich davon aus, dass sowas günstig im Briefumschlag zu versenden sein sollte (analog zum Maxibrief der Deutschen Post). Denkste - der Spinner wollte tatsächlich 55 Euro inkl. Versand dafür, also 35 Euro Porto. Letztes Angebot waren dann 30 Euro (statt ursprünglicher 20 Euro) für das Teil und 15 Euro Porto. Ist klar... :-D

 

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Moin,

habe gestern einen neuen Oripower verbaut - und wieder abgebaut, so ein scheiß...

- Kettenblatt schleift am zusammengepressten Krümmer an 2 Stellen

- Hauptständer schlägt kurz vor Endlage am Auspuff an.

- Sound gar nicht mal so leise...

 

Habt ihr auch das Anschlagen und das Schleifen...?

 

Bearbeitet von vespazieren
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Ja. Schleifen am Tretritzel kann mit weiterem Pressen des Krümmers z. B. im Schraubstock an den betreffenden Stellen ohne Leistungsverlust geändert werden. Anschlagen des Ständers leider nicht, das muss man dann in Kauf nehmen und ggf. den eigenen Fuß zur Dämpfung des Anschlags nutzen - quasi wie bei V50 Modellen zum Schutz des Trittbretts. Oder man verzichtet eben auf diesen Auspuff. 

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vor 9 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Ja. Schleifen am Tretritzel kann mit weiterem Pressen des Krümmers z. B. im Schraubstock an den betreffenden Stellen ohne Leistungsverlust geändert werden. Anschlagen des Ständers leider nicht, das muss man dann in Kauf nehmen und ggf. den eigenen Fuß zur Dämpfung des Anschlags nutzen - quasi wie bei V50 Modellen zum Schutz des Trittbretts. Oder man verzichtet eben auf diesen Auspuff. 

problem ist eher , daß der ständer durch anschlagen am topf zu weit unten hängt und in den kurven sofort auf dem boden streift...

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Am 26.12.2017 um 09:51 schrieb Rakete:

63er DR mit 13/13; mild gefräst und mit Mazzu-Welle läuft in meiner Boxer immer und überall (Lichtschrankengemessene) 65km/h mit originaler Übersetzung.

 

mein 63er polini mit 12.12 und etwas längerer übersetzung macht mit mono auch gute 60 bei akzeptablem anzug. grade ge-GPSst :)

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vor 20 Stunden schrieb ets125:

ich habe vor meine komplette ciao sammlung zu verkaufen falls jemand interesse hat

Hallo ets125,

 

ich habe da Interesse an der grauen 19", die auf dem Bild etwa in der Mitte steht. Müsste ein französisches Modell sein, oder?

Kommt immer auf die Preise an. :-)

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Am 16.1.2018 um 21:03 schrieb Janwespe:
Hallo ets125,
 
ich habe da Interesse an der grauen 19", die auf dem Bild etwa in der Mitte steht. Müsste ein französisches Modell sein, oder?
Kommt immer auf die Preise an. :-)

Wenn dann alles zusammen sind etwa 4 stück

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 

Bearbeitet von ets125
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Am 16.1.2018 um 22:08 schrieb ets125:
Wenn dann alles zusammen sind etwa 40 Stück 

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk

 

 

muss mann sich Mal in ruhe unterhalten und sternschnuppen zusehen

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ets125
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Ich glaube, du wirst dich schwertun, 40 Ciaos als Gesamtpaket für die zwischenzeitlich wegeditierten 25.000 Euro zu verkaufen. Aufwendiger, aber wahrscheinlich lukrativer wäre der Einzelverkauf, wobei ich auch da am Ende einen Gesamtbetrag von 25.000 Euro für unrealistisch halte. Persönliche Einschätzung des Verkäufers und tatsächlicher Marktwert weisen bislang doch erhebliche Differenzen auf. 

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vor 11 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Ich glaube, du wirst dich schwertun, 40 Ciaos als Gesamtpaket für die zwischenzeitlich wegeditierten 25.000 Euro zu verkaufen. Aufwendiger, aber wahrscheinlich lukrativer wäre der Einzelverkauf, wobei ich auch da am Ende einen Gesamtbetrag von 25.000 Euro für unrealistisch halte. Persönliche Einschätzung des Verkäufers und tatsächlicher Marktwert weisen bislang doch erhebliche Differenzen auf. 

 

Echt jetzt! 25.000 EUR für 40 Ciaos!?  Das wären pro Stück 625 EUR!? 

 

Die hier teilweise genannten 500 EUR für ne Ciao sind schon "Liebhaberpreise", die weit weg von der Realität sind, und m.E. nicht gezahlt werden! Außer die sind NOS vielleicht!

 

Hast du bei der Preisfindung ne Sternschnuppe vorbeifliegen gesehen, und gedacht, ich wünsch mir was!?

 

Muss meinem Vorredner völlig Recht geben! Erstmal stellt sich keiner 40 Ciaos hin, des Weiteren ist der Preis ne absolute Wunschvorstellung!

 

Just my 2 Cents!

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500 für eine Ciao sind inzwischen nicht mehr völlig unrealistisch, dann aber frühes Modell in gutem Zustand und mit deutschen Papieren, am besten auch direkt Mopedversion. Alleine die legale Beschaffung von Papieren (also keine ebay-Blankos) steht ja angesichts des Fahrzeugwerts meistens schon außer vernünftiger Relation. 

 

Dass sich ein Sammler 40 Stück für 25.000 Euro hinstellen würde, halte ich selbst bei bestem Zustand der Fahrzeuge für völlig unrealistisch. Als Abnehmer eines solchen Pakets kämen m. E. nur Händler/Wiederverkäufer in Betracht. Die wollen aber auch noch Gewinn machen bzw. müssen sie zum Verkauf voraussichtlich noch mehr oder weniger Geld in die einzelnen Fahrzeuge investieren. Und bei schon 625 Euro Einkaufspreis pro Stück dürfte sich da niemand finden.

 

Die mehr oder weniger nackten Rahmen des Anbieters sind ja zu seinen vorhandenen Preisvorstellungen auch schon seit einiger Zeit offensichtlich unverkäuflich. 

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  • 2 Wochen später...

Ahoi Mirco, mich treiben die Riemen auch stets in den Wahnsinn...:???:

 

Ich denke, bei Deiner Kombo wird der so bei 1135 Länge liegen-ohne Gewähr...

 

Mein Riemen ist-nach Riss-mal wieder zu kurz...:sigh::cheers:-hatte mir die Länge natürlich nicht notiert.

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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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