Zum Inhalt springen

Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

Werde dann mal berichten, wenn ich auf der Rolle war, baue gerade einen Daily Driver auf, der nagelneue Dr177 war schon beim Roller dabei. Gerade 10km gelaufen. Setup ist:

 

PX 150 Gehäuse

57mm Renwelle

26 SI Faster Flow SI Vergaser

Dr177 Zylinder komplett unbearbeitet

GS Kolbebringe

MMW Zylinderkopf

SIP Touren Lüfterrad 1800 Gramm

Polini 23x64 Primär

PX alt 4 Scheiben 108mm  Kupplung mit DDOG CNC Korb 

SIP Road V2 Box Auspuff

 

Erwartungshaltung sind 12 PS am Rad und echte 105 km/h, schauen wir mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte funktionieren, habe was ähliches gebaut und echte 105 km/h sind drin.

 

- PX 80 Gehäuse, aufgespindelt mit Fächerschleifer

- 57er Mazzu Rennwelle

- 24er Vergaser

- Getriebe von einer 180er Rally, 21er Kupplungsritzel

- originale 7-Federn Kupplung aus einer Cosa1

- DR 177, aus dem Karton

- Verdichtung am originalen Kopf etwas erhöht

- PEP-2 Auspuff

 

Braucht drehzahlen, fährt sich aber schön.

 

Am Prüfstand war ich damit noch nicht.

 

Bearbeitet von efendi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Sollte funktionieren, habe was ähliches gebaut und echte 105 km/h sind drin.

 

- PX 80 Gehäuse, aufgespindelt mit Fächerschleifer

- 57er Mazzu Rennwelle

- 24er Vergaser

- Getriebe von einer 180er Rally, 21er Kupplungsritzel

- originale 7-Federn Kupplung aus einer Cosa1

- DR 177, aus dem Karton

- Verdichtung am originalen Kopf etwas erhöht

- PEP-2 Auspuff

 

Braucht drehzahlen, fährt sich aber schön.

 

Am Prüfstand war ich damit noch nicht.

 

Würde ich mindestens aus 22er Ritzel wechseln. Evtl sogar 23. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Würde ich mindestens aus 22er Ritzel wechseln. Evtl sogar 23. 

 

 

glaub nicht das das was bringt - lt Effendi ja jetzt schon ´drehzahllastig´... also wäre länger eher kontraproduktiv..

 

was echt geil funtzt ist den DR 177 runterzusetzen - wie ein anderer Zyli - :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

glaub nicht das das was bringt - lt Effendi ja jetzt schon ´drehzahllastig´... also wäre länger eher kontraproduktiv..

 

was echt geil funtzt ist den DR 177 runterzusetzen - wie ein anderer Zyli - :cheers:

 

Glaube kaum, dass der Zylinder als solches zu drehzahllastig (ist doch unbearbeitet?) ist, eher wegen der zu kurzen Übersetzung. Eine 200er PX hat weniger Leistung am Rad, und ist deutlich länger übersetzt. Warum also sollte man den DR 177 nicht ähnlich lang übersetzen, sofern er mindestens die gleiche Leistung und Drehmoment wie eine 200er hat ? Ich würde ihm auch mind. 22 oder 23 geben und es einfach austesten. 

  

Bearbeitet von Marc Werner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Glaube kaum, dass der Zylinder als solches zu drehzahllastig ist, eher wegen der zu kurzen Übersetzung. Eine 200er PX hat weniger Leistung am Rad, und ist deutlich länger übersetzt. Warum also sollte man den DR 177 nicht ähnlich lang übersetzen, sofern er mindestens die gleiche Leistung und Drehmoment wie eine 200er hat ? Ich würde ihm auch mind. 22 oder 23 geben und es einfach austesten. 

  

 

 

naja - wenn er schreibt ´braucht Drehzahlen´ dann wird das wohl in DIESEM Fall so sein... oder ?!

 

natürlich kann ein DR 177 auf nem ori 125/150 Getriebe locker 23 auf der Primär vertragen...

 

wer weiß worans hier liegt ?.. da gibt es ja genug Faktoren... 

 

.. das P & P nicht immer alles gleich ist trotz gleicher Komponenten ist ja nix neues... 

 

es gibt hier bestimmt mehrer topics wo ein gesteckter DR 177 schlechter als ein ori 150 lief...  

 

 

Testen ist immer gut... ist ja fix gemacht:cheers:

 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

naja - wenn er schreibt ´braucht Drehzahlen´ dann wird das wohl in DIESEM Fall so sein... oder ?!

 

natürlich kann ein DR 177 auf nem ori 125/150 Getriebe locker 23 auf der Primär vertragen...

 

wer weiß worans hier liegt ?.. da gibt es ja genug Faktoren... 

 

.. das P & P nicht immer alles gleich ist trotz gleicher Komponenten ist ja nix neues... 

 

es gibt hier bestimmt mehrer topics wo ein gesteckter DR 177 schlechter als ein ori 150 lief...  

 

 

Testen ist immer gut... ist ja fix gemacht:cheers:

 

 

Mit PEP2 würde ich auch eher kürzer als PX200 std. untersetzen. Mit Polini Box oder BBT kann der auch easy eine 23/68 vertragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Glaube kaum, dass der Zylinder als solches zu drehzahllastig (ist doch unbearbeitet?) ist, eher wegen der zu kurzen Übersetzung. Eine 200er PX hat weniger Leistung am Rad, und ist deutlich länger übersetzt. Warum also sollte man den DR 177 nicht ähnlich lang übersetzen, sofern er mindestens die gleiche Leistung und Drehmoment wie eine 200er hat ? Ich würde ihm auch mind. 22 oder 23 geben und es einfach austesten. 

  

Also genau so hatte ich das auch verstanden: dass der Motor aufgrund der derzeitigen hohen Übersetzung mit hohen Drehzahlen gefahren werden muss.

Und sich mit längerer Übersetzung angenehmer fahren wird.

 

Aber natürlich korrekt: muss getestet werden!

 

 

Edit: Pep2 kenne ich nicht. Daher kann 21z vielleicht schon passen!

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

ich schau eben die Zeiten - hab ich aufgekritzelt iwo...

 

mit Polinibox geht das gut

 

werde die Tage nochmal sip Road / road sport ( mit den 2 Endrohren ) und nen Megadella quertesten...

Wäre interessant. Ich selbst fahre zwar keinen DR177, aber paar Kumpels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

unten abdrehen um die Strzeiten runter zu bekommen ( dann ausgleich mit Kodi ) - ist danach echt völlig anders... richtig ´Kraft´

 

Also meiner hat unbearbeitet Ü 111 / A 166 (bei 57 Hub) - Und da willst Du noch unten abdrehen ? Auf welche Überströmhöhe soll das denn kommen ? Finde ich aus dem Karton raus alles schon sehr, sehr niedrig. 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Also meiner hat unbearbeitet Ü 111 / A 167 - Und da willst Du noch unten abdrehen ? Auf welche Überströmhöhe soll das denn kommen ? Finde ich aus dem Karton raus alles schon sehr, sehr niedrig. 

 

 

da war ich höher P & P...

 

bin erst durch runtersetzen auf 110 - 161 gekommen... da wollt ich ca hin

 

vorher hatte er auch ne Quetsche jenseits von Gut & Böse  :censored:

 

ist allerdings alter 2 Kanal Motor 150  - Getriebe 23/ 64 gerade

 

Elfieeraa meint noch von hinten: da kann man wieder schön die Unterschiede im Material sehen - also gesteckt

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

da war ich höher P & P...

 

bin erst durch runtersetzen auf 110 - 161 gekommen... da wollt ich ca hin

 

vorher hatte er auch ne Quetsche jenseits von Gut & Böse  :censored:

 

ist allerdings alter 2 Kanal Motor 150  - Getriebe 23/ 64 gerade

 

Elfieeraa meint noch von hinten: da kann man wieder schön die Unterschiede im Material sehen - also gesteckt

 

Ah ok, danke ! Ja dann passt das ja halbwegs bei mir. Wollte eigentlich noch auf grob 172/175 Auslass, sollte mit Box noch gut funktionieren. Wegen der hohen Quetsche haben ich ja dann einen gebrauchten MMW Kopf besorgt. Sollte dann auf 1,2 - 1,3 runter. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bezgl. abdrehen hier meine Ergüsse aus 2018 

 

Am 9.3.2018 um 12:05 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Habe meinen DR177 jetzt auch fertig:

PX80 Motorgehäuse:

  • Einlaß nahezu wie Serie (hat ja die Antituningbohrungen damit der Drehschieber nicht erweitert werden kann)
  • Überströmer ganz zart auf Polinimaß gebracht (kann ohne auffüllen der Hinterschneidungen ja nicht voll aufgemacht werden ohne durchzubrechen)

 

Vergaser: Serie, zu Testzwecken mal einen BGM SI26 drauf gemacht.

Auspuff: Serie, zu Testzwecken mal eine BGM BigBox Touring verbaut

Zylinder: DR177 Serie bis auf Überstromfenster unten auf Polinimaß geöffnet, Zylinderfuß um 0,8mm abgedreht zwecks weniger Überstromwinkel
Zylinderkopf: DR177 original, unbearbeitet

Zündung: Serie
Polrad: Serie (Elestart)

Kurbelwelle: Mazzucchelli Rennwelle 57mm Hub, unbearbeitet

 

Der DR177 Zylinder hat ja (wie bereits gepostet) relativ lange Überstromzeiten, daher war die Option auf Langhubwelle für mich damit schon mal aus dem Rennen. Dazu hätte ich den Zylinder so tief legen müssen das der Kolben oben recht weit aus der Laufbahn herausgeschaut hätte. Für diesen Motor, der eher Trecker als Racing im Lastenheft hat, keine Option.
 

 

DR177 alt

DR177 neu

Auslaßwinkel

165,5°

163,8°

Überstromwinkel

117°

117°

 

Gemessene Werte: 

 

DR177 alt

DR177 neu

Auslaß zu Oberkante

36,5mm

36,9mm

Hauptüberstrom zu Oberkante

46,75mm

46,8mm

Kolbenrückstand

0,6mm

0,6mm

 

Durch das abdrehen des Zylinderfußes bin ich jetzt auf ca. 161°/114° gelandet. Ziel war es ein Polinitypisches Drehmoment im Keller bei einem frühen Peak zu haben.
Der Serienauspuff sollte beibehalten werden, der streckt das Band eh nach hinten, daher war es egal ob da ein paar Grad Steuerwinkel für höhere Drehzahlen fehlen.
Zudem habe ich mir damit das planen des Zylinderkopfes zwecks höherer Verdichtung gespart.


Ich war aber ehrlich gesagt selbst überrascht, wie gut die BigBox Touring auf dem Motor läuft.
Mit dem SI26 (Wanne und Einlaß nicht angepasst) macht das Ding schon ordentlich Druck.
Aktuell läuft er auf der Straße mit der roten Kurve und selbst das ist für den Alltag schon sehr nett.
Läuft mit der 24/63 Primär etwas über 100km/h, ist aber noch nicht ganz eingefahren, daher noch keine Vollgasorgien.

 

ROT: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, 0,25mm Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI20, original Auspuff

GRÜN: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, original Auspuff
BLAU: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, BGM BigBox Touring Auspuff

 

DR177_drei-1.thumb.jpg.5dce37e69afffee75f80a7ae9137df9a.jpg

Hier ein direkter Vergleich zu einem gesteckten Polini177 Grauguß mit Road2:

ROT: DR177 am Fuß, abgedreht 0,8mm, keine Kopfdichtung, keine Fußdichtung, Rennwelle, SI26, BGM BigBox Touring Auspuff
BLAU: POLINI177 P&P, Road2, SI24

 

Dr177vsPOLINI177GUSS-1.thumb.jpg.685906e02f6dbea91cdfcdce8addfd63.jpg

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Gibt es Tendenzen, welchen Schieber Ihr auf dem SI 24 oder SI 26 fahrt? Habe ne Rennwelle, DR 177 unbearbeitet, abgedrehtes original Lüfterrad, BigBox Tour Auspuff. Verbaut ist der Pinasco SI 26 mit normalem Luftfilter, ohne Löcher. Wollte zur Sicherheit, gerade bei Vollgas, eher den fettesten Schieber ohne Ausfräsung verbauen. Wie sind hier so die Erfahrungen? 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information