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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Schmied:

Soll ich noch ne Portmap von meinem RB nachreichen bevor Du den Dremel reinhältst? Muss bei mir wohl mal wieder die Siris tauschen und könnte das dann in einem Abwasch erledigen!

Ivo

Bitte an mich auch noch.

Danke.

Bin gespannt aufn Test.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wenn noch wer ein ktm sx 200 pleuel braucht ... hab eines in neu abzugeben :-D

@ Han.F: Pleul möchte ich noch immer gerne haben, leider komme ich nicht an's Postfach, um die Überweisung klar zu machen!!!

Geschrieben

@ Han.F: Pleul möchte ich noch immer gerne haben, leider komme ich nicht an's Postfach, um die Überweisung klar zu machen!!!

Evtl wirst du das Kurbelhaus etwas erweitern müssen.

Geschrieben

Habe gestern den RB20 Motor zerlegt, Fahrleistung ca. 2000km, 50/50 Lang- und Kurzstrecke.

Ich war doch etwas erstaunt über den Zustand der Laufbahn und des Kolbens.

Rein optisch sieht das aus als wäre 3x mehr damit gefahren worden.

post-713-1257848665,21_thumb.jpg

Es hat vor dem Einlass auch eine kleine Stelle die fast wie geklemmt aussieht.

Sieht aus als wäre etwas Beschichtung runtergeschoben worden, nicht schön.

Am Kolben ist an der Stelle nichts zu sehen.

Weiß jemand wo ich für den Kolben Ersatzteile bekomme??

Mir ist ein Kolbenclip weggesprungen und ich will evtl. die Ringe tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Hast du den Radius da nach bearbeitet?

Solche Spuren sind einlassseitig ja eher untypisch.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Den RB22 den ich persönlich kenne sieht nach 2000km auch schon ganz schön angegriffen aus, im Gegensatz zu nem TS1, der nach 3000km aussieht wie neu.

Geschrieben

Nur ist man bei dem TS1 zu verwöhnt von dessen Qualität und diese Spuren sind "normal" für solche Zylinder??

Mein letzter TS1 hatte Mahle Nicasil und einen MB Racetour Kolben - der sah immer 1A aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur ist man bei dem TS1 zu verwöhnt von dessen Qualität und diese Spuren sind "normal" für solche Zylinder??

Mein letzter TS1 hatte Mahle Nicasil und einen MB Racetour Kolben - der sah immer 1A aus.

Das mag schon sein, dass man da verwöhnt ist (...bin ich ja auch mit meiner Mahle-Beschichtung...), nur ich finde die Laufbahn sieht doch schon etwas arg mitgenommen aus für gerade mal 2000km....hast du da evtl. etwas einsaugt...obwohl du fährst ja bestimmt mit Lufi, also scheidet das aus...sieht schon komisch aus.

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben (bearbeitet)

nur mal so nebenher für die RB jünger... der Aluguss von dem zylinder ist eher schlecht, zu wenige festigkeit, und die beschichtung selber ist kacke und zudem noch zu dünn. Das gab meine analyse bei Mahle Österreich nachdem mein RB22 nach sehr kurzer laufzeit (keine 500km) schlimmer aussah als mein TS1 nach gut 12000km....... der RB wurde nochmals reparaturgehohnt wobei eine neubeschichtung sicher sinnvoller gewesen wäre...

ich würde mir das also gut überlegen da unbedingt nach noch mehr leistung bei dem zylinder zu suchen und ob das dann wirklich mit dem dremel passieren muss... :-D

grüsse Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Also ehrlich gesagt überzeugen die Bilder nicht in Sachen Haltbarkeit und Qualität. Habe schon oft gehört, dass alle mit dem Zylinder zufrieden sind etc., finde den persönlich auch sehr interessant zumal die kleinen Blöcke verwebdet werden können. Aber 2000Km sind ja nun auch nicht wirklich viel für die Investition.

@Schmied: Hast du mal das Laufspiel überprüfen lassen? Mal so freestyle reininterpretiert sieht das für mich nach wenig Laufspiel mit einem evtl. leicht krummen Zylinder aus. Auf deinem Bild könnte man meinen die Ringe schaben die Zungen ab und verteilen die Reste in der Laufbahn.

Geschrieben

dann dürfte man wohl von ausgehen daß alle rb`s so sind.

mmh,scheisse.

mit ner neuen guten beschichtung wäre es aber ok oder ist auch der untergrund sprich das alu einfach scheisse?

Geschrieben

Schlecht zu schätzen wieviele RB20 bzw. RB´s überhaupt hier im Forum laufen.

Peterle hat seinen ja mehr als einmal runter gehabt, aber ob er an die Laufleistung kommt??

@Schmied: Hast du mal das Laufspiel überprüfen lassen? Mal so freestyle reininterpretiert sieht das für mich nach wenig Laufspiel mit einem evtl. leicht krummen Zylinder aus. Auf deinem Bild könnte man meinen die Ringe schaben die Zungen ab und verteilen die Reste in der Laufbahn.

Hast recht, hab mir grad nochmal die Zungen angeschaut - da ist was abgeschabt bzw. fast hochgeschoben. An einer Stelle sieht es so ähnlich aus als würde die Laufbahn blasen bilden. Sehr kurios, mache mal Nahaufnahmen.

Ich pack den RB für Sa. mal ins Auto wenn wir ins Rheinland fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe es leider immer noch nicht geschafft den Zylinder runter zu nehmen. Mache ich entweder morgen oder nächste Woche.

Laufleistung geht aber auch an die 1000km ran. Habe mir den Tachostand notiert als ich den Imola runtergebaut habe. Gucke ich dann mal nach.

Ich hoffe da sieht nicht sooo übel aus. Sollte das allerdings so sein sollte man evtl. mal bei AF an die Tür klopfen!

Ivo

Edit sagt: Ich fahre IMMER 1:33 mit der Lambretta!

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben (bearbeitet)

4091079202_749247db22.jpg

und das topic dazu.

another one bites the dust

Wobei es sich da ja wohl um den RB22 handelt, mit dem gab es ja schon häufiger Theater am Auslass.

Pikant ist meiner Meinung nach das es der selbe Fahrer in einem Jahr geschafft hat bei 2 Zylindern die Beschichtung durch den Auspuff zu jagen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Pikant ist meiner Meinung nach das es der selbe Fahrer in einem Jahr geschafft hat bei 2 Zylindern die Beschichtung durch den Auspuff zu jagen.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Ganz ehrlich, ich habe vor ner Stunde ein ins Haus stehendes RB20 Projekt so gut wie gecancelt, es wird am Freitag ein Gespräch geben und ich hoffe wir kommen zu einer anderen Lösung. Der Typ is Brite und Voll-Pilot, ich könnte dem sowas nicht mit gutem Gewissen einbauen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

wieso? du hast doch geschrieben er ist brite: also einfach den zylinder samt gscheitem kolben zum beschichter geben und basta. die 200-250 mehr fallen dem doch gar nicht auf. :-D

bin aber schon erstaunt bzw. verdutzt was da so ans tageslicht kommt mit den RBs. obwohl den rekord für schnellstes beschichtungsrunterkratzen halte ja immer noch ich mit 20x kicken und 10 sek. laufleistung :-D

Geschrieben

Na dann werde ich vorm Einbau, das Dingens doch noch mal zum Kolbenspiel messen geben.

Ansonsten sag ich mal wer nicht probiert wirds nicht herausfinden ob das bei allen Cylandern so ist! :-D

Geschrieben

Na dann werde ich vorm Einbau, das Dingens doch noch mal zum Kolbenspiel messen geben.

Ansonsten sag ich mal wer nicht probiert wirds nicht herausfinden ob das bei allen Cylandern so ist! :-D

Die 2000 km Laufleistung erreichst Du sowieso frühestens in 3-4 Jahren. Bis dahin hast Du erstmal Ruhe. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wieso? du hast doch geschrieben er ist brite

Genau deswegen geht sowas nicht! Der könnte nicht mal ein Rad wechseln ohne sich ne Hand zu brechen. Der will einmal richtig Kohle rauswerfen und dann nur den üblichen Verschleiß bekämpfen, das Wort Neubeschichtung (in dem Fall wohl replating) ist in dem Zusammenhang nie gefallen.

Und deswegen werde wohl auch weiterhin nichts erhellendes zu diesem RB20 Topic beitragen können.

Over and out

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

schayse Schmiedi, hab gerade nen neuen ausgedreht für einen Liner, hätt ich das früher gewusst wärst du stolzer Besitzer meines Nicasil Abfalles, das wär genug für deinen Cylander zum flicken gewesen... :-D

ernsthafte Frage: am Kolben sind keine Spuren bzw. "eindrücke" von den boost-Stegen?

Geschrieben

Servus,

hab auch nen RB20 verbaut und bin bis jetzt ca. 500 km gefahren. Diese Bilder von der Laufbahn machen mir überhaupt keine Freude.

Zu meinem Setup:

35er Mikuni

CNC Ansauger von LtH (35er)

58/116er Welle

Übersetzung 17/47

grüne Surflex 5-Scheiben Kupplung

Variotronic

und nen umgeschweißten JL Curly Race vom TS1

Mit dem JL bringt der RB mit ner 280er Düse und der Nadel ganz unten bei ca. halber Schieberöffnung ca. 20 PS (Prüfstand Pretators)

Hoffe, dass ich mit abgestimmten Vergaser und wenn das Ding richtig eingefahren ist, an die 25 PS-Marke komme. Außerdem würde ich dieses Ding nie anders als mit 1:25 Mischung fahren - steht auch so in der Anleitung. Habe nur die Überströme am Gehäuse so groß gemacht wie möglich und dann den Zylinder darauf angepasst. Soviel kann ich zum Thema Auspuff und RB20 besteuern. Hier noch Bilder von der Bertapost-30354-1257955690,92_thumb.jpg

post-30354-1257955624,07_thumb.jpg

post-30354-1257955667,02_thumb.jpg

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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