Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

@ Brosi

Das man annähernd an die leistung vom Falc kommt geht des a ned?

@ All

Es müsste doch machbar sein das ein polini über 25 ps drüber kommt mit an weng an Band!

Des gibts doch ned!!! :-D

Du hast noch nie nen Falc in der einen und nen Polini in der anderen Hand gehabt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so, ich hab meinen Polini von 15,8 bis 22 PS Schritt für Schritt über 2-3 Jahre verbessert. Jetzt kann ich auch sagen, ich hab schon annähernd alles gemacht,

was Leistung bringt.

Mit Auspuff kann noch 1-2 PS kitzeln, aber ein Falc wirds nicht mehr, aber ab 20PS ist es sehr schwierig Leistung zu gewinnen.

Eine Drehzahlsau ohne Band ist ja auch nix, lieber 20PS und fahrbar!

Wenn man mal soviel mit einem Polini gemacht hat, schätzt man die 22 Polini PS auch :-D

Da stimmt mir jeder Polini tuner zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch so, ich hab meinen Polini von 15,8 bis 22 PS Schritt für Schritt über 2-3 Jahre verbessert. Jetzt kann ich auch sagen, ich hab schon annähernd alles gemacht,

was Leistung bringt.

Mit Auspuff kann noch 1-2 PS kitzeln, aber ein Falc wirds nicht mehr, aber ab 20PS ist es sehr schwierig Leistung zu gewinnen.

Eine Drehzahlsau ohne Band ist ja auch nix, lieber 20PS und fahrbar!

Wenn man mal soviel mit einem Polini gemacht hat, schätzt man die 22 Polini PS auch :-D

Da stimmt mir jeder Polini tuner zu.

Naja war ja nur so ne idee.

Also das meiste was man mit einen Polini Rausholen kann sind so ca 23-25 ps mitn Band oder?

@dare

Nein hab leider noch keinen Falc in der hand gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war ja nur so ne idee.

Also das meiste was man mit einen Polini Rausholen kann sind so ca 23-25 ps mitn Band oder?

Mit radikalen Maßnahmen ja, Auslaß rauf, Drehzahlpott, großer Gaser. Band leidet hier aber bestimmt und alles verschiebt sich in die höheren Drehzahlen.

Aber mit 25 PS hab ich noch keinen Polini gesehen.

Man muß auch sagen, das sind viele versch. Prüfstände und ohne Schaufeln mach ich auch die 23 voll.

Wichtiger ist wohl, bei welcher Drehzahl ich wieviel PS hab, also mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Das stimmt. Ich würde auch ohne zu zögern eingestehen, dass man mich auf dem Falc mit nem 15PS-Polini auf ner Rundstrecke stehen lassen kann wenn man kann. Es geht also auch und hauptsächlich um fahrerisches können beim Fahren. Hier aber grad nicht. Damit ich mehr als nur ein dämliches Kommentar poste: der Polini hat nicht die Voraussetzungen für eine Auslegung a-la Falc. Da kann man so viel aufschweissen und fräsen wie man will. Schau Dir mal Fotos und Portmaps an, wenns Dich interessiert...

Ich find die Polinis aber trotzdem noch immer super und habe Respekt vor jedem, der da >20 PS rausholt. Das hab ich damals nicht geschafft und hab mich schon im 15-17PS-Bereich über jede Verbesserung gefreut. Macht was das Schrauben angeht übrigens auch fast mehr Spaß. Ich hab jetzt nen Falc im Keller, ne O-motorisierte PV und falls ich noch mal Kohle und muße habe wird auf jeden Fall noch mal ein Alltags-Polini dazukommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Ich würde auch ohne zu zögern eingestehen, dass man mich auf dem Falc mit nem 15PS-Polini auf ner Rundstrecke stehen lassen kann wenn man kann. Es geht also auch und hauptsächlich um fahrerisches können beim Fahren. Hier aber grad nicht. Damit ich mehr als nur ein dämliches Kommentar poste: der Polini hat nicht die Voraussetzungen für eine Auslegung a-la Falc. Da kann man so viel aufschweissen und fräsen wie man will. Schau Dir mal Fotos und Portmaps an, wenns Dich interessiert...

Ich find die Polinis aber trotzdem noch immer super und habe Respekt vor jedem, der da >20 PS rausholt. Das hab ich damals nicht geschafft und hab mich schon im 15-17PS-Bereich über jede Verbesserung gefreut. Macht was das Schrauben angeht übrigens auch fast mehr Spaß. Ich hab jetzt nen Falc im Keller, ne O-motorisierte PV und falls ich noch mal Kohle und muße habe wird auf jeden Fall noch mal ein Alltags-Polini dazukommen!

Wenn man den Malossi mit dem Polini vergleicht sind die Einströhmfenster und der Radius auch schon viel größer.

Ich habe mich auch für den Polini entschieden da es sicherlich mit mehr Aufwand verbunden ist viel Leistung raus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Malossi mit dem Polini vergleicht sind die Einströhmfenster und der Radius auch schon viel größer.

Ich habe mich auch für den Polini entschieden da es sicherlich mit mehr Aufwand verbunden ist viel Leistung raus zu bekommen.

Die Fenster sind beim Polini kleiner?

Steh grad auf dem Schlauch.

Kannst das näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja ! :-D

Dachte da hätte jemand maximal Aufwand betrieben, generell würd ich aber mal sagen kein Ding der Unmöglichkeit beim Polini, oder ?

Unmöglich ist fast gar nichts. Man kann eine Polini durch aufschweissen und fräsen auch sicher zu einem Grauguss-Falc machen, wenn man genug knowhow, Werkzeug und handwerkliche Fähigkeiten mitbringt. Nur ist´s dann imho halt kein Polini mehr. Sinn macht das auch nicht, wenn man den auch fertig aus Alu kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute gings auch auf den P4.

Bedüsung noch zu mager oben rum. Muss ich noch mal nachbessern.

Setup:

133er Polini mit Malossikopf QK 1,2mm

188°/124°/32° Auslass auf ca 63%

Kanäle etwas vergrößert nichts wildes.

Einlass geweitet und an den MalossimembranASS angepasst.

Mikuni TMX 30 mit immo 230/25 Düsen. Powejetdüse orginal.

Lippenwelle vom Kabaschoko

2,54Primär

Vespatronic auf 24°

PM40

post-23096-1238260393_thumb.jpg

Denke da geht noch was nach oben, hoffe ich zumindest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 pferde mit den Teilen? Sehr seltsam...

Wie gesagt, ist halt obenrum zu mager. Werd mal Die HD neu abdüsen. Liege ja jetzt bei 230. Werd die tage mal bei 300 anfangen und ausprobieren.

Sollten die 16-17 PS dann schon werden.

Und der Auslass wird begrenzen. Aber das es mein erster Motor war den ich gebaut habe wollte ich es lieber langsam angehen lassen, als direkt nen Kolben zu schrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War am Wochenende mal auf, leider nur, nem Plastikprüfstand

Setup:

Polini 130ccm (186/126/30, ca. 70% Auslass)

GS Kolben mit einmal bearbeitet

Malle Kopf 1,2mm QK, 40% QF

Zylinder bearbeitet und Gehäuse usw blabla

30er TMX (260, 20, rest standard)

Eigenbau-ASS mit Mini Tassi

Kabawelle

Vespatronic

Franzi

Verbesserungsvorschläge?? so 20 Pferdchen plus wären cool!

Ists obenrum eher zu mager oder zu fett bedüst?

Nicht an der ekligen Drehzahl stören, die waren einfach zu faul das umzustellen.

post-23078-1241533672_thumb.jpg

post-23078-1241546396_thumb.jpg

post-23078-1241546441_thumb.jpg

post-23078-1241546563_thumb.jpg

post-23078-1241546585_thumb.jpg

post-23078-1241546632_thumb.jpg

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Super danke euch! Bei PX schon zip mal gemacht. Das ist mein erster Oldie.    Langsam aber sicher wird das was! Schlimmste Arbeit mit Kabelbaum und Zügen ist heute geschafft!    
    • Er schreibt ja nicht, woran er gerochen hat. Vielleicht ja an seinen Socken, oder der Freundin.
    • Ich würde Morgen gerne meinen 12PS Zylinder und den Si24 bearbeiten. Das Gehäuse werde ich vorerst nicht öffnen, also auch weiterhin die orginale 57er Welle nutzen und den Einlass erst mal nicht anpassen. Den Zylinder möchte ich außerdem nicht abdrehen.   Nun die Quizfrage. Würdet ihr dennoch den Auslass hoch ziehen und die Überströmer öffnen um etwas Leistung zu kitzeln? Welche Auslasszeiten soll ich anstreben? Überströmer einfach soweit öffen bis sie komplett vom Kolben bei UT freigegeben werden?   Vielen Dank   Edit: In der O-Tuning Anleitung steht etwas von einer Tabelle um die z.B. die Auslasszeit in mm umzurechnen. Die finde ich nicht ... bitte um einen Link
    • Steht die Erfahrung mit dem KosoFilter nicht 4 Posts darüber?
    • Das Bremslicht mit Gleichstrom vom Energiespeicher zu versorgen hat große sicherheitstechnische Vorteile, weil die Glühlampe in jedem Betriebszustand nach ca. 200 Millisekunden hell leuchtet. Anders an Wechselstrom Bremslichtspulen nach dem Konstantstromprinzip, dort muss man mit einer Gedenksekunde rechnen und bei niedrigen Motordrehzahlen leuchtet im schlimmsten Fall gar nichts. Weil Bremslicht und Gleichstromhupen selten länger als nur wenige Sekunden benützt werden, sind in diesem Zusammenhang auch höhere Ströme unkritisch. Denn Bleiakkus ziehen nach höhere Stromentnahme auch kurzzzeitig größere Ladeströme.   Schlecht sind stattdessen elektrisch Dauerverbraucher wie Standlicht und Rücklicht, weil solche Verbraucher nicht selten einen Großteil der möglichen Ladeströme verbrauchen. Ein weiterer großer Nachteil von kleineren Bleiakkus ist die Tatsache, dass deren möglicher Ladestrom nur durchschnittlich 10% seiner Nennkapazität beträgt.    Noch viel kritischer wird das ganze wenn man an eher schwächeren Magnetzündergeneratoren ein richtiges Gleichstrombordnetz wie an moderneren Motorrädern realisieren will. Solche Fahrzeuge sind aus guten Gründen überwiegend mit leistungsstarken Drehstromgeneratoren bestückt, welche schon ab Standgas mehr elekrische Energie erzeugen, als die elektrischen Komponenten am Motorrad verbrauchen können. Es ist dank moderner, kompakter und schnelladefähiger LifePo4 Akkus mittlerweile auch möglich, die Probleme von schwächere Generatoren weitgehend zu vermeiden.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   Selbstverständlich muss der verwendete Generator eine bestimmte Mindestleistung erfüllen und gleichzeitig ausreichend hohe Leerlaufspannungen erzeugen, anderfalls würden bei niedrigenen Motordrehzahlen überhaupt keine Ladeströme erzeugt. Unsere 6 poligen Magnetzündergeneratoren von Ducati mit durchschnittlich 12 Volt 80 bis max. 95 Watt AC Generatorleistung, schaffen diese Disziplin wenn man es mit dem dauerhaften DC Energieverbrauch nicht übertreibt. Bei einem durchschnittlichen permanenten Energieverbrauch von 12 Volt 40 Watt, kann nach einem geregelten Brücken oder Drehstromgleichrichter bereits ab moderaten 3000 Upm schon Ladestrom zum LifePo4 Akku erzeugt werden. Im Drehzahlbereich um ca. 7000 Upm Motordrehzahl bleiben dann ca. 2½ Ampere als Überschuß, welcher direkt in den kompakten Energiespeicher geladen wird.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v40w-dc.png    Im Grenzbereich könnte man sogar 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampen nützen, welche aber bei Standgas-Drehzahl einen 12V 6Ah Energiespeicher in ca. einer Stunde weitgehend entladen und mit dem geringeren Ladestromüberschuß von max. 1, 5 Ampere, dauert dann ein voller Ladezyklus ca. 4 Stunden.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v60w-dc.png   Um vergleichbare Ladeströme mit Bleiakkus zu ermöglichen, wären ungefähr 25 Ah Nennkapazit erforderlich.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information