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Geschrieben

Bei allem Hype um Bundmuttern - eine vergrößerte Auflagefläche reduziert die Sicherungswirkung!

 

Die Dinger sind für weiche Oberflächen entwickelt worden um das Setzen des Materials zu vermindern. Nur hier hat das eine Sicherungswirkung. Die Auflagefläche bei Kupplungskörben ist aber alles, nur nicht weich.

 

Keilscheibenpaare, Sperrverzahnung oder Tellerfedern mit Sperrverzahnung sind hier die einizig wirklich wirksamen mechansichen Sicherungen. Entweder sowas und/oder chemische Sicherung. Alles andere sieht höchstens hübsch aus... ;-)

Geschrieben

 

Keilscheibenpaare, Sperrverzahnung oder Tellerfedern mit Sperrverzahnung sind hier die einizig wirklich wirksamen mechansichen Sicherungen. . ;-)

 

gibts da was was noch passt? so das man auch paar gewindegänge noch nutzen kann?

Geschrieben

Ohne weitere Bearbeitung käme mir gerade eigentlich nur die Schnorr Scheibe in VS Ausführung in den Sinn. Keilscheibenpaare für Feingewinde gibt es standardmäßig leider nicht. Normale funktionieren zwar auch, da hab ich aber beim Öffnen immer etwas Bauchschmerzen. Nicht dass da irgendwann der Gewindestumpf abreißt, oder das Gewinde wegen der hohen Steigungsdifferenz dabei aufgibt...

Geschrieben

Ohne weitere Bearbeitung käme mir gerade eigentlich nur die Schnorr Scheibe in VS Ausführung in den Sinn. Keilscheibenpaare für Feingewinde gibt es standardmäßig leider nicht. Normale funktionieren zwar auch, da hab ich aber beim Öffnen immer etwas Bauchschmerzen. Nicht dass da irgendwann der Gewindestumpf abreißt, oder das Gewinde wegen der hohen Steigungsdifferenz dabei aufgibt...

 

ist das originale nebengewinde nicht ein m10 regelgewinde?

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst das verkleben kann man auch sparen wenn man genug nm rauf gibt

Mit den neuen gewinden auf jeden fall und wie matze richtig sagt sind scheiben echt out. Wo sie verwendet werden dienen sie als korosions oder kontakt schutz.

Hannes deine geliebten nordlock werden da benutzt wo man aus bestimmten gründen nicht genug nm als vorspannung aufbrinden kann. Das haben wir an diversen flanschen bei inseren Triebwerken. Bei unseren motoren trift das aber nicht zu

Bearbeitet von weellee
Geschrieben

Chem. oder mechan. Schraubensicherung dort wo kurze Schrauben (also mit geringer Klemmlänge) im Einsatz sind. Kurze Schrauben halten die Vorspannung schlecht und lösen sich deshalb im Betrieb.

Bei den SKR- und Simoniniadapterplatten für SF würde ich z.B. aus genanntem Grund auf Nordlock zurück greifen.

 

Die Frage ist immer wieviel Nm sind genug Nm, der Reibwert lässt sich nie genau genug einschränken oder stabil halten (hier spielt nicht nur die Schmierung eine Rolle, sondern auch unterschiedliche Schraubenbeschichtungen (Dacromet, chromatiert, verzinkt, ..). Zu fest ist so schlecht, wie zu leicht angezogen, weil dadurch wieder die Vorspannung verloren geht.

Geschrieben

Kurze Anmerkung: bei uns in der Firma gilt (ist glaube ich sogar Norm?):

-- Einschraubtiefe in Stahl mind. 1-Fach, besser ab 1,5-fach (bedeutet, ein m5 soll mindestens 5mm, besser 7,5mm eingeschraubt werden)

-- Einschraubtiefe in Alu mind. 2-Fach

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sind nach 3 Jahren die Kupplungsbeläge langsam aber doch am Ende.

Welche brauche ich? Einfach die Cosa Kupplungsbeläge bestellen? Welche Surflex,FA Italia,Original Piatschio?

Ist eine K&G Kupplung welche bereits von GP-One gefertigt wurde.

 

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

habe eine gebrauchte K&G Kupplung erworben.

Kann mir jemand sagen bis wann die verschweißten kleinen Körbe verbaut wurden?

Laut Deckscheibe ist die Kupplung von 2010 und soweit ich das Topic verfolgt habe sollte es hier doch schon nicht mehr verschweißte Körbe geben, oder?

Tut das der Funktion in irgendeiner Form abbruch? Dachte bis 2010 sind bereits einige Änderungen eingefloßen und wollte gern wissen wo ich von der "Modellreihe her stehe.

Laut Topic scheint die Kupplung ja grad am Anfang recht gut funktioniert zu habe (ein paar Seiten muss noch lesen....)

 

Besten Dank!post-36288-0-81506600-1412585658_thumb.j

Geschrieben

Kann morgen mal noch weitere Bilder einstellen von der gesamten Kupplung.....

Woran wäre denn die "China Variante " zu erkennen?

So wie die Schweißnaht ausssieht hätte ich eher auf russisch getippt......

Geschrieben (bearbeitet)

Meine China war nicht verschweißt. Dafür überall gratig...

Mfg

Edit: das was du da hast, sieht irgendwie eher repariert aus.

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Der Verkäufer hat mir 100% versichert dass das schon immer so war...wäre froh wenn mir das einer bestätigen oder das Gegenteil "beweisen" könnte..unter diesen Umständen könnte ich das Dingens sicher irgendwie zurückgeben...Allerdings weiß ich bisweilen nur, dass die Körbe mal verschweißt wurden und eben die Angabe dass an diesem hier nix gemacht wurde...und vor mir diese Schweißnaht...und weil ich nahezu täglich mit Schweißnähten zu tun habe weiß ich dass das deutlich beeser geht...

Wenns am Ende funzt sollte es ja auch ok sein nur ärgern tut's mich dennoch...wirkt halt irgendwie bescheiden.....  

Geschrieben

Warum?

Die ersten Erfahrungsberichte haben sich toll gelesen...hält und trennt bei kaum Belagverschleiß...

 

 

Das halten einer Schweißnaht will ich auch gar nicht in Frage stellen..sieht halt improvisiert aus..würde ich persönlich jetzt als Erfinder so nicht als Serienteil in Verkehr bringen...vielleicht bei so nem Testdingens mit Hinweis darauf..2010 gabs die Kupplung ja bereits n paar Tage da sollte es doch kein Testdingens mehr gewesen sein..oder der Verkäufer erzählt Mist... 

Geschrieben

Das halten einer Schweißnaht will ich auch gar nicht in Frage stellen..sieht halt improvisiert aus..würde ich persönlich jetzt als Erfinder so nicht als Serienteil in Verkehr bringen...vielleicht bei so nem Testdingens mit Hinweis darauf..2010 gabs die Kupplung ja bereits n paar Tage da sollte es doch kein Testdingens mehr gewesen sein..oder der Verkäufer erzählt Mist... 

 

Das lässtt halt generell eine nachträgliche Reparatur vermuten, der Konus und das Abziehgewinde sind damals wohl mehrfach inne Fritten gegangen. Hast den Korb mal auf ne Nebenwelle gesteckt und geguckt, ob er rund läuft?

Geschrieben

die kg ist nicht so ganz ausgereift. und unterliegt qualitätsschwankungen.

 

ich fahre die GPone, die kann alles besser.

 

Im nachhinein hätte wohl auch besser zur GP One gegriffen..v.a. weil erst kürzlich eine gebrauchte zu verkaufen war...da lag zwar der ein oder andere Euro dazwischen wenns dafür aber am Ende zuverlässig funktioniert is der schnell vergessen..jetz muss ich halt mit dem Vorlieb nehmen was ich hab..

 

Das lässtt halt generell eine nachträgliche Reparatur vermuten, der Konus und das Abziehgewinde sind damals wohl mehrfach inne Fritten gegangen. Hast den Korb mal auf ne Nebenwelle gesteckt und geguckt, ob er rund läuft?

 

Kann ich heute mal probieren...generell würd ja nix gegen einen Originalkonus sprechen, oder?

 

Hab ja nix gegen Bastelei, nur wenn dem so ist wüsste ichs gern vorher...nun jut bisweilen gibt es keinen Schuldigen (kann ja tasächlich so geliefert worden sein) lediglich (gefühlt) einen Dummen... 

Geschrieben

Hab schon mal versucht anzurufen...nicht erreicht und ne e-Mail adresse gibt's auch nicht nur diese Anfrage-Funktion-das hab ich mir bisweilen gespart..nachdem ich Erfahren habe dass es auch feschweißte Körbe gab haan ich das mal so hingenommen..jetz bin ich doch wieder stutzig...

Geschrieben

Das verschweißen war bei einer Serie normal.

 

War bei mir genauso.

 

Die KG funktionierte bei mir tadellos, es wurde nie was locker, die Kupplung rupfte aber leicht.

Geschrieben

Na dann hoff ich mal bei einer der qualitativ hochwertigen Serien dabei zu sein...:) dann kann ich mich am Ende vielleicht sogar noch glücklich schätzen

Ohne Spacer ist aber erst ab der allerletzten Version, oder?

Würde mir gerne diese Spacer für die Bremstrommel sparen. Kriegt man das hin mit etwas Deckel bearbeiten und einem dünneren Kupplungsspacer?

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    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
    • Eigentlich ist ziemlich p&p geplant, bis auf die vier Zusatzbohrungen im Kopf.   Bin nur auf der Suche nach ner Garnitur. Das Grundprinzip und Konstruktion steht.   Der @adidaslerhat ein ganz geiles Angebot von mir, mal schau'n.   Eigentlich ne Milchmädchenrechnung, wenn ich den Zyli ohne Bauchweh fahren kann.
    • Fast, es steht noch auf vespaforum.de ...ob da von den falschtaktenden Automatenfahrern kompetent geantwortet wurde habe ich mir nicht durchgelesen. 
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