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Nordspeed Racing Auspuffanlagen


Soul-Beat

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Nachdem ich jetzt endlich, dank der Hilfe von Martin :cheers: , meinen Mustang2 hier habe geht es jetzt an die Planung des neuen Projektes.

Wird ein MHR mit Drehschieber und PWK 33.

Kurbelwelle noch unentschlossen, wahrscheinlich aber mit 60mm Hub um besser mit den SZ spielen zu können.

Angepeilt sind gut fahrbare 30 PS.

Kann mir jemand sagen welche Steuerzeiten der Mustang mag? Tobi hatte ich mal angefragt, aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Sollte ich den kurzen 4.Gang bei 23/65 verbauen, oder brauchts den nicht? 

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Nachdem ich jetzt endlich, dank der Hilfe von Martin :cheers: , meinen Mustang2 hier habe geht es jetzt an die Planung des neuen Projektes.

Wird ein MHR mit Drehschieber und PWK 33.

Kurbelwelle noch unentschlossen, wahrscheinlich aber mit 60mm Hub um besser mit den SZ spielen zu können.

Angepeilt sind gut fahrbare 30 PS.

Kann mir jemand sagen welche Steuerzeiten der Mustang mag? Tobi hatte ich mal angefragt, aber leider keine Rückmeldung bekommen.

Sollte ich den kurzen 4.Gang bei 23/65 verbauen, oder brauchts den nicht?

Ich würde den kurzen 4. immer verbauen. Hier mal ein Diagramm mit genau deinem Vorhaben. Allerdings mit PWK 35. Drehschiebereinlaß relativ human gemacht. Im Zylinder steckt allerdings deutlich mehr (Auslaß-)bearbeitung. Dieser Lauf war mit loser Zündkerze.

Edit: Bei Langhub und MHR 210 würde ich mit 1,25 od. 1,5 Fudi fahren.

post-28280-1412671702677_thumb.jpg

Bearbeitet von tenand
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Vielen Dank für die Kurve!

Kennst Du die Steuerzeiten?

Ist der Mustang2 eigentlich Hauptständer tauglich?

196-133.

Mustang2 ist hs-tauglich.

Edit: würde aber nicht über VA30 gehen und höher als ÜS 134 (=1,25 Fudi).

Ich finde, daß man dann bei den (mir) so wichtigen 6.000 U/min etwas zu wenig Nm hat.

Bearbeitet von tenand
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War am WE bei Nordspeed auf dem Prüfstand. Hab erst einen Referenzlauf mit meinem Auspuff gemacht und dann 4 Nordspeed Anlagen hintereinander an den Motor gehängt. Jeweils nur kurz unter den Roller gehalten und nur einen Lauf gemacht. Keine Bedüsung oder Zündung angepasst.

 

Ist ein MHR mit 38er Keihin und ca. 133-198

 

post-3115-0-56944900-1412708652_thumb.jp

 

Sieht jetzt etwas gemein für meinen alten Auspuff aus. Muss aber sagen, dass ich ihn bekommen haben, bevor der MHR auf dem Markt war. Also wurde er nicht für den Zylinder entwickelt. Habe vorher auch schon eine Menge auf dem Motor getestet und bis dahin hatte kein anderer Auspuff die Leistung des FalkR Auspuffs. Er läuft auf der Strecke/Realität auch extrem gut. Hatte mit dem Auspuff viel Spaß und bin ihn die letzten 2Jahre in der DBM gefahren, auch am WE in Bremen. Die Karre war damit einfach sehr schnell. Die Nordspeed Anlagen konnte ich leider noch nicht auf der Strecke testen, obwohl Tobi so nett gewesen wäre mir den R2 für das Rennen zu geben. Da der Motor gar nicht auf den R2 abgestimmt war, hatte ich zu starkes Klingeln.

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Anbei jetzt auch mal meine Kurve mit der V5 Anlage von Nordspeed.

Ist mit dem MHR (leicht bearbeitet), da hatte ich noch 1,50mm Fudi+0,20mm und 0,80mm Quetschkante, 35er Keihin, Hauptdüse 155, Meceur Langhub, MMW2 mit V-Force3 Membran.

Habe jetzt 2,00mm Fudi und etwas über 1,00mm Quetschkante. Bin mit diesem Setup auch das erste mal in Bremen gestartet. Mir hat es bloß etwas an Drehzahl (und Reaktionszeit) gefehlt.

Habe auch im Vergleich den S&S Emo und den S&S Newline Silent getestet. Ich werde auch noch (hoffentlich vor Weihnachten) den V6, Bullet und Cobra testen.

Mir fehlt eigentlich nur noch die R2 zum Anlage zum Testen.

Wer könnte mir da helfen?

 

 

Leistungsdiagramm V5.pdf

Leistungsdiagramm V5.pdf

Bearbeitet von Berno
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Gute Kurve, aber war falsch eingemessen, oder? Reso bei unter 5.000 mit 1,5 Fudi? Egal, Leistung ist sauber.

Habe den Unterschied Fudi zu Kodi (dicken S&S Kopf) laut Popometer kaum gemerkt. Hätte auch gedacht, dass ich mit der Fudi die Drehzahl etwas ausreitze.

Da ich jetzt 2,00mm Fudi fahre, vermute ich mal, dass die Kurve jetzt doch leicht nach rechts verschoben wurde.

 

 

der piekst aber schon früh, oder?

Laut meinem Sip Tacho tanzt das gute Stück aber erst richtig bei 6000 U/min.

In Bremen war jeden Falls genau kurz vor den 400m bei 138 km/h laut Lichtschranke (Sip Tacho 143 km/h) Feierabend.

 

 

Auf jeden Fall fährt es sich sehr schön mit der V5. Ganganschluß ist Geschichte. Kann den vierten auch mit 60 km/h fahren.

Der Auspuff wird höchstens gegen eine V6 eingetauscht. :-D

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das mit dem drosseln habe ich auch mitbekommen - ich glaube aber, dass das nicht nur an den sz liegt. vergaser zündung hab ich auch in verdacht

Meinst du, weil bei 138 km/h Schluß war? Oder er nicht weiter ausdreht? Zündung Viertaktet etwas. Vergaser würde wohl etwas magerer gehen, aber dann doch lieber

einen tick zu fett.

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Meinst du, weil bei 138 km/h Schluß war? Oder er nicht weiter ausdreht? Zündung Viertaktet etwas. Vergaser würde wohl etwas magerer gehen, aber dann doch lieber

einen tick zu fett.

Auf welchem ZZP steht denn die Zündung bei 138 (= ca. 8.200)??
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Meinst du, weil bei 138 km/h Schluß war? Oder er nicht weiter ausdreht? Zündung Viertaktet etwas. Vergaser würde wohl etwas magerer gehen, aber dann doch lieber

einen tick zu fett.

 

weil er nicht weiter ausdreht. welchen vergaser fährst du nochmal. falls mikuni, würde ich eher auf zündung tippen, bei keihin - falls zu fett, verschenkst du richtig was.

wir haben vor kurzen meine nsr r2 auf einem sehr potentem malossi alt getestet. zwischen 3 aufeinanderfolgende düsen lagen um 4 ps. ich hab die kurven nicht mehr ganz im kopf, aber auf die höchstdrehzahl hatte es glaube ich nicht ganz zu viel einfluß. ich glaube, wenns mein motor wäre, würde ich erstmal an der zündung rumfummeln und zwar  in der reihenfolge die sachen tauschen: kerze, stecker, zündkabel, cdi. welche zündung hast du drinne ? 

als sich meine v-tronic cdi verabschiedet hat, gings auch erst los im oberern drehzahlbereich ( über bestimmt 200 km !) bis sie dann letztendlich auf dem prüfstand komplett die flügel ausgestreckt hat.

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weil er nicht weiter ausdreht. welchen vergaser fährst du nochmal. falls mikuni, würde ich eher auf zündung tippen, bei keihin - falls zu fett, verschenkst du richtig was.

wir haben vor kurzen meine nsr r2 auf einem sehr potentem malossi alt getestet. zwischen 3 aufeinanderfolgende düsen lagen um 4 ps. ich hab die kurven nicht mehr ganz im kopf, aber auf die höchstdrehzahl hatte es glaube ich nicht ganz zu viel einfluß. ich glaube, wenns mein motor wäre, würde ich erstmal an der zündung rumfummeln und zwar  in der reihenfolge die sachen tauschen: kerze, stecker, zündkabel, cdi. welche zündung hast du drinne ? 

als sich meine v-tronic cdi verabschiedet hat, gings auch erst los im oberern drehzahlbereich ( über bestimmt 200 km !) bis sie dann letztendlich auf dem prüfstand komplett die flügel ausgestreckt hat.

PN, schweifen ja gerade etwas von den NSR Anlagen ab. :-D

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  • 2 Wochen später...

moin

ich wollte nur nochmal was zu nsr und meinem kauf sagen.

seit ich den auspuff habe hab ich noch ein Handvoll Teil vom tobi bekommen die Tage kommt der rz dämpfer zu mir.

also was ich sagen will er ist in letzter Zeit sehr zuverlässig und steht immer zu Verfügung.

danke

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Gefällt!!!

Tobi ist schon ein feiner Kerl, leider hat nicht jeder die Möglichkeit ihn kennenzulernen, ich wette dann gäbe es hier keine Handvoll negativer Posts.

Dass er ab und an den Kopf in den Sand steckt, wenn er selber von seinen "Zulieferern" im Stich gelassen wird, ist doch auch bloß zu menschlich.

Von mir jedenfalls immer wieder ein fettes Dankeschön für die geile Anlage, war ganz sicher nicht meine letzte!

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weil er nicht weiter ausdreht. welchen vergaser fährst du nochmal. falls mikuni, würde ich eher auf zündung tippen, bei keihin - falls zu fett, verschenkst du richtig was.

wir haben vor kurzen meine nsr r2 auf einem sehr potentem malossi alt getestet. zwischen 3 aufeinanderfolgende düsen lagen um 4 ps. ich hab die kurven nicht mehr ganz im kopf, aber auf die höchstdrehzahl hatte es glaube ich nicht ganz zu viel einfluß. ich glaube, wenns mein motor wäre, würde ich erstmal an der zündung rumfummeln und zwar  in der reihenfolge die sachen tauschen: kerze, stecker, zündkabel, cdi. welche zündung hast du drinne ? 

als sich meine v-tronic cdi verabschiedet hat, gings auch erst los im oberern drehzahlbereich ( über bestimmt 200 km !) bis sie dann letztendlich auf dem prüfstand komplett die flügel ausgestreckt hat.

Fahre einen 35er Keihin. Habe jetzt mal die Düse von 155 auf 152 gewechselt. Kein Unterschied.Dreht im Vierten laut SIP Tacho 8700 U/min bei 146 km/h. Das kommt auch laut Formel hin, aber die Lichtschranke hat 3 x 138 km/h in Bremen angezeigt. 

Ist es nicht selbst mit einem NSR V5 eine beachtliche Drehzahl im (kurzen) Vierten?

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  • 2 Wochen später...

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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