Zum Inhalt springen

Welche PK taugt was?


Empfohlene Beiträge

keine Automatik, keine PK S (Hat noch die alte Pk- Gabel mit dem fuffi Dämpfer wenn mich nicht alles täuscht) keine XL2 (Motor passt dann halt nur in eine XL2, hat nur einen Schaltzug, kann man auch umbauen, ist aber aufwand, ausserdem: PKXL2=nicht so "schön" :-D:-( )

bleiben: XL und ETS :-( PK mit Kontaktzündung ist mir nicht bekannt, ab der PK80 haben die schon eine Welle mit dem 125er (51mm) Hub (-->bis 136 Kubik möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL und ETS :love: sind schon die besseren Varianten.

Die V50 Gabel gab es nur in der italienischen PK Sparvariante und wurde meines Wissens nicht in D vertrieben.

Die PK S sieht durch die kleineren Blinker gefälliger aus.

Alle Modelle haben E Zündung mit 12 v.

Ausnahme PK 50 mit 6V E Zündung und ohne Blinker.

Gruß,

Olli :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gabs die Fuffigabel nicht offiziell an der PK S, außer Italien fallen mir da noch Österreich und England ein, wo es die "Sparvariante" gab.

Normalerweise haben alle deutschen PK Modelle in allen Hubraumklassen die gleichen Gabeln, bis auf die XL 2 mit der komischen T5-artigen Lenkerbefestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine pk 80/125s hat auf jeden fall mehr stil als eine v50, die vielleicht viele hübscher finden, die dafür aber fast jeder hat. von der pk 80s elestart z.b. wurden dagegen meines wissens nur ca. 3000 stk (!) gebaut. zudem hat sie den 2-loch ansaugstutzen und serienmäßig e-zündung und 51mm hub, den stylischen kleinen tacho mit externen fernlicht- und blinkeranzeigen und eine spezielles handschufach, sowie eine "richtige" kaskade, wo auch noch eine hupe runterpaßt. im moment ist halt eher etwas für individualisten, aber in ein paar jahren werden die teile absolute sammlerstücke sein und es dreht sich kein mensch mehr nach einer v50 mit weichem rahmen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dan immer geschmackssache

ich glaub aber dass die v50, pv... immer beliebter sein werden.

also bei uns hier in südtirol sind die pk`s nicht so beliebt, werden meistens nur von alten opis gefahren, denen ists ja eh scheißegal.

v50 u. pv sind einfach kultig, werden es auch immer sein.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das in ein paar jahren die PK`s (in 20 Jahren oder so) auch mal so änlich werden wie heute die v50, PV,...

Aber dan sind die PV, V50,... noch älter, seltener und noch beliebter.

fazit:

Die PK wird nie so beliebt wie eine PV, da die PV IMHO einfach "schöner" aussieht.

Da kann auch die Zeit nichts dran ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine pk 80/125s hat auf jeden fall mehr stil als eine v50, die vielleicht viele hübscher finden, die dafür aber fast jeder hat. von der pk 80s elestart z.b. wurden dagegen meines wissens nur ca. 3000 stk (!) gebaut. zudem hat sie den 2-loch ansaugstutzen und serienmäßig e-zündung und 51mm hub, den stylischen kleinen tacho mit externen fernlicht- und blinkeranzeigen und eine spezielles handschufach, sowie eine "richtige" kaskade, wo auch noch eine hupe runterpaßt. im moment ist halt eher etwas für individualisten, aber in ein paar jahren werden die teile absolute sammlerstücke sein und es dreht sich kein mensch mehr nach einer v50 mit weichem rahmen um.

Dann such mal nach einer PK50SS oder PK50XLS, dann weißt Du was _selten_ ist.

BTW: Meine 50XLS befindet sich gerade auf dem Wege zur 125er XLS.

Sogar mit Segen vom österr. TÜV, muß nur bis 30.6. typisieren, danach läüßt sich in .at nix mehr ohne Abgasgutachten typisieren/anmelden.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK50SS? S.Sprint? Hab ich was verpasst?  :plemplem:

Nee, Österreich ... gab's in D nicht ...

Ist irgendwas mit 'nem speziellen Zylinder (Alu? Direkt? Irgendwas war da; gab's schon mal in 'nem Topic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann such mal nach einer PK50SS oder PK50XLS, dann weißt Du was _selten_ ist.

Die XLS ist nicht allzu selten.

Da gibts in der CH noch n Arsch voll.

Hatte selber ein pk 50 XLS Plurimatic Sondermodell mit spezieller Lackierung.

Die war voll der Dreck, hat nur Galama gemacht.

War mein mit Abstand schlechtester Roller.

Die PK..SS ist jedoch tatsächlich selten.

Hab nur einmal eine (auch in CH) gesehen.

Dachte erst an einen selbst geschnitzten Schriftzug.

War aber echt...

Komisch.

Die PK..S(mit E-Zündung), PK..XL(1) oder die ETS sind definitif die schönsten und besten der Art.

Mir Persönlich gefällt die XL am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich mal zu Wort... darf das jetzt, bin seit neustem stolze Besitzerin einer PK80s. Die find ich schön!

PK/PV/V50 kann man nicht wirklich vergleichen. Ich mag die älteren Smallframes ja auch gern leiden, aber ich hab Scheu vor der Kontaktzündung und mit 6V hat man nicht gerade gutes Licht. Klar, gute Bastler rüsten dann "einfach" um auf el. Zündung... aber wenns doch nen Roller gibt, der die serienmäßig hat?

Melde meine PK Freitag an, Probefahrt war schon fein.... würd nur gern nen 125er Pinasco drauf bauen und eintragen (äh, geht das?)-weils dann in der Vericherung mächtig spart.

Abwarten, was ich für Erfahrungen sammle. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Und die PKs hat auch einen wirklich hübschen Lenkkopf, schön klein und mit winzigem Tacho... nicht wie XL2, das ist für mich ne Smallframe-Cosa. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die XL2 ist definitiv die Smalframe Cosa! - aber sowas haben ja alle Typen, bei Lambretta ist's die Lince.

DAs mit 125er Pinasco kannst du machen, ich würde aber vorher beim Tüv nachfragen ist ja nun auch nix wildes, noch einfacher ist natürlich ein 125er Originalzylinder, Kopie vom Fahrzeugbief einer 125er oder 'ne Unbedenklichkeitsbescheinigung und 'n netter Tüv macht das

und die PKs ist auf jeden fall die beste PK! - wartet mal auf die Bilder von Mr. Speed's Karre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smallframe Cosa, das ist aber ne HARTE beleidigung für ne XLZWO ,

Ich finde von der Technik ist die XL2 besser als die anderen SMallsframes, Sie hat viele Vorteile!

und Sie ist zudem runder, als die alte pk!!

Und was soll dann noch anders sein!

Gegen die alten SF's sag ich nichts , die sind echt schön!

Gruss Marcus

Smallframe COSA :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Meine 50XLS befindet sich gerade auf dem Wege zur 125er XLS.

Sogar mit Segen vom österr. TÜV, muß nur bis 30.6. typisieren, danach läüßt sich in .at nix mehr ohne Abgasgutachten typisieren/anmelden.

Was?

Das geht bei uns in österreich.

Kann sich dann meine Spezial auch auf den Weg zur "PV" machen?

Glaub ich fast nicht.

Oder hast du connections?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, das mit dem Pinasco... wenn das ginge... fang ich mal an zu sparen. Original ist im Katalog nicht drin (ich hab erstmal nur in EINEM geschaut, nicht hauen!) Aber ich glaube, dass Pinasco 125 mehr taugt, als Original, allein vom Material her.

Hat denn wer schon mal ne BE von einer 125er PK für mich? Am liebsten eine 80er, die umgerüstet wurde? Das wäre ein Anfang. Gut, vor März wird das nix, bin etwas blank. Aber Vorsorge ist immer gut.

Die Doppelkarte ist geordert, meine Kleine wird Freitag angemeldet, yippie!

Werde sicher später Erfahrungsberichte bringen. Bin zwar ständig im gsf... aber Smallframe ist Neuland für mich.

Keine Angst, technische Fragen löse ich mit fuffi1973 und dem Olli.... mag ja nicht bei jeder Frage auf die Suchfunktion hingewiesen werden.

By the way... was wohl neue Backenschlösser kosten? Hab dafür leider keinen Schlüssel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information