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Polini 207 Kolbenbearbeitung, Stehbolzen freilegen


Zeckbert

Empfohlene Beiträge

Das würde ich am liebsten auch so sehen.

PnP und läuft.

Wenn du aber so wie ich ganz neu in Sachen 207 bist, wirst du erstmal zu gebombt mit "du musst dies und du musst das"

Da weißt du eigentlich gar nicht wo anfangen....und was....

@Schoeni

Sag mal was zu dem Thema Einstellungen.

Was machen den alle falsch das er dauernd klemmt.

Welches schmales Setup wäre denn das beste für den Polini?

Weil dann könnt ich mir diesen ganzen Voodoo auch sparen.

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Man "MUSS" nix machen um einen Polini haltbar zu fahren !

Da ist sehr sehr viel Mundpropaganda, und ganz einfache Einstellungsfehler und vorallem falsche Komponenten Wahl daran Schuld das der so einen schlechten Ruf hat.

heisst es machen hier alle polini fahrer alles falsch :thumbsdown:

glaub ich nicht! die meisten haben probleme mit dem teil und die meisten wissen was sie tun :crybaby:

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Naja da kann man natürlich ewig drüber diskutieren.......

Sind halt meine persönlichen Erfahrungen die mir das sagen das er auch ohne Schmierborung und Stehbolzen freilegung hält !

Soll ja nicht bedeuten das alle die diese Dinge machen dumm sind !

Den SI würde "ICH" mal auf keinen Fall fahren.Zu wenig einstellunsmögichkeiten im Mittleren Bereich durch fehlende Nadel.Kurzer Ansaugweg.Was eh jeder weiß.

Kein kleines Lüfterrad. Bzw. kann auch die Vespatronic mit anderem Lüfterkranz ärger machen wenn man immer nur 85-90Km/h fährt und dann genau mit 21° rumtuckert.

Kopf mit wenig Quetschfläche !!

Und eben das "RICHTIGE LAUFSPIEL" !! Bei 1/10, manchmal auch nur 9/100 Original kann das ja nicht funktionieren bei dem Hubraum !

Bearbeitet von schoeni230
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Dazu benötigst du eine Mikrometerschraube für den Kolben + eine wieder andere Messuhr für den Zylinder.

Die Mikrometerschraube ist nicht so teuer,aber die spezielle Messuhr für den Zylinder.

Der Zylinder ist aber nicht überall gleich.Wird nur an gewissen Punkten gemessen ! Das bedeutet das die besagten 13/100 die er idealerweise haben sollte nicht überall von oben bis unten dann anliegen !

Bearbeitet von schoeni230
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Dazu benötigst du eine Mikrometerschraube für den Kolben + eine wieder andere Messuhr für den Zylinder.

Die Mikrometerschraube ist nicht so teuer,aber die spezielle Messuhr für den Zylinder.

Der Zylinder ist aber nicht überall gleich.Wird nur an gewissen Punkten gemessen ! Das bedeutet das die besagten 13/100 die er idealerweise haben sollte nicht überall von oben bis unten dann anliegen !

Ahhh....

So ein Zubehör habe ich leider nicht.

Aber ein Kumpel hat die Maße von meinem Zyli.

Kannst du da was mit anfangen?

Am OT hat er nahezu noch Originalmaß, sprich bis 68.005 und am Fuß bis 68.01mm.

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Ahhh....

So ein Zubehör habe ich leider nicht.

Aber ein Kumpel hat die Maße von meinem Zyli.

Kannst du da was mit anfangen?

Am OT hat er nahezu noch Originalmaß, sprich bis 68.005 und am Fuß bis 68.01mm.

Da kann man nichts mit anfangen. Das Maß vom Kolben ist ebenfalls wichtig. Das kann man nur in Verbindung zueinander vermessen.

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Genau richtig !

Das Maß von deinem Kumpel stimmt aber ziemlich sicher,da der Zylinder am Fuss immer am engsten ist !

Wahrscheinlich hat der Kolben genau 68,und das ist dann das besagte 1/10. In der Mitte ist dann noch weniger.

Und genau da wird normalerweise gemessen.

Bearbeitet von schoeni230
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  • 3 Wochen später...

zur info

der neue 208er polini mit knapp 250km ist vollgasfest!! egal welche stellung der schieber steht oder ob ich hinter einen LKW fahre. den bringe ich nicht einmal zum "klinseln"

also, 5km normal fahrt bis vollgas dann nur mehr vollgastouren über die landstrasse NIX mit klemmen und "klinseln"

hat wer schon einen polinikolben stark überarbeitet mit postiven erfolg?!

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:thumbsdown:

Ich bearbeite beim Polini mit aktuellem Original Asso Kolben immer den Zylinder.Den Kolben nur minimal oder gar nicht weil eben Asso !Da dieser ja kaum Verstrebungen hat und ziemlich nackt ist würde ich da nicht sehr viel daran machen.

Die Überströmer ziehe ich im Schnitt 10mm im Zylinder nach oben so das diese bis sie beim Austritt schließen schön offen sind !

Nur den Kolben alleine bearbeiten wird ziemlich sicher nichts bringen !

Bearbeitet von schoeni230
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  • 11 Monate später...

Servus!

Altes Topic, aber immer noch aktuell.

Folgende Frage hab ich da mal. Ich habe heute ein wenig Vodoo betrieben und dabei auch den Kolben im Bereich der Auslasseitigen Stehbolzen angeschliffen. Jetzt habe ich die Vermutung etwas zu viel geschliffen zu haben. Ist der Kolben im Zylinder (ohne beide Ringe), sieht man sehr deutlich wo ich geschliffen habe.

Die Frage ist nun, wie viel darf max ab um der Kompression keinen Strich durch die Rechnung zu machen oder wird die ausschließlich durch die Ringe aufrecht gehalten?

Bei Bedarf kann ich auch Bilder machen...

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Jup.

Danke. Und schon schraubt es sich wieder entspannter. Auf die Vodoobohrungen im Kolben werde ich mal verzichten.

Fährt hier wer den RZ Mark II right mit DS-Polini (minimal Auslass breiter, Ü-Strömer angepasst), 28 Dello, DS-Lippenwelle 57mm? Bin mir nicht sicher ob ich Reso möchte oder auf SIP-Road baue... Endgeschwindigkeit ist mir wurscht. Anzug soll er haben.

Mal vorab:: Jemand Interesse am PSP2000? Werde den wohl abgeben... Hab Schiß das der mir auf meiner PX mit Langhub Polini / DS / 30´er Dello / Mazzu, den Kolben wegraucht.

  • Like 1
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  • 2 Jahre später...

Dazu benötigst du eine Mikrometerschraube für den Kolben + eine wieder andere Messuhr für den Zylinder.

Die Mikrometerschraube ist nicht so teuer,aber die spezielle Messuhr für den Zylinder.

Der Zylinder ist aber nicht überall gleich.Wird nur an gewissen Punkten gemessen ! Das bedeutet das die besagten 13/100 die er idealerweise haben sollte nicht überall von oben bis unten dann anliegen !

 

Kann ich den Zyl. innen mit nem 3 Punktinnenmikrometer vermessen oder wie speziell ist dieses Messinstrument? Edit: Google weiß alles....

 

Hab ich das richtig verstanden, die Überstömer nachoben fräsen? So wie beim 136er Malle die Zylinderwand für das CVF weggefräst wird?

Bearbeitet von alfahaza
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    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
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