Zum Inhalt springen

Bremspumpenhalter für Grimeca-Griff


StahlFix

Empfohlene Beiträge

So, hab das ding natürlich direkt bestellt um zu gucken, ob das teil auf PV passt oder ......erst hat ich ja meine bedenken, hab dann aber mal allen mut zusammengepackt und einfach mal angefangen....resultat....es passt! Hier die bilder......top teil....danke für den riesen einsatz hier... ;-)

bph1.JPG

bph2.JPG

bph3.JPG

bph4.JPG

bph5.JPG

bph6.JPG

bph7.JPG

bph8.JPG

so pv fahrer, kaufrauschkannbeginnen!! :-D;-)

achja, falls noch werne bremspumpe und ne spiegler leitung über hat, ich brauch da noch was....... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hätte da noch ne frage zum Anbau an einer PXalt Bremspumpen Halter & MY/98 Geber.

nun meine Frage :

passt das mit dem Tomaselli 90° Kurzhubgasgriff.

ich mein im genauen zugverlegung und rolle vom gasgriff und abstand zum Bremsgeber.

das hat doch bestimmt einer verbaut. :-D könnte mir mal jemand nen bild schicken. ([email protected])

BESTN DANK schonmal

mfg

vgt - schumi

PS: der Halter ist echt schöön. aber das wisst ihr ja :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Kann mir jemand die Maße der beiden Kantungen nennen, die bei der Halterung für nen SF Lenker zusätzlich sind? Hab leider irgendwie vor langer Zeit nen Halter für LF gekauft...

Brauche halt beide Winkel und Maße wo ich kanten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ich habe den Halter für meinen GS3-Umbau abgeändert. Der Halter wird an der Bremshebelhalterung (wie gehabt) befestigt und zwischen die Schalteraufnahme des Lenkers geklemmt (Schalteraufnahme wird abgezogen, dann Blech und Schalteraufnahme wieder draufgepresst). Die Schalteraufnahme wird um die Dicke des Bleches nach außen verschoben. Das haut aber mit dem Gasrohr hin.

Zur Sicherung gegen Verdrehen wurde in die Schalteraufnahme (unter dem Schalter) eine Madenschraube eingesetzt, die gegen eine Senkung im feststehenden Lenkerrohr geschraubt wird.

Das Blech ist aus einem Stück gefertigt (nur der Block zur Verschraubung an der Bremshebelaufnahme ist angeschweißt).

Habe das Blech mit Hilfe einer Pappschablone gefertigt (Foto stell ich noch ein). Mangels Kenntnis von CAD-Programmen werde ich auch keine Zeichnung o.Ä. erstellen können. Ebenso werde ich keine Bleche anbieten können.

dscn18841zh.th.jpg dscn18698tc.th.jpg dscn18937yi.th.jpg dscn18916me.th.jpg dscn18683bn.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin !

Hab heute mal PV-Lenkkopf und Bremspumpenhalter miteinander vereint :

r32FWYEf.jpg

ap9Y4wyn.jpg

g6xgV9ew.jpg

akkJM2v2.jpg

Hab mir als "Abstandhalter" vom Halter zum Lenkkopf aus nem Alurohr genau passende Röhrchen gesägt und gefeilt ... passt alles sehr gut und schaut sogar recht passabel aus ! :-D

@ sceleton :

War dein Halter genau so wie meiner und du hast ihn komplett in die Form gebogen , wie er jetzt bei dir montiert ist ? :-D Hatte am Anfang auch dran gedacht aber dann doch zu große Bedenken , dass mir der ganze Kram dabei auseinander bricht ! :wasntme:

Oder hab ich vielleicht durch ein Versehen die PX/Sprint Version bekommen ?

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
nope passt nicht ganz auf t5/gs lenkkopf... :-D

070102bremspumpenadapter1.jpg

hintere schraube wird mit langloch klappen

vorne muß was drangeschweisst werden

Ich hab bei meiner PX ein Alublech mit drei M4 Senkkopfschrauben in das Aluding geschraubt und später verschweißen lassen, ich finde das würde bei ner T5 mehr Sinn machen, dann musst du auch nicht die Verkleidung cutten. Wenn Du die Bremshebelaufnahme wegsägst, bissi runterfelst, müsstest du ne recht gute Flache zum Schauben bekommen.

Ist bei ner T5 die Hebelaufnahme nicht sowiso aufgeschrumpft bzw. verpresst?

Kram, kram, ich hatte da do´n Foddo rumfahrn....ahhh hier!

post-7696-1167758379.jpg

Ich weiß, das haben schon viele hier gemacht...sollte auch nur ne Gedankenstütze sein.

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa.. das wär natürlich die edle art...

nur heisst das lenker abmontieren, elektronik ausfädeln

gang, kulu, schaltseile tauschen

boaah... :-D

fertisch:

070103_bremsadapter_unten.jpg

orange umrandet das stück das ich angeschweisst habe

langloch hinten, das ganze mit M8 langmuttern, schrauben, muttern montiert

innen muß ein eck aus dem metall des lenkkopfs geschnitten werden

der teil in dem die schraube von unten greift - muß gecutet werden

spieglerleitung mit 1400mm ist perfekt

unten 10mm bohrer loch geweitet - flutsch durch wie nix

oben lauft sie über das plastikteil des gasgriffs geschützt durch gewebebenzinschlauch

und das beste - schaut aus wie original

fix keinen streß mit den kapplern

bene :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa.. das wär natürlich die edle art...

nur heisst das lenker abmontieren, elektronik ausfädeln

gang, kulu, schaltseile tauschen

boaah... :-D

fertisch:

orange umrandet das stück das ich angeschweisst habe

langloch hinten, das ganze mit M8 langmuttern, schrauben, muttern montiert

innen muß ein eck aus dem metall des lenkkopfs geschnitten werden

der teil in dem die schraube von unten greift - muß gecutet werden

spieglerleitung mit 1400mm ist perfekt

unten 10mm bohrer loch geweitet - flutsch durch wie nix

oben lauft sie über das plastikteil des gasgriffs geschützt durch gewebebenzinschlauch

und das beste - schaut aus wie original

fix keinen streß mit den kapplern

bene :shit:

Bau mal zusammen und zeig wie die Verkleidung angepasst werden muss? Das sieht aufjedenfall gut aus, hätt ich aber auch nicht anders erwartet. :-D

Vielleicht bau ich diesen Winter meine Pfümp auch noch vollhydraulisch...die Teilhydraulik ist doch bissi spielerei! :-D

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch fotos vom t5 lenker innen gefunden

1,2 müssen weg

ev gehts mit anderer - leicht gebogener hohlschraube am bremsgeber eleganter

070103_vollhydraulik_fmp3.jpg

wie bremst sich der dreck jetzt im vergleich zum halbhydrauliker?

wieso dreck...

vergleich gs rat moped und racebunnies 177er hobel - beides my grimecas:

vollhydraulik: hebelweg sehr kurz - beisst im 1. drittel zu

nur bei zzt feuchter fahrbahn und kies - nicht wirklich antestbar

freu mich auf den sommergrip :-D

hab allerdings die my bremse giftiger in erinnerung...

wg der bremsleitung?! oder was könnte das sein

muß nochmal im direkten vergleich eine ausprobieren

bremswirkung einen hauch besser als bei teilhydraulik

sagen wir - sie wirkt nachdrücklicher, überzeugender

teilhydraulik weist einen weitaus längeren hebelweg auf

aber trotzdem kneift sich nicht viel weniger zu...

keine ahnung wie ich das geschafft habe - aber die ist perfekt entlüftet

(teflonzug, cosafedern statt V federchen unten)

wenn ich dann mal die gleichen beläge drinnen habe kann mans wirklich vergleichen

vollhydraulik = newfren, teilhydraulik - original (wie heisssen die nochmal?)

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hassu grosse hände!!? :-D

mein derivat (MY an sprint trapez) ist seit gestern eigentlich fertig.

allerdings ist mir die pumpe noch zu weit weg, also gibts ein 2tes teil.

achja, hatte ja auch das hier offerierte teil- die form wollte ich aber "organischer", mehr an die lenkerformen angepasst. auch die schiefhängenden federringe und die qmm-grosse auflagefläche am lenkerüberstand gefielen nicht.

wenn BFC die tage knipsen kann, und die bilder zusagen, trenne ich mich ggf. vom proto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hassu grosse hände!!? :-D

mein derivat (MY an sprint trapez) ist seit gestern eigentlich fertig.

allerdings ist mir die pumpe noch zu weit weg, also gibts ein 2tes teil.

achja, hatte ja auch das hier offerierte teil- die form wollte ich aber "organischer", mehr an die lenkerformen angepasst. auch die schiefhängenden federringe und die qmm-grosse auflagefläche am lenkerüberstand gefielen nicht.

wenn BFC die tage knipsen kann, und die bilder zusagen, trenne ich mich ggf. vom proto.

Ich bin morgen inner Bude, dann mach ich ma morgen Foddos, muß nur die Akkus aufladen, mail ich Dir dann (oder hassu n Kabel vonner Digicam zu Deinem Rechner?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

hier mal ein anderer pumpenhalter.

auf nachfrage durchaus replizierbar.

edith wechselte den link..

ziel der übung war, den halter nicht als fremdkörper am lenkerdesign zu haben. die schraubenkopfform wird auf "linse" geändert, dann sticht nur noch die klobige pumpe unangenehm ins auge..

material: St?? ,3mm. in der nächsten version wird die verschraubung am hebelende dank versteifung überflüssig, kein gewindeschneiden oder verschraubung an der alten hebelaufnahme nötig.

post-4462-1170282031_thumb.jpg

post-4462-1170282124_thumb.jpg

Bearbeitet von cal.68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information