Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

hab da mal ne Frage (mein Erste) :

ich habe bei meiner Sprint die Kupplung (original 108er mit 3 Belägen) erneuert - Lamellen, Korb, Grundplatte und Federn. Alles von SIP.

Federn sind SIP SPORT Härte L.

A) Die Kupplung ist nur mit Mega-Kraftaufwand zu ziehen. Chuck-Norris-mäßig. Nettes Training, aber mehr als 10 km in der Stadt

ist nicht drin.

B) Die Kupplung trennt nach langem Einstellen nicht ganz. Die Kiste zieht im Stand beim 1. Gang immer schon los.

Einstellschraube reindrehen = Kupplung trennt noch schlechter bin gar nicht.

Einstellschraube rausdrehen = noch mehr Kraftaufwand am Kupplungszug.

Was kann das sein?

Alle verbauten Teile sind für meine Sprint 1. Serie vorgesehen bzw. als solche gekennzeichnet.

Danke für Eure Antworten im Voraus,

jobben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekommst Du auch nie ganz weg, das ist bauartbedingt und hat nur wenig mit der Haerte der Feder zu tuen.

Mit einer vernuenftigen Feder huepfst Du nicht so sehr durch die Kurven.

Wenn Du das Einfedern weg haben willst, musst Du eine PK Gabel verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekommst Du auch nie ganz weg, das ist bauartbedingt und hat nur wenig mit der Haerte der Feder zu tuen.

Mit einer vernuenftigen Feder huepfst Du nicht so sehr durch die Kurven.

Wenn Du das Einfedern weg haben willst, musst Du eine PK Gabel verbauen.

ja, mir ist bewusst dass das "nicken" Konstruktionsbedingt ist (habe ich ja bei meiner V50 auch)

aber die vordere Federung/fahrwerk ist halt sehr weich und schwammig, wollte erstmal checken was für ne Feder drin ist

und dann einen "gscheiten" Dämpfer verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Euch!

Ich werde in naher Zukunft den Motor meiner VNB2T spalten und überholen. Nun habe ich eine Liste erstellt mit den notwendigen Teilen für die Revision (ausgenommen Lager, die beziehe ich anderwertig) und bitte euch mir zu sagen, ob etwas fehlt oder gar falsch angeführt ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Motorrevision_Teileliste_LF_VNB2T.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Euch!

Ich werde in naher Zukunft den Motor meiner VNB2T spalten und überholen. Nun habe ich eine Liste erstellt mit den notwendigen Teilen für die Revision (ausgenommen Lager, die beziehe ich anderwertig) und bitte euch mir zu sagen, ob etwas fehlt oder gar falsch angeführt ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

auf die Schnelle: der O-Ring für die Kickerwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort dermarc.

Auf die Schnelle finde ich bei SIP zwei O-Ringe (Art.Nr. 67210000 und 67221000), welcher wäre denn der Richtige?

Art: 67221000 müsste laut SIP das 1. Übermaß sein. Wenn es aus der Kickerwelle etwas ölt, dann kann man hier den 1. Übermaßring nehmen und es sollte wieder passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Standgas im Stehen den ersten Gang einlegen will, dann kracht das immer etwas von der Kupplung her!!!

Unterm fahren und schalten in die anderen Gänge passt alles...

Was könnte das sein??? Meiner Meinung nach müsste die Kupplung gut eingestellt sein...

Gruße Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bmitte nicht ü+ber den Zug weiter vorspannen, das sorgt nur dafür dass Pilz udn Andruckplatte schnell verschleißen udn dazu noch die Kupplung anfängt zu rutschen.

Aber das liegt wirklich an einer nich ganz sauber trennenden Kupplung -> raus damit und nachsehen warum. Eventuell ist dazu auch der Ruckdämpfer am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke euch 2 für die Tips... Rückdämpfer ist noch gut... Pilz passt eigentlich auch noch... werd heut abend nochmal bissl an der

Einstellschraube drehen... mich wunderts nur dass das Problem nur im ersten Gang besteht!!!

Und dann hoff ich dasses jetzt endlich mal regnet dass das Scheiss Salz von der Straße kommt damit das Ding wieder auf die Straße kommt!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke euch 2 für die Tips... Rückdämpfer ist noch gut... Pilz passt eigentlich auch noch... werd heut abend nochmal bissl an der

Einstellschraube drehen... mich wunderts nur dass das Problem nur im ersten Gang besteht!!!

Und dann hoff ich dasses jetzt endlich mal regnet dass das Scheiss Salz von der Straße kommt damit das Ding wieder auf die Straße kommt!!! :-D

Es kann auch sein, dass das Spiel der Schaltzüge zu groß ist, wenn das nur im ersten Gang auftritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Standgas im Stehen den ersten Gang einlegen will, dann kracht das immer etwas von der Kupplung her!!!

Unterm fahren und schalten in die anderen Gänge passt alles...

Was könnte das sein??? Meiner Meinung nach müsste die Kupplung gut eingestellt sein...

Gruße Sebi

Ueberleg Dir mal, was da passiert:

Kurbelwelle dreht Kupplung. Kupplung dreht Nebenwelle, Nebenwelle dreht alle 4 Gang-Zahnraeder - aber weill das Schaltkreuz zwischen den Raedern im Leerlauf sitzt, steht die Hauptwelle (=keine Kraftuebertragung).

Dann ziehst Du die Kupplung, das kann dazu fuehren, dass die Kraftuebertragung aufhoert, aber in den meisten Faellen dreht sich die Nebenwelle immernoch mit, weil sich die Kupplung innerlich noch nicht geloest hat - es sitzt ja Nichts dahinter, was bremst.

Dann schiebst Du das Schaltkreuz in das Zahnrad. Da die Hauptwelle steht, wird das Zahnrad schlagartig auf 'Null' gebremst. Das Zahnrad stell dann im gleichen Moment die Nebenwelle fest und die haelt das Zahnrad in der Kupplung an. Erst ab diesem Moement laeuft die Kuplung wirklich frei.

Im Primaer-Rad auf der Nebenwelle sind ja Federn drin um solche Schlaege aufzufangen, aber gerade diese Federn brechen mit der Zeit und machen Ihre Arbeit dann nurnoch ungenuegend.

Fazit: gerade bei alten Motoren, die noch nie auf waren und ordentlich Kilometer haben, kommt es mehr zu dem Knallen.

{Oder auch bei neu gemachten Motoren, wo in das Primaerzahnrad 2 Federn eingebaut wurden, obwohl es auch 1 Feder getan haette. (i.e. 200-er System in 125-er Motor gebaut)}

Loswerden wrist Du das nur mit einer vernueftigen Motor Revision. Primaer neu vernieten und Kupplung neu aufbauen, am besten auch die Zwischenscheiben neu. Die Zwischenscheiben sind nie ganz plan, sondern ganz leicht gewellt (bei Cosa ist das nur eine der Scheiben). Diese Welle(n) in den Scheibe(n) sollen helfen die Kupplungsbelaege zu trennen, wenn die Kupplung gezogen wird. Dann herrscht sofort keine Kraftuebertragung mehr und die Gangzahnraeder werden im Stand nicht mehr hochbeschleunigt. Sind alle Scheiben absolut plan, funktioniert dieses System nicht mehr, und es kommt zu den harten Schlaegen beim Gang einlegen.

Mein Tip: kuemmer Dich bald darum. Wenn es dumm laeuft, kann so eine Nummer dazu fuehren, dass Dir die Nebenwelle aus dem Gehaeuse bricht. (=das Gehaeuse bei der Kupplung reisst)

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht finde ich ja hier ein wenig Hilfe. Habe bei meiner 65 iger Sprint eine neue Zündspule verbaut, da die Elektronik Zicken machte (Rücklicht ist immer wieder durchgebrannt). Nach dem Einbauen gab es beim Ankicken einen ziemlich lauten Knall, in etwa mit einer Fehlzündung vergleichbar und danach hatte ich nicht einmal mehr einen Zündfunken. Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Zündspule und diese korrekt verbaut habe. Was könnte im schlimmsten Fall hin sein? Einfach eine neue Zündspule bestellen und verbauen?

Wäre für Ratschläge dankbar.....und ja die Suche habe ich bemüht, konnte aber nichts konkretes zu meinem Problem finden,

Danke,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da jetzt 2 Sachen vermischt: Das Rücklicht brennt durch, weil irgendeine andere Birne kaputt ist. Die Maschine hat eine Selbsregelnde Elektrik, also immer alle Verbraucher an haben enrtspricht dem, was die Lichtmaschine liefert. Wenn eine Birne kaputt ist, bekommen die anderen mehr Leistung/Spannung únd dann brennt eine nach der anderen durch. Da reicht dann schon eine kaputte Tachbeleuchtung.

Die Zündspule hat damit Nichts zu tuen, die regelt wirklich nur die Zündung selber. Den Fehler nun zu diagnostizieren ist auf die Entfernung sehr schwer. bau alles nochmal auseinander, wa Du gemacht hast und schau jedes Teil an und überleg nochmal, ob Du vielleicht doch anders zusammengabut hast, als es vorher war. Wenn Du da Nichts findest, kannst Du nur 1 teil nach dem anderen austauschen, bis es wieder geht.

Fang dann z.B. auch mal mit einer andren Zündkerze und einem anderen Kerzenstecker an. Dort wird das Problem zwar eher nicht liegen, aber das kostet nciht so viel und muss auch ausgeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Deine Erklärung. Dass mein Gefährt eine selbstregelnde 6V- Elektrik hat wusste ich. Alle anderen Birnen und Verbraucher verrichten tadellos ihren Dienst und sind von den Wattzahlen her richtig, daran kann es also nicht liegen, dass die Rücklichtbirne durchbrennt. Habe daher zunächst auf einen defekten Bremslichtschalter (in meinem Fall ein Schließer) getippt und diesen ersetzt. Daran lag es aber auch nicht. Daher die Idee mit der Zündspule. Ich bin was die Elektronik von Zweirädern angeht nicht besonders bewandert und hatte mich daher im Internet, bzw. Hier im Forum schlau gelesen. Irgendwo stand dann auch mal, dass bei einem solchen Fehler eine Defekte Zündspule der Verursacher sein könnte. Ich lasse mich aber gerne belehren und werde jetzt erstmal das alte Teil wieder einbauen, hoffen, dass nicht noch mehr Teile beschädigt wurden. Ich kann mir nur nicht erklären, warum auf einmal gar nichts mehr funktioniert.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa-Jünger,

ich brauche eure Hilfe. ich habe eine A.C.M.A Bj 54 und muss zum TÜV. mein Problem ist die fordere Bremse die ich nicht wirklich eingestellt bekomme. zuerst ging dem TÜV Prüfer der Bremshebel zu weit nach hinten dann habe ich das geändert und jetzt wenn ich nur leicht ziehe, haut die gute Vespa die Vorderbremse rein, dass ich fast über den Lenker absteige. kann mir einer zum Einstellen Tipps geben? Wohne in wü wenn Schrauber in der nähe sein sollten die mir helfen wollen.

LG

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa-Jünger,

ich brauche eure Hilfe. ich habe eine A.C.M.A Bj 54 und muss zum TÜV. mein Problem ist die fordere Bremse die ich nicht wirklich eingestellt bekomme. zuerst ging dem TÜV Prüfer der Bremshebel zu weit nach hinten dann habe ich das geändert und jetzt wenn ich nur leicht ziehe, haut die gute Vespa die Vorderbremse rein, dass ich fast über den Lenker absteige. kann mir einer zum Einstellen Tipps geben? Wohne in wü wenn Schrauber in der nähe sein sollten die mir helfen wollen.

LG

tom

Naja, du musst einfach alles durchgehen und am besten komplett erneuern. Kostet schließlich nicht viel. Rutscht eventuell die Zughülle irgendwo durch? Braucht die Trommel das Ausdrehen oder erneuern? Ist der Bremsnocken abgenutzt? Manchmal tuts auch ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle.

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Deine Erklärung. Dass mein Gefährt eine selbstregelnde 6V- Elektrik hat wusste ich. Alle anderen Birnen und Verbraucher verrichten tadellos ihren Dienst und sind von den Wattzahlen her richtig, daran kann es also nicht liegen, dass die Rücklichtbirne durchbrennt. Habe daher zunächst auf einen defekten Bremslichtschalter (in meinem Fall ein Schließer) getippt und diesen ersetzt. Daran lag es aber auch nicht. Daher die Idee mit der Zündspule. Ich bin was die Elektronik von Zweirädern angeht nicht besonders bewandert und hatte mich daher im Internet, bzw. Hier im Forum schlau gelesen. Irgendwo stand dann auch mal, dass bei einem solchen Fehler eine Defekte Zündspule der Verursacher sein könnte. Ich lasse mich aber gerne belehren und werde jetzt erstmal das alte Teil wieder einbauen, hoffen, dass nicht noch mehr Teile beschädigt wurden. Ich kann mir nur nicht erklären, warum auf einmal gar nichts mehr funktioniert.

Daniel

Irgendwo hier im Forum steht auch, dass ein Lappen in der Kaskade dein Gemisch anfettet....

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruckdämpfer an der GS3 Nebenwelle war bei mir Kupfernieten vernietet. Machst das Sinn/spricht was dageben wieder welche zu nehmen? Und wo bekomm ich die ?

ist mir nicht bekannt dass kupfernieten original verbaut gewesen sein sollen. nimm einfach den rep.satz vom pascoli, der passt gut. ist nur ein bisserl teuer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information