micaboe Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Tach,hat jemand Erfahrung gemacht mit Mopedteilen in "Blech-Natur-Optik"? Falls ja, wie habt Ihr das Blech entlackt ohne später eine schäbbige Tellerschliff-Optik zu erhalten? (Die Oberfläche sollte aber trotzdem einen gewissen Glanz bekommen.)Und gibt es einen Klarlack der dauerhaft hält und vor Korrosion schützt, oder rostet das ganze dann ratzfatz weg?Danke für Eure Tips! Gruß, Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Erst Sandstrahlen und dann Glasperlstrahlen. Das Glasperlstrahlen poliert und verdichtet die Oberfläche ohne Materialabtrag. Beispiele siehst du hier:http://www.bikers-trend-depot.de/Start%20/...rlstrahlen.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micaboe Geschrieben 23. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 ...da wäre dann die Oberfläche aber extrem gleichmäßig und matt. Ich dachte eher an ungleichmäßig und seidenmatt. Ich schätze da landet man dann zwangsläufig bei der guten, alten Handarbeit mit Bohrmaschine oder Flex? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daphil Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Klarlack bietet aber keinen Korrosionsschutz. Von daher wirds halt irgendwann mal schön rostig. Wers mag. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Problem ist , dass Klarlack luftdurchlässig ist und sich ne ner Zeit kleine Rostadern bilden ! Eine klare Pulverbeschichtung würde funktionieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micaboe Geschrieben 23. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 @ daphil: Soll natürlich nicht rostig werden.@ pepper hh: Klar pulvern????? Wat es nicht alles jibbt. Super Tip!...ach ja, neben Rost wäre natürlich ein vergilbter Klarlack genauso scheisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpenmilch Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Vielleicht wirst du ja hier fündig.http://www.bizmarkt.com/anbieter/Acryl-Kla...verbeschichtung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micaboe Geschrieben 23. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 ...so, hab mal meinen Pulvermann gefragt. Er meinte erst wird eine Grundbeschichtung in klar gepulvert und anschließend eine zweite Klarlackschicht (auch gepulvert) die härter ist. Ich schätze ich werd mal ein Probestück beschichten lassen und anschließend quälen...Testbericht folgt beizeiten.Danke soweit für die Tips! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGM Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 (bearbeitet) es gab mal nen "klarlack" ausm bootsbereich, der für rohes metall geeignet ist. damit haben andere ihre polierten aluteile lackiert um ein anlaufen zu vermeiden.ich kann mich dunkel daran erinnern, das einer seinen (harley?) tank damit gelackt hatte und nach nem halben jahr ebenfalls positiv berichtete.muss mal schauen ob ich den foren link wiederfinde. ist schon was her.evtl. wäre das noch was...bzw. gab es nicht mal ein topic über rostende italo chrom gepäckträger in dem sowas diskutiert wurde???google sagt:http://www.pantarol.de/Produkte/Prod130/prod130.htmlgibt noch mehr korrosionschutz von denen... Bearbeitet 23. Juli 2008 von MGM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
z3ros3b Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 ...so, hab mal meinen Pulvermann gefragt. Er meinte erst wird eine Grundbeschichtung in klar gepulvert und anschließend eine zweite Klarlackschicht (auch gepulvert) die härter ist. Ich schätze ich werd mal ein Probestück beschichten lassen und anschließend quälen...Testbericht folgt beizeiten.Danke soweit für die Tips!auja, dann haben wir hier mal beispiele, bis ich endlich mal nen fuffi rahmen auf dieweise machen kann p.s.: frag deinen pulvermann mal, was es bei ihm kostet und melde die ggf bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadBronzn Geschrieben 23. Juli 2008 Teilen Geschrieben 23. Juli 2008 Ich hatte meinen mal soweit! Wollte den mal verchromen lassen...hatte dann aber keinen Bock mehr zu polieren und dann wurde er wieder lackiert! Das mit den Adern stimmt übrigends! bei bloßem Klarlack unterwandert auftredender Rost den Lack! Anbei mal ein Foto einer solchen Stelle nach einem Kratzer im Klarlack...betreffende Stelle ist ca 2cm groß...nur um eine Vorstellung von der Größe zu bekommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micaboe Geschrieben 24. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Wow, die Oberfläche sieht super aus! Wie hast du das hinbekommen? Bohrmaschine oder Flex? Und mit welchem Aufsatz (Stahltopf-Härte)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindluder Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Also ich hab das vor ca. 10 Jahren mal mit meinem "Schindluder" ausprobiert.Komplett gestrahlt, mit Handschuhen zum lacken gebracht und Klarlack draufgezogen.So ist übrigens "Echt-Blech" entstanden! Leider konnte man dann schon nach kurzer Zeit rostige Fingerabdrücke und besagte Rost-adern erkennen und denen beim fröhlichen "wachsen" zukucken! Irgendwann sah das dann echt schäbig aus und ich hab das ganze nochmal neu lackiert.Ich kann daher auch nur nochmals bestätigen daß herkömmlicher Klarlack zwar hübsch glänzt, aber keinen Schutz vor Korrosion bietet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadBronzn Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Wow, die Oberfläche sieht super aus! Wie hast du das hinbekommen? Bohrmaschine oder Flex? Und mit welchem Aufsatz (Stahltopf-Härte)?Das war ein Drahtbürstenaufsatz für die Flex und dann mit nem Schwingschleifer und der Hand sämtliche Körnungen runter geritten bis die Lustlodigkeit eintrat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Schönes Ergebniss bekommt man mit Negerkeks + Bohrmaschine ( Nylon Schleif Vlies ) ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilla Geschrieben 24. Juli 2008 Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 (bearbeitet) Tach,hat jemand Erfahrung gemacht mit Mopedteilen in "Blech-Natur-Optik"?Es gibt son Zeug, das Freunde von mir immer auf ihren Stahlschiffe einsetzen - OWATROLIch habe mir letztes Jahr auch von einem Kumpel Tischgestelle schweißen lassen und weil dieser "Restrohre" benutzt hat, waren diese auch rostig. Mit Owatrol gestrichen rostet nix mehr weiter, aber die Rostoptik bleibt abriebfest erhalten.Ich find so eine Rostoptik ziemlich geil. Beim Autocustomising ist ja inzwischen Mattlack- Grundierungs- und Rostoptik durchaus angesagt....siehe www.owatrol.de"ALT bleibt ALTDas Wirkungsprinzip von OWATROL-ÖL ermöglicht es, rostiges Metall im Ist-Zustand zu konservieren. So kann dem Modetrend »rostige Gebrauchsgegenstände« voll entsprochen werden. Rostige Teile bleiben genauso rostig ? nicht mehr und nicht weniger. OWATROL-ÖL dringt in die Rostporen und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Das ÖL trocknet, verschließt die Poren, so dass keine neue Feuchtigkeit eindringen kann. Das Ergebnis: Rostprozess gestoppt! Darüber hinaus kann bewittertes/korrodiertes Blech, Alu oder Blei im Ist-Zustand erhalten werden. Die maximale Kriechfähigkeit verhindert eine Filmbildung an der Oberfläche mit dem Effekt, dass ALT ALT bleibt.Einfach professionellMetall transparent oder farbig lackierenLack haftend auf rostiges Metall aufbringen, das halten viele für unmöglich. Aber mit OWATROL-ÖL ist auch dieses Problem kein Problem mehr. Dank optimaler Benetzung des rostigen Untergrundes und Auffüllen des porösen Rostes bis tief auf das gesunde Metall wird die Brücke zum folgenden Lackanstrich gebildet. Der Rostprozess ist gestoppt und eine dauerhaft schöne Optik erreicht. Bearbeitet 24. Juli 2008 von Lilla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. September 2008 Teilen Geschrieben 6. September 2008 (bearbeitet) Problem ist , dass Klarlack luftdurchlässig ist und sich ne ner Zeit kleine Rostadern bilden ! Eine klare Pulverbeschichtung würde funktionieren .auch nicht ewig, da es auch hier Poren gibt, die bis auf das Substrat reichen. Zwei übereinadergelegte Klarpulver auf Polyesterbasis bringen dann den gewünschten Effekt.Die Adern heißen Filiformkorrosion. Vor allem auch zu beobachten, wenn an blanken Alufelgen die klare Pulverlackschicht verletzt wird. Bearbeitet 6. September 2008 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kr***en Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Gab es Neuentwicklungen in den letzten 6 Jahren oder ist das immernoch Stand der Technik? Wie ist die Vorgehensweise beim doppelten Pulvern? Einfach 2mal Klarlack drauf, oder die erste Schicht anschleifen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mukki Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 (bearbeitet) Doppelt Pulvern:1. Schicht mit halber Zeit Einbrennen, dann einfach 2. Schicht drüber und mit voller Zeit Einbrennen. Kein Bedarf an Zwischenschliff. Bearbeitet 30. September 2014 von Mukki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Moin bin jetzt nach und nach dabei mein Rahmen zu entlacken. kein Bock mehr auf ärgerlich Kratzer.so nun zu Idee.entweder das Blech mit Prestol behandel. das soll wohl etwas abdunkeln. http://www.hornbach.de/shop/BOB-Rostschutz-Versiegelung-und-Grundierung-presto-2-x-100-ml/5144442/artikel.html?origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=12. Idee ist mir Wachs zu besorgen(farblich schwarz) und so die Oberfläche zu versiegeln. was ich auch persönlich gut finden würde wäre wenn sich in den einzelnen Schleifrillen sich das schwarze Wachs sammeln würde. jemand noch Ideen? momentan ist es mit balistol eingerieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Multifilm!Oder eben Owatrol. Owatrol muss man halt bei Zeiten auffrischen, da es keine dauerhafte Versieglung ist. Bearbeitet 14. August 2015 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 MultifilmDanke... die Schleifrillen etwas mit schwarz zu füllen würde ich bevorzugen evtl. sogar ein leichter schwarzer Film. um es abzudunkeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Moin bin jetzt nach und nach dabei mein Rahmen zu entlacken. kein Bock mehr auf ärgerlich Kratzer.so nun zu Idee.entweder das Blech mit Prestol behandel. das soll wohl etwas abdunkeln. http://www.hornbach.de/shop/BOB-Rostschutz-Versiegelung-und-Grundierung-presto-2-x-100-ml/5144442/artikel.html?origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=12. Idee ist mir Wachs zu besorgen(farblich schwarz) und so die Oberfläche zu versiegeln. was ich auch persönlich gut finden würde wäre wenn sich in den einzelnen Schleifrillen sich das schwarze Wachs sammeln würde. jemand noch Ideen? momentan ist es mit balistol eingerieben ImageUploadedByTapatalk1439490427.775259.jpgLeinölfirnis wäre eine Alternative zum Wachs und Ballistol, kann man sehr dünn auftragen und es härtet auch aus. Wird gerne bei Oldies mit originaler Patina benutzt. Solltest du aner unbedigt mit einem Lösungsmittel verdünnen, sonst härtet,es nicht so gut aus. der Liter kostet grad mal 5 Euronen und ist nach dem aushärten überlackierbar.http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12189 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Leinölfirnis wäre eine Alternative zum Wachs und Ballistol, kann man sehr dünn auftragen und es härtet auch aus. Wird gerne bei Oldies mit originaler Patina benutzt. Solltest du aner unbedigt mit einem Lösungsmittel verdünnen, sonst härtet,es nicht so gut aus. der Liter kostet grad mal 5 Euronen und ist nach dem aushärten überlackierbar.http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=12189das hört sich schon mal gut an. jemand noch eine Idee wie am besten ich die Schleifrillen mit Farbe auffülle ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Da würde ich drünn mit Spraydose drüberlackieren und dann nass abschleifen mit feinem Schleifpaper, 600er aufwärts.. Fragt sich nur ob deine Schleifrillen tief genug sind, aber das kannst du ja partiell testen. Oder du versetzt das Leinöl oder einen anderen Träger mit schwarzem Farbpigment, den bekommst du beim Künstlerbedarf, dannach wieder runterschleifen oder Wischtechnik wenn noch nicht komplett durchgehärtet. Oder organisier dir einen schwarzen Wachsmalstift, mal über die Schleifrillen und trage das überschüssige Material ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 so muss ich es wohl machen. werde mir morgen mal Rostumwandler besorgen und eine Backe behandeln. mal sehen wie das aussieht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Owatrol.Würd ich nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) gibt es eventuell eine chemische Behandlung die das Blech abdunkelt? kann ruhig scheckig sein. Bearbeitet 14. August 2015 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 @Basti: Da denke ich spontan ans Brünieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) welches ich zu Hause machen kann. rauf schmieren - abwarten - versiegeln -fertig.brünieren wäre zu teuer und zu für mich persönlich zu glänzend. Bearbeitet 14. August 2015 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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