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PEP goes Drehschieber


Melkfett

Empfohlene Beiträge

:wheeeha: Kann mir mal einer sagen, wieso ich mir jetzt einen Membranmotor gebaut habe?

RESPEKT!!! :-D

FAIR-Brauch?

... jetzt kommt gleich der Ben:

... mein Motor verbraucht dabei 2,5 Liter.... :wheeeha:

dann hänge ich das Schrauben an den Nagel...! :-D

Neeeeee, im Ernst: SENSATIONELL! :wheeeha:

RESPECT! Ben!

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Verbrauch ist doch fast egal bei einem Motor über der 30 PS...

Bei einem Membranmotor kann der Verbrauch in dieser Leistungsklasse auch jenseits der 6 Liter liegen, vorallem wenn man laufend im Nicht-Resobereich rumeiert.

Es wird noch eine abgespeckte Version geben, so um die 25 PS rum, da ist es dann interessanter finde ich.

Danke der vielen Zusprüche für diesen Motor!!

Ich war danach selbst recht baff, dass der DS doch so viel Potenzial hat. Das wird jetzt noch etwas ausgereizt und dann mal schauen wie hoch man die Latte legen kann.

Nächstes Upgrade ist eine 1kg Parmakit Zündung. Eine noch schärfere Welle und der Zylinder wird noch nachbearbeitet. Und es wurde mir angeraten endlich die alten Überströmer im Block zu schließen :-D Also mal schauen was geht. Poliert ist übrigens gar nichts.

Nächster Einsatzort ist dann das Max Speed Festival Meinerzhagen, 2. August.

Danach wird es dann auch Bilder geben. Also bitte noch etwas gedulden.

Bearbeitet von Melkfett
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Bei einem Membranmotor kann der Verbrauch in dieser Leistungsklasse auch jenseits der 6 Liter liegen, vorallem wenn man laufend im Nicht-Resobereich rumeiert.

trotz meines relativ kleinen 30TMX auf dem DS-polini kommt es bei 80% vollgas auf der autobahn zu einem verbrauch von über 8 l/100km. :-D

getestet von ludwigsburg A 81-Wiesloch A6 sind ca. 80-85km...tank war dann schon auf reserve.

keine ahnung was ein membranmotor in der leistung u. auf der strecke verbrauchen würde...gibts da auch so "vollgaspiloten"?

denke aber auf der landstraße müsste ein membraner verbrauchsvorteile haben...

ich habe vor ein MRB ASS ohne membrane u. mit membrane auf DS auszuprobieren.

ok,der vergleich hinkt etwas,da ich keine schali-membranwelle verbaut habe u. das optimum der membraners nicht erreiche und ich habe einen recht ungünstigen DS-ASS...mal sehen was dabei herauskommt.

umbau des motors von DS auf membrane scheidet aber aus... :-D

wie fährt sich der motor mit fast 30 DS-PS auf der straße?

vom band her müsste er gut gehen....primär orig.?

gruß

tom

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Übersetzung alles original.

Ja gut, der Motor fährt sich relativ normal. Er ist sehr laufruhig, hat kaum Vibrationen. Durch den Wegfall des Ansauggeräusches, purer Pottsound, mal was anderes.

Irgendwie gefällt mir das mit dem DS verdammt gut....das ist eine echte Alternative!

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hast Du die Möglichkeit das Ding mal mit einem T5 oder pep+ zu testen?

Edith träumt von (an die) 25PS mit unauffälligem Auspuff.... :-D

Und Edith´s Cousine meint, dass sich der Herr Falc dann gleich wieder mit den SF beschäftigen könnte.... :wheeeha: : :-D

RAP´s sind hier bei uns in Ö nämlich leider nicht legalisierbar und bei der fetten Optik und leider auch fettem Sound halt nicht nur Leistungs- sondern auch Problembringer. LEIDER!!

Bearbeitet von polinist
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RAP´s sind hier bei uns in Ö nämlich leider nicht legalisierbar und bei der fetten Optik und leider auch fettem Sound halt nicht nur Leistungs- sondern auch Problembringer. LEIDER!!

Wie in Ö sind Raps nicht legalisierbar?

Wie machen das dann deine ganzen Landsleute die haben die DInger doch auch legal bekommen!Oder fahren Lumpi,Koni und Co alle .................rum?

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also wenn ich mich von der Getrenntschmierung verabschieden würde wäre es mir egal, ob da ein 30er oder 38er werkelt.

viel wichtiger wäre MIR ein leiser & optisch unauffälliger puff.

Habt ihr in Ö wirklich solche Probleme mit RAPs? Dann iss das natürlich Scheiße!

Der Spooky hat mich aber eines besseren Belehrt, der kam mit nem Charger und 120DB nach Deggendorf!

Was kost denn das, wenn ihr Erwischt werdet?

Stefan

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Habt ihr in Ö wirklich solche Probleme mit RAPs? Dann iss das natürlich Scheiße!

Der Spooky hat mich aber eines besseren Belehrt, der kam mit nem Charger und 120DB nach Deggendorf!

Was kost denn das, wenn ihr Erwischt werdet?

Stefan

Charger beim spooky eingetragen? Kann ich nicht glauben.

Stoffi hat früher mal was mit nem Taffspeed MK4 gezaubert, aber den gabs ja auch mit Gutachten.

Keine Ahnung was es kostet, aber im worst case mußt Du das ganze Fahrzeug bei der Prüfstelle der Landesregierung vorführen, und das kann im Vorfeld eine Menge Umbauarbeit sein (und hinterher wieder). Meist hängt da ja nicht nur ein RAP drauf.

Wirklich doof wird es, wenn Du jemanden planierst und das fahrzeug dann von einem SV inspeziert wird. Dann steigt die Versicherung aus...und dann kanns um die existenz gehen.

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Charger beim spooky eingetragen? Kann ich nicht glauben.

Stoffi hat früher mal was mit nem Taffspeed MK4 gezaubert, aber den gabs ja auch mit Gutachten.

Keine Ahnung was es kostet, aber im worst case mußt Du das ganze Fahrzeug bei der Prüfstelle der Landesregierung vorführen, und das kann im Vorfeld eine Menge Umbauarbeit sein (und hinterher wieder). Meist hängt da ja nicht nur ein RAP drauf.

Wirklich doof wird es, wenn Du jemanden planierst und das fahrzeug dann von einem SV inspeziert wird. Dann steigt die Versicherung aus...und dann kanns um die existenz gehen.

Nee natürlich nicht eingetragen, ich wollt nur sagen der traut sich was! :-D Der Lärm seines Chargers war infanal.

Und wenn ihr angehlten werdet, dann kost das wahrscheinlich ne Stange Geld?

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Moin, bin etwas neugierig...

und begeistert, dass melkfett und kabaschoko

zusammen so heftig gas geben...

bin zwar kein Enthüllungsjournalist, hätte

da aber doch noch zwei kleine Fragen

@melkfett

1. Kannst du ungefär sagen wann Du den AS für DS

in etwa anbieten kannst (1 Monat?, 1/2 Jahr...2 Jahre)

(würde dann mein Membran-Projekt verschieben :-D )

2. Was schätzt Du was der Motor mit etwas moderaterer Kuwe

und T5 orig + 30iger TMX so drückt?

und @kaba

Kannst Du uns sagen wieviel mehr Arbeit so ne "Highend Kuwe"

macht? dann dürfen wir schon mal über die Kosten spekulieren... :-D

???????

Bearbeitet von strengemann
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Moin, bin etwas neugierig...

und begeistert, dass melkfett und kabaschoko

zusammen so heftig gas geben...

bin zwar kein Enthüllungsjournalist, hätte

da aber doch noch zwei kleine Fragen

@melkfett

1. Kannst du ungefär sagen wann Du den AS für DS

in etwa anbieten kannst (1 Monat?, 1/2 Jahr...2 Jahre)

(würde dann mein Membran-Projekt verschieben :wheeeha: )

2. Was schätzt Du was der Motor mit etwas moderaterer Kuwe

und T5 orig + 30iger TMX so drückt?

und @kaba

Kannst Du uns sagen wieviel mehr Arbeit so ne "Highend Kuwe"

macht? dann dürfen wir schon mal über die Kosten spekulieren... :-D

???????

Erst mal Danke fürs Kompliment :-D , ich habe heute die EVO 2 Welle fertig gemacht. Über den Preis für solche Wellen kann ich dir noch nichts sagen, nur das es bislang eine Schweine Arbeit macht.

Ich denk mal das wird nicht ewig dauern, ich rechne mal so mit 2 Monaten, bis was reproduzierbares und auch Haltbares (was mir persönlich ganz wichtig ist) dabei rauskommt. Wenns schneller geht dann auch gut.

Ich will, das der Ben mit der Welle mal etliche Kilometer abspult, bevor Sie auf die Menschheit losgelassen wird.

Warten wir mal den nächten Prüfstandsrun ab, dann schaun wir weiter.

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wieso sollte die welle nicht haltbar sein??? ist doch die selbe welle wie alle anderen die du umarbeitest... und wenn er nach 5 km sagt das die welle nen guten eindruck macht ( vibrationen, spray back,... ) sollte es reichen. man fahrt keine 500 km um zu bemerken wie sie vibriert usw.

ein bild von der evo2 welle wäre mal interessant :-D

MFG MIKE

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wieso sollte die welle nicht haltbar sein??? ist doch die selbe welle wie alle anderen die du umarbeitest... und wenn er nach 5 km sagt das die welle nen guten eindruck macht ( vibrationen, spray back,... ) sollte es reichen. man fahrt keine 500 km um zu bemerken wie sie vibriert usw.

ein bild von der evo2 welle wäre mal interessant :-D

MFG MIKE

Klar sind das die selben Mec Eur Wellen, die ich sonst auch immer bearbeite, jedoch hats bei den Wellen nix mit dem Sprayback oder den Vibrationen zu tun, sondern ob der Lüfterrad oder Kulu Konus längeren Belastungen stand hält oder nicht!

Diese Wellen haben nicht mehr viel gemein mit den normal bearbeiteten Drehschieberwellen von mir, das ist ein Quantensprung dagegen. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht, WO ich WAS wegnehmen kann, um noch eine akzeptable Dicke der Wangen an den Zapfen zu haben, das ist das Problem.

Und bevor das ein oder andere LüRa abfliegt, weil der Konus abgerissen ist, will ich lieber auf Nummer sicher gehn, ich hoffe du verstehst mich.

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Klar sind das die selben Mec Eur Wellen, die ich sonst auch immer bearbeite, jedoch hats bei den Wellen nix mit dem Sprayback oder den Vibrationen zu tun, sondern ob der Lüfterrad oder Kulu Konus längeren Belastungen stand hält oder nicht!

Diese Wellen haben nicht mehr viel gemein mit den normal bearbeiteten Drehschieberwellen von mir, das ist ein Quantensprung dagegen. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht, WO ich WAS wegnehmen kann, um noch eine akzeptable Dicke der Wangen an den Zapfen zu haben, das ist das Problem.

Und bevor das ein oder andere LüRa abfliegt, weil der Konus abgerissen ist, will ich lieber auf Nummer sicher gehn, ich hoffe du verstehst mich.

Hi,

das Ihr da nicht sofort in Serie geht spricht für eure Vorsicht

und ist sicherlich ne gute Sache... das bedeutet aber auch:

das Du da ganz schön beigestiegen sein mußt!

--

D.h. jetzt die Evo 1 habe ich jetzt von Dir (die 1. Serie) drin (läuft übrigens süperb!)

die Evo 2 ist die der Ben im Motor hatte, oder

ist das ne entschärfte, quasi für die spätere Serienproduktion?

naja wie auch immer haltet uns auffem laufenden!

... verkaufe derweil schon mal meinen Schmuck... :-D

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Hi,

das Ihr da nicht sofort in Serie geht spricht für eure Vorsicht

und ist sicherlich ne gute Sache... das bedeutet aber auch:

das Du da ganz schön beigestiegen sein mußt!

--

D.h. jetzt die Evo 1 habe ich jetzt von Dir (die 1. Serie) drin (läuft übrigens süperb!)

die Evo 2 ist die der Ben im Motor hatte, oder

ist das ne entschärfte, quasi für die spätere Serienproduktion?

naja wie auch immer haltet uns auffem laufenden!

... verkaufe derweil schon mal meinen Schmuck... :-D

Ne, du hast eine normale DS Lippe drin, der Ben hatte bei dem gezeigten Diagramm die EVO 1 im Motor, und beim nächsten Lauf, wird er die EVO 2 testen. Die ist nochmals an vielen Stellen nachbearbeitet, um nen besseren Flow zu kriegen.

Übrigens, ist ja nicht nur die Welle für die Leistung des Motors verantwortlich, sondern auch die anderen Komponenten und ich denk mal zu nem großen Teil auch der Puff.

Ich freu mich aber schon auf den nächsten Lauf, mal schaun, ob der Ben die 30 Pferde Knacken kann mit ner 200er.

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endlich. war ja wirklich nur eine frage der zeit bis sich mal jemand ran macht und sich der totgeredeten drehschieberei auch auf largeframe annimmt. sehr geil.

ich glaube dass ist noch nicht das ende der fahnenstange. smallframe sind nachweislich 22,5 mit 133ccm drin, ich bin sogar der meinung dass auch 24 machbar sein sollten. wenn man das mal auf den hubraum von einem langhub malossi hoch rechnet bin ich sicher dass da auch deutlich über 30 gehen. bei den smallframes ist einlassmäßig auch nicht viel fläche (26er vergaser würde da glatt durchpassen), und trotzdem läuft der kram mit 33er sehr gut. das verhältniss ist nicht so viel anders wie bei einem px 200 motor. von den steuerzeiten und der verteilung ist auch das selbe wie auf einer smallframe machbar. könnte aber sein dass man sich da eventuell mal speziell an einen für drehschieber gestrickten auspuff machen muß und grundsätzlich noch ein paar erfahrungen braucht. hut ab vor melkfett auf jeden fall, und garantiert sind die 30 zu knacken, das wird.

@pms:

der polini ist auch für hohe 20 gut. ich habe ja schon im drehschiebertopic in technik allgemein mehrfach darauf hingewiesen dass ich persönlich der meinung bin dass da über jahre einfach ein status quo als machbarkeitsgrenze gefeiert wurde und wirklich überholte eckdaten (ich mach auslass 180° weil ich das schon immer so mache, und mein vadder macht's auch so, und 30° vorauslass sind des teufels) angesetzt wurden.

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ber jahre einfach ein status quo als machbarkeitsgrenze gefeiert wurde und wirklich überholte eckdaten (ich mach auslass 180° weil ich das schon immer so mache, und mein vadder macht's auch so, und 30° vorauslass sind des teufels) angesetzt wurden.

so leicht kann man nicht alle in den topf werfen

es kommt immer auf die anforderungen draufan, 90% wollen originalähnlich drehmoment orientiert fahren

vielleicht 10% oder sinds eher nur 5% sind an einem extremmotor interessiert

die erklärung ansich ist einfach:

der vespamotor wurde auf drehmoment mit nur schalldämpfer und babyvergaser getrimmt, also für 2takt sehr untypisch

fast alle leute fahren dieses setup - hier wären zurecht hohe steuerzeiten mit kleinem si vergaser gacke

daß mehr geht,

wenn man ordentlich in richtung wirklichem 2takt prinzip geht, dh männervergaser, auspuff, drehzahl

kommt jetzt wenig überraschend, nur weils zumindest auf vespa noch niemand gemacht hat (öffentlich)

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