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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


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Dann ist doch gut. Wenn Der Motor sauber läuft und Du zufrieden bist, dann gibts ja keinen Grund überhaupt was zu ändern.

Wenn Du mit dem Vergaser klar kommst, ist auch gut. Ich sag ja "muss man wollen".
Org. gibts den halt nur als 28er. Der 30er Polini ist ein ovales Loch. 

Ich hab schon zu viel Lehrgeld gezahlt mit den Nachbau Vergasern. Entweder org. Keihin, Mikuni oder Dellorto.

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Servus Friseur,

Wie gesagt ich habe 20 Jahre nix mehr in Sachen Roller gemacht, deswegen frage ich hier mal.

Eigentlich möchte ich den Zylinder etwas tiefer setzen, ich hab halt null Vergleich wie so ein Motor gehen soll oder kann.

Deswegen bin ich für jede Hilfe offen.

Grüße Manu

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  • 5 Monate später...
vor 10 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Schaft man mit diesen Zylinder 15 -17 PS in Verbindung mit einen Clubman und 58er Welle? 

 

Gruß

 

Klar, wahrscheinlich mehr

 

Wie sieht der Kopf aus? 

Mal Bilder bitte

Bearbeitet von dolittle
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Auslass Steuerzeiten hab ich ~ 186°,

QK ohne Dichtung 1,8mm.

 

Der Kopf ist asymmetrisch und von einer 150er Lambretta. Bilder kommen erst nach dem Wochenende, muss auf Montage. Der Motor soll Richtung Resteverwertung von meinen Lager gehen. Vergaser wir ein 28/30Dello, Zündung wird eine Varitronic.

Angepeilt werden 15- 17Ps mit Drehmoment.

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Am 26.1.2022 um 17:30 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Auslass Steuerzeiten hab ich ~ 186°,

QK ohne Dichtung 1,8mm.

 

 

Gemessen oder geraten? 

 

Welche Dichtung meinst du? 

Ohne Kopfdichtung? 

 

Wenn ohne Kopfdichtung 1,8mm sind, dann solltest Kopf bearbeiten 

Bearbeitet von dolittle
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vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Welche Dichtung meinst du? 

Ohne Kopfdichtung? 

 

Wenn ohne Kopfdichtung 1,8mm sind, dann solltest Kopf bearbeiten 

Ohne Fudi, die Kopfdichtung ist noch verbaut. Ich hab hier aber noch einen Casa Kopf liegen mit Zentraler Brennkammer, den würde ich umarbeiten das er passt.

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vor 32 Minuten hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Ohne Fudi, die Kopfdichtung ist noch verbaut. Ich hab hier aber noch einen Casa Kopf liegen mit Zentraler Brennkammer, den würde ich umarbeiten das er passt.

 

Dann lass mal die Kopfdichtung weg damit du runter kommst von den 1,8mm QS.... 

Der Kopf der dabei ist nicht unbedingt schlecht für 17PS oder mehr... 

 

Und bei ca. 186° Auslass ist der Zylinder ja dann wohl am Auslass bearbeitet, hättest gleich oben dazu schreiben können.... 

Bearbeitet von dolittle
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Mein zahmer 186er Imola hat mit 60/110er Welle, KRP1 und 28er PHBH 21PS.

122/178 Steuerzeiten, Zylinder tief gesetzt und speziellen Kopf, da der originale Imola Kopf in die Laufbahn reinragte.

Fährt sich als Tourer angenehm und unspektakulär, hat ab Standgas Drehmoment und läuft 115 GPS.

 

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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dann lass mal die Kopfdichtung weg damit du runter kommst von den 1,8mm QS.... 

Der Kopf der dabei ist nicht unbedingt schlecht für 17PS oder mehr... 

 

Und bei ca. 186° Auslass ist der Zylinder ja dann wohl am Auslass bearbeitet, hättest gleich oben dazu schreiben können.... 

 

Der Auslass ist poliert, ob bearbeitet oder nicht kann ich noch nicht sagen.

Außerdem ging es mir vorrangig um die Klärung vom Typ.

Die Komponenten werden die Tage zusammen gesucht. In welche Richtung es geht muss ich selbst erst mal überlegen. :sigh:

IMG_20220126_131410_1.jpg

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Am 26.1.2022 um 20:56 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Der Auslass ist poliert, ob bearbeitet oder nicht kann ich noch nicht sagen.

Außerdem ging es mir vorrangig um die Klärung vom Typ.

Die Komponenten werden die Tage zusammen gesucht. In welche Richtung es geht muss ich selbst erst mal überlegen. :sigh:

IMG_20220126_131410_1.jpg

 

Ja sicher ist der bearbeitetet bei 186°... 

Obwohl ich glaube das du das nicht gemessen hast.... 

 

Zum Typ, das ist mit einer der ersten Imolas... V2 hatte schon 2 Boostports... und war mit TS bzw. IMOLA gekennzeichnet 

 

Was für ne Welle ist in dem Motor drin? Das wäre mal grundlegend wichtig zu wissen.... 

 

Bearbeitet von dolittle
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Hier ein Bild vom Kopf. 

QK ohne Dichtungen 1,5mm.

Auslass Steuerzeit 186°

bei 29°VA.

 

Ich hab folgende Auspuffanlagen hier:

BGM Clubman V4, Clubman Sport, JL KRP1 und eine Angie vom Tino. 

 

Welche Anlage harmonisiert am besten mit den Steuerzeiten?

Die Kurbelwelle bleibt bei 58/107mm. Die Ratio aktuelle ist 5,3 ( 16/ 46 125er LI 2./3. Serie Getriebe) Mein Pacemaker hat leider den kleinen 3. Gang. :crybaby:

 

Gruß

IMG_20220201_115522.jpg

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Am 1.2.2022 um 20:09 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hier ein Bild vom Kopf. 

QK ohne Dichtungen 1,5mm.

Auslass Steuerzeit 186°

bei 29°VA.

 

Ich hab folgende Auspuffanlagen hier:

BGM Clubman V4, Clubman Sport, JL KRP1 und eine Angie vom Tino. 

 

Welche Anlage harmonisiert am besten mit den Steuerzeiten?

Die Kurbelwelle bleibt bei 58/107mm. Die Ratio aktuelle ist 5,3 ( 16/ 46 125er LI 2./3. Serie Getriebe) Mein Pacemaker hat leider den kleinen 3. Gang. :crybaby:

 

Gruß

IMG_20220201_115522.jpg

 

Welche Steuerzeiten hat er denn? Bisher redest nur von 186°..... Obwohl ich das immer noch nicht glaube

Gib doch mal alles an.... 

 

Überströmer 

Auslass

 

Bearbeitet von dolittle
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Am 1.2.2022 um 20:21 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Welche Steuerzeiten hat er denn? Bisher redest nur von 186°..... 

Gib doch mal alles an.... 

 

Überströmer 

Auslass

 

 

Also, Steuerzeiten messen muss auch erst mal gelernt werden... :wallbash::wacko:

Die Messung mit Digitalen Winkelmesser waren absoluter Mist.

Mit einen Messschieber nach der Anleitung von Race-Base hat folgendes ergeben.

 

Meine Steuerzeiten sind noch original. 

Auslass : 178,5°

Überströmer: 126,2°

Vorauslass: 26,1°

 

Welche Steuerzeiten braucht ein KRP1 oder ein BGM Clubman. Das Setup soll Richtung Drehmoment gehen oder eine Mischung aus Drehmoment/ Drehzahl.

 

Dankeschön für eure Hilfe. :cheers:

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vor 4 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Also, Steuerzeiten messen muss auch erst mal gelernt werden... :wallbash::wacko:

Die Messung mit Digitalen Winkelmesser waren absoluter Mist.

Mit einen Messschieber nach der Anleitung von Race-Base hat folgendes ergeben.

 

Meine Steuerzeiten sind noch original. 

Auslass : 178,5°

Überströmer: 126,2°

Vorauslass: 26,1°

 

Welche Steuerzeiten braucht ein KRP1 oder ein BGM Clubman. Das Setup soll Richtung Drehmoment gehen oder eine Mischung aus Drehmoment/ Drehzahl.

 

Dankeschön für eure Hilfe. :cheers:

würde das für den zweck so lassen.

  • Thanks 1
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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