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neues DRT Getriebewunderland


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Ich hab neulich Staub aus den immer noch offen daliegenden Motorhälften gesaugt, weil ich noch keine wirkliche Alternative zur Runner gefunden hab die auch angeboten werden. :thumbsdown: Solange die Runner Welle nicht durch ne ordentlcihe QS gehen, ist das unverantwortlich. :wacko: Aber es soll ja auch andere Köche geben. :-D

Bearbeitet von 11hannes11
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Ich weiß. Deswegen habe ich mir auch schon vorher gedacht was raus kommt. Von dem neuen Kram habe ich nichts deswegen ist mir das nicht möglich.

Ich hab teile von den neuen Wellen vermessen und hab was um 64-67 hrc meines Erachtens viel zu hart !!!

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  • 2 Wochen später...

hab heute mal mit SIP telefoniert, hab die Auskunft erhalten, von dem Verbauen einer Runnerwelle abzusehen,

Probleme mit Härtung etc...wie schon durchgekaut....

hab halt das Problem, dass ein 20 PS Motor aufgebaut werden soll, der sich spritzig im auch bergigen Gelände fährt.

mit der Runnerwelle und 2,56 funktioniert das gut....

und nur der kurze vierte ist halt nicht spritzig genug, find ich.....mit der Runnerwelle (auch bei "nur" 20PS) hätte ich Bauchweh...

würde evt. ein O-Getriebe mit 3,00 dem nahekommen? was meint ihr?

Setup:

Polini Evo gehäuse Hub 51

LTH mid/Franz

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Der Gangsprung zwischen 3 u. 4 ist bei dem normalen kurzen Vierten gleich wie bei der Runnerwelle, nur wird hier eben auch noch der Sprung auf die Dritte verkürzt. Und das ist mMn nicht notwendig. Ich bin noch keine Steigung gefahren, wo ich die Dritte nicht hätte ausdrehen können mit der 2,56er. 3.00 ist schon etwas kurz.

hm hast du da unterlagen? oder nen rechner der die einzelnen übersetzungsverhältnisse ausspuckt?

(ich weiß...suche und so, aber mein Getrieberechner hat nur Vmax)...

THX

Bearbeitet von beefryker
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Ich hab teile von den neuen Wellen vermessen und hab was um 64-67 hrc meines Erachtens viel zu hart !!!

An welcher/welchen Stellen gemessen?

Ich habe jetzt eine Runnerwelle zum messen weitergegeben und die Ergebnisse bekommen.

Die Welle hat eine "Grundhärte" von 41-43 HRC. Die Zähne/Zahnräder je nach Messposition zwischen 49 - 58 HRC.

Von den Werten her würde ich sagen, dass die vergleichbar mit den Werten aus der letzten Messung sind.

Ob ich das jetzt deswegen einbauen würde muss ich zum Glück nicht entscheiden. ;-)

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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    • Jup bzw. ein Komplettgetriebe Touring müsste das sein, mit längerem 1. und 2. Gang, 3. + 4. Gang original. Das besteht ja auch "F1" Teilen soweit ich das gesehen habe.
    • Hast du da einen link dazu?   Hat sich erledigt, bin auf der Website dann doch fündig geworden    
    • Kleines Update: Hab endlich mal mit jemanden vom Amt sprechen können :) die Maschine ist aktuell sogar noch zugelassen... jedoch seit 2005 keinerlei Einträge wie TÜV und dergleichen. (Also zahlt wer auch immer seit 2005 fleissig Steuern und Versicherung???) Naja.   Er kümmert sich um die Anfrage beim Halter mit Fristsetzung auf Antwort, sowie Freischreibung zur weiteren Verwendung (falls keine Antwort kommt) Und da die aktuell noch aktiv ist, sind auch sämtliche Daten noch im System. Wenn dann also ein Ersatz ausgestellt werden sollte, werden alle aktuell vorhandenen Eintragungen mit übernommen.   Etwas anders als erwartet, aber soll mir auch Recht sein ^^   Vielleicht steht dann auch demnächst der Rechtmäßige Halter hier und holt sein Moppet ab, dann ist das halt so...    
    • Sollte die Wiederbelebung doch nicht stattfinden- ich werfe ein verbindliches " Hier!" In die Runde. 🙂
    • Auch Quattrini M210? Mit HD 138 lief er bei Vollgas ganz ok ohne Stottern wenn man über den Punkt drüber war. Tendenziell aber zu fett bei Vollgas, HD 148 finde ich ziemlich groß im 28er. Langsames Gasaufziehen spricht aber eher für die Nadel, JJH war bei mir immer eher auf der fetten Seite und ich hab auf JJJ oder JJK gewechselt. Welche ND? Ich hätte bei dir keine Bedenken mal eine kleinere HD und magerere Nadel zu testen, ist aber immer schwierig einzuschätzen wenn man den Motor nicht selber gefahren ist/gehört hat.
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