knatti Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Positiv hin oder her- blöd ist halt, dass es in der letzten Saison so viele Wellen geknackt hat und kein es Einsehen / Änderungen seitens dem Hersteller gibt.Aber vielleicht merkt er es ja an den Verkaufszahlen und reagiert dann mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benno81 Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 ich hab bei meiner DRT Runner Nebenwelle, gekauft am 11.12.2012 bei SIP, ebenfalls die Härte an den Zahnflanken vermessen lassen. Die Härte liegt an mehreren Stellen gemessen zwischen 58 und 59 HRC, die originale Welle hat an einer Stelle gemessen ca. 60 HRC. Lt. dem Kollegen der Wareneingangsprüfung der die Messung ausgeführt hat absolut unbedenkliche Werte, eher am unteren Ende der Toleranz. Ich bau die Welle auf alle Fälle ein, hab da wenig Bedenken.folgende Beschriftung hat die Welle an der Stirnseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 ich mach mal bilder von den serien nummernwelche is bei dir drauf ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 (bearbeitet) Ich hätte noch diese Nummer im Angebot (Gehört zu der Messung von oben). Kann das wer entschlüsseln oder weiß das nur Denis?G11 21 20R Bearbeitet 8. Februar 2013 von Ruhter Skuhkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 (bearbeitet) ich glaube die g11 is halt für 2011 als produktionsjahr ,die 21 die seriennummer aus dem jahr und 20 zähnezahl im 4 gang oder so ???!!!kannst du bei der welle was zur härte oder haltbarkeit sagen ? Bearbeitet 8. Februar 2013 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 meine 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 8. Februar 2013 Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 (bearbeitet) kannst du bei der welle was zur härte oder haltbarkeit sagen ?Also das ist die Welle zu den Werten aus Post #1320 - also von den Werten her verwendbar denke ich. (falls Du mich damit meintest) Bearbeitet 8. Februar 2013 von Ruhter Skuhkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Das meinte ich ja !@undi Deine beiden wären dann also aus 2011??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Auf meiner is zu 100% die gleich Beschriftung wie bei Jochens 2ter Welle die im Schraubstock klemmt !Ich werde gleich mal versuchen die Härte zu testen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Also hab 2 Nebenwellen vermessen ,1 Originale 0,43mm einhärtetiefe und 62,5 hrc Der Zwilling vom undis Welle 0,55 mm eht und 60,7 hrc !Ich werd die Welle also ohne Bauchweh einbauen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Was steht denn auf der Welle genau drauf? Ich kann nur 206 20R lesen.... aber was steht davor? Wenn bei dir genau das gleich draufsteht kann die 206 aber nicht die fortlaufende Nummer sein. .. und Seriennummer wäre auch irgendwie heftig, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Gibts eigentlich auch Nummern von ausgefallenen Runnerwellen? Dann könnte man eventuell ne Zuordnung machen. .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der VespaPole Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 So,habe heute meine neue Runner bei VTN Härterei Freiburg messen lassen.Werte waren zwischen 59-61HRC.I12 204 20 Ohne den RIn grünen Bereich..Die Nebenwelle wird verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Was steht denn auf der Welle genau drauf? Ich kann nur 206 20R lesen.... aber was steht davor?Wenn bei dir genau das gleich draufsteht kann die 206 aber nicht die fortlaufende Nummer sein. .. und Seriennummer wäre auch irgendwie heftig, oder?da steht auf jeden fall was mit i11 oder so ,ich denke produktionsjahr und die 201 is dann wohl doch keine fortlaufende nummer . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 So wirklich Rückschlüsse ob haltbar oder nicht kann man so grad nicht machen...Ein paar Nummern ausgefallener Wellen wären da sicher hilfreich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 (bearbeitet) So, hier nun auch meine Ergebnisse.Ist wie zu erwarten alles im grünen Bereich - nur der Vollständigkeit halber hier die Werte.Die DRT Teile wurden vor 5 Jahren gekauft.Original Primärzahnrad von einer 2.86er: 550 - 650HV (52,3 - 57,8 HRC)DRT Primärzahnrad 26er: 580 - 680 HV (54,1 - 59,2 HRC)ermittelt an 3-4 Messpunkten jeweils deswegen der Bereich / die Werte schwankten stark - deswegen die SpanneBei den Gangrädern waren die Werte nahezu gleich und es wurde ein Mittelwert gebildet.4. Gang original V50/PK: 570HV (53,6 HRC)DRT 48Z.: 580HV (54,1 HRC)Verfahren war zerstörungsfrei - kein Eindringen - genaueres liefere ich nach. (ich schätze Ultraschall)Verstehe deinen Bezug auf meinen Beitrag nicht. Meine Messung war von aktuellen Drt Teilen die bei mir aktuell gebrochen sind. Die Härteprüfung ist mit diesem Verfahren immer ohne Zerstörung des Bauteils und kann vom Hersteller deshalb immer bei einer Produktiosreihe deshalb ohne Verluste durchgeführt werden (wird an einer Flanke druchgeführt bzw. an einer Stelle ohne Funktion!) . So ein Härtemessgerät steht bei uns in der Härterei direkt neben dem Ofen, somit kann sofort die Härte gleich nach dem Runterglühen geprüft werden. --> Dass dein 5 Jahre altes DRT Teil i.O. ist freut mich, hat aber mit dem was ich schilderte nichts zu tun ! Bearbeitet 18. Februar 2013 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Das ist mir schon klar.Ich habe die Messung einer aktuellen DRT Wellen dann ja auch noch später aufgeführt. Das erste diente nur für mein Bauchgefühl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 kann man denn jetzt schon was zu den seriennummern sagen. hab meine mit d12 204 20 R gerade wieder ausgebaut weils mir einfach zu heiss is des ding am falc zu fahren.werd aus den ganzen nummern die hier so gepostet wurden net so ganz schlau...is irgendwie keine "serie" auszumachen die man besser nicht verbaut.werd jetzt erstmal wieder den kurzen 4ten drt reinmachen, der hat bisher gehalten...und dann mal sehen was mit der runner noch passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
didof Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Wie sieht die Welle aus? Wie viel bist gefahren? Wie viel Leistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Welle sieht gut aus. Gefahren bin ich die keine 200m. Kurz nachdem der motor fertig war, kamen die ganzen kaputten wellen auf. Deswegen is auch nochnichtmal der vergaser eingestellt, komm kaum auf reso weil so fett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sibylvane Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 (bearbeitet) Mal ein kleines SIP-Update: Die Spitfire NW gibt es mittlerweile in einer 2013 Version (40436306 / 40436307) aus extrem hochwertigen Stahl. Als Alternative zur Runner NW haben wir die rsp Serie ins Programm genommen, die von DRT für alle leistungsstärkeren Setups empfohlen wird. Detaillierte Infos, Beschreibung, etc. sind aktuell in Arbeit.Dass die möglichen und unmöglichen DRT-Getriebe-Kombinationen eine Wissenschaft für sich sind, steht außer Frage. Denis hat gestern zugesagt, im April zu unserer Customshow nach Landsberg zu kommen, um dort persönlich auf Eure Fragen zu antworten. Alles weiteren Infos dazu folgen zeitnah. Vielleicht kann man im Vorfeld aber gleich mal ein paar Fragen zusammenstellen, die alle hier interessieren. Bearbeitet 20. Februar 2013 von sibylvane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 wird dann ein übersetzer vor ort sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sibylvane Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 logisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 (bearbeitet) gilt auch "was sollte der scheiss im jahr 2012?" als erlaubte frage edit: ach ich zieh die frage zurück, interessiert mich ja eh nicht mehr.... Bearbeitet 20. Februar 2013 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 gilt auch "was sollte der scheiss im jahr 2012?" als erlaubte frage edit: ach ich zieh die frage zurück, interessiert mich ja eh nicht mehr....Könnte mir vorstellen, dass etwa 70% der gestellten Fragen in etwa so lauten, lediglich etwas diplomatischer formuliert.LG AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 ....und wer sagt, dass die rsp Welle dann hält!? Ich bräuchte eigentlich nicht gleich ne Neuentwicklung... ein bissel Einsicht des Herstellers und ne haltbare Runner-Welle hätten mir persönlich gereicht! ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 ....und wer sagt, dass die rsp Welle dann hält!? Ich bräuchte eigentlich nicht gleich ne Neuentwicklung... ein bissel Einsicht des Herstellers und ne haltbare Runner-Welle hätten mir persönlich gereicht! ;)Sehe ich genauso. Hätte es eine öffentliche Stellungnahme gegeben. Wie das Problem ist bekannt... Es tut uns leid... Ab sofort oder Nummer xy halten die Wellen jetzt! Hätte ich keine Bauchschmerzen wieder eine zu kaufen. Bin so aber froh eine Alternative gefunden zu haben. Denke er hat sich da ganz schön den Markt versaut! Nur meine Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Sehe ich genauso. Hätte es eine öffentliche Stellungnahme gegeben. Wie das Problem ist bekannt... Es tut uns leid... Ab sofort oder Nummer xy halten die Wellen jetzt! Hätte ich keine Bauchschmerzen wieder eine zu kaufen. Bin so aber froh eine Alternative gefunden zu haben. Denke er hat sich da ganz schön den Markt versaut! Nur meine Meinung.Da ich noch auf der Suche nach ner Alternative bin... welche hast Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
storma Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 mad solution Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 wenn ich ne brauchbare Nebenwelle hätte wäre das auch für mich ne Lösung...Gibts irgendwie Erfahrungen bezüglich neuer "originaler" Wellen? Welche taugt welche taugt nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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