Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

So mal wieder was Neues von meiner 166er t.s.

Die Pumpenhalterung ist fertig !

Ob sinnvoll oder nicht ! > Mir gefällt´s !

Hatte mir ursprünglich beim SCK ne Mikuni bestellt, aber die gibts leider nicht mehr in der Alu-Ausführung sondern nur mehr in PLASTIK :puke:

So was kommt mir nicht unter die Haube > hab se gegen eine Paioli getauscht !

schaut gut aus wie ich finde ! :love:

Und meine Nasenhaare kann ich mir mit der polierten Halterung auch anschauen ! :-D

Pumpe1.jpg

Pumpe2.jpg

Pumpe3.jpg

Pumpe4.jpg

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig typisches Klemmerbild bei 166ern, generell bei allen Vesparollern nicht unüblich!

Typisches Ausdehnung des Zylinders im Stehbolzenbereich: hinaus ist's unmöglich, also geht's hinein - quietsch brrr ist die Folge!

Abhilfe: Kolben anschleifen pararallel der Stehbolzen; dies so oft wiederholen, bis keine aschfahlen Stellen mehr sichtbar sind, dann klemmt er auch nicht mehr, wenn richtig eingestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravi

Der Sauger gefällt mir auch besonders !

Steht der alten Dame wirklich gut ! :-D

Ja wo ich den blos her hab ! :-(

Das einzige Problem stellt der Ansaugbalg dar, da er sich jetzt ein bißchen besser zusammenziehen muß !( Vergaser sitzt weiter vorne )

wird sicher Probs bei der Montage geben, > werd ich mir was überlegen !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommt der Ansauger überhaupt soweit raus und warum verlängert ihr so den Ansaugweg unnötig noch weiter?

Sinn sehe ich nicht, dazu kommt, daß dann der Gaser wieder schräg sitzt,..., wo liegt da bitte dann der Vorteil gegenüber einem ordinären Malossi-Membranansauger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ luci

gute frage, im ernst.

zumal der scootering test mrb vs. malossi membran vor ein paar jahren ja meiner erinnerung nach keine gravierenden unterschiede zwischen den ansaugern (leistungsmäßig) aufgedeckt hat. war glaube ich 30er DO aufm 210er (?). aber da gings auch wohl eher um die eigentliche membran (rd vs. malossi) als um den sitz des gasers. und mit motorversatz à la breitreifenkit sitzt der gaser aufm malossi auch schon recht grade. vorteil der großen ansaugstutzen ergibt sich dann doch wohl erst bei vergasern über 30mm, oder?

gruß

hw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich glaube nicht, daß es möglich den Gaser (ohne Rahmencut ) so zu positionieren, damit er garde steht ! Das funktioniert mit keinem Stutzen !

Habs halt noch nicht gesehen !

Außer wie Heidewiza das schon angeprochen hat mit Breitreifenkit !

Der riesen Vorteil meiner Meinung nach liegt in der Gestaltung des Ansaugtraktes ! Man kann den viel harmonischer gestalten ! ( Und natürlich die RD-Membran )

Was das gegenüber nem ordinären Malossi Stutzen bringt weis ich nicht ! Wird sich rausstellen !

Freu mich schon auf´s fahren! :-D

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidewitzka: Wenn ich mich recht erinnere wurde der Scootering-Test aber mit einem auf die Malossi-Membran angepassten Gehäuse gemacht! Auf das wurde dann ohne weitere Anpassungen ein originaler MRB-Verschnitt draufgesetzt und brachte mehr Leistung. Trotz Kanten etc. im Ansaugtrakt!

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo

ich hab den artikel/die scootering leider nicht mehr (vielleicht irgendwer sonst hier, der was posten könnte???), aber ich meine eine mehrleistung war nicht abzulesen, das war ja das putzige.wie das motorgehäuse bearbeitet war, kann ich nicht mehr sagen :-( aber ob da nun ein ps mehr oder weniger rausspringt is (wäre mir) ja dann auch latte, ich denke, es kommt dann eher darauf an, ob man beim fahren auch nen unterschied spürt.

ich hab jedenfalls auf meinem 210er vor 8 oder 9 jahren keinen gemerkt/messen können (messen bzgl. km/h), war dann nur von vorteil für den 34er gaser (und das war dann natürlich schon was anderes... :-D ).

@woifal

wäre mal interessant zu wissen, wieviel man durch die harmonische ansaugweggestaltung gewinnt und was man durch längeren ansaugweg und evtl größeres kurbelgehäusevolumen wieder verliert.

aber gut, ist vielleicht auch ne auslegungssache, wie die charakteristik vom motor sein soll. ich will bei meinem 166er jedenfalls nur eins, und das ist drehzahl. ansonsten könnte ich mir auch nen polasci draufstecken....naja, egal, hauptsache basteln :-(

gruß

hw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test war auch nicht wirklich repräsentativ: angepaßtes Gehäuse auf Malossi mit draufgepapptem Pinasco und dann die zwei nicht angepaßten membranansauger gegeneinader getestet, sowie mit unterschiedlichen Plättchen. Na ja...?

HdK hat glaube ich schon mal in meinem Namen den Test hier hereingestellt!

Davon abgesehen: auf 28/30er Gaser ist es wahrsch. eher marginal, ob Malossi oder MRB! Bei beiden sitzen die Membranen etwa gleich weit von der KW weg, schräg und weg vom lüfterkanal! Bei obigem Ansauger ist der Weg noch zusätzlich weiter verlängert,..., daher meien Frage! Zudem ist die Yamaha Membran nicht soviel größer & besser geformt als die Malossi.

Wozu? Mit halbem Aufwand kann man doch die Membran gleich längs aufsetzen und einen Ansauger so formen, daß der Gaser mehr parallel zum Lüfterkanal steht, weiter hinten, und vorallem halbwegs gerade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer !

Würd mal sagen, daß sich wenig Unterschied bemerkbar machen wird !

was soll´s ! der Ansauger ist in erster Linie von der Verarbeitung nicht mit dem Malossi Sauger zu vergleichen !

Will da jetzt nicht Werbung für machen, aber das Teil ist genial !

Und übrigens muß ja die Kohle irgendwo hin ! :-D

meine Ziele setzten keine Spitzenleistung von 20PS voraus !

Das Teil soll den Sommer über halten !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodala:

Erste Erfahrungen von der 166er Langhubfront:

Geht wie Wildsau, haltbar und NICHT schwer einzustellen. Weiß garnet, wo die ganzen Kataloghersteller immer das mit dem sensibel und schwer einzustellen herhaben... :-(

Bin jetzt 280km gefahren, dreh den seit dem ersten km an (nicht die 4te!) und hab keine Probleme. :-(

Steuerzeiten: ALZ: 184,6° ÜSZ: 127,5° (halber VAL: 28,6°)

1,5mm Fudi

60er Schamlippe

PM EVO (werd aber noch den RZ EVO testen, soll weiter ausdrehen)

80iger Elestartschwung

Malossi Membrane mit 28er PHB (ca. 600mm² Einlassquerschnitt)

Kolben bearbeitet, entlang aller 4 Stehbolzen angeschliffen; Öffnungen vergrößert

Zylinder auch bearbeitet, Fenster geöffnet, Divider in den Kanälen verkleinert und angespitzt;

Alle Kanten gebrochen/angeschrägt; entgratet halt...

Getriebe: 150er mit langem 1ten und langem 4ten. Vorgelege noch 22/67, später

21/67;

17° v.OT abgeblitzt, W4AC rehbraun

Die 200er Kulu mit D.R. Federn ist mir heut durchgerutscht. :-(

Werd drum die 21er Cosa testen. :-D

Bedüsung gibts keine, die muss jeder selber finden... :-(

3.Gang geht lt. Sprinttaco 100km/h, die 4te konnt ich noch nicht audfahren, aber 125km/h warens heut schon mal. (bis zum nächsten Auto... :-D )

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein ähnliches Resultat wie bei mir.

Durch den Norspeed pott dreht meine etwas höher aus als vorher.

Sie läuft jetzt so 140 Autotacho.

Nicht schlecht für´n Anfang.

Hat ab 7000 richtig Schub entwickelt.

War leicht zum einstellen, obwohl ich nen 32er VHSA drauf hab.

Bin richtig gespannt aufs Leistungsgutachten.

Dürfte wesentlich mehr als 20PS haben (mal so rein subjektiv).

Der 166er LH ruled doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Wie schauts aus, gibt es was neues von der 166er Front?

Also ich für meinen Teil bin die ersten 15 Kilometer gefahren, aber derzeit nur die ersten 3 Gänge, bekomm erst die Blitzpistole am Sonntag und richtig Gasgeben trau ich mich nicht wirklich! :-D

Mir ist nur aufgefallen, daß ich im unteren und oberen Drehzahlbereich noch Probleme habe, im mittleren will er drehen wie sau, echt abartig!

Hab aber auch derzeit noch nicht die genaue Vergaserabstimmung gefunden, werde ich dann machen, wenn die Zündung sauber eingestellt ist!

Hat vieleicht jemand die gleichen Probs beim abstimmen gehabt, was habt ihr dagegen gemacht?

Gruß, Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Schurl

Fahr auf Langhub, hab derzeit den neuen Scorpion Auspuff montiert (ist bereits geöffnet).

Was mir auch noch komisch vorkommt ist, daß sie im kalten Zustand das Gas nicht annehmen will, stirbt mir dann relativ schnell ab?!

Aber wie gesagt, hab erst am Samstag wirklich Zeit, genauer zu schauen!

Dachte mir nur, vielleicht hat jemand die gleichen Probs oder gehabt, würde mir dann vielleicht das Suchen ersparen!

Will endlich fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute

Zwischenstand meinerseits !

Meine t.s. ist beisammen, wobei der DROP mehr arbeit verursacht hat als der Motor !

Bis da wieder alles passt :-D

Zu meinen Fahreindrücken !

Die Bedüsung hab ich 1/1 von meiner vorhergehenden Variante mit Malossi Membranstuzen übernommen ! Fühlt sich im ersten Moment nicht schlecht an ! kein stottern, nicht zu mager usw. !

Durch die Benz-Pumpe hab ich jetzt endlich nen konstanten Benzdruck am Vergaser anstehen und laufe auch deshalb nicht mehr Gefahr bei annähernd leeren Tank zu mager zu werden ! :-(

Wie ja bekannt ist, fahre ich ja den Malossi mit 57er Schali und bin mit der Motorkarakteristik sehr zu frieden !

Mich hatte ja am Freitag der Schurl besucht um meinen RZ-EVO auf seinem Malle-Motor mal zu testen !

im Vergleich zum PM-alt ( der ja bekanntlich sehr spät aber dann heftig in Resonanz geht) ist´s beim RZ-EVO 2001 genau anders rum ! Der hat mehr kraft von unten, dreht aber oben nicht ganz so heftig aus !

so das war´s meinerseits mal !

wie stehts mit den anderen 166er Projekten !

Würd mich mal wirklich interessieren !

anbei die ersten Bilder !

t_s_1.jpg

t_s_2.jpg

t_s_3.jpg

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information