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139ccm


porky

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pep 2 auf malle?

ja hier ich.........

meiner kling jetz schon wie ne blechdose. is ja auch eine. aber interessant.

immer noch besser wie sito+.

mal sehn wie´s mit der zeit wird.

hab die mühle grad erst zusammengeschraubt und beim tüv vorgefahren.

"keine probleme"

eine frage trotzdem,

nebendüse 52/140 (Si20)is doch mega zu fett oder?

sobald die möhre warm wird is schluss mit lustich.

verschlucken und viertacktern. obenraus wie hulle

oder will der malle nur hohe drehzahlen?

sorry wegen nichtwissen. is mein erster 139 versuch.

gruss, criss :thumbsdown:

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Ich habe meinen 139er in ROW mal auf die Rolle gestellt.

post-12252-021224200 1286374125_thumb.jp

Reicht aus um den Roller auf über 100 km/h zu beschleunigen. Zwar nicht mit den Megabeschleunigungswerten, aber ich bin auch kein Leichtgewicht. Und der Motor ist absolut Vollgasfest.

Passt :thumbsdown:

Ne 12PS 200er hat auch nur 9PS am Hinterrad, also is des der "günstige" 200er Motor. Hab ich auch jahrelang gefahren ohne Probleme :crybaby:

Schön!

Was is außer dem 24er und der Übersetzung noch verbaut?

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Ein O-Puff. Einlaß so um 120/65, Ü-Strömer Malle Standard 122/180, Welle ordentlich gelippt. Ü-Strömer und Boostport komplett geöffnet, wäre nicht so gekommen wenn nicht schon jemand vor mir am Zyli geschnitzt hätte. Löcher im Kolben bearbeitet und im Zylinder entsprechend auch.

Der Motor ist also bestens vorbereitet um auch mal ne Resotüte und größeren Vergaser zu fahren. Daher 23/65, damit ich auch mit 22er und 21er Kulu probieren kann.

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Naja, ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit Kurzgewinde aber da spuckt ja schon seit längerem (noch vor der Umstellung von Malossi) das Gespenst rum, das man Langgewinde mit zwei Unterlegscheiben nehmen soll. Ging ja darum, das die Kerze angeblich nicht wirklich gut von Frischgas umspült wird oder sowas in der Richtung.

grüße hannes

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hallo,

hab heut mal meinem kleinen malle mit pep 2 etwas spazieren geführt

und natürlich auch etwas auslauf gegönnt.

muss sagen das teil ist echt nett.

wusste garnicht das ne wespe sowas von drehen kann.

bin echt total und angenehm überrasch was da so rauskommt.

gut, bei ca 95 bin ich etwas vorsichtig geworden.

war doch der erste ausritt und der ori 20er si scheint mir etwas zu klein.

die möhre will aber noch höher hinaus mit der drehzahl. :crybaby:

irdendwo hab ich noch nen 24er runliegen.

wobei ich doch auf nen 28 dello fixiert bin.

aber das is winterarbeit.

wie gesagt, den pep2 kann ich nur empfehlen.

reisst ab 80 im 4ten klasse an.

gruss, criss :thumbsdown:

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Bei mir sieht das mit der von Malossi vorgeschriebenen Kerze aber ein bissel komisch aus :thumbsdown: !

bissel komisch ist aber seeeeehhhhhr NETT ausgedrückt.

So nicht fahren!!!

Siehe meine Fotos so sollte es sein, falls nicht Scheibe(n) unterlegen und auf Dichtigkeit prüfen.

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habe mal eben die Tiefe des Gewindes im Zylinderkopf gemessen, kurze Seite ca.12,8mm

"Wer mist, mist Mist"

Falls eine/r einen ab 2006 bzw sogar einen 2010er Malossi 139/166-Kopf hat und misst würde ich mich freuen,

ach ja und mitteilen.

Habe gerade mal die 2003er Anleitung inspiziert:

"SPARK PLUG

Denso W 24 FS-U: per standard use. Denso W 27 FS-U for extreme use or sparkplug which have equal heat degree."

das F steht für 12,7mm Gewindelänge.

Im Jahr 2006 schreibt Malossi dann:

CANDELA

Denso W 24 ES-U (63 7409.I0): per impieghi normali. Per l’utilizzo estremo Denso W 27 FS-U (63 7409.L0) o candele aventi gradi termici equivalenti.

ZÜNDKERZE

Denso W 24 FS-U (63 7409.I0): bei Normaleinsatz. Bei Extremeinsatz: Denso W 27 FS-U (63 7409.L0), oder Zündkerzen mit gleichwertigem Wärmegrad.

Hier scheint wohl schon mal ein Schpselfehler vorzuliegen,

identische Codenummer und andere Bezeichnung in der Sprache.

Codenummer 63 7409.I0 = W24 ES-ZU > und das E steht für eine Gewindelänge von 20 bzw 19 mm

und 2010:

CANDELA : Denso W24 ES-ZU (63 7409.I0): per impieghi normali. Per l’utilizzo estremo Denso IRIDIUM IW 27 (6314455.L0) o candele aventi gradi termici equivalenti.

ZÜNDKERZE : Denso W24 ES-ZU (63 7409.I0): bei Normaleinsatz. Bei Extremeinsatz: Denso IRIDIUM IW 27 (6314455.L0), oder Zündkerzen mit gleichwertigem Wärmegrad.

Hier taucht zum Ersten mal eine IRIDIUM POWER Kerze auf, diese gibt es bei Denso als IW mit einer Gewindelänge von 20mm bzw 19mm je nach Katalog, und als IWF mit 12,7 mm.

Bearbeitet von PK_MILKA
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Also meinen Zylinder habe ich um August diesen Jahre gekauft!

.....und schon gemessen???????

aber so wie die Bilder aussehen passt das Langgewinde ja nicht, sollten wohl auch die 12,x mm sein.

Wenn ich deine Bilder richtig deute ist das Produktionsdatum deines Zylinderkopfes aus 05->07 also wohl 2005-Juli

Bearbeitet von PK_MILKA
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Naja,

miss doch mal die kürzeste Strecke im Zündkerzenloch, das könnte ja so wie die Bilder aussehen auch ~12,8mm sein.

Was meinsten jetzt mit kürzester Strecke :thumbsdown: ??

Glaub ich lass auch einfach die Kerze drin, läuft ja alles! Außer das ich bissel Ablagerungen aufem Kolben hab.

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Scheiß auf Zündkerzendiskusion...W3AC alle 3000-5000 km neu und gut ist. Wahlweise AS oder AP, dann tauscht du eben ein paar tkm später. Wenn man tauschen sollte merkt man am immer mehr werdenden Schüteln des Rollers.

Endlich ne normale Aussage...frag mich schon was länger wie man hier 2 Tage lang über die Zündkerze kaspern kann :thumbsdown:

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Kleine Frage:

Zylinder BJ. 90 ohne O-Ring mit 2-Ringkolben neueren Baujahres passt ohne Probleme nehm ich mal an ?

Verstehe die Frage nicht.

Der Zylinder hat eigentlich keinen O-Ring; der O-Ring ist im Zylinderkopf.

Meinst du vielleicht: Alter Zylinder-Kit aus dem Jahr 1990 mit neuem Kolben (mit 2 Kolbenringen statt einem Kolbenring)?

Oder bin ich jetzt zu GENAU?

EDIT: hänge mal dieses Bild an "NICHT von mir"

post-30823-046717600 1286954359_thumb.jp

Bitte selber entscheiden ob da Unterschiede in den Abmessungen der Kolben sein können.

Bearbeitet von PK_MILKA
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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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