Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

das spacern und dickere wangen bei ner px, halte ich für nicht nötig.

als erstes gibt eh die nebenwellenaufnahme oder ein zahnrad auf.

die biegemomente durchs spacer zu erhöhen halte ich für ziemlich gefährlich, ausser es ist ein stützlager geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spacern und dickere wangen bei ner px, halte ich für nicht nötig.

als erstes gibt eh die nebenwellenaufnahme oder ein zahnrad auf.

die biegemomente durchs spacer zu erhöhen halte ich für ziemlich gefährlich, ausser es ist ein stützlager geplant.

Bruder soll selber Antworten, ist nicht mein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit machbar, 67Hub bei PX und 61Hub in Quattrinigehäuse(mit extrem kurzen vierten auch 62Hub).

Erhältlich wegen Haltbarkeit sind bisher nur 66Hub und 60Hub.

Eine Frage so als Laie.

Hat es einen Grund das du nur Membranwellen anbietest?

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Topic () hat er bereits bei genügend Interesse angeboten Drehschieberwellen zu fertigen.

Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Eine 60iger als Beruhigung der Leute, die eine MecEur mit schlechtem Pleuel erwischt haben, lasse ich mir ja noch einreden. Aber alles mit mehr als 62 Hub ist für Drehschieber sicherlich uninteressant. Dazu können die 2-Takt-Spezialisten sicherlich mehr sagen bzw. das technisch erläutern oder dementieren. Eine 60er Kingwelle als Drehschieber würde sicherlich gut angenommen werden, da diese Wellen (60er) am meisten verbreitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch...

Was möchtest du uns damit sagen? Wenn du damit zum Ausdruck bringen möchtest, dass bald die 60er Wellen nicht mehr der Standard für Langhub sein werden, dann sind wir da unterschiedlicher Meinung. Es mag sicherlich sein, dass es hier im GSF den Anschein erwecken wird, dass 62 oder 64 der neue Standard werden, aber dennoch wird sich der Standard im gesamten Smallblock-Umfeld - auch ausserhalb des GSF - nicht von der 60er Welle weg bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal die kurven der 64er m1xen angeschaut?

ich glaub, da bedarf es, bei einem guten auspuff, kein 22radel und auch keinen kurzen 4.

fremdaufbau geht für mich gar nicht, schon gar nicht bei einem solchen motorkonzept.

ich würds immer selber machen und zur not jemanden daneben stellen, der mir ratschläge geben könnte.

ich lass meine weiber auch nicht von anderen feucht lecken.

Ich bin im Moment sehr beschäftigt und daher kann es sein, das ich nen paar Tage nicht im GSF bin. Evtl. nur kurz mal die PM ansehen, antworten und wieder off.

Bezüglich des 22. Ritzels:

Habe mit dem Setup von 2012 Probleme mit dem 4. gehabt. Selbst der kurze wollte nicht so wie er soll. Immer nur den 3. ausdrehen um im 4. in Reso zu kommen ist :shit: Daher hatte ich mir im Sommer das 22er Ritzel reingesetzt. Leider nicht wirklich besser. Ich habe das dann mal auf die höheren Steuerzeiten und dem Vorresoloch geschoben. Da ich jetzt von ner 60er auf eine 64er Welle wechsel, aber weiterhin hohen Steuerzeiten haben werde, wollte ich vorsichtshalber das 22er Ritzel (erstmal) beibehalten. Um dem Problem mit dem 4. noch entgegen zu wirken habe ich mir nen langen 3. und nen extra kurzen 4. besorgt. Das alles sollte auf jeden Fall reichen um im 4. mal Leistung zu haben ohne den 3. bis Anschlag ziehen zu müssen. Sollte es hinterher so sein, daß der 3. fast genauso ist wie der 4. kommt halt nen 23er Ritzel rein. Ich werde ja eventuell auf den Atom Drehzahl wechseln, der kommt ja noch später als der M1X (evtl. kommt auch nen Hornet Evo der ebenfalls später einsetzt). Ich lass mich einfach mal überraschen...

Zum Feuchtlecken der Alten :-P :

Es ist so daß ich den Herrn Pien gebeten habe mir bezüglich den Steuerzeiten zur Hand zu gehen. 1. bis jetzt immer nur in der Theorie gemacht, nie praktisch. 2. komme mit meinem fetten Drucklufschleifer nicht in den Auslass :thumbsdown: 3. Bevor ich was kaputtdalmer oder mich "verfräse" habe ich lieber einen alten Hasen an meiner Seite der mir Hilfestellung leistet. Da Jörg aber nicht nur darauf wartet das der Philipp endlich anruft, damit er vorbeikommen kann um mir über die Schulter zu schauen, ob der Philipp auch alles richtig macht, hat er mir angeboten den Motor mit zu sich zu nehmen und die Steuerzeiten da in Ruhe zu fräsen. Und da der Motor dann eh schon bei ihm wäre, hat er mir angeboten den Motor auch gleichzeitig zusammen zu setzten. Ich wollte dies eigentlich selber machen, aber der Jörg macht das von Natur aus immer 3000%ig :thumbsup: Darüber hinaus hatte ich mich schon zur Montage bei ihm in seinem kleinen Löchsken angemeldet :-D

Hoffe alle Unklarheiten sind nu noch unklarer.... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment sehr beschäftigt und daher kann es sein, das ich nen paar Tage nicht im GSF bin. Evtl. nur kurz mal die PM ansehen, antworten und wieder off.

Bezüglich des 22. Ritzels:

Habe mit dem Setup von 2012 Probleme mit dem 4. gehabt. Selbst der kurze wollte nicht so wie er soll. Immer nur den 3. ausdrehen um im 4. in Reso zu kommen ist :shit: Daher hatte ich mir im Sommer das 22er Ritzel reingesetzt. Leider nicht wirklich besser. Ich habe das dann mal auf die höheren Steuerzeiten und dem Vorresoloch geschoben. Da ich jetzt von ner 60er auf eine 64er Welle wechsel, aber weiterhin hohen Steuerzeiten haben werde, wollte ich vorsichtshalber das 22er Ritzel (erstmal) beibehalten. Um dem Problem mit dem 4. noch entgegen zu wirken habe ich mir nen langen 3. und nen extra kurzen 4. besorgt. Das alles sollte auf jeden Fall reichen um im 4. mal Leistung zu haben ohne den 3. bis Anschlag ziehen zu müssen. Sollte es hinterher so sein, daß der 3. fast genauso ist wie der 4. kommt halt nen 23er Ritzel rein. Ich werde ja eventuell auf den Atom Drehzahl wechseln, der kommt ja noch später als der M1X (evtl. kommt auch nen Hornet Evo der ebenfalls später einsetzt). Ich lass mich einfach mal überraschen...

Zum Feuchtlecken der Alten :-P :

Es ist so daß ich den Herrn Pien gebeten habe mir bezüglich den Steuerzeiten zur Hand zu gehen. 1. bis jetzt immer nur in der Theorie gemacht, nie praktisch. 2. komme mit meinem fetten Drucklufschleifer nicht in den Auslass :thumbsdown: 3. Bevor ich was kaputtdalmer oder mich "verfräse" habe ich lieber einen alten Hasen an meiner Seite der mir Hilfestellung leistet. Da Jörg aber nicht nur darauf wartet das der Philipp endlich anruft, damit er vorbeikommen kann um mir über die Schulter zu schauen, ob der Philipp auch alles richtig macht, hat er mir angeboten den Motor mit zu sich zu nehmen und die Steuerzeiten da in Ruhe zu fräsen. Und da der Motor dann eh schon bei ihm wäre, hat er mir angeboten den Motor auch gleichzeitig zusammen zu setzten. Ich wollte dies eigentlich selber machen, aber der Jörg macht das von Natur aus immer 3000%ig :thumbsup: Darüber hinaus hatte ich mich schon zur Montage bei ihm in seinem kleinen Löchsken angemeldet :-D

Hoffe alle Unklarheiten sind nu noch unklarer.... :cheers:

weichei!

irgendwann mußt du doch mal anfangen selber den dremel da reinzuhalten.

wieviel zylinder hast du jetzt schon geschrottet?

wieviel davon hattest du selbst bearbeitet?

also keine ausreden und beim nächsten mal mußt du selber rann :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zukünftiger ex-nadelkönig :satisfied: ( ne , keine angst, das ist kein wettbewerb ) ,

ich denke, du hast vollkommen recht jens. natürlich kann und darf man dass auch komplett anders sehen, aber ich persönlich bin auch der ansicht, dass solche motoren nur dann von jemandem anders gemacht werden sollten, wenn man auch selbst in der lage wäre, solch ein ding zu bauen. alleine schon wegen des höheren wartungsaufwandes oder wenn der motor mal rumzickt .

ich mache das aber auch ganz gerne für unseren "kleinen hektiker" - irgendwie hab ich ihn ja lieb gewonnen und das ding könnte er ja wahrscheinlich auch selbst bauen.

da meine zeit recht knapp ist und ich garantiert immer irgendwas wichtiges an werkzeug vergesse, wenn ich ihm mal in seiner werkstatt unter die arme greife, habe ich gesagt: "gib mir den ganzen rotz".

alleine durch die fahrerei zu ihm verliert man schon ne knappe stunde, naja und da er in meiner kellerwerkstatt spätestens nach 20 minuten wegen der geringen deckenhöhe eine orthopädische behandlung benötigen würde, macht das in diesem fall schon etwas sinn, das ich ihm den motor tutti kompletti mache.

die bilder für ihn über seinen motorzusammenbau sind in der regel auch etwas mit text "unterfüttert", da sollte der nächste monstermotor von ihm ( er munkelte was von 75 ´ger kingwelle , 55 iger keihin, etc. :-D ) auch komplett in eigenregie gemacht werden können.

noch kurz was zum auslassfräsen:

mit schablone und dem richtigen werkzeug ist das m.e. echt keine große kunst - sofern man da nicht eine absolute professur raus macht - einfach nur etwas zeit lassen und nicht mit großer angst an die sache rangehen - eignetlich kann das nicht viel schiefgehen.

ich meine, selbst ungeübte personen sollten ein ordentliches ergebnis am auslass hinbekommen können z.b. mit den schönen schleitönnchen von TimEy - mit den dingern kann man, wenn man relativ wenig druck auf´s material ausübt keine groben schnitzer machen, dauert halt nur einen tucken länger

richtiges werkzeug =

ein billiger dremelersatz vom grabbabeltisch aus dem baumarkt inkl. biegsamer welle reicht wirklich völlig aus für das gelegentliche fräsen an einem auslass - sowas gibt es nach meinem kenntnisstand z.b bei praktiker dauerhaft im sortiment für unter 20 € ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man pien, der phil lässt sich doch so schön ärgern, daher mach ich es halt auch.

eigentlich kann doch jeder machen was und wie er will, oder?

hab hier noch einen falc und einen rotaxmotor zu machen und das könntest du doch bestimmt mal eben für mich übernehmen, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch kurz was zum auslassfräsen:

mit schablone und dem richtigen werkzeug ist das m.e. echt keine große kunst - sofern man da nicht eine absolute professur raus macht - einfach nur etwas zeit lassen und nicht mit großer angst an die sache rangehen - eignetlich kann das nicht viel schiefgehen.

wie produzieren die Profis hier denn eine geeignete Schablone? Die Klebefolie vom heidewitzka gibts ja leider nicht mehr :-(

Fuer die Offenlegung Eurer diesbezueglichen Geheimnisse waere ich dankbar :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder mit einem eigenen programm oder etwas russisch.

portmap machen (auslaß und überströmer reicht), gewünschte auslaßform, breite und höhe einzeichnen, auf plotterfolie übertragen (mit überströmer), ausschneiden, mit prilwasser im zylinder positionieren (dabei kann man sich jetzt schön an den überströmern orientieren), antrocknen lassen und fräsen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder mit einem eigenen programm oder etwas russisch.

portmap machen (auslaß und überströmer reicht), gewünschte auslaßform, breite und höhe einzeichnen, auf plotterfolie übertragen (mit überströmer), ausschneiden, mit prilwasser im zylinder positionieren (dabei kann man sich jetzt schön an den überströmern orientieren), antrocknen lassen und fräsen.

:thumbsup:

Welche Programme verwendet Ihr, gab mal sowas vom atom denk ich?

Ist Plotterfolie da jetzt was spezielles? Oder halt einfach ne selbstklebende Folie...(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das was eigenes für mich gebastelt :-D

plotterfolie klebt selbstständig, ist flexibel und lässt sich leicht verarbeiten.

ist halt das beste was man da so nehmen kann, für mich jetzt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer irgendwelche alten Aufkleber, die eh nur rumliegen. Gewünschte Form draufmalen, mit dem Messer das Loch ausschneiden und die Oberkante Überströmer anzeichnen und dann diese Kante als "höhenmaß" nehmen.

Geht schnell und kostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information