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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Ist wohl die 60mm-Hub-Geschichte von Atom007.

Ja genau. der pruefstand scheint allerdings kaputt zu sein. das steuergeraet ist eingeschickt und wird vermutlich nicht bis donnerstag zurueck sein... ich fahre den zur zeit mit meinem drehoment auspuff. macht schon sehr viel spass :-D

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Habe meinen M1X gerade mit Langhubwelle (60mm hub) montiert

steuerzeiten sind

129/177

das ganze soll mit Scorpion und MMW2 + Koso 32er laufen

Hat wer schon erfahrungswerte von den steuerzeiten, die da anzustreben sind?

Bearbeitet von Undi
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Hey Undi,

der Motor meines Bruder hat ja annähernd die selben Steuerzeiten. (Seite 5)

Ich würde den erstmal so zusammenbauen. Allein schon um zu sehen wieviel der Zylinder bei dir unbearbeitet abwirft.

Desweiteren glaube ich, dass unser Motor nicht wegen den Steuerzeiten "weinig" Leistung hat, sondern wegen dem (schlecht bearbeiteten) Einlass.

Im großen und ganzen ist mein Bruder aber zufrieden und bewegt den Roller täglich - zuverlässig und zügig.

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servus,

sorry hab grad keine Zeit 10 Seiten zu lesen. Wie ist die Charakteristik des Zylinders? Eher Drehzahlzylinder mit "Loch" von Unten wie Malossi 166. Oder eher Drehmoment mit etwas niedrigerer Drehzahl als 166 wie Polini 177?

Ja, weiss..abhängig von den weiteren Komponenten..mir gehts um die P n`P Auslegung.

Gibts da schon eine Prüfstandtest?

g

t

Bearbeitet von v30t
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Da ich auch vorhabe, mir diesen Zylinder als Weihnachtsgeschenk zu machen, meine Frage:

Hat dieser Zylinder aus der Schachtel P&P ein stark spürbares Leistungsplus zu Polini über das gesamte Band ?

Wenn ich davon ausgehe, dass der Polini aus der Schachtel 14 PS hat, was leistet der M1X unbearbeitet ? Die vom shop angepriesenen 24 PS, die den Preis rechtfertigen würden ?

Atze45

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  • 2 Wochen später...

So, hier mal zwei diagramme von gestern:

post-4924-1223199920_thumb.jpg

das oben ist ein tieftouriger auspuff. fast 2000rpm unterschied zwischen maximalem drehmoment und maximaler leistung :-D die haupduese ist so gewehlt, dass man dauervollgas fahren kann. das unten ist ein drehzahl auspuff, der hier gegenueber dem drehmomentauspuff sein potential nicht zur geltung bringen kann. moeglich, dass die steuerzeiten noch zu gering sind, fuer diese drehzahlen, und dass ein grosser auslass noetig waere. weiterhin wuerde ich bei dem auspuff den gegenkonus durch ein belly weiter nach hinten setzen, um das leistungsmaximum zu etwas tieferen drehzahlen zu holen.

post-4924-1223199928_thumb.jpg

aber mit dem oberen diagramm bin ich ganz zufrieden. fahre den motor so auf der strasse und es macht richtig spass. zieht den vierten auch noch bei gegenwind und bergauf (original 125er uebersetzung). fuer einen zylinder der fast original ist, finde ich das schon beachtlich.

setup ist:

M1X mit 60mm hub (selbst gelippt). historisch bedingt 110er pleul.

auslass in der breite gelassen (ca 67%), nur etwas nach oben gefraest, so dass steuerzeiten von 130 zu 190 eingestellt wurden.

s&s ansauger mit sinnlos grossem 38er tmx vergaser.

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@Atom: schöne Kurve

So ich habe nun meinen Quattrini dieses Wochenende das erstemal gefahren, und bin echt begeistert. Er beschleunigt auch im vierten noch ohne Probleme bergauf.

Setup ist eine Langhublippenwelle 60mm, dicke 6-Klappen Membran mit 33er Keihin. Der Auspuff der bis jetzt am besten harmonierte ist der Tff. Der einzige der ihn bei den noch zahmen Steuerzeiten von 181° zu 131° richtig drehen läßt. 1mm Fußdichtung und 0,5mm Kopfdichtung.

Hier zum Vergleich, die blaue Kurve ist ein 177er Polini Langhuber mit RZ-right sonst gleiches Setup. Die rote Kurve der Quattrini mit Tff, rest s.o.

Der Quattrini wurde hier wirklich nur plug & play out of the box montiert. Nichts gefräßt oder sonstiges!

post-13997-1223215074_thumb.jpg

Bin mir noch nicht im klaren ob ich den Auslass hoch ziehe und auch die 190° zu 130° anpeile, oder ob ich ihn erstmal unbearbeitet weiterfahre.

Servus und schönen Sonntag noch, ich geh jetzt ne Runde drehen :-D

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    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
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    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
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