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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahr ich ungekürzt ohne Probleme

Dann besorg Dir halt eine 1mm Kodi. Wenns die wider erwarten in keinem Shop gibt, is der Kollege Stahlfix ein guter Ansprechpartner.

Danke, ich werd ihn mal anschreiben 1,8mm QK erscheint mir n bissl gross!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@Komalainen: es gibt da ein Topic drüber wo ungefähr 1/5 der Leute behaupten sie hatten bereits Gehäuse wo der Malle Kolben mit 60mm ungekürzt gepasst hat und 4/5 der Topiczuwortmelder meinten bei Ihnen hat es nicht gepasst. Aussagen ob man nun kürzen soll oder warum eigentlich nicht: sind müßig!

Ich hab geschrieb, dass ICH ungekürzt fahre.

Und zudem hat er nach dem GS- und nicht nach Mallekolben gefragt. - müßig, ganz genau.

Bearbeitet von Komalainen
  • Like 1
Geschrieben

polossi oder polini mit gs kolben...ein zylinder und zwei fremdkolben...warum soll ich neues topic aufmachen!?der ein oder andere fãhrt hier evtl. beides!?ich kürze einfach und gut is...man ey!

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Blechroller- Gemeinde :-)

ich habe heute meinen Polini demontiert um ihn jetzt für die neue anstehende Saison auf Polossi her zu richten.

Mit erschrecken habe ich gesehen, dass das Dach vom Polinikolben sehr stark eingefallen ist.

Die Frage die ich mir hier stell, wäre er mir bald zerbröselt oder hätte er noch lange gehalten was meint ihr?

post-42884-0-45790600-1363720697_thumb.jpost-42884-0-94596300-1363720959_thumb.j

Meine befürchtung ist natürlich dass mir das gleiche mit den Malossikolben passieren könnte wobei er Malossikolben augenscheinlich

verstärkter von unten ist gegenüber den Polinikolben.

Welche Ursache könnte das gehabt haben, die Kiste lief echt gut nur die Kompression wurde so langsam immer weniger, vielleicht weil

das Dach immer mehr einfiel???

Noch eine Frage hätte ich, welcher Zylinderkopf ist der bessere zum umarbeiten auf Polossi bezogen auf die brennraum bearbeitung?post-42884-0-05200300-1363721837_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

mein Kolben aus meinem GG-POLINI (auf LH) hat bei der demontage genauso ausgesehen, kolbendach war eingefallen und mittig sehr dünn, das wäre bald zu bruch gegangen.. ich tippe auf überhitzung jeglicher art, wobei zündkerze die richtige war .. hab dann allerdings nicht den GG zu nem POLOSSI umgebaut, sondern nen neuen ALU-zylinder hierzu genommen..

ich schätze der kolben wäre dir bald gebrochen/zusammengefallen.. bei nem MALLE-Kolben auch im GG würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen, da eh alles neu abgestimmt und bestückt wird, auch QK/Brennraum am Kopf, vergaser und und ... das war eher ein POLINI-spezifisches problem denke ich und würde das bei nem neuaufbau nicht weiter verfolgen, bzw. nervös machen lassen ... :-D

Geschrieben

Das eingefallene Polini-Kolbendach ist nichts anderes als die eingebaute Sicherheitsfuntion des selbstjustierenden Verdichtungsverhältnisses.

Alternativ ist es der halbe Grund für einen Polossi!

Der andere halbe Grund sind die Risse im Polini-Kolben.

  • Like 2
Geschrieben

Danke für euer Statement :thumbsup:

dann mach ich mir erst mal keine Gedanken über das Kolbendach beim Malossi Kolben.

Jetzt überlege ich ob ich 14 /100 oder doch auf 15/ 100 bohren lasse!

und wird man ein Klappen vom Kolben im Zylinder hören, was sind eure Erfahrungen?

Geschrieben

Danke für euer Statement :thumbsup:

dann mach ich mir erst mal keine Gedanken über das Kolbendach beim Malossi Kolben.

Jetzt überlege ich ob ich 14 /100 oder doch auf 15/ 100 bohren lasse!

und wird man ein Klappen vom Kolben im Zylinder hören, was sind eure Erfahrungen?

Ich würde er auf 13/100 gehen.

Was für ein Klappen soll man da hören?

Geschrieben

:thumbsup:

dann mach ich mir erst mal keine Gedanken über das Kolbendach beim Malossi Kolben.

Hallo Chris,

:wacko: Du machst Witze?

Dein Motor lief zu mager oder die Zündung stand zu früh... und so wie das Kolbendach abgebrannt ist, muss das Teil geklingelt haben wie Tier.

Malossi Kolben hin oder her; wenn du die Peripheri nicht checkst wird mit dem das Gleiche passieren wie mim Polini.

Gruß,

RGV

Geschrieben

Prinzipiell richtig.Sicherlich ist die Auslegung/Abstimmung. des Motors grenzwertig.

Mit dem Polossi-Umbau kommt ja ein neuer Kopf und damit beginnt die Abstimmerei auch neu.

Trotzdem kenne ich den ein oder anderen Polini mit eingefallenem Kolbendach, der dann als Polossi seit Jahren problemlos funktioniert.

Evtl. sollte der Auslass am Polini-Zylinda etwas vergrößert werden.

Welches Kolbendesign soll denn dann beim Polossi verwendet werden?

Geschrieben

Meinen Kolben hatte ich schon mal hier gezeigt auf Seite 113, das der Motor neu eingestellt werden muss ist mir klar.

Geklingelt hatte der Motor nicht QK usw. war in Ordnung, die Daten von meiner alten Abstimmung stehen in meiner kleinen Garage auf dem Kühlschrank :-D weiss sie aber aktuell nicht genau.

Der Auslass usw. wird natürlich bearbeitet hatte ich aber auch schon auf der besagten Seite geschrieben da wollte ich auch noch auf 13 / 100 gehen wobei ich schon mitlerweile auf 14 oder 15 / 100 tendiere :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

:wacko: Du machst Witze?

Dein Motor lief zu mager oder die Zündung stand zu früh... und so wie das Kolbendach abgebrannt ist, muss das Teil geklingelt haben wie Tier.

Malossi Kolben hin oder her; wenn du die Peripheri nicht checkst wird mit dem das Gleiche passieren wie mim Polini.

Gruß,

RGV

Hallo RGV

war gerade in meiner Garage und habe mir mal die Daten vom Kühlschrank abgeschrieben (das Bier ist momentan ohne Stromverbrauch auf sehr guter Temperatur :inlove: )

Membran mit 30er Dellorto 50er Schieber 3 Klip von oben

AV 262 mit HD 130

QK 1,6

Verdichtung 9,5:1

AV 24°

Zündung 18°

1750g Lüfterrad

Scorpion

......das alle durch langes Testen abgestimmt

Bearbeitet von Vespa Chris
Geschrieben

So hätte übrigens das Ergebnis ausgesehen, wenn du weitergefahren wärst:

Klemmspuren waren zuvor mal, das Loch war das Ergebniss einer Vollgasstrecke mit Resopott und zu hoher Verdichtung. Aber eingefallene Dächer hab ich schon oft gesehen...

post-2020-1363810263,7151_thumb.jpg

Geschrieben

:aaalder:ich sage mal Game Over

Klemmer hatte ich aber auch schon gehabt und als ich den Kolben ausgebaut hatte um die Klemmspuren

zu beseitigen war das Kolbendach immer Tipp Topp.

Gesamt Laufleistung des Kolbens liegt wohl so bei 15Tkm.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Chris,

:wacko: Du machst Witze?

Dein Motor lief zu mager oder die Zündung stand zu früh... und so wie das Kolbendach abgebrannt ist, muss das Teil geklingelt haben wie Tier.

Malossi Kolben hin oder her; wenn du die Peripheri nicht checkst wird mit dem das Gleiche passieren wie mim Polini.

Gruß,

RGV

also bei mir war weder die zündung zu früh gestanden, noch zu mager eingestellt, das sind manchmal eben die POLINI-geschichten.. ich hab mir dann nen alu-polossi gebastelt und hatte diese probleme dann nicht mehr und da kommt es sicher nicht darauf an, ob der GG aufgebohrt wird oder ein alu-zylinder verwendet wird... der ganze motor bekommt durch diese veränderung einen komplett neuen aufbau und wird auch neu abgestimmt (werden müssen)... das macht auch keinen sinnn jetzt nem "polini-phantom" hinterher zu jagen, das man eh nicht mehr klären kann, da der motor schon zerlegt ist.. neu aufbauen und alles sauber einstellen und gut isses... :thumbsup:

Geschrieben

Allgemeine frage an die polossi-piloten:

sind die voodoo-maßnahmen aus dem vorigen jahrtausend, um einen GG-polini vollgasfest zu kriegen auch für einen GG-polossi angebracht?

ich spreche jetzt eigentlich nur vom stehbolzenfreilegen zwischen den kühlrippen mit der flex!

Lg joshi

Geschrieben

Allgemeine frage an die polossi-piloten:

sind die voodoo-maßnahmen aus dem vorigen jahrtausend, um einen GG-polini vollgasfest zu kriegen auch für einen GG-polossi angebracht?

ich spreche jetzt eigentlich nur vom stehbolzenfreilegen zwischen den kühlrippen mit der flex!

Lg joshi

ich steh da drauf und fahre auch seit drei jahren gut damit am GG-Polossi und seit 5 jahren am malossi, inkl schmierbohrungen und schlitze am kolben, kopfzentrierung,

nicht dass das anders auch funken würde aber in extrensituationen hats halt mehr reserve

Geschrieben

Hallo RGV

war gerade in meiner Garage und habe mir mal die Daten vom Kühlschrank abgeschrieben (das Bier ist momentan ohne Stromverbrauch auf sehr guter Temperatur :inlove: )

Membran mit 30er Dellorto 50er Schieber 3 Klip von oben

AV 262 mit HD 130

QK 1,6

Verdichtung 9,5:1

AV 24°

Zündung 18°

1750g Lüfterrad

Scorpion

......das alle durch langes Testen abgestimmt

Ich fahre RZ Righthand aber sonst das gleiche Setup...

30er Dello ist bestückt mit:

Mischrohr AV266 oder AS266 weiss ich gerad net

ND 55

HD 138

Räuchert ordentlich :-(

Hat jemand ne ähnliche Bedüsung oder meint ihr das ist viel zu fett!?????? :aaalder:

Geschrieben

ALSO AV 266 ist schon richtig dicke natürlich abhängig von der verbauten nadel.

wenn wie du sagst dass gut fett läuft tendiere ich dazu einem vorredner recht zu geben,

dein zylinderkopf ist undicht sieht man ja uch schön an den bildern und passt zu der abstimmung,

hatte ich oft erlebt und oft gesehen dass man undichtigkeiten im brennraum mit fetten düsen wegbringen wollte.

wie ist das ansprechverhalten im ganz untren drehzahlbereich - ich gehe davon aus dass es sich verschluckt dass wolltet ihr dann über den schieber & düsenstock kompensieren

aber alles nur ferndiagnose ;_)

Geschrieben

ALSO AV 266 ist schon richtig dicke natürlich abhängig von der verbauten nadel.

wenn wie du sagst dass gut fett läuft tendiere ich dazu einem vorredner recht zu geben,

dein zylinderkopf ist undicht sieht man ja uch schön an den bildern und passt zu der abstimmung,

hatte ich oft erlebt und oft gesehen dass man undichtigkeiten im brennraum mit fetten düsen wegbringen wollte.

wie ist das ansprechverhalten im ganz untren drehzahlbereich - ich gehe davon aus dass es sich verschluckt dass wolltet ihr dann über den schieber & düsenstock kompensieren

aber alles nur ferndiagnose ;_)

ich glaube da is ne X3 Nadel drin und wie gesagt, läuft viel zu fett....die Bedüsung hatte ich vorher auf nem Malossimotor mir Cobra Auspuff...

Für den Polini muss die Bedüsung wohl um einiges magerer werden!

Werde es mal mit 130er HD und 264er Mischrohr versuchen...262er Mischrohr is vielleicht n bissl zu Mager....

Geschrieben

ich hab AV264 / X3 mit 135er (auch leicht zu fett) auf meinem Alupolossi mit SIP-Road - loft !

AV 264 werde ich mal testen, werden bestimmt die meisten in ihrem Dello fahren...AV262 oder AS 262 fährt wohl kaum einer,

oder ? :satisfied:

Geschrieben

AV 264 werde ich mal testen, werden bestimmt die meisten in ihrem Dello fahren...AV262 oder AS 262 fährt wohl kaum einer,

oder ? :satisfied:

wie gesagt ich fuhr AV 262 auf Polini mit X7 Nadel zog sauber durch, ob es demnächst auch für Polossi reichen wird,

schauen wir mal!

Geschrieben

alles ist da :-D

der ELRON und der REVITALISIERTE MOTORBLOCK sind eingetroffen,

fehlt nur noch die zeit dass aufzubauen - und POLOSSI ja ein garant für maximalen aufwand.

was mir noch fehlt sind 4 getriebescheiben LUSSO 200er da ich da leider etwas eingefahren bin mit einem ankauf hier im forum.

Geschrieben

wie gesagt ich fuhr AV 262 auf Polini mit X7 Nadel zog sauber durch, ob es demnächst auch für Polossi reichen wird,

schauen wir mal!

Kenne mich mit den Nadeln nich aus....X1-->X7...mager-->fett (dick nach dünn)oder andersrum?

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    • Die sind seit Januar bei jedem Kit dabei, am einfachsten zu erkennen mit den versetzten Ringpins die in den 2 Boost ports laufen
    • Freuen uns schon, perfekter Urlaubsstart mit einem super Run!!!!! 
    • 133er mit 19-24mm vergaser gibts wie sand am meer mit offizieller eintragung/zulassung..    wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, vor 1989 als „ez“.    schau dir mal den vmc gs58 an. günstig und läuft sehr gut. hatte ich in verbindung mit 24er Dello (+ Polini Welle, Polini Membran ASS und XL2 Kupplung) und bearbeiteter ets banane. Wenn dir das offizielle tatsächlich egal ist, lässt du den vmc gs 56 eintragen und fährst die reuse als lkr.   hatte auch mal nen 133er polini und würde preis/leistungstechnisch inzwischen den vmc bevorzugen. 
    • Beschreibung:  Schöner Oldtimer-Roller zu verkaufen – viele Neuteile! 4 Gang Handschaltung. Ohne E Start. Kann mit dem B 196, A, A1, A2 und der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Fzg ist noch angemeldet. Da Rollerfahren einfach nichts für mich ist, trenne ich mich schweren Herzens von meinem schönen Oldtimer-Roller. Zu einem sehr guten Preis. Technisch läuft er gut und befindet sich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. In den letzten Wochen wurden viele hochwertige Neuteile verbaut:     •    Bremsen vorne & hinten inkl. Radbremszylinder     •    Neue Reifen (vorne & hinten)     •    Neue Lichtmaschine mit Grundplatte     •    Neue CDI-Einheit     •    Neuer elektronischer Benzinhahn     •    Neuer Spannungs / Regler     •    Neuer Tacho/Alter noch vorhanden Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Also alles, was richtig Geld kostet, ist bereits erledigt! Was noch gemacht werden müsste: Der Hupengleichrichter müsste noch getauscht werden – das ist eine einfache Reparatur, Ersatzteil kostet nur ca. 40–60 €. Fährt momentan über den Bypass. Optional: Gegen Zuzahlung sind noch einige Ersatzteile erhältlich. Angeschafft weil man irgendwann die Teile braucht. Kompletter Kupplungssatz, Kupplungszug mit Mantel, Tacho, Motordichtungssatz, Blinker/Hupenschalter, Hupe und Reparatur Handbuch. Hinweis: Solange die Anzeige online ist, ist der Roller auch noch zu haben. Unverschämte Angebote und was ist letzter Preis werden nicht beantwortet. Vor Ort kann gerne über den Preis gesprochen werden. Privatverkauf – daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme. Preis: 1650 verhandelbar  Standort: 45359 Essen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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