Zum Inhalt springen

Digitaler Fahrradtacho


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Hab mir gerade bei ebay günstig einen Digitaltacho gekauft.

Der soll jetzt in ein Lussogehäuse, hab mir das auch schonmal an einem alten Lussotacho angesehen, d. h. ich habe vor, das Zifferblatt des alten Tachos in der Mitte in Größe des Digitaldisplays auszusägen und den digitalen dann von unten dranzukleben, das Restzifferblatt soll dann in Rollerfarbe lackiert werden.

Das Innenleben bis auf Kontrolleuchten und Tankuhr soll dann rausfliegen.

Zur Umsetzung hab ich da noch ein paar Fragen:

Womit mache ich am besten den Ausschnitt? Dachte da an Dremeltrennscheibe, oder hat jemand eine bessere Idee?

Wie kriege ich am schonendsten den Metallring aufgebogen, der das ganze zusammenhält, und vor allem wie wieder zugebogen, da nur ca. 1-2mm Material zum umbiegen zur Verfügung stehen? Gibts da irgendein empfehlenswertes Werkzeug, oder "russisch" mit Schlitzschraubendreher?

Wird der Tacho dann dicht, oder besser noch Silikon o. ä. dazwischen?

Ach ja, wohin am besten mit dem Geber? Da der Roller eine Scheibenbremse bekommen soll, evtl. an Felgenrand und Bremszange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, das mit dem auf-und zubördeln ist ne üble Sache.

Ich hab´ das damals, als ich aus zwei Tachos einen gemacht habe, mangels besserer Ideen mit nem Schraubenzieher bewerkstelligt. :-D

Das war völlig undicht. Dann habe ich das Glas mit Silikon eingesetzt und statt dem Metallring selbstverschweißendes Klebeband drumgewickelt.

Nicht schön, aber dicht.

Vielleicht klappt´s aber auch, wenn man das Glas mit Silikon einsetzt und dann den Ring vorsichtig draufsetzt und zubördelt.

Ach ja , das Zifferblatt habe ich auch mit Silikon zum Gehäuse hin abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbördeln mache ich immer "russisch" (mangels geeignetem Werkzeug ...). Zubördeln habe ich auch noch nicht so wieder hinbekommen, dass es ohne Hilfsmittel (Silikon) wieder dicht wird ... :-D

Für die Anbringung des Gebers gab's schon mal ein Topic (such mal ...). Ich habe mir aus einem Blechstreifen eine Halterung an einer Stossdämpferschraube befestigt; der Magnet sitzt ebenfalls an einem Blechstreifen, der an eine Felgenmutter geschraubt ist (hat den Vorteil, dass Du auch mal das Rad wechseln kannst ohne den Magneten neu zu verkleben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr so einen Tacho auf habt, könnt ihr mal nach der Tankuhr schauen.

Ich will mir die Selber Basteln, hab da eine Lösung mit Messbrücke und Strommesser im Auge. Wie haben die das Originall gelöst? Werd mir das am Wochenende mal genauer durch denn Kopf gehen lassen mit meiner Lösung und hier dann mal ein Extra Topic auf machen für die, die es interesiert.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist das eigentlich egal, in welchem Abstand zum Radmittelpunkt der Magnet angebracht wird? Muß der dann dem Digitalatacho noch "gesagt" werden?!?

jau, das ist vollkommen egal.

Das Teil braucht für eine Umdrehung immer gleich lange, egal wie weit vom Mittelpunkt entfernt, geht ja ber auch nicht anderst, sonst würds ja das Rad verzerren... :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

Dem Tacho muß der Umfang einegegeben werden, der dem Abstand "R" des Sensors vom Mittelpunkt des Rades entspricht: also 2 x Pi (3.1415) x R !

moin

hmmm wie soll das denn gehen ?

also das einzige was meinem sigma intressiert ist der abrollumfang des rades

wie weit der geber vom radmittelpunkt weg sitzt ist dem wurscht

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, von Belang ist nur der Reifenumfang. Aus dem Reifenumfang berechnet der Tacho dann die zurückgelegte Strecke und setzt sie in Verhältnis zur Zeit und errechnet so die gefahrene Geschwindigkeit...

Wie weit der Sensor von der Nabe enfernt ist, ist dem Scheißegal! Das können 5cm oder 5m sein... die zeit für eine Radumdrehung ist bei jedem Abstand absolut gleich!

Könnt ja mal zwei fluchtende Punkte zu Radnabe auf die Felge malen, dann das Rad drehen und welcher Punkt ist dann wohl früher wieder am Ausgangspunkt ... KEINER, beide brauchen immer gleich lang für eine Umdrehung...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luci

so berechnet man ja den Radumfang.

Allerdings wird für R nicht der Abstand des Sensors zur Radmitte eingesetzt sondern der Radius des ganzen Rades.

Denk mal kurz drüber nach dann fällt dir auch auf warum man nur den Radumfang braucht. Wo der Sensor sitzt iss egal.

Gruß

JDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal Leute war das Kabel an dem Sensorgedöhns bei euch auch zu kurz?

Ich hab mir heute nämlich so ein zweites Halterungs und Sensor Teil gekauft, aber das Kabel zwischen Sensor und Halterung ist viel zu kurz....

weiß einer von euch ob man das Kabel einfach so verlängern kann, oder ob es dadurch zu Messfehlern kommt....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke....

fehlt mir jetzt nur noch die Beleuchtung und Ideen für die Montage der Tachohalterung. Will das Teil eigentlich neben den original Tacho in die Lussoabdeckung basteln, weiß nur noch nicht so genau wie... also falls einer Vorschläge hat, nur keine falsche Zurückhaltung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information