Zum Inhalt springen

Digitaler Fahrradtacho


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Version 1 hatte ich schon gesehen, trotzdem Danke.

Das mit dem einfach oben draufkleben hatte ich auch schon überlegt, wollte aber eigentlich die Halterung lieber schön von innen befestigen, so dass man den Kleber eben nicht sieht.... und Löcher muss ich ja ohnehin in die Abdeckung für die Kabel machen.... weiß nur noch nicht so ganz wie ich das am besten von innen fest bekommen könnte...

... für das Sensorgedöhns unten hatte ich mich auch schon für etwas in der Art wie bei dir entschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ... jetz noch eine frage von mir ... hat es bei irgendwem probleme gemacht einen anderen magneten zu nehmen? Ich hätte da nämlich so super kleine verflucht starke magnetchen, die aussehn wie ne m4 unterlagscheibe...da würde ich gern einen davon benutzen! Jemand schlechte erfahrungen gemacht mit eben anderen magneten bzw der lage des magneten (beim orginalen z.b. längs is "felgenbett" oder quer) ?! dürfte alles ja eigentlich keine rolle spielen, nicht wahr?! wie siehts bei metallischen verbindungen (z.b. kaltmetall) des magnetchens mit der felge aus? werden die magneten da nich mit der zeit "leer" ? :-D

polo ... wegen der beleuchtung geh mal zum polo :-( ... dem motorradschuppen bzw schau im netz ... die ham ne coole sigmabeleuchtung! die hab ich mir gekauft und werd die auch so verbauen! allerdings kommt bei mir alles in das tachogehäuse ... irgendwie! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polo ... wegen der beleuchtung geh mal zum polo :-D ... dem motorradschuppen bzw schau im netz ... die ham ne coole sigmabeleuchtung! die hab ich mir gekauft und werd die auch so verbauen! allerdings kommt bei mir alles in das tachogehäuse ... irgendwie! :-(

hatte ich schon in dem anderen Topic gesehen... wird bei mir wohl auch die flache Beleuchtung werden wenn sie was vom ersten Eindruck her was taugt....

Wie habt ihr eigentlich das Kabel durch das Lenkrohr bekommen? Irgendwelche Tipps/Tricks .... bevor ich mir selber wieder weh tu... :-(

Originaltacho wollte ich drin lassen, allein schon um den Unterschied zu sehen... und um den Fahrradtacho nicht eintragen lassen zu müssen! :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

huch version 1 ist ja von mir :-D

wollte nur kurz sagen das die "offene lampe" bis jetzt auch bei starken regen keine probleme gemacht hat

funzt also gut und darum hab ich den orginaltacho jetzt komplett rausgeschmissen und das loch mit nem deckel zugemacht - hat auch den vorteil das jetzt mehr platz für die freiluftverdrahtung des klarglasscheinwerfers ist

mal sehen was der tüv im april dazu sagt :-( über kurz oder lang wird der jedoch an der stelle sitzen wo er hingehört - es sei denn ich find nen drehzahlmesser der in das tacholoch reinpasst - mein modisco ist ja leider im eimer :-(

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich machen ... irgendwann,..aber das zeux liegt in der garage! ich find das ding soweit nett! aber bei mir sollen dann sowieso nur die ecken da von der beleuchtung sichtbar sein! wie das ding leuchtet hab ich auch noch nich aisprobiert! aber der BOB hat die auch bei sich drauf und is zufrieden! ich mach fotos ... bald! aber heut nimmer *faul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beleuchtung selber hab ich noch nicht ausprobieren können....

@ polo: Hab auch Beleuchtung als Abk. f. Sigmafahrradtachobeleuchtungsschnöselding gebraucht! Und davon scheinst Du ja wenig Begeistert gewesen zu sein, so im ersten Moment, oder hab ich da ->

...schon da, Passform ist ja nicht so berauschend... ist ein wenig zu weit für die Halterung... aussehen tut sie auf den Fotos auch besser als im Original, aber was solls...

->irgendwas falsch verstanden?

@ hdk: find ich super. und so eilig isses bei mir auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Beleuchtung selber hab ich noch nicht ausprobieren können....

@ polo: Hab auch Beleuchtung als Abk. f. Sigmafahrradtachobeleuchtungsschnöselding gebraucht! Und davon scheinst Du ja wenig Begeistert gewesen zu sein, so im ersten Moment, oder hab ich da ->

...schon da, Passform ist ja nicht so berauschend... ist ein wenig zu weit für die Halterung... aussehen tut sie auf den Fotos auch besser als im Original, aber was solls...
->irgendwas falsch verstanden?

ich meinte, dass ich die Funktion Licht noch nicht ausprobieren konnte, also nicht weiß wie das Dingens in Betrieb aussieht...

Vom ersten Eindruck - na, enttäuscht ist eigentlich zuviel gesagt - aber vom Bild her hätt ich noch ein wenig mehr erwartet. Das Ding baut vor allem doch auch relativ hoch, was von den Fotos im Shop nicht unbedingt so hervorging...

zur Passform... der Rahmen der um die Tachohalterung kommt ist bei mir zu weit, das hält halt nicht, muss man wohl wieder was dazwischen klemmen und dann verkleben damit das Beleuchtungsdingens am der Tachohalterung hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding soll da scheinbar auch nich dran klemmen oder gar rasten, sondern das soll mit nem mini gummi da an diesen häkchen zusammengezogen werden ... so sagte es mir der polo-mann! hoch aufbauen ist relativ ... ich mein wie willst du sonst das ding beleutet kriegen?!?! wenn du da so flach drüber leuchtest dann bringts ja wohl nix ... und das ding finde ich jetzt mit den ca 8mm höhe der "lampenfassungen" (ausm kopf geschätzt) nich sonderlich aufbauend! ich finds ok! wegen der endgültigen befestigung mit dem allem muss man eben noch bisschen rumexperimentiieren, aber ... das wird ja wohl zu schaffens sein! :-D Die andere möglichkeit der beleuchtung dieses sigmas wäre für mich noch immer die sache mit der vor eeeeeeeeeeeeewigkeiten schonmal angesprochenen "Looooomiiiiiie Folie" vom Conrad etc in dem schönen blau z.B.! hat das denn nu ma jemand ausprobiert?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte so eine Anwandlung. Ich hab' meinen Digi-Tacho integriert. Und zwar direkt vor dem Originaltacho, noch in der Schräge drin. Ist nur Leider nicht ganz fertig. Bilder gibt's auch keine. Aber vielleicht kannst Du's Dir ja vorstellen, wo das sitzt. Da ein Quadrat rausgedremelt (mit der Trennscheibe in der Flexwelle geht das super), dort eine Scheibe Plexi eingepasst, und gut. Dann den Digi aus seiner Schale gepult, mit heißkleber von unten da eine aus Alu gebogene "Halterung" gebastelt und in diese ein paar grüne flächen led's eingearbeitet. Dann Tacho eingestellt, in die Halterung geschoben Und gut. Jetzt nur noch schön verspachteln und verdrahten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich ja soweit auch gut an ... nur ich will irgendwie versuchen den tacho NICHT aus seiner schale zu pulen...weil wirklich wasserdicht is ja dann da nix mehr ... mit luftfeuchte angefangen! ich hab jetz schon ne weile nen kollegen beauftragt mir ne eloxierte aluscheibe passend für PXalttachos zu lasern mit nem ausschnitt von genau der displaygrösse und den zusätzlichen aussparungen für die beleuchtung! aber der typ kommt nich in die pötte!!!! :-D mein orginal PX alt tacho is sowieso völlig am sack, so dass ich da alles rausreissen will und nur noch die "dose" von dem ding verwenden will! soweit mein vorhaben ... nur wann das was wird .... ?!?!?!?!? :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hätt' ich auch gern.

Am besten den Digi in Mitte-Unten mit Anzeige auf km/h und Rpm und Außenring ein Fetter Analoger Drehzahlmesser (damit's so ungefähr aussieht wie die heutigen Drehzahlmesser in den Auto's mit der Bordcomputeranzeige.... irgendwie so halt...wer sich's vorstellen kann)

Aber: das scheitert wohl an meinem technischen Geschick und meinem Geldbeutel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist aber auch.... :grr:

Aber mal zurück zum Tacho.... hat einer von euch schon mal versucht den Tacho über Kopf in die Halterung einzuführen? Läuft er dann überhaupt, oder verkehrt?

Müsste dann doch vermutlich reichen die Kontakte an der Halterung umzupolen und er müsste dann wieder ganz normal tun oder?

Frage deshalb weil, möchte man den Tacho doch

Lenkkopfabdeckung_mit_Sigma_2.jpg

so montieren, so ist doch die Zunge für die Arretierung ein wenig im weg, bzw. man könnte mit dem Tacho ein kleines Stück weiter runter Richtung original Tacho gehen.

Der Tacho wäre weiterhin abnehmbar, was in meinen Augen in weiterer Vorteil wäre im Vergleich zur "festen" Montage. Gerade die kalten Temperaturen jetzt im Winter und die Gluthitze im Sommer könnte man ihm durch abnehmen die extremeren Temparaturen ersparen... Vor allem das LCD könnte man dadurch nicht unreheblich schonen... wer kennt's nicht: ist es kalt reagiert es nur sehr träge, ist es extrem heiß wird es schwarz...

Gut zugegeben, Nachteil ist natürlich dass er bei Regen nass wird wenn er oben auf sitzt...

Hat das einer mit dem drehen also schon mal probiert, oder was haltet ihr auch von der Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information