Zum Inhalt springen

Digitaler Fahrradtacho


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also da ich meinen tacho aufm handschuhfach habe wars net so schwer:

hinter der kaskade ein lochgebohrt > kabel durch > um die vordergabel legen (kabelbinder). den sensor (nehmer) hab ich am sattel vonner grimeca festgeklebt und den sensorgeber mit pattex und heißkleber am felgenrand, funzt einwandfrei.

bei nem kumpel haben wir das ganze zusammen mit der alten tachowelle bis nach oben in den lenker gezogen. ging prima nur das kabel muss halt verlötlängert werden.

gruß chris

edit: als tacho kann ich nur den neuen sigma targa empfehlen, super robust (wetterfest) und extra dickes kabel. (und geile alu optik).

funktionen: kmh/mph, v/max, v/durchschnitt, km gesammt, km der aktuell gefahrenen strecke, fahrzeit und uhrzeit.

ZEG 22,99 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wegen dem Beleuctungsproblem, hab in Marl ne Px gesehen, bei der war der Tacho über nen gebogenen Plexiglasstab der mittels LED aus dem Lenkerinneren beleustet war befeuert. Der Stab war einfach mit nem Heißfön um !80 grad gebogen und leutete direkt auf den Tacho. War echt ne gute Lösung. Aber es gibt auch nen Tacho, der hat ne integrierte beleuchtung. Muss ma suchen gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für die unter euch die billig nen Drehzahlmesser haben wollen:

http://mitglied.lycos.de/RederS/index.htm

Und hier das Oberhammermultifunktionscockpit:

Topeak Panoram

Haben Sie schon immer davon geträumt, mehrere Infos gleichzeitig auf dem Display Ihres Tachos zu haben, um nicht während der Fahrt umschalten zu müssen?

Details: Der Panoram-Computer von Topeak erfüllt Ihren Traum dank des optimal breiten Display. Auf der rechten Seite werden alle Infos bezüglich Geschwindigkeit, in der Mitte bezüglich Zeit und links bezüglich Distanz und Wartungsintervalle angezeigt. Der Computer befindet sich auf der 3-fach schwenkbaren Halterung direkt über dem Vorbau.

17 Funktionen: - Geschwindigkeit

- Durchschnitts-Geschwindigkeit

- Höchstgeschwindigkeit

- Anzeige zunehmende/abnehmende Geschwindigkeit

- Tageskilometer

- Gesamtkilometer

- Anzeige in Kilometer oder Meilen

- Fahrzeit (reine Zeit, ohne Pausen)

- Stoppuhr

- Auto Start-/Stop-Funktion

- Uhr mit 12/24 h Anzeige

- zwei Radumfänge programmierbar

- Ölserviceintervall-Anzeige

- Hintergrundbeleuchtung

- Energiesparmodus

- inkl. Halterung, Sensor, Speichenmangnet und Batterie (1 x Cr 2032)

Topeak Panoram kabellos: - inkl. kabellosem Halter, Sensor, Speichemagnet und Batterien (1 x CR 2032, 1 x LR 14)

Ersatzhalterung: - für Topeak Panoram mit Kabel und Speichenmagnet

Ersatzhalterung kabellos: - für Topeak Panoram mit Speichenmagnet

Zu beziehen bei : www.roseversand.de --> Siehe Zubehör---> sonstige Tachos

Vieleicht is euch damit nen bisserl geholfen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch was zur sauberen Kabelverlegung (Lauf des Kabels ist mit gelbem Klebeband gekennzeichnet) und nochmal ein Pic zur Magnetbefestigung:

stach2.jpg

... schön drauf achten, dass das Kabel genug Spiel hat ... :-D

Jetzt mal im Ernst: 'ne Verschraubung des Radmagneten finde ich praktischer; da kann ich wenigstens mal das Rad wechseln. Wie gesagt: die Lochblechstreifen sollte man vielleicht noch durch anderes Material ersetzen, aber das hier war ja nur mal eine Funktionsprobe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch was zur sauberen Kabelverleg

... schön drauf achten, dass das Kabel genug Spiel hat ...     :-P

Guter Tip! Danke! :love: :-D:-(:-(:-(

Das Bild unten links ist übrigens der Hammer....wieviel Rollen Tape hast Du denn gebraucht? :-(

... Jetzt mal im Ernst: 'ne Verschraubung des Radmagneten finde ich praktischer; da kann ich wenigstens mal das Rad wechseln.

Ach ja....und wie hast Du den Magneten an dem Schraubblech festgemacht?

Orangefarbenes Klebeband sieht man da nämlich keines.

:-D

Gruß Dirk :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wegen dem Beleuctungsproblem, hab in Marl ne Px gesehen, bei der war der Tacho über nen gebogenen Plexiglasstab der mittels LED aus dem Lenkerinneren beleustet war befeuert. Der Stab war einfach mit nem Heißfön um !80 grad gebogen und leutete direkt auf den Tacho. War echt ne gute Lösung.

die blaue px? das ist die von stefan, der freund von daniela - Ihre Homepage - vielleicht sind da ja bilder auf ihrer seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich meinen tacho aufm handschuhfach habe wars net so schwer:

hinter der kaskade ein lochgebohrt > kabel durch > um die vordergabel legen (kabelbinder). den sensor (nehmer) hab ich am sattel vonner grimeca festgeklebt und den sensorgeber mit pattex und heißkleber am felgenrand, funzt einwandfrei.

ich habe den tacho auch am handschuhfach, aber warum nen loch bohren? kannst das kabel doch prima mit durch die löcher für die blinkerkabel reinbugsieren - das paßt noch dadurch :) ansonsten habe ich das kabel auch an den gabel entlang gelegt und mit kabelbindern fixiert...

für den signalnehmer habe ich ein blech gebogen und mit an einer schraube vom bitubo befestigt... den magneten habe ich auch am felgenrand geklebt - allerdings nachdem ich ihn ein paarmal verloren hatte ist er nun mit kaltmetall auf immer und ewig dran befestigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabel durchgeschnitten, durchgeschoben und dann gelötet - habe (der optik halber) außerhalb nen rotes kabel verlegt, da bot sich das an...

würde ich aber auch jederzeit wieder so machen, mag meinen rahmen nicht so gerne noch mehr löchern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Polo? Ist die Gabel im eingebauten Zustand nicht genauso hohl, wie wenn man sie ausgebaut hat? Wenn doch, würd' ich die Gabel einfach drin lassen :-D

Gruß Dirk

natürlich.... schon klar aber wie wie wills du in eingebautem Zustand so ein "weiches" Kabelchen da durch bringen/ um die Kurven kommen? Wäre wohl einfacher wenn sie ausgebaut wäre....

... Gabel schütteln ist einfacher als den ganzen Roller zu schütteln...

... aber was solls werd das sch*** Kabel ja dann vermutlich doch an der Gabel entlang verlegen statt durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Polo? Ist die Gabel im eingebauten Zustand nicht genauso hohl, wie wenn man sie ausgebaut hat? Wenn doch, würd' ich die Gabel einfach drin lassen :-(

Gruß Dirk

natürlich.... schon klar aber wie wie wills du in eingebautem Zustand so ein "weiches" Kabelchen da durch bringen/ um die Kurven kommen? Wäre wohl einfacher wenn sie ausgebaut wäre....

... Gabel schütteln ist einfacher als den ganzen Roller zu schütteln...

... aber was solls werd das sch*** Kabel ja dann vermutlich doch an der Gabel entlang verlegen statt durch...

man nehme einen draht an den man das Kabel anlöte sofern man nicht in der Lage ist das so durchzufädeln, Gabelausbeu=VIELstress :-D

achja, meins schlängelt sich an der Gabel hoch bis zum unteren Lager und verschwindet dann hinter der Kaskade in den ewigen Weiten meines Rahmensum schließlich oben wieder raus zu kommen :-(

Durch ist leider kein Platz, Stahlflex und normale Tachowelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nehme einen draht an den man das Kabel anlöte sofern man nicht in der Lage ist das so durchzufädeln, Gabelausbeu=VIELstress :-(

deswegen werd ichs ja dann doch auch lassen.... wir reicht die Vorstellung dass ich für den nächsten TÜV in zwei Jahren noch Lenkkopflager wechseln muss :-D

Kommt das Kabel eben doch aufputz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein echt...... wirklich ..... seid ihr gaaaaanz sicher ...... sooooo total krass ernscht ey? :-D

Weiß noch nicht.... immerhin hat das blöde Lenkrohr ja zwei fast 90°Winkel, da um die Ecken is auch mit nem Draht bestimmt Frickelei... mal schauen wi langweilig mir es übers WE wird und wie viel Lust ich bei der Kälte hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prolo ... dann bin ich mal gespannt was du sagst, wenn du deinen ersten vorderen lussobremszug wechseln willst/musst :-(:-( ... nu stell dich doch nich so an?!!? :-D eng wirds wohl bei stahlflex und tachowelle ... jo ... aber haste ja nich! ich bin mal gespannt, ob ich bei meiner sprint pk gabel konstruktion das kabel da noch durchbekomm :-( ... ich denke mal ehr nich ... wird schon spannend da die stahlflex irgendwann mal durchzubekommen :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch...ich hätte schwören können, dass ich beim abrollern diese plexiglasstäbchenbeleuchtung fotografiert hab :-( :plemplem: ... sach ma Gerhard ... das ham wir doch zusammen an der Kiste da gesehn, oder!? der karoo, du und ich?! hab ich das tatsächlich nich fotografiert?! find nix! seltsam! :-( naja ... was solls :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenzug wechseln is ja wohl nich so das Problem....

Die ganzen Züge sind wenigstens flexibel/elastisch, die biegen sich auch wieder gerade zum weiterschieben.... Draht kann einfach wegknicken in ner Ecke, der richtet sich aber nicht wieder neu gerade wenn ich ihn ein Stück zurückziehe...

... hab außerdem ja gesagt dass ich mal schau ich ich mit Zeit nehm und wie ich dann eben Lust hab.... und vor allem ob ich überhaupt nen passenden Draht rumfahren hab...

ach ja, HDK: RAP Traversenhalterung schon geschweißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information