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Cosa Motorblock in PX Rahmen


Beni

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Nein, Einfach Distanzstück/ Gummipuffer drauf und fertig.

Lasche lässt sich wunderbar austauschen.

OK natürlich keine ABE. Fährt sich aber Super für das Geld

Hab mir den Dämpfer nun auch gekauft. Extra zwei unterschiedlich lange Distanzstücke zum spielen mit bestellt & passt nicht. Dämpfer hat nen 10er Gewinde die Distanzst. 9er. Gibt es in den Shops( nix gefunden) welche mit 10er Innengewinde oder haste dir das selbst gedreht?

Wollt mir das auf 10mm Gewinde aufschneiden aber das is Feingewinde ind den Schneider dafür hab ich nicht.

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Hab mir den Dämpfer nun auch gekauft. Extra zwei unterschiedlich lange Distanzstücke zum spielen mit bestellt & passt nicht. Dämpfer hat nen 10er Gewinde die Distanzst. 9er. Gibt es in den Shops( nix gefunden) welche mit 10er Innengewinde oder haste dir das selbst gedreht?

Wollt mir das auf 10mm Gewinde aufschneiden aber das is Feingewinde ind den Schneider dafür hab ich nicht.

Ja ist richtig das Gewinde auf dem Dämpfer ist M10x1,25 und oben in den Puffer M9. Hab ich ich mir selbst gedreht. Hab grade wieder ein Cosa Umbau verbaut...

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Ab irgendeinem Stk Preis wirst du dir doch die Zeiten nehmen: ab 100euro?

Es wäre gut die O Cosa Beläge weil 170mm behalten zu können

Die vorderen Beläge

An die Cosa Abdeckung für den Hebel und die Druckzylinder (zum auf die Bolzen stecken) was dremeln schweißen fräsen

Radkappe fahren

Man sollte die nächste Evolutionsstufe zumindest anbieten

Kostet dann eben 150

10 Freaks pro Jahr sind drin!

Fährt sich der Cosa Motor denn besser bzw stabiler in einer Largeframe? 8-)

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Fährt sich der Cosa Motor denn besser bzw stabiler in einer Largeframe? 8-)

 

nö - hat ja beim einbau bzw. umbau die gleichen silentgummi´s drin. ist wohl eher ne preissache vom gehäuse, die man z.t. in 1 a zustand für 50 euro bekommt. einziger nachteil ist halt die kurze dichtfläche vom einlass - aber das auch nur, wenn man das allerletzte aus dem motor holen will - kann man aber mit weicon ohne probleme zur langen machen

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Da ich für sehr kleines Geld einen Cosa 200er Motor bekommen habe und das auch auch low budget bleiben soll, habe ich ein paar Fragen:

Kann der originale Vergaser irgendwie umgebaut werden, damit ich den weiter verwenden kann? Oder sollte ich besser einen Drehschieberstutzen mit einem PHBH Gaser drauf schnallen? Auf Membran möchte ich definitiv nicht umbauen.

Welchen günstigen Stoßdämpfer nehme ich am besten für hinten?

Was ist die günstigste Lösung für die Hinterradbremse? Original lassen und dann mit dem TPH Geber ansteuern oder gibt es mittlerweile eine sauber funktionierende Umbaulösung auf mechanische Trommelbremse?

Der Motor soll im Winter in meine Bajaj Chetak und soll einfach nur zuverlässig laufen, also ein Ankommer sein :-)

Bearbeitet von boozy77
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Moin, bin auch grad dabei komplett umzubauen allerdings auf gesteckten mhr und Membran.

btw

der mottin86 hat wohl ab Ende September seine ankerplatte fertig (freu mich) weiter oben steht was zum Dämpfer

hier zu ankerplatte

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/253969-Drehen-Fr%C3%A4sen-Schwei%C3%9Fen%3A-von-A-wie-Auspuff-bis-Z-wie-Zylinderkopf

Bearbeitet von Basti85
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Moin, bin auch grad dabei komplett umzubauen allerdings auf gesteckten mhr und Membran.

btw

der mottin86 hat wohl ab Ende September seine ankerplatte fertig (freu mich) weiter oben steht was zum Dämpfer

hier zu ankerplatte http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/253969-Drehen-Fräsen-Schweißen%3A-von-A-wie-Auspuff-bis-Z-wie-Zylinderkopf

Top.....Danke.

Die Ankerplatte vom Mottin wird das dann wohl werden und beim Dämpfer fällt die Wahl auf den RMS. Der Gaserumbau ist wohl recht kompliziert und daher werde ich wohl zum Drehschieberstutzen mit 30er Phbh tendieren. Vielleicht kommt ja dann auch wieder mein 208er Grauguss Polini zum Einsatz.

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ich fahr erstmal den 100er platt und Versuch dann mal ein 110er auf cosa felge. am liebsten würde ich ein 120er auf doppel cosa probieren.

hast ein Tipp?

aber erstmal auf die ankerplatte warten [emoji31][emoji31]

Bearbeitet von Basti85
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Juten Abend,

habe auch gerade mal angefangen, meinen Cosa Motor umzubauen. Die Silentgummis habe ich schon entfernt und den Sprengring Kupplungsseitig habe ich auch schon raus bekommen. Ist limaseitig eigentlich auch ein Sprengring in der Traverse drin, der dieses Stahlrohr fixiert? Oder kann ich das bekackte Rohr "einfach" von der Limaseite Richtung Kupplungsseite raustreiben?

Ab welchem Baujahr ist die neue Version der Cosa Kupplung verbaut? Musste feststellen, dass bei mir leider die alte Version, also quasi eine PX Kupplung, verbaut ist.

Bearbeitet von boozy77
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Muss erst mal den limaseitigen Sprengring raus operieren. An der Seite ist der Gummi zwischen der gegossenen Traverse und dem Rohr sehr stark zusammengedrückt und daher nur sehr mühsam zu entfernen.

Oder muss ich den nicht zwingend demontieren? Der ist doch nur dafür da, dass das Stahlrohr nicht nach außen wandert?

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  • 2 Wochen später...

ich fahr erstmal den 100er platt und Versuch dann mal ein 110er auf cosa felge. am liebsten würde ich ein 120er auf doppel cosa probieren.

hast ein Tipp?

aber erstmal auf die ankerplatte warten [emoji31][emoji31]

 

120/90/10 Reifen kannst Du auch auf der org. Cosafelge fahren. Ist die schmalste Fege, auf der der 120/90/10 Reifen gefahren werden darf. Fahre ich auf der SKR auch so und ist eingetragen.

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